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Hugo Rickert Spezial

Jetzt zur der ersten Frage. Lenkerschaltung...ich habe sowas noch nie gesehen. Könnte mir jemand etwas darüber sagen?
Die Hebel sind das Beste, was es gibt.
Bin gestern seit Langem mal wieder 'ne Runde hiermit gefahren und habe mich gefragt, wofür der ganze, moderne Kokolores gut ist, wenn man so schön aus dem Handgelenk schalten kann :-)
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Nun mit neuem Brooks Swift honey und Dura Ace Sattelstütze:

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Leider kein Foto vor dem Zerlegen gemacht, aber das ist der aktuelle Zustand nach der Konservierung mit FluidFilm:

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Den Anbauteilen nach wohl Bj 1977 (Date Codes 76 und 77), bis auf die Felgen und den Sattel ist es in unverbasteltem Originalzustand. Das Rad war dem eingetrockneten und staubigen Fett nach noch nie zerlegt, vor allem das Innenlager ging verdammt schwer raus... Steuersatzschalen und Umwerfer lasse ich einfach dran, da es mA nach nie Regen gesehen hat und von außen praktisch rostfrei ist. Ich werde es bis auf den Sattel auch wieder genauso aufbauen. Mehr Fotos kommen, wenn ich es wieder zusammensetze. Jetzt darf es erst einmal einige Tage lang austropfen.
 
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Leider kein Foto vor dem Zerlegen gemacht, aber das ist der aktuelle Zustand nach der Konservierung mit FluidFilm:

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Den Anbauteilen nach wohl Bj 1977 (Date Codes 76 und 77), bis auf die Felgen und den Sattel ist es in unverbasteltem Originalzustand. Das Rad war dem eingetrockneten und staubigen Fett nach noch nie zerlegt, vor allem das Innenlager ging verdammt schwer raus... Steuersatzschalen und Umwerfer lasse ich einfach dran, da es mA nach nie Regen gesehen hat und von außen praktisch rostfrei ist. Ich werde es bis auf den Sattel auch wieder genauso aufbauen. Mehr Fotos kommen, wenn ich es wieder zusammensetze. Jetzt darf es erst einmal einige Tage lang austropfen.
Huret Ausfallenden, die bearbeitet wurden?
Schönes silber...
 
original_Rickert.jpg


Moin,

da ich das Rad bald auseinander bauen werde um den Rahmen gegen einen kleineren zu tauschen, frage ich hier schon einmal nach um welchen Jahrgang eines Rickert es sich hier handelt.

Kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung geben?

danke
 
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Moin,

da ich das Rad bald auseinander bauen werde um den Rahmen gegen einen kleineren zu tauschen, frage ich hier schon einmal nach um welchen Jahrgang eines Rickert es sich hier handelt.

Kann mir jemand eine ungefähre Einschätzung geben?

danke

Wenn ich das richtig sehe, sind das noch die Decals mit Einzelbuchstaben, und noch kein Anlötumwerfer, ich sehe das Rad zwischen 78-81

79er Einzelbuchstaben

8201676681_d41dd7bd8b_b.jpg

81er mit Foliendecals

7954352726_f922f1eeeb_b.jpg
 
Danke schon mal. Wenn es dann auseinandergebaut ist, werde ich es gleich hier einstellen und hoffentlich einen Tauschpartner finden.

(edit: ich hätte es gar nicht ganz so alt eingeschätzt, dachte eher so 1984)
 
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Wenn ich das richtig sehe, sind das noch die Decals mit Einzelbuchstaben, und noch kein Anlötumwerfer, ich sehe das Rad zwischen 78-81

79er Einzelbuchstaben

8201676681_d41dd7bd8b_b.jpg

81er mit Foliendecals

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Dass man am roten Rad am Sattelrohr deutlich sieht, dass es Einzelbuchstaben sind, ist nicht so schön :(
 
Nur schon einmal eine Vorstellung die ich habe.

Mein Rickert ist mir ein wenig zu lang, ich hätte gern ein kleineres.
Das blaue ist 58cm Mitte/Mitte und 59Mitte/OK, OR ist 57cm.

Mich würde ein 1:1 Tausch des Rahmens interessieren. Nur eben ca. ein 1cm kürzer und demnach wahrscheinlich auch kleiner.

Wichtig wäre mir, dass der Hinterbau und die Gabel verchromt sind, zumindest teilweise. Außerdem hätte ich gern die "echte" Rickertgabel mit geprägtem "R" am Rahmen. Ohne Rost und Dellen. Ein paar Kampfspuren dürfen aber gern vorhanden sein. Farbe muss nicht die selbe sein, da bin ich offen.

Bessere Bilder folgen.
 
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Nur schon einmal eine Vorstellung die ich habe.

Mein Rickert ist mir ein wenig zu lang, ich hätte gern ein kleineres.
Das blaue ist 58cm Mitte/Mitte und 59Mitte/OK, OR ist 57cm.

Mich würde ein 1:1 Tausch des Rahmens interessieren. Nur eben ca. ein 1cm kürzer und demnach wahrscheinlich auch kleiner.

Wichtig wäre mir, dass der Hinterbau und die Gabel verchromt sind, zumindest teilweise. Außerdem hätte ich gern die "echte" Rickertgabel mit geprägtem "R" am Rahmen. Ohne Rost und Dellen. Ein paar Kampfspuren dürfen aber gern vorhanden sein. Farbe muss nicht die selbe sein, da bin ich offen.

Bessere Bilder folgen.
Kann man so machen, aber ganz ehrlich bei 1 cm würde ich einfach den Vorbau um 2 cm kleiner wählen. Dann hast du beim größeren Rahmen weniger Überhöhung und komfortabele Position.

Fahre "normal" 58 RH und habe mit einem 60er Rahmen und 8 cm Vorbau genau das erreicht.
 
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