Hallo Zusammen,
ich hab im Batavus Forum auch schon gefragt, aber da hier die Rickert Fachmänner/frauen sind, probier ich es hier auch nochmal.
Ich hab mir gestern ein ziemlich olles und sehr sehr schlecht überlackiertes Rad gekauft. War eigentlich hauptsächlich an den Komponenten interessiert (Schaltung komplett Campa und
Bremsen von Weinmann).
Aber dann musst ich doch mal schaun was ich da eigentlich erstanden hab und siehe da ... es ist ein Batavus.
Hat mir nicht wirklich was gesagt. Hab dann ein bisschen weiter rumgekratzt und ein paar Details freilegen können, die mich eventuell vermuten lassen, dass es ein Rickert Rahmen sein könnte.
Nun bräucht ich eure Hilfe. Könnt ihr meine Vermutungen bestätigen.
Vermutung a: die bunten Streifen am Sitzrohr lassen mich vermuten dass es sich um ein Batavus Hennes Junkermann Model handelt?
Vermutung b: die niederländische Flagge mit dem goldenen Stern an der Gabelscheide lässt mich hoffen es könnte ein Rickert Rahmen sein?
Vermutung c: die drei Streifen am Ende der Sitzstrebe erinnern mich ein bisschen an die zwei Streifen von Rickert. Aber warum drei davon?
Vermutung d: der Übergang von Rohr zu Muffe ist farblich abgesetzt. Sieht man auch oft bei Rickert Rahmen?
Hoffnung a: die Aufkleber schauen nicht aus wie die standardmäßig verklebten Batavus Aufkleber (deutlich kleiner und anderes Logo). Somit ist meine Hoffnung dass Junkermann sich einen Rickert Rahmen hat fertigen lassen und ihn dann als Batavus (er ist 1968 bis 1970 für das Team Batavus Alcina gefahren) labeln lassen.
Ich will wissen ob es sich lohnt den Rahmen zu retten oder ob es quasi nur ein Teilespender ist.
Bin über alle Mutmaßungen und Infos dankbar.
Gruß
Felix