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Hugo Rickert Spezial

Glückwunsch an @erni65 - wenn ich jetzt das Güldene mit meinem Chrom-Rahmen vergleiche gibt es doch erhebliche Unterschiede, wenngleich durch Experten-Einschätzung das Baujahr sehr ähnlich sein sollte ...

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Das "R-Logo" ist bei mir ohne "Spezial" und auch andere Schrift

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auch hier komplett verschieden. War dies Mitte 1980 möglich, die Rahmen so unterschiedlich zu konfigurieren?
Einfach nur interessehalber - viele Grüße M_velo
Hoffe @erni65, hast nichts gegen den Bilderklau, sind ja eigentlich von @duc750 ;)

Dein Rahmen ist älter als der von @erni65,aber eben nicht viel... 1-2 vielleicht,aber das wird dir bei einem Rickert keiner genau sagen können, außer du hast die Rechnung dabei bekommen von damals...
Mitte der 80er Jahre hat Hugo dann die Strebenanlegung eben anders gemacht...

Hier ma 3 Gabeln von 1983 bis 1989 ca...

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Re: Hugo Rickert Spezial
Danke @SuntourZepp , eine Rechnung gibt es nicht, wenn @erni65 ' s Güldene aus 1986 ist, dann wäre meins also 1984 / 85 - wäre halt bei den Komponenten evtl. relevant.
Dass da mal nur R, und dann R mit Spezial steht, hat nichts zu sagen?
 
Wir haben die Pumpenhalter erneuert, einmal mit Gewinde, und vorne nur die Spitze angelötet, mit Silberlot ganz klassisch. Wenn sich das Teil bewährt, gehen wir in Serie. Hinten ist leider wenig Platz für den Gewindeschneider, da muss man ein wenig kreativ sein. Oder löten und neu lackieren. Die Laufräder sind neu eingespeicht und poliert, Kurbel und Kränze sehen auch aus wie neu. Bilder folgen.
 

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Hat jemand Informationen oder Literatur zu Sécialités TA ? Da findet man wenig im Netz.
 

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du bist hier im rickert thread ;) - such mal nach ta pro vis oder ta cyclotouriste, oder frag im bastelfragen thread genauer nach, was du wissen willst.

fürs löten haben wir auch eine eigene abteilung:D
 
Genau. Hab ich mal vor Ewigkeiten bei Kleinanzeigen ohne Preis eingestellt weil ich keine Ahnung hatte. Nach n paar Tage hat mit jemand ungefragt 120€ geboten. Hab ich sofort dankend angenommen. Scheinen selten zu sein :D
Die Deltas sind doch für so einen speziellen Rahmen perfekt. Das wird ein Traumrad. Toller Zustand!
 
hartmut hat ja von eloxiertem chrom geschrieben, das kann doch nicht sein.
ist das chromovelato - also goldener lasurlack auf chrom?
Ja, auf jeden Fall Cromovelato.
An ein paar kleinen Stellen beschädigt, da sieht man deutlich, dass es Lack ist.
Eloxierung hätte ich mir auch technisch kaum denken können.
Ich werde ihn wohl bald strippen und pflegen, dann kommen Bilder Gewichte, Maße, Neuaufbau.....
 
hartmut hat ja von eloxiertem chrom geschrieben, das kann doch nicht sein.
ist das chromovelato - also goldener lasurlack auf chrom?
Hallo Leute,

ja, ich hab von 'Goldeloxierung' geschrieben, aber ob das technisch oder wie auch immer,
möglich oder auch nicht ist, ist mir eigentlich egal.
Ich zeig hier noch mal ein paar Details von einem 1961er RIC Rahmen, der ist mit Sicherheit
von Günter Heithus lackiert worden.
Und eines ist auch sicher, den Fachbegriff Chromovelato hat der mit Sicherheit
nicht gekannt.
Und wie er das vor knapp 60 Jahren so gemacht und hingekriegt hat, daß es auch heute noch
super aussieht und fast nichts abgeblättert ist, würde mich als technischen Laien schon sehr interessieren.

LG
Hartmut

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Beim Anheben war das Rad schon beeindruckend schwer - 11kg waren es!
C - Record ist nicht leicht und der Rahmen auch nicht.
2660 mit Steuersatzschale und Konus
811 mit Konus
Gabel hat ein Täubchen, dann wird der Rahmen auch Columbus sein?
 
Beim Anheben war das Rad schon beeindruckend schwer - 11kg waren es!
C - Record ist nicht leicht und der Rahmen auch nicht.
2660 mit Steuersatzschale und Konus
811 mit Konus
Gabel hat ein Täubchen, dann wird der Rahmen auch Columbus sein?

Gabeln aus Columbus hat er auch bei Rahmen aus 531 Reynolds verbaut, ich glaube nicht das dein Rahmen aus
Columbus Rohren ist, war nicht sein lieblings Geröhr, und aus der Zeit , also nach 1986 wo dein Rahmen wohl erstanden ist, habe ich noch keinen mit Columbus Rohren gesehen.
Zum Gewicht, Rickert ist bei hohen Rh nie ein Risiko eingegangen, es gibt nur wenige oder kaum bekannte Rahmenbrüche von Rickert gelötete Rahmen, selbst die im Rennen eingesetzt wurden.
 
Gabeln aus Columbus hat er auch bei Rahmen aus 531 Reynolds verbaut, ich glaube nicht das dein Rahmen aus
Columbus Rohren ist, war nicht sein lieblings Geröhr, und aus der Zeit , also nach 1986 wo dein Rahmen wohl erstanden ist, habe ich noch keinen mit Columbus Rohren gesehen.
Zum Gewicht, Rickert ist bei hohen Rh nie ein Risiko eingegangen, es gibt nur wenige oder kaum bekannte Rahmenbrüche von Rickert gelötete Rahmen, selbst die im Rennen eingesetzt wurden.
Von 531 gehe ich auch aus, vielleicht hat er Stabileres hinzugemischt - 501?
Also wie bei „Designer select“...
 
Von 531 gehe ich auch aus, vielleicht hat er Stabileres hinzugemischt - 501?
Also wie bei „Designer select“...

Ich denke auch, dass er bestimmt eine sinnvoll-stabile Kombination gewählt hat. Die stabileren 531er Rohre hießen Ende der 80er '531 All Terrain' und '531 Super Tourist', ich weiß aber nicht, wann genau die auf den Markt kamen. 700 und 708 gab es auch noch, viele Möglichkeiten also ... Tolles Rad!
 
Beim Anheben war das Rad schon beeindruckend schwer - 11kg waren es!
C - Record ist nicht leicht und der Rahmen auch nicht.
2660 mit Steuersatzschale und Konus
811 mit Konus
Gabel hat ein Täubchen, dann wird der Rahmen auch Columbus sein?

Mein schwarzer Rickert Rahmen aus den 90ern in 62ct ist auch recht schwer. 3,1kg sind es für Rahmen und Gabel
 
Manch einer hat noch ein Kilo Weihnachtsspeck auf den Rippen, vom frischen Coronaspeck ganz zu schweigen. Da sollte man beim Rad nicht um 100 Gramm feilschen. Die C-Record war als schwerste Gruppe am Markt immerhin TdF -Sieger. Wer ein über dreißig Jahre altes Rad fährt, will wohl auch stilvoll unterwegs sein. Sonst könnte man ja auch neues Plastik fahren ... das ist so herrlich leicht.
 
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