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Hugo Rickert Spezial

Hi Tom,

hab mich gerade daran erinnert... :)
Moin Ralf,

es sieht schlecht aus....auf dem alten Dias ist kaum was zu erkennen.

006.jpg

Nach dem einscannen habe ich riesige Dateien, musste die schon einige male verkleinern,
das ich die überhaupt hochladen kann.
Hier sind die Rickerts in dem damals häufigem Neongelb zu sehen...etwas weiter hinten,
das blaue könnte eins sein....aber Details kann man da nicht erkennen.
Bei meiner Mutter gibt es glaube ich noch ein Foto von einem Rennen aus Unna.
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Moin Ralf,

es sieht schlecht aus....auf dem alten Dias ist kaum was zu erkennen.

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Nach dem einscannen habe ich riesige Dateien, musste die schon einige male verkleinern,
das ich die überhaupt hochladen kann.
Hier sind die Rickerts in dem damals häufigem Neongelb zu sehen...etwas weiter hinten,
das blaue könnte eins sein....aber Details kann man da nicht erkennen.
Bei meiner Mutter gibt es glaube ich noch ein Foto von einem Rennen aus Unna.

Dankeschön! Macht nix - das Foto ist auf jeden Fall klasse.:) Da ich Baujahr 82 bin habe ich diese Zeit nicht miterlebt und freue mich immer über so schöne Dokumente der Zeitgeschichte. Gerne mehr davon!
 
Der Zeitpunkt für 'gelb' ist wohl richtig,
aber m.M.n gab es sie parallel zu den 'schwarzen' und natürlich sehr viel weniger.
Gesehen hab ich sie auf blauen, silbernen und roten Rahmen.

Jo, und eins haste ja. Ich meine wir hätten uns das mal so zusammengereimt, das die gelben Decals nur für 1-2 Jahre gab, ich meine wir hatten uns auf 78-79 eingeschossen. Ich weiß nicht mehr ob dein Blaues kpl. war, evtl. wäre das PAT am NR SW ein Anhaltspunkt, dann müsstest du es mal aus der Ecke holen und schauen:D.

5767576391_431308043b_b.jpg
 
Jo, und eins haste ja. Ich meine wir hätten uns das mal so zusammengereimt, das die gelben Decals nur für 1-2 Jahre gab, ich meine wir hatten uns auf 78-79 eingeschossen. Ich weiß nicht mehr ob dein Blaues kpl. war, evtl. wäre das PAT am NR SW ein Anhaltspunkt, dann müsstest du es mal aus der Ecke holen und schauen:D.

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Ich hab mal @DaleCannon ein rosanes mit gelben Decals verkauft. Das war auch ein heißes Teil und sollte auch aus dem Jahrgang 78 sein
 
Ich hab mal @DaleCannon ein rosanes mit gelben Decals verkauft. Das war auch ein heißes Teil und sollte auch aus dem Jahrgang 78 sein
das hat einen Ehrenplatz bei mir da es nicht nur rosa ist sondern such noch aus Columbus Rohren gefertigt wurde! ?
IMG_20181208_144237384_BURST000_COVER.jpg
 
Hallo Zusammen,
ich hab im Batavus Forum auch schon gefragt, aber da hier die Rickert Fachmänner/frauen sind, probier ich es hier auch nochmal.
Ich hab mir gestern ein ziemlich olles und sehr sehr schlecht überlackiertes Rad gekauft. War eigentlich hauptsächlich an den Komponenten interessiert (Schaltung komplett Campa und Bremsen von Weinmann).
Aber dann musst ich doch mal schaun was ich da eigentlich erstanden hab und siehe da ... es ist ein Batavus.
Hat mir nicht wirklich was gesagt. Hab dann ein bisschen weiter rumgekratzt und ein paar Details freilegen können, die mich eventuell vermuten lassen, dass es ein Rickert Rahmen sein könnte.
Nun bräucht ich eure Hilfe. Könnt ihr meine Vermutungen bestätigen.
Vermutung a: die bunten Streifen am Sitzrohr lassen mich vermuten dass es sich um ein Batavus Hennes Junkermann Model handelt?
Vermutung b: die niederländische Flagge mit dem goldenen Stern an der Gabelscheide lässt mich hoffen es könnte ein Rickert Rahmen sein?
Vermutung c: die drei Streifen am Ende der Sitzstrebe erinnern mich ein bisschen an die zwei Streifen von Rickert. Aber warum drei davon?
Vermutung d: der Übergang von Rohr zu Muffe ist farblich abgesetzt. Sieht man auch oft bei Rickert Rahmen?
Hoffnung a: die Aufkleber schauen nicht aus wie die standardmäßig verklebten Batavus Aufkleber (deutlich kleiner und anderes Logo). Somit ist meine Hoffnung dass Junkermann sich einen Rickert Rahmen hat fertigen lassen und ihn dann als Batavus (er ist 1968 bis 1970 für das Team Batavus Alcina gefahren) labeln lassen.
Ich will wissen ob es sich lohnt den Rahmen zu retten oder ob es quasi nur ein Teilespender ist.
Bin über alle Mutmaßungen und Infos dankbar.
Gruß
Felix
 

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Hallo Zusammen,
ich hab im Batavus Forum auch schon gefragt, aber da hier die Rickert Fachmänner/frauen sind, probier ich es hier auch nochmal.
Ich hab mir gestern ein ziemlich olles und sehr sehr schlecht überlackiertes Rad gekauft. War eigentlich hauptsächlich an den Komponenten interessiert (Schaltung komplett Campa und Bremsen von Weinmann).
Aber dann musst ich doch mal schaun was ich da eigentlich erstanden hab und siehe da ... es ist ein Batavus.
Hat mir nicht wirklich was gesagt. Hab dann ein bisschen weiter rumgekratzt und ein paar Details freilegen können, die mich eventuell vermuten lassen, dass es ein Rickert Rahmen sein könnte.
Nun bräucht ich eure Hilfe. Könnt ihr meine Vermutungen bestätigen.
Vermutung a: die bunten Streifen am Sitzrohr lassen mich vermuten dass es sich um ein Batavus Hennes Junkermann Model handelt?
Vermutung b: die niederländische Flagge mit dem goldenen Stern an der Gabelscheide lässt mich hoffen es könnte ein Rickert Rahmen sein?
Vermutung c: die drei Streifen am Ende der Sitzstrebe erinnern mich ein bisschen an die zwei Streifen von Rickert. Aber warum drei davon?
Vermutung d: der Übergang von Rohr zu Muffe ist farblich abgesetzt. Sieht man auch oft bei Rickert Rahmen?
Hoffnung a: die Aufkleber schauen nicht aus wie die standardmäßig verklebten Batavus Aufkleber (deutlich kleiner und anderes Logo). Somit ist meine Hoffnung dass Junkermann sich einen Rickert Rahmen hat fertigen lassen und ihn dann als Batavus (er ist 1968 bis 1970 für das Team Batavus Alcina gefahren) labeln lassen.
Ich will wissen ob es sich lohnt den Rahmen zu retten oder ob es quasi nur ein Teilespender ist.
Bin über alle Mutmaßungen und Infos dankbar.
Gruß
Felix

also meiner bescheidenen Meinung nach ist das Rad nicht von Rickert gelötet dafür passen weder die Sattelstrebendeckelchen noch das was ich schemenhaft vom Bremssteg erkenne ABER ich kann mir vorstellen, dass er bei bei Rickert Neulack (Erstlack?) bekommen hat oder überholt wurde (oder was auch immer) dafür spricht a) der Farbton b) das Luglining mit Dunkelblau das ist so in der Farbkombi schon nicht so untypisch sowie c) die Machart der Decals an der Gabel evtl. noch d) die Doris` Striche auf dem Deckelchen wobei ich bislang nur 2 Striche kannte aber keine 3 :)

ich würde das Rad behalten, versuchen diese grausame weiße Wandfarbe abzubekommen und wieder aufzubauen. Scheint eine interessante Historie zu haben sodenn man diese herauszufinden vermag
 
also meiner bescheidenen Meinung nach ist das Rad nicht von Rickert gelötet dafür passen weder die Sattelstrebendeckelchen noch das was ich schemenhaft vom Bremssteg erkenne ABER ich kann mir vorstellen, dass er bei bei Rickert Neulack (Erstlack?) bekommen hat oder überholt wurde (oder was auch immer) dafür spricht a) der Farbton b) das Luglining mit Dunkelblau das ist so in der Farbkombi schon nicht so untypisch sowie c) die Machart der Decals an der Gabel evtl. noch d) die Doris` Striche auf dem Deckelchen wobei ich bislang nur 2 Striche kannte aber keine 3 :)

ich würde das Rad behalten, versuchen diese grausame weiße Wandfarbe abzubekommen und wieder aufzubauen. Scheint eine interessante Historie zu haben sodenn man diese herauszufinden vermag
Dank dir für die schnelle Antwort. Wäre ja auch zu schön gewesen :-)
Mit den Bremssteg muss ich dir leider recht geben. Schaut nicht nach Rickert aus.
Ich schau mal ob ich den weißen Lack wieder irgendwie runterkrieg. Wobei meine rumkratzerei dem "original" Lack nicht unbedingt zuträglich war. Nächster Versuch wäre mit ner Beize, wobei ich befürchte dass dies dem "original" Lack auch nicht besser macht.
Oder hast du nen anderen Tipp für mich.
Falls jemand noch weitere Mutmaßungen hat, ich bin neugierig.
 
Dank dir für die schnelle Antwort. Wäre ja auch zu schön gewesen :)
Mit den Bremssteg muss ich dir leider recht geben. Schaut nicht nach Rickert aus.
Ich schau mal ob ich den weißen Lack wieder irgendwie runterkrieg. Wobei meine rumkratzerei dem "original" Lack nicht unbedingt zuträglich war. Nächster Versuch wäre mit ner Beize, wobei ich befürchte dass dies dem "original" Lack auch nicht besser macht.
Oder hast du nen anderen Tipp für mich.
Falls jemand noch weitere Mutmaßungen hat, ich bin neugierig.
Aceton unter dem Tretlager testen, hat bei mir oft den gewünschten Erfolg gebracht.
 
Sonst noch was oder ist das alles?

Der Hugo hat keine Rahmennummern eingeschlagen....es soll mal Geb.-Datum vom
Kunden gegeben haben, das glaube ich aber erst wenn mir das einer zeigt.
 
Sonst noch was oder ist das alles?

Der Hugo hat keine Rahmennummern eingeschlagen....es soll mal Geb.-Datum vom
Kunden gegeben haben, das glaube ich aber erst wenn mir das einer zeigt.
Na denn, du Ungläubiger, wenn du das nächste mal hier in der Nähe bist,
zeig ich dir eins:D
 
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