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Hugo Rickert Spezial

Soweit jetzt fertig....

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Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo, liebe Rickert-Freunde.
Ich dachte ich melde mich hier an und teile meine Freude über den ersten Besitz eines Rickert.
Bin ab Sonntag den 31.05. auch ein stolzer Rickert Besitzer. Echt stolz wenn ich durch die Dortmund City damit zur Arbeit düse, und von ein paar Senioren zu hören bekomme: "Ah guck ein Rickert" :)

Das Rad war vor mir in dem Besitz von dem leider verstorbenen Hans-Jürgen Wolf "Hanni" den Ladenbesitzer von El Mundo in Kreuzviertel/Do. Er war auch ein Rennradprofi und hatte 2-3 Rickert Rennräder. Durch die Freundschaft mit seinen Schwager, der auch Rennräder zusammenbaut, habe ich dann diesen abgekauft.
Die Bremsen und Schaltung sind komplett Dura-Ace. Den Rest kann man an den Fotos erkennen.

Jetzt zur der ersten Frage. Lenkerschaltung...ich habe sowas noch nie gesehen. Könnte mir jemand etwas darüber sagen?

Das Rad wird mir alltäglich als mein Haupttransportmittel im Sommer dienen. Die zeitgemäße Patina stört mich nich, im Gegensatz. Allerdings würde ich vielleicht nur die Rickert Aufkleber auf dem Unterrohr neu anbringen.
Die sind mittlerweile schwer zu erkennen.
Was meint ihr, und könnte mir vielleicht diese jemand hier im Forum verkaufen?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Dortmund!
 

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Hallo, liebe Rickert-Freunde.
Ich dachte ich melde mich hier an und teile meine Freude über den ersten Besitz eines Rickert.
Bin ab Sonntag den 31.05. auch ein stolzer Rickert Besitzer. Echt stolz wenn ich durch die Dortmund City damit zur Arbeit düse, und von ein paar Senioren zu hören bekomme: "Ah guck ein Rickert" :)

Das Rad war vor mir in dem Besitz von dem leider verstorbenen Hans-Jürgen Wolf "Hanni" den Ladenbesitzer von El Mundo in Kreuzviertel/Do. Er war auch ein Rennradprofi und hatte 2-3 Rickert Rennräder. Durch die Freundschaft mit seinen Schwager, der auch Rennräder zusammenbaut, habe ich dann diesen abgekauft.
Die Bremsen und Schaltung sind komplett Dura-Ace. Den Rest kann man an den Fotos erkennen.

Jetzt zur der ersten Frage. Lenkerschaltung...ich habe sowas noch nie gesehen. Könnte mir jemand etwas darüber sagen?

Das Rad wird mir alltäglich als mein Haupttransportmittel im Sommer dienen. Die zeitgemäße Patina stört mich nich, im Gegensatz. Allerdings würde ich vielleicht nur die Rickert Aufkleber auf dem Unterrohr neu anbringen.
Die sind mittlerweile schwer zu erkennen.
Was meint ihr, und könnte mir vielleicht diese jemand hier im Forum verkaufen?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Dortmund!

also diese Schalthebel sind Lenkerendschalthebel, hat man oft verbaut. Vornehmlich an Crossern oder Randonneueren, erfreuten sich aber auch unter Rennradfahrern großer Beliebtheit vor allem wenn oft in Unterlenkerposition gefahren wird.
Die Aufkleber würde ich genau so lassen, das Rad etwas putzen, alles fetten und fertig.
Ich würde im Übrigen andere Reifen verbauen, ich denke Reifen mit beigefarbener Flanke würde das Rad wieder etwas näher zu seiner Basis zurückbringen. Der Thickslick ist zumindest hier in Berlin so ein ganz grausiges Hippster-Accessoire.
 
Hallo, liebe Rickert-Freunde.
Ich dachte ich melde mich hier an und teile meine Freude über den ersten Besitz eines Rickert.
Bin ab Sonntag den 31.05. auch ein stolzer Rickert Besitzer. Echt stolz wenn ich durch die Dortmund City damit zur Arbeit düse, und von ein paar Senioren zu hören bekomme: "Ah guck ein Rickert" :)

Das Rad war vor mir in dem Besitz von dem leider verstorbenen Hans-Jürgen Wolf "Hanni" den Ladenbesitzer von El Mundo in Kreuzviertel/Do. Er war auch ein Rennradprofi und hatte 2-3 Rickert Rennräder. Durch die Freundschaft mit seinen Schwager, der auch Rennräder zusammenbaut, habe ich dann diesen abgekauft.
Die Bremsen und Schaltung sind komplett Dura-Ace. Den Rest kann man an den Fotos erkennen.

Jetzt zur der ersten Frage. Lenkerschaltung...ich habe sowas noch nie gesehen. Könnte mir jemand etwas darüber sagen?

Das Rad wird mir alltäglich als mein Haupttransportmittel im Sommer dienen. Die zeitgemäße Patina stört mich nich, im Gegensatz. Allerdings würde ich vielleicht nur die Rickert Aufkleber auf dem Unterrohr neu anbringen.
Die sind mittlerweile schwer zu erkennen.
Was meint ihr, und könnte mir vielleicht diese jemand hier im Forum verkaufen?

Schöne Grüße aus dem sonnigen Dortmund!
Ein sehr hübsches Rad das wirklich andere Reifen verdient hat, wie bereits angemerkt wurde :) Was du unbedingt machen solltest, ist den Vorbau noch ein ordentliches Stück reinzustecken - der ist gefährlich weit draußen. So sitzt die Klemmung des Vorbaus im Gewindebereich der Gabel und kann den Gabelschaft ausbeulen. Außerdem hat der Vorbau nicht richtig Halt, wenn er nur ein kleines Stück im Gabelschaft sitzt.
Und zum Dritten ist es ja ein Rennrad, da gehört der Vorbau versenkt ;)
Die Bremshebel kannst du auch noch ein Stück weiter nach oben setzen, das greift sich dann angenehmer und handgelenkschonender.
 
Ja - muss meinen Vorrednern zustimmen. Vorbau muss - schon wegen der Sicherheit - weiter rein.
Reifen? Puhhh....
Ich würde den Flaschenhalter noch gegen etwas klassisches (ohne Plastik) tauschen.

Auch wenn solche Komponentenmixturen im Laufe der Jahre an so einem Rad mitwachsen, man könnte auch.... naja. Muss ja auch nicht.
 
Jetzt zur der ersten Frage. Lenkerschaltung...ich habe sowas noch nie gesehen. Könnte mir jemand etwas darüber sagen?
Die Hebel sind das Beste, was es gibt.
Bin gestern seit Langem mal wieder 'ne Runde hiermit gefahren und habe mich gefragt, wofür der ganze, moderne Kokolores gut ist, wenn man so schön aus dem Handgelenk schalten kann :-)
 
Leider kein Foto vor dem Zerlegen gemacht, aber das ist der aktuelle Zustand nach der Konservierung mit FluidFilm:

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Den Anbauteilen nach wohl Bj 1977 (Date Codes 76 und 77), bis auf die Felgen und den Sattel ist es in unverbasteltem Originalzustand. Das Rad war dem eingetrockneten und staubigen Fett nach noch nie zerlegt, vor allem das Innenlager ging verdammt schwer raus... Steuersatzschalen und Umwerfer lasse ich einfach dran, da es mA nach nie Regen gesehen hat und von außen praktisch rostfrei ist. Ich werde es bis auf den Sattel auch wieder genauso aufbauen. Mehr Fotos kommen, wenn ich es wieder zusammensetze. Jetzt darf es erst einmal einige Tage lang austropfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider kein Foto vor dem Zerlegen gemacht, aber das ist der aktuelle Zustand nach der Konservierung mit FluidFilm:

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Den Anbauteilen nach wohl Bj 1977 (Date Codes 76 und 77), bis auf die Felgen und den Sattel ist es in unverbasteltem Originalzustand. Das Rad war dem eingetrockneten und staubigen Fett nach noch nie zerlegt, vor allem das Innenlager ging verdammt schwer raus... Steuersatzschalen und Umwerfer lasse ich einfach dran, da es mA nach nie Regen gesehen hat und von außen praktisch rostfrei ist. Ich werde es bis auf den Sattel auch wieder genauso aufbauen. Mehr Fotos kommen, wenn ich es wieder zusammensetze. Jetzt darf es erst einmal einige Tage lang austropfen.
Huret Ausfallenden, die bearbeitet wurden?
Schönes silber...
 
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Moin,

da ich das Rad bald auseinander bauen werde um den Rahmen gegen einen kleineren zu tauschen, frage ich hier schon einmal nach um welchen Jahrgang eines Rickert es sich hier handelt.

Kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung geben?

danke
 
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