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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
... das schöne Wetter nutzen und etwas das Liga-Rickert ausführen:-)
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Beim Duc geht rot, weil Sattel und Lenkerband zurückhaltend sind.
Ansonsten besser grau.
Metafil bremst wirklich sch...., wen se auch schön sind.

Ich hatte anfangs grüne, alte Hüllen. Optisch bemerkt man die Umstellung auf grau erst auf den zweiten Blick, finde ich.



ich habe jetzt 3 Sorten Gelb geordert. Eines ist Metafil, eines neumodern und eins vom Fingerhut mit Riffeln aus den 70/80ern ich guck mal was am besten ausschaut. Mein Bauchgefühl geht zu letzt genanntem - als Kompromiss.
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Probier's aus. Hat halt nicht nur mehr Stauchung, sondern auch mehr Reibung. Die Enden und richtigen Radien werden noch wichtiger. Unfahrbar ist das nicht. Mein Rad wird oft genommen, von daher habe ich das irgendwann geändert.

Das Liga ist super.
 
Hallo Rickert-Jünger,
da habe ich am Wochenende was in den Kleinanzeigen gesehen was ich unbedingt haben musste.
Ein Rickert in RacingGreen, wirklich sehr sehr schöne Farbe.
Werde mich zwar nun von einem anderen Projekt trennen müssen aber dafür gern:)

So jetzt brauche ich mal das gesammelte Schwarmwissen.
An dem Rahmen sind einige Dinge etwas merkwürdig.
  • 1. Anlötsockel Schalthebel
  • 2. Schaltzug Röhrchen statt Röllchen auf dem Tretlager
  • 3. Schaltzug Gegenhalter Kettenstrebe zweite Öse
  • 4. Nervex Pro Muffen in Kombination mit dem Aufkleber Weltmeister 1961/1962, diese Modelle habe ich bislang nur mit Nervex Legere Muffen gesehen (siehe rotes Rickert im Hintergrund)
  • 5. Rickert gelabelter Rahmen obwohl spitze Sattelstrebe (bisher kenne ich dieses nur von Ric-Super oder FBL Rickert Modellen)
  • 6. Zugführung Oberrohr Anlötteile sind keine Ösen mehr
  • 7. dieses „boxlining“ an der Gabel habe ich so auch noch nicht gesehen

Meine Vermutung geht daher eher in Richtung modernisierter von Rickert „überholter“ Rahmen.
Die Titan Kombi zeigt eine 1959 Stempelung, ich tendiere dazu, dass es sich um einen Ric Super Rahmen der späten 1950er Jahre handelt. Der Anfang/Mitte 60ern bei Rickert überholt und etwas modernisiert (evlt. Neulack + Decals) wurde.

Kann diese Theorie jemand bestätigen, mit tragen?

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Zuletzt bearbeitet:
@SirFaust ,
einen schönen und auf jeden Fall sehr interessanten Rahmen hast du ergattert.
Als er bei den Kleinanzeigen drin war, fiel mir ein, daß ich diesen Rahmen schon mal
gesehen hatte und beim Durchstöbern meiner 'Fotosammlung' hab ich ihn gefunden:
Rickert gr__n1.JPG
Das Foto ist aus 2016, aber ich hab keine Ahnung woher ich das hab.

Ich denke, daß du mit deiner Einschätzung richtig liegst.
Die Überholung bei Rickert würde ich etwas später ansetzen, so 2. Hälfte bis Ende
der 60er. Auf dem 'Weltmeister 1961-62' Aufkleber sind die Autogramme nicht mehr drauf.

Übrigens hat H.R. spitze Sattelstreben auch noch an Plaketten-Rahmen verbaut:
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Diese Gabel-Linierungen hat es in den 60ern bei einigen Rahmen gegeben:
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Hier bei dem von Rickert reparierten und neu lackierten Diamant.

Hier bei einem Bahnrad aus Anfang der 60er:
DSC02779.JPG

Aber warum dein Rahmen auf 'modern' (Anlötsockel, Umlenkrolle weg) umgebaut wurde,
keine Ahnung.
 
@SirFaust ,
einen schönen und auf jeden Fall sehr interessanten Rahmen hast du ergattert.
Als er bei den Kleinanzeigen drin war, fiel mir ein, daß ich diesen Rahmen schon mal
gesehen hatte und beim Durchstöbern meiner 'Fotosammlung' hab ich ihn gefunden:
Anhang anzeigen 712864
Das Foto ist aus 2016, aber ich hab keine Ahnung woher ich das hab.

Ich denke, daß du mit deiner Einschätzung richtig liegst.
Die Überholung bei Rickert würde ich etwas später ansetzen, so 2. Hälfte bis Ende
der 60er. Auf dem 'Weltmeister 1961-62' Aufkleber sind die Autogramme nicht mehr drauf.

Übrigens hat H.R. spitze Sattelstreben auch noch an Plaketten-Rahmen verbaut:
Anhang anzeigen 712873

Diese Gabel-Linierungen hat es in den 60ern bei einigen Rahmen gegeben:
Anhang anzeigen 712874
Hier bei dem von Rickert reparierten und neu lackierten Diamant.

Hier bei einem Bahnrad aus Anfang der 60er:
Anhang anzeigen 712875

Aber warum dein Rahmen auf 'modern' (Anlötsockel, Umlenkrolle weg) umgebaut wurde,
keine Ahnung.

ich habe ja gehofft, dass du dich meldest;-) dann lag ich ja so falsch nicht... Danke
 
Hey zusammen,

habe gestern bei mir um die Ecke ein Rickert aus den Kleinanzeigen geangelt, der Vorbesitzer war der Meinung, dass es moderner aussehen würde mit Der Carbonfolie....
Kurzum, leider sind die Decals beim Abziehen der Folie ziemlich zerstört worden hat jemand eine Bezugsquelle für die Decals?

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LG Nico

Vorläufig fertig... ?

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@SirFaust ,
einen schönen und auf jeden Fall sehr interessanten Rahmen hast du ergattert.
Als er bei den Kleinanzeigen drin war, fiel mir ein, daß ich diesen Rahmen schon mal
gesehen hatte und beim Durchstöbern meiner 'Fotosammlung' hab ich ihn gefunden:
Anhang anzeigen 712864
Das Foto ist aus 2016, aber ich hab keine Ahnung woher ich das hab.

An das Rad kann ich mich erinnern - das war damals in den Kleinanzeigen annonciert. Allerdings deutlich teurer und ist wahrscheinlich nicht verkauft worden. Dies war jetzt der 2te Anlauf, diesmal zum angemessenen Kurs.
 
An das Rad kann ich mich erinnern - das war damals in den Kleinanzeigen annonciert. Allerdings deutlich teurer und ist wahrscheinlich nicht verkauft worden. Dies war jetzt der 2te Anlauf, diesmal zum angemessenen Kurs.

Ich meine mich erinnern zu können...damals aber als Komplettrad?
 
Habe vor ein zwei Wochen ein Rufa Rickert in der Nähe von Meinerzhagen eingesammelt. Auf der Fahrt dorthin war ich überrascht, dass es dort eine Skisprungschanze gibt. Das Rad gehörte dem Opa eines jungen Familienvaters und hat in letzter Zeit ordentlich gelitten.
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Habe heute erst einmal alles abgebaut. Benötige ich für die Kurbel spezielles Werkzeug. Der 15er Steckschlüssel passte bei den Kurbel Schrauben irgendwie nicht.
 
das ist eine Stronglight-Kurbel, da brauchst du auch einen speziellen Abzieher. Ist hier im Forum bestimmt schon zig mal beschrieben worden... ich habe gerade keine Zeit zum Suchen!
 
Habe vor ein zwei Wochen ein Rufa Rickert in der Nähe von Meinerzhagen eingesammelt. Auf der Fahrt dorthin war ich überrascht, dass es dort eine Skisprungschanze gibt. Das Rad gehörte dem Opa eines jungen Familienvaters und hat in letzter Zeit ordentlich gelitten.
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Habe heute erst einmal alles abgebaut. Benötige ich für die Kurbel spezielles Werkzeug. Der 15er Steckschlüssel passte bei den Kurbel Schrauben irgendwie nicht.

Ja, brauchst du, musste mal wieder nach Herdecke kommen;).
 
Die RUFA Kleber sind (edit: vermutlich doch nicht) viel jünger als das Rad, würde ich sagen.
Sieht g'schunden aus im Moment, aber man braucht nicht viel Fantasie um sich vorzustellen, wie schick das wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
@skandsen gut zu wissen. Passen deine neu aufgelegten Decals denn zum Herstellungsjahr des Rahmens? Ich sollte wohl mal einen eigenen Faden aufmachen. Ein Teil der Ausstattung (LRS, Bremsen, Bremshebel - alles 6207) muss ja auch zeitlich passend ersetzt werden. Die Simplex Komponenten passen oder? Ist das Plastikzeugs zu gebrauchen?
 
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