• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Columbus geröhr kann man z.b gut von reynolds bis Mitte der 70er über die Form der rohre am Gabelschaft unterscheiden. Kann mir gut vorstellen, dass auch vitus eine etwas andere ovale Form hat.
P1014959.JPG

Kannst Du anhand des Bildes etwas dazu sagen?

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Anhang anzeigen 821685

Kannst Du anhand des Bildes etwas dazu sagen?
@RoKaDo Da hatte ich etwas falsch in Erinnerung, habe gerade nochmal nachgeschaut und den Text geändert:
Ich habe ein Rickert mit Super Vitus Gabel. Wenn der Lack dünn ist kannst du die Stempelung sehen, ca. auf halber Höhe ca. 3cm unter der Gabelkrone auf der Innenseite und bis in der die engen Biegung, wenn du von hinten auf die Gabel guckst. Dort steht dann SUPER VITUS ...

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen auch die Frage nach Vergleichswerten.....ich hatte es auch im
Faden Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte eingestellt, bin nur noch
nicht dazu gekommen die 61 Seiten durchzusehen.

Auf der ersten Seite des Fadens gibt es eine Übersicht. Ansonsten finde ich den Hinweis von @FM1234 gut, die Durchmesser der Rohre zu vergleichen, insbesondere bei der Gabel könnte das helfen. Die Super Vitus-Gabel meines grünen Rickerts wiegt 729g. Ich kann gerne mal die Gabelscheiden und der Hinterbaustreben an meinen Mitt-70er-Rädern messen.

Auf der ersten Seite des Fadens gibt es eine Übersicht
Joo.....habe ich auch schon gesehen und mir einige Rickerts vom Gewicht angesehen.

Rickert Rh 53 1837 661 2498 seto

Rickert Rh 53 1896 699 2595 zellig66

Rickert Rh 56 1960 755 2715 fjohrd

Rickert Rh 62 2174 732 2906 koga_79

Rickert Rh 61 2238 784 3022 batsi

Rickert Rh 56 1809 694 2503 RoKaDo

Rickert Rh 55 1900 701 2601 SuntourZepp

Ich kann gerne mal die Gabelscheiden und der Hinterbaustreben an meinen Mitt-70er-Rädern messen.
Das wäre echt total nett von dir, evtl. bringt mich das ja weiter.

Wie sieht denn das Tretlager von unten aus? :) Auf manchen Gabelschaften ist ja auch ne Taube oder ein „Reynolds 531“... :)
# BB.jpg

Es sind leider keine Bapperl mehr drauf, weder am Sattelrohr noch an der Gebel.
Werde später noch mal die Rohre absuchen, ob man evtl. unter dem Lack was
erkennen kann.

Das wäre echt total nett von dir, evtl. bringt mich das ja weiter.

Profilmaße der Gabelscheide, jeweils unter der Gabelkrone gemessen (*Ausnahme Breitenmessung: wenn ein Verstärkungsblech auf die Innenseite gelötet wurde, dann habe ich die Breite unterhalb des Blechs gemessen)

Rickert von '68, Reynolds 531: 28,8 x 16,8
Colnago Super von '75, kein Kleberchen, warscheinlich Columbus: 28,1 x 20,0*
Rickert von ca. '77, Super Vitus: 29,3 x 16,7
Moser von ca. '79, Columbus SL, Gabel verchromt: 27,3 x 20,0*
Lang aus den 80ern, Reynolds 531SL: 26,3 x 20,0

Columbus, Reynolds 531 und 531SL sollte man gut auseinanderhalten können. Beim 531 und dem Super Vitus könnte es allerdings schwierig werden. Für eine Bestimmung von Gabeln aus den späteren 80ern taugt die Auflistung nicht, da sich die Maße geändert wurden. Reynolds hat sich Columbus angeglichen, so ist ein 531C z.B. mit 27,5 x 20 spezifiziert.

Und, welche Maße hat deine?

Hallo, liebe Rickert-Freunde!

Heute sind die letzten Teile eingetrudelt. Damit ist das Cockpit komplett. Jetzt fehlt nicht mehr viel bis zur Fertigstellung.

Ich hoffe, ich habe die Bar End Shifter (9-fach) so in der richtigen Grundeinstellung.

_DSF6588.jpeg
_DSF6603.jpeg_DSF6601.jpeg_DSF6597.jpeg_DSF6588.jpeg_DSF6590.jpeg

Grüße

Dirk

Hallo, liebe Rickert-Freunde!

Heute sind die letzten Teile eingetrudelt. Damit ist das Cockpit komplett. Jetzt fehlt nicht mehr viel bis zur Fertigstellung.

Ich hoffe, ich habe die Bar End Shifter (9-fach) so in der richtigen Grundeinstellung.

Anhang anzeigen 823374Anhang anzeigen 823371Anhang anzeigen 823372Anhang anzeigen 823373Anhang anzeigen 823374Anhang anzeigen 823375

Grüße

Dirk
Ich hab jetzt keine Lust, zurück zu blättern im Faden... Schaltwerk wird Dura Ace 7700 dann?
Die Griffe am Lenker sind nicht so meine,aber das ist ja persönliche Vorliebe,was man eben mag oder nicht...
Die Farbe gefällt mir super und ich hoffe,ich seh Dich damit mal bei einer Ausfahrt...

Ich hab jetzt keine Lust, zurück zu blättern im Faden... Schaltwerk wird Dura Ace 7700 dann?

Genau! Kurbel, Schaltung, Bremsen sind Dura Ace 7700. Kettenblätter kommen noch kleinere drauf – bin kein "Held" und brauche daher keine entsprechende Kurbel. 😋 Die Blätter von SPECIALITES ALIZÉ haben darüber hinaus ein ansprechendes silbernes Finish.

Die Griffe am Lenker sind nicht so meine,aber das ist ja persönliche Vorliebe,was man eben mag oder nicht...
Der Vorteil der Griffe: Sie lassen sich auch einigermaßen im Wiegetritt greifen. Hörnchen sind ja durchaus nicht der Hingucker.

Die Farbe gefällt mir super und ich hoffe,ich seh Dich damit mal bei einer Ausfahrt...
Ja, die Lackierung ist der Knaller! Leider hat das Oberrohr ein paar Macken, die mich stören. Muss darüber mal mit meinem Lackierer sprechen. Da der Rahmen wohl unterverchromt ist, wird das komplizierter, oder? Bei einem anderen Rahmen hat der mir das Oberrohr komplett nachlackiert. Und obwohl das ein Effekt-Lack ist, sieht man den Unterschied nur mit größter Mühe. 👌

und ich hoffe,ich seh Dich damit mal bei einer Ausfahrt...
Oh, darüber würde auch ich mich freuen. 😊

Mal ein kleiner Zwischbericht zu meinem Chrom-Rickert:
Die Wahl fiel auf GALLI KL. Habe eine ganze Menge Teile zusammen.
Auch wenn es im Geldbeutel weh tat bin ich jetzt doch froh über die Wahl.
Vielen Dank nochmal an Alle, die Anregungen vor ein paar Wochen gegeben haben.

IMG_7739-1.jpg

Innenlager ist derzeit noch ein Campagnolo Record - damit kann ich auch leben, da ich Galli in 1.370x24 bisher noch nicht gesehen habe.
Für die Laufräder und den Sattel bin ich noch nicht entschieden. LRS mit schwarzen Flanken und Sattel auch in schwarz ist selbstredend - nur welche? Beim LRS evtl. auch Galli Felgen und Naben? Fände es toll, wenn der ein oder andere noch eine Idee hätte. Viele Grüße M_velo

Innenlager ist derzeit noch ein Campagnolo Record - damit kann ich auch leben, da ich Galli in 1.370x24 bisher noch nicht gesehen habe.
Für die Laufräder und den Sattel bin ich noch nicht entschieden. LRS mit schwarzen Flanken und Sattel auch in schwarz ist selbstredend - nur welche? Beim LRS evtl. auch Galli Felgen und Naben? Fände es toll, wenn der ein oder andere noch eine Idee hätte. Viele Grüße M_velo
Sattel Schwarzer perforierter Rolls, das sieht dem Rad entsprechend edel aus

Zurück