• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Die RUFA Kleber sind viel jünger als das Rad, würde ich sagen.
Sieht g'schunden aus im Moment, aber man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, wie schick das wird.

Mike, ich glaube, die Kleber passen. @Fritz junior Schau dir doch mal die RUFA SPORT hier im Faden an und vergleiche. Die Simplex Schaltung habe ich schon öfter an Rickert Rufas gesehen, auch an meinem Ex, das jetzt bei Chris steht. Die Rahmen haben die gleichen Prugnat Muffen, beide Simplex Plaste, beide die gleichen Kleber. Du kannst ja beim Kurbelabbau vor Ort vergleichen. Achso, ich glaube, das Schaltwerk hat irgendwo ein Datecode. Ich tippe auf den Zeitraum 69 - 71 ?

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Echt,
Hat sich das noch in den 60er geändert? Hatte ich anders auf dem Schirm.
Aber Du hast sicher Recht. Wäre das ein späterer Neulack, dann hätte es keine Dorisstriche oder Rickert-Kleber. Die Kombi wie hier ergibt nur Sinn für von Fauss verkaufte Rickerts im Erstlack.

Ich bin etwas erstaunt, dass es weder Rolle noch Zugführung am OR hat.

Zuletzt bearbeitet:
Das Plastik ist zu gebrauchen, wenn nicht gebrochen :D
Allerhöchste Vorsicht beim Umwerfer. ICH würde den gar nicht abmachen.

Letzten Samstag hatten wir beim Clubfest zwei Rickertrahmen als Deko und für ein Schrauberspiel. Die hatte ein Vereinskollege besorgt.

Einer der Rahmen hatte eine ungewöhnliche Zugführung für die hintere Bremse:

rickert0444_2srjxl.jpg

Die drei Ösen für die Zugführung sind unter dem Oberrohr angelötet, statt oben drauf. Habe ich so noch nicht gesehen.
Der Hinterbau ist für 130 mm Naben ausgelegt. Die Gabel ist gemufft.

Letzten Samstag hatten wir beim Clubfest zwei Rickertrahmen als Deko und für ein Schrauberspiel. Die hatte ein Vereinskollege besorgt.

rickert0444_2srjxl.jpg

Die drei Ösen für die Zugführung sind unter dem Oberrohr angelötet, statt oben drauf. Habe ich so noch nicht gesehen.

Seitlich unten am Oberrohr sind die Ösen angebracht?Wenn ja,hast Du das bei Philipps oder meinem Rickert schonmal gesehen-wahrscheinlich nicht bewusst wahrgenommen...Hinten haben unsere Rickerts noch 126mm...Diese Zugführung hab ich schon bei so einigen Rickerts aus 1984-1986 gesehen...

Seitlich unten am Oberrohr sind die Ösen angebracht?Wenn ja,hast Du das bei Philipps oder meinem Rickert schonmal gesehen-wahrscheinlich nicht bewusst wahrgenommen...Hinten haben unsere Rickerts noch 126mm...Diese Zugführung hab ich schon bei so einigen Rickerts aus 1984-1986 gesehen...
Nein, sie sind genau mittig unter dem Oberrohr. Seitlich habe ich das ja auch schon mal gesehen.

rickert0444_2srjxl.jpg

Spricht denn außer den Aufklebern noch was von den üblichen Erkennungszeichen für Rickert? Die linierung is ja schonmal nicht da. Neulack?

Hm, könnte sein das es ein Rahmen ist, der nicht in der Dammstr. gelötet wurde:idee:, Gabel hat auch keine Oesen, wie am Hinterbau.

Also hier steht so ein Rad mit 'unten' Ösen.
Hat einen 40Jahre Aufkleber, ist also von Anfang 90er.
Und hat ein 'R' in den Strebendeckelchen und 'R spezial' auf der
gemufften Gabel.
Ach ja, Fotos such ich heut abend mal.

Spricht denn außer den Aufklebern noch was von den üblichen Erkennungszeichen für Rickert? Die linierung is ja schonmal nicht da. Neulack?
Ja, der Besitzer soll den Rahmen direkt von Rickert haben. Die Kettenstrebe ist wie bei meinen neueren Rickerts (oval ohne Eindellungen). Der Rahmen wirkte auf mich wie eine Mischung verschiedener Epochen. Die Gabel ist möglicherweise nicht original.

rickert0444_2srjxl.jpg

Habe gerade vom Vereinskollegen gehört von wem er die Rahmen hat. Der Name fängt mit N an und hört mit Haus auf. Glaube das erklärt alles.

Zurück