• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Noch ein paar Parameter aus meiner Sicht:
Der Rahmen ist nach Einschätzung @duc750 1985 +-3Jahre (Einbaubreite hinten 126mm).
Es könnte also auch C-Record möglich sein ... mit Deltas vielleicht sogar, fände ich echt cool (was sagt mein Geldbeutel dazu...)
Andererseits habe ich 2 Räder mit SR, die Franzosen mit Simplex, so fände ich eigentlich Dura Ace persönlich mal was anderes ... auch preislich sollte die Ausstattung ja irgendwie im Verhältnis zum Rahmen stehen ...
nur so meine Gedanken, die da so hin und her schwanken ;) ?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
bisschen Moderner, also 8x und ohne Wäscheleinen. Und kein vollchrome ? aber geil ?
16CAE224-68A6-4E00-827F-22F6F9DF30C5.png


Ultegra an vollchrome, aber kein Rickert ?
E79674CB-A447-4961-B90D-7DAD95F5602B.jpeg
 
Shimano. Dura Ace oder Ultegra. 7x und mit Wäscheleinen.

1. beide passen vom finish besser zu vollchrome
2. beide Funktionen besser als Super Record

RIC FREI ?
Bisschen schwarze Akzente durch Super Record...wieso nicht ;) Funktion...ja haste bestimmt recht. Aber seit handeln wir hier rational :P
 
Ja, aber dann den Umwerfer mit dem schwarzen Block und schwarze Anbauteile und dunkle Felgen :cool:
Ich denke so in der Art würde ich es tun. Wenns Shimano sein soll dann werf ich nochmal Dura Ace Black in die Runde. Ja zu alt, aber halt auch immer total schön. Die schwarzen Hochflanschnaben, dunkle Felgen, Sattel und Lenkerband auch schwarz. Vorbau und Stütze bitte nicht. Aber der schwarze Dura Ace Steuersatz bitte.
Ok...ich stelle zwei Dinge fest.
1. Die Dura Ace Black Nummer gefällt mir noch besser als Super Record
2. Ich glaub ich brauch nen vollverchromten Rahmen und ne Dura Ace Black Gruppe :D
 
Die Suche nach einem Chrom - Rickert ist dank @Cooter sowie einer Beratung von @duc750 beendet. Gerne Kommentare und Meinungen - vor Allem würde ich mich über Anregungen zur weiteren Ausstattung freuen. Anbei der Kaufzustand:
Anhang anzeigen 772117Anhang anzeigen 772118 Anhang anzeigen 772119 Anhang anzeigen 772120 Anhang anzeigen 772121Anhang anzeigen 772122 Anhang anzeigen 772124
Anhang anzeigen 772126 Anhang anzeigen 772123

schwarze Teile, gerne auch Mischmasch. Also sowas wie Super Record Schaltwerk und Umwerfer, schwarze CLB Bremserei, Kurbel mit mindestens schwarzen Kettenblättern und nen schwarzen LRS ala Roval
 
… die bisherige Diskussion spiegelt eigentlich auch so meine Gedanken ;) . Also so einfach mit einer SR Gruppe aufzubauen wäre sicher OK aber ich glaube zu einem doch eher besonderen "Vollchrom-Rahmen" sollte auch eine besondere Lösung hins. der Anbauteile. So hatte ich auch die Idee von SCHWARZ als Kontrast. Dura Ace black wäre ja eigentlich dann die für mich passende Lösung, nur dass dies dann Komponenten sind, die ca. 10 Jahre vor dem Rahmen gebaut wurden - hmmm, unbefriedigend ? . So, deswegen hier die Nachfrage, vielleicht hat jemand noch eine extravagante Idee, sorry falls ich strapaziere ☺
 
… die bisherige Diskussion spiegelt eigentlich auch so meine Gedanken ;) . Also so einfach mit einer SR Gruppe aufzubauen wäre sicher OK aber ich glaube zu einem doch eher besonderen "Vollchrom-Rahmen" sollte auch eine besondere Lösung hins. der Anbauteile. So hatte ich auch die Idee von SCHWARZ als Kontrast. Dura Ace black wäre ja eigentlich dann die für mich passende Lösung, nur dass dies dann Komponenten sind, die ca. 10 Jahre vor dem Rahmen gebaut wurden - hmmm, unbefriedigend ? . So, deswegen hier die Nachfrage, vielleicht hat jemand noch eine extravagante Idee, sorry falls ich strapaziere ☺

Wenn du zeitgemäß bleiben möchtest fällt mir eigentlich nur die Campa SR ein. Schwarz wurde ja erst später so richtig in. Wie wäre es denn mit einem moderneren Aufbau? Könnte mir auch gut die 10-fach Record in Carbon vorstellen. ?
 
… wäre ja eigentlich dann die für mich passende Lösung, nur dass dies dann Komponenten sind, die ca. 10 Jahre vor dem Rahmen gebaut wurden - hmmm, unbefriedigend ?
Ja, und? Sollen die Teile halt zeitlich nicht zusammen passen, je nun. Viel wichtiger ist das von Dir angedachte stimmige Paket - eine Kombination von Chrom und schwarz muß einfach endgeil aussehen. Und ich wage mal die Behauptung dass mind. 90% der MenschInnen welche dieses Radl sehen werden nicht mal erkennen, dass hier ein kleiner zeitlicher Faux-pas vorliegt.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters, das zählt.

Gruß aus dem Wein/4, André.

P.S.: Reifen entweder verchromt oder voll schwarz ist wohl eh' klar? :D
 
Noch eine Idee, so wie es ein ambitionierter Profiamateur Mitte der 80er gemacht hätte. Mix mit paar ordentlich Sachen. einfach schauen was es gab und vom besten das beste ?

Hier mein Schwarzbau. Ein Rad, das nach Feierabend in der Volkseigenen Wettkampfräderschmiede in einem Keller in KMS für Privat gegen Tauschware gebrutzelt wurde ;)
Ich habe Teile aus der Zeit der späten 70er bis späte 80er verbaut. Zum Großteil Kram den ich da hatte. Natürlich such Campa, aber eben auch die Modolos und den Roval LRS. Das Rad ist leider noch nicht ganz fertig, habe noch keine besseren Bilder.

21D915EE-8940-4CBC-8EF3-DC152306E280.jpeg


Das schwarze von @Nik S. ist auch ein gutes Beispiel, das es keine Gruppe sein muss ?

Modernes geraffelt mit Carbon kann ich mir auch vorstellen, aber da ist noch eine Einbaubreite von 126 zu beachten, oder?
 
Noch eine Idee, so wie es ein ambitionierter Profiamateur Mitte der 80er gemacht hätte. Mix mit paar ordentlich Sachen. einfach schauen was es gab und vom besten das beste ?

Hier mein Schwarzbau. Ein Rad, das nach Feierabend in der Volkseigenen Wettkampfräderschmiede in einem Keller in KMS für Privat gegen Tauschware gebrutzelt wurde ;)
Ich habe Teile aus der Zeit der späten 70er bis späte 80er verbaut. Zum Großteil Kram den ich da hatte. Natürlich such Campa, aber eben auch die Modolos und den Roval LRS. Das Rad ist leider noch nicht ganz fertig, habe noch keine besseren Bilder.

Anhang anzeigen 772494

Das schwarze von @Nik S. ist auch ein gutes Beispiel, das es keine Gruppe sein muss ?

Modernes geraffelt mit Carbon kann ich mir auch vorstellen, aber da ist noch eine Einbaubreite von 126 zu beachten, oder?
Ist auch fast unmöglich eine schwarze Gruppe zusammenzukriegen ;)
D7BF1624-0DC8-4D98-8497-9B3C96D3CAB9.jpeg

Obwohl sich das Kuddelmuddel langsam auflöst, da gerade der Umbau auf Campa Super Record Kurbel ansteht.
Bremsen: CLB
Schaltung:Campagnolo Nuovo/Super Record
Pedale: Campagnolo Superleggeri
Assos Felgen, SR Royal Sattelstütze, 3ttt Criterium Vorbau
 
Von Cambio Rino gab es auch Teile in:

orange
gold
rot
grün
schwarz

Bei Galli ähnlich viel Auswahl:

gold
schwarz
grün
rot
blau

Modolo (Bremsen)
rot
gold
grün
blau
schwarz

Man könnte also den Rahmen auch zeitgemäß farbig aufbauen.
 
… die bisherige Diskussion spiegelt eigentlich auch so meine Gedanken ;) . Also so einfach mit einer SR Gruppe aufzubauen wäre sicher OK aber ich glaube zu einem doch eher besonderen "Vollchrom-Rahmen" sollte auch eine besondere Lösung hins. der Anbauteile. So hatte ich auch die Idee von SCHWARZ als Kontrast. Dura Ace black wäre ja eigentlich dann die für mich passende Lösung, nur dass dies dann Komponenten sind, die ca. 10 Jahre vor dem Rahmen gebaut wurden - hmmm, unbefriedigend ? . So, deswegen hier die Nachfrage, vielleicht hat jemand noch eine extravagante Idee, sorry falls ich strapaziere ☺

Eigentlich kann man das Projekt gar nicht verkacken ... ausser man baut STI's dran ;)
 
Zurück