• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

da bin ich nicht ganz bei dir, über die letzten 20 m vor der kuppe fahre ich öfter mal so. :D :rolleyes:
zu faul zum blattwechsel?
geht mit dem brevetrad, 10f kmc x10 sl, enge kettenlinie, kurbeln haben noch 2 mm luft zu den streben.
mach ich aber nur mit drehzahl, nix wiegetritt, schwöre!:D:D
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Wie so, heute kam auch ein Kunde mit einem Fully zur Reklamation, die Schaltung schaltet nicht sauber, die Kette lag auf Groß, Groß. Da weiß ich gleich Bescheid das der Kunde nicht schalten kann, klar muss die Kettenlänge dafür passen, aber so zu fahren ist nun mal Schwachsinn.
Schon alleine damit das Schaltwerk sich nicht zerlegt wenn man aus Versehen da hin schaltet.
Aber mal abgesehen davon...
Wenn ich jetzt so die Fotos sehe, gefällt mir die braune Flanke der Michelins nicht mehr .. Da muss was schwarzes her
Auf keinen Fall. Da muss ein guter Reifen her, aber unbedingt mit heller Flanke. Grundsätzlich, nicht nur hier ;) Das man das in diesem Unterforum überhaupt noch erwähnen muss :P
 
Schon alleine damit das Schaltwerk sich nicht zerlegt wenn man aus Versehen da hin schaltet.
Aber mal abgesehen davon...

Auf keinen Fall. Da muss ein guter Reifen her, aber unbedingt mit heller Flanke. Grundsätzlich, nicht nur hier ;) Das man das in diesem Unterforum überhaupt noch erwähnen muss :P

Reifenupdate
IMG_20200726_170313.jpg


Letztendlich gefällt mir das gelb der Flanken besser als schwarze Flanken. Danke für den Denkanstoß
 
P1014956.JPG


Hat mal bitte jemand Vergleichwerte?
Der Rahmen hat kein Aufkleber...normal 531 oder evtl. leichtes Geröhr?

Bei einer 56 er Rahmenhöhe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, weiß und schwarz waren die Lieblingsfarben vom Meister, früher war das LB noch kein Stilelement, wie es hier im Forum gern zelebriert wird.
Naja - klar: Heutzutage wird gerne mal buntes LB und bunte Bremsschalthüllen verbaut, aber in anderen Ländern waren farbliche Akzente am Lenkerband auch sehr früh sehr beliebt.
Das ist eher weniger ein Forumsding, als ein allgemeiner Geschmack.
Aber egal...

Reifenupdate
Anhang anzeigen 819081

Letztendlich gefällt mir das gelb der Flanken besser als schwarze Flanken. Danke für den Denkanstoß

Jetzt noch die weißen Zughüllen gegen schwarze oder - besser - dunkelgraue (Dura Ace waren auch grau) ersetzen... Das beruhigt die Optik (nimmt den Kontrast) und passt insgesamt besser - findich.

Tolles Rad übrigens - und 'ne richtig passende Gruppe dran,... Genauso muss das :daumen:
 
Anhang anzeigen 821316

Hat mal bitte jemand Vergleichwerte?
Der Rahmen hat kein Aufkleber...normal 531 oder evtl. leichtes Geröhr?

Bei einer 56 er Rahmenhöhe....

Wie du schon richtig beschrieben hast, besitzt der Rahmen Prugnat S4 Muffen. Das Baujahr dürfe um 74-75 liegen? Eigentlich kommt bei dem Gewicht nur Columbus Special in Frage. Rickert überrascht mich immer wieder...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du schon richtig beschrieben hast, besitzt der Rahmen Prugnat S4 Muffen. Das Baujahr dürfe um 72-74 liegen?
Ich hatte das Baujahr im Aufbaufaden auf 1973 geschätzt.....
Eigentlich kommt bei dem Gewicht nur Columbus Special in Frage.
Mir kommt der Rahmen auch sehr leicht vor, meine Überlegung bzw. Vermutung
geht aber eher nach evtl. Durifort.

Deswegen auch die Frage nach Vergleichswerten.....ich hatte es auch im
Faden Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte eingestellt, bin nur noch
nicht dazu gekommen die 61 Seiten durchzusehen.
 
Ich hatte das Baujahr im Aufbaufaden auf 1973 geschätzt.....

Mir kommt der Rahmen auch sehr leicht vor, meine Überlegung bzw. Vermutung
geht aber eher nach evtl. Durifort.

Deswegen auch die Frage nach Vergleichswerten.....ich hatte es auch im
Faden Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte eingestellt, bin nur noch
nicht dazu gekommen die 61 Seiten durchzusehen.
Wie ist denn der sattelrohrdurchmesser? Sind die gabelrohre oval unter dem gabelkopf?
 
Anhang anzeigen 821316

Hat mal bitte jemand Vergleichwerte?
Der Rahmen hat kein Aufkleber...normal 531 oder evtl. leichtes Geröhr?

Bei einer 56 er Rahmenhöhe....
Ich hab auch einen 55er vom Meister,der wiegt 1806 gramm ...

Tante Edit: Gerade nachgeschaut und mit Lack sind es 1900 der Rahmen und 701 die Gabel gewesen...Sorry für die schnelle, aber falsche Info...

Wie du schon richtig beschrieben hast, besitzt der Rahmen Prugnat S4 Muffen. Das Baujahr dürfe um 72-74 liegen? Eigentlich kommt bei dem Gewicht nur Columbus Special in Frage. Rickert überrascht mich immer wieder...

Mich auch...Es sind einfach geile Rahmen,geil gemacht,Fahren sich erstklassig...Ich liebe meine Rickerts einfach...Die anderen von Euch natürlich auch... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe da eine Campa Record mit 27er verbaut.

Joo, die sind oval....


Durifort hat Vitus 172 und später Super Vitus 971 im Programm. Vom Gefühl kämen nur Columbus und Super Vitus in Frage.
Die Prugnat S4 Muffen kamen so um ca. 74-75 auf den Markt. Super Vitus kam meiner Meinung nach erst in den späteren 70ern.
 
Durifort hat Vitus 172 und später Super Vitus 971 im Programm. Vom Gefühl kämen nur Columbus und Super Vitus in Frage.
Die Prugnat S4 Muffen kamen so um ca. 74-75 auf den Markt. Super Vitus kam meiner Meinung nach erst in den späteren 70ern.
Super Vitus 971 erschien im September 71, das selbe gilt für 980 September 80.
 
Sonntagmorgen kein Kaffee....is scho jut Jung.
Weil ich das gerade oben lese, hast Du auch einen Hugo ohne Lack?
Ich hab noch einen Hugo mir Franzmann Zeugs,bissl SR Kram und Dia Compe Cherry Bremsen,Schaltwerk Nuovo Gran Sport....Der fühlt sich auch leicht an und der Lack ist sowat von hinüber,also wird der entlackt...
Da bin ich auch aufs Gewicht gespannt...
 
Ab welchem Jahr hat der Hugo denn 753 Reynolds verbaut....1975?
1975 konnten damit nur ganz wenige rahmenbauer arbeiten. Vielleicht eine Handvoll aus England. Rickert hat damit meiner Meinung in den 80-90ern gearbeitet. Für 753 ist der Rahmen auch zu schwer. Columbus oder super Vitus passt doch gut vom Gewicht. Columbus geröhr kann man z.b gut von reynolds bis Mitte der 70er über die Form der rohre am Gabelschaft unterscheiden. Kann mir gut vorstellen, dass auch vitus eine etwas andere ovale Form hat.
 
Zurück