• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

In schwarz ginge der Brooks bei mir durch, ist schließlich ein Rickert:D, aber was ist mit der VR Bremse:idee:, bissel kurz würde ich sagen.

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Der Aufbau des 50er Jahre Rickerts steht in kürze an, mir fällt es momentan noch schwer wie
das Radl aufgebaut werden soll.

Da ich ja beim Bauer schon gemerkt habe, das es schwieriger wird die älteren Teile zu finden,
bin ich noch nicht sicher.

Es gibt zum einen die Möglichkeit mit Komponenten aus den 50er aufzubauen, oder weil der
Rahmen in den 60er neu lackiert wurde, die andere Möglichkeit Teile aus den 60er zu verbauen.

Damit mir die Entscheidung leichter fällt, würde ich gerne eure Meinungen oder Tipps dazu hören,
auch gerne welche Teile ihr verbauen würdet.

Der Aufbau des 50er Jahre Rickerts steht in kürze an, mir fällt es momentan noch schwer wie
das Radl aufgebaut werden soll.

Da ich ja beim Bauer schon gemerkt habe, das es schwieriger wird die älteren Teile zu finden,
bin ich noch nicht sicher.

Es gibt zum einen die Möglichkeit mit Komponenten aus den 50er aufzubauen, oder weil der
Rahmen in den 60er neu lackiert wurde, die andere Möglichkeit Teile aus den 60er zu verbauen.

Damit mir die Entscheidung leichter fällt, würde ich gerne eure Meinungen oder Tipps dazu hören,
auch gerne welche Teile ihr verbauen würdet.

hast du den schon vorgestellt? Also ich müsste da erstmal die Basis sehen:)
Grundsätzlich hatte man bei Bauer ja einen Katalogaufbau bei Rickert war man ja freier. Daher denke ich wirds daher hier einfacher. Viele Teile passen ja sowohl in die 50er als in die 60er.
Scheeren/Titan Kombi
Universal 61/Weinmann Vainqueur Bremsen
Stronglight Kurbel + Lyotard Pedale
Campagnolo Gran Sport / Record Schaltgrupp+ Naben oder komplett frz Aufbau mit Philippe und Huret Teilen:-)

hast du den schon vorgestellt?

Joo, den habe ich hier... & auch hier... schon mal kurz gezeigt.

p1013763-jpg.699522

Joo, den habe ich hier... & auch hier... schon mal kurz gezeigt.

p1013763-jpg.699522

also wenn die Enden Campa sind würde ich campa GranSport Schaltgeraffel (Oder Record passt zeitlich auch) nehmen, Titan Lenker/Vorbau, Universal 61 Mittelzügler, Ideale oder Brooks. Kurbel Campa oder Stronglight 49D oder 57 Competition. Laufräder mit Campa Naben passend zu oben. Oder schauen dass du Altenburger HF in silber findest. Dann passt das zeitlich sowohl als auch... ich würde das o.g. hauptsächlich wegen optischen Gefallens verbauen.

Ich meine es sind Agrati, also da muss dann eine Adapterplatte für das Schaltwerk dran.
na dann würde ich zu einem französischem Aufbau tendieren (Simplex oder Huret), eventuell bekommt man da notfalls auch noch Teile aus der französischen Bucht zu passablen Konditionen. Campa-Geraffel haste doch bestimmt genug, oder?

Titan Lenker/Vorbau, Universal 61 Mittelzügler, Ideale oder Brooks. Kurbel Campa oder Stronglight 49D oder 57 Competition. Laufräder mit Campa Naben

P1013748.JPG

Die hätte ich noch da, müsste so End 50er bzw. frühe 60er sein.
Campa LRS, also die alten mit der 3 teiligen Nabe Alu / Stahl steht hier auch schon.
Stronglight 49D würde ich bei m 50er Aufbau gut finden, T&A oder Campa bei 60er.

Ich meine es sind Agrati, also da muss dann eine Adapterplatte für das Schaltwerk dran.

aye ohne Schaltauge. Dann geht natürlich auch Huret oder Simplex.
Das Liga Rickert komplett frz aufgebaut alles aus den 60ern. Huret Allvit (Svelto ginge auch), mafac Dural forge, Normandy Naben, Strongligt/TA Kurbel

DAD749A9-FA89-4E2F-AC6A-1A9F22AE601A.jpeg

das ebenfalls Ende 50er, Neulack bei Rickert ca zweite Hälfte der 60er. Gran Sport, Titan, Universal 61.
72E6D52B-BBAE-46D0-8078-4CE35310A1C3.jpeg

oder Mix Umwerfer Record, Schaltwerk Gran Sport. Mafac Bremsen, Stronglight Competition 63, WEinmann Vainqueur
38C9434E-A6BC-41C9-8024-B078CE6336FA.jpeg

Anhang anzeigen 734979

Die hätte ich noch da, müsste so End 50er bzw. frühe 60er sein.
Campa LRS, also die alten mit der 3 teiligen Nabe Alu / Stahl steht hier auch schon.
Stronglight 49D würde ich bei m 50er Aufbau gut finden, T&A oder Campa bei 60er.

wenn du schon genuch Campa Zeugs hast.
Frz Aufbau, die Teile gibts in der Tat aus der frz Bucht (oder auch shops, wenn du Kontakte brauchst melde dich bei mir) mit bisschen Suchen zu guten Kursen.
Die Weinmanns passen gut aber die Hebel sind schwierig zu finden. Passende hoods sind dann das wahre Spektakel. Alternativ gleich Mafacs mit beigefarbenen Half hoods (würde gut zum Lack passen).
Als Kurbel gefällt mir ja dieser Ta Adapter mit Stronglight Kurbelarmen sehr gut!
(Mafacs und so ein TA Adapter liegt hier noch iwo bei mir rum).

Zurück