• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hallo
Schönes Rad, aber.......
Die Bremsschuhe hinten sind falsch herum montiert!
Bei der 1. Bremsung zieht es die Gummis aus den Haltern.
Ich hoffe er ist jetzt nicht auf Probefahrt...
Gruß
Probefahrt….😅 Ja aber nur ganz vorsichtig ein paar 100m. Hat alles gehalten.
Vielen Dank aber für das aufmerksame Betrachten der Bilder! Ich hab es eben gleich geändert!
1000 Dank! 3943467B-0739-465E-B778-6BA2D36C6438.jpeg
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo, ich bin auch recht neu im Forum und erspähe gerade die Bilder von dem m.E. sehr schönen blauen Rickert.....und der HR-Nabe 🙏, die durchaus selten zu finden ist?! Glückwunsch zum Rad und Grüße aus Lütgendortmund
 
Hallo, ich bin auch recht neu im Forum und erspähe gerade die Bilder von dem m.E. sehr schönen blauen Rickert.....und der HR-Nabe 🙏, die durchaus selten zu finden ist?! Glückwunsch zum Rad und Grüße aus Lütgendortmund

Lütgenbömmel ... da bin ich aufgewachsen, an der Grenze zu Bövinghausen, zumindest die ersten 9 Jahre. Irgendwie sacht mir dein Name auch auch was ... 🤔
 
Guten Morgen, das würde passen....meine ersten 9 Jahre waren dort an der "Provi" von 1965 bis 1974 gewesen....und die bislang restlichen auch 😀 im Stadteil. Anbei ein recht aktuelles Bild vom 03.10.21 mit meinem "jüngsten" Rickert in Gaiole mit Gios jr.& sen.
 

Anhänge

  • IMG-20211003-WA0010.jpg
    IMG-20211003-WA0010.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 146
Hallo, ich bin auch recht neu im Forum und erspähe gerade die Bilder von dem m.E. sehr schönen blauen Rickert.....und der HR-Nabe 🙏, die durchaus selten zu finden ist?! Glückwunsch zum Rad und Grüße aus Lütgendortmund
Vielen Dank!
Inzwischen haben wir das nächste Projekt gestartet. Ein Damenrad welches ziemlich sicher am 24.12.1974 bei Herrn RICKERT abgeholt wurde…. Das Rad wurde eigentlich wenig genutzt und wurde verschiedentlich umgebaut, um die beschenkte Gattin doch noch aufs Rad zu bekommen… ;-)) Lenker, Licht und zuletzt war eine Sturmey Archer 5Gang mit zwei Zügen montiert. Überlegung ist, dass Rad wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Vermutlich habe ich die original Laufräder mit Campagnolo Naben gefunden.
Ich vermute, dass es als 5Gang mit Campagnolo Record ausgeliefert wurde.
Könnt ihr mir sagen, welche Zahnkränze zum Einsatz kamen? Wieviel Zähne hinten und was kommt vorne drauf? Passt alternativ vorne auch ein Umwerfer an den Rahmen? Kann es sein, dass das Rad vorn Stahl Kurbeln und Blatt hatte? Ich hab da was gefunden…. Und könnt ihr mir sagen, nach was für einem Lenker ich gucken muss?
Vielen Dank!
andreas
 

Anhänge

  • 65E55E65-4645-41FD-AD86-930BCE7F9B09.jpeg
    65E55E65-4645-41FD-AD86-930BCE7F9B09.jpeg
    305 KB · Aufrufe: 92
  • 1EE6D659-E57B-4AC5-AB3C-400FD5203BE2.jpeg
    1EE6D659-E57B-4AC5-AB3C-400FD5203BE2.jpeg
    209,7 KB · Aufrufe: 79
  • C84273D6-981C-45B1-8486-09FC3E336DDC.jpeg
    C84273D6-981C-45B1-8486-09FC3E336DDC.jpeg
    228,6 KB · Aufrufe: 69
  • 1EC8A0D2-EB3F-4873-BB58-2E6C5D70F8C7.jpeg
    1EC8A0D2-EB3F-4873-BB58-2E6C5D70F8C7.jpeg
    207,1 KB · Aufrufe: 94
  • 384C4589-E5FD-463E-90B8-EDDF0F6DFAB7.jpeg
    384C4589-E5FD-463E-90B8-EDDF0F6DFAB7.jpeg
    400,9 KB · Aufrufe: 90
  • BE05CD92-CE01-400F-9298-6720B37DD797.jpeg
    BE05CD92-CE01-400F-9298-6720B37DD797.jpeg
    182,7 KB · Aufrufe: 91
  • D012FD24-3FC6-4780-A685-A39B89EA2641.jpeg
    D012FD24-3FC6-4780-A685-A39B89EA2641.jpeg
    289,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist ein sehr chiquer Damenrenner und ich würde es auch in die erste Hälfte der 70iger Jahre wegen der Muffen, Kabelführung, Pumpenhalterung und der Weltkugel einordnen.
Ich habe einmal ein Bild meines Rufa-Rickert aus Anfang der 70iger angefügt, bei dem ich zeitgenössische Campa Gransport Kurbeln und Schaltungselemente verbaut habe. Sicherlich würden z.B auch Stronghlight-Kurbeln mit 4-Kantantrieb aus der Zeit dazu passen. Wenn das Einbaumaß des HR 120mm beträgt, dann gehört dort ein 5fach Ritzelpaket dazu (ich habe allerdings ein Regina CX 6fach verbaut) .
Grüße Christian
 

Anhänge

  • 20211113_095719.jpg
    20211113_095719.jpg
    283,3 KB · Aufrufe: 74
  • 20211113_095731.jpg
    20211113_095731.jpg
    377,1 KB · Aufrufe: 79
  • 20211113_095642.jpg
    20211113_095642.jpg
    316,4 KB · Aufrufe: 75
Hallo, das ist ein sehr chiquer Damenrenner und ich würde es auch in die erste Hälfte der 70iger Jahre wegen der Muffen, Kabelführung, Pumpenhalterung und der Weltkugel einordnen.
Ich habe einmal ein Bild meines Rufa-Rickert aus Anfang der 70iger angefügt, bei dem ich zeitgenössische Campa Gransport Kurbeln und Schaltungselemente verbaut habe. Sicherlich würden z.B auch Stronghlight-Kurbeln mit 4-Kantantrieb aus der Zeit dazu passen. Wenn das Einbaumaß des HR 120mm beträgt, dann gehört dort ein 5fach Ritzelpaket dazu (ich habe allerdings ein Regina CX 6fach verbaut) .
Grüße Christian
Oh, sehr schön! Danke!
Ja das Einbaumaß des HR ist 120mm und das Laufrad, welches ich gefunden habe, hat 5 Zahnkränze und 120mm. Es gibt auch eines mit 6 Zahnkränzen aber das hat 126mm. Ich zähle bei dem 5er heute Abend mal die Zähne…..
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, das ist ein sehr chiquer Damenrenner und ich würde es auch in die erste Hälfte der 70iger Jahre wegen der Muffen, Kabelführung, Pumpenhalterung und der Weltkugel einordnen.
Ich habe einmal ein Bild meines Rufa-Rickert aus Anfang der 70iger angefügt, bei dem ich zeitgenössische Campa Gransport Kurbeln und Schaltungselemente verbaut habe. Sicherlich würden z.B auch Stronghlight-Kurbeln mit 4-Kantantrieb aus der Zeit dazu passen. Wenn das Einbaumaß des HR 120mm beträgt, dann gehört dort ein 5fach Ritzelpaket dazu (ich habe allerdings ein Regina CX 6fach verbaut) .
Grüße Christian
…. ach und deine Gepäckträger gefallen mir sehr! Bekommt man die noch irgendwo oder anders gefragt, wonach muss ich suchen? Schutzbleche wie deine habe ich auch gefunden, allerdings in weiß.
 
Vielen Dank!
Inzwischen haben wir das nächste Projekt gestartet. Ein Damenrad welches ziemlich sicher am 24.12.1974 bei Herrn RICKERT abgeholt wurde…. Das Rad wurde eigentlich wenig genutzt und wurde verschiedentlich umgebaut, um die beschenkte Gattin doch noch aufs Rad zu bekommen… ;-)) Lenker, Licht und zuletzt war eine Sturmey Archer 5Gang mit zwei Zügen montiert. Überlegung ist, dass Rad wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Vermutlich habe ich die original Laufräder mit Campagnolo Narben gefunden.
Ich vermute, dass es als 5Gang mit Campagnolo Record ausgeliefert wurde.
Könnt ihr mir sagen, welche Zahnkränze zum Einsatz kamen? Wieviel Zähne hinten und was kommt vorne drauf? Passt alternativ vorne auch ein Umwerfer an den Rahmen? Kann es sein, dass das Rad vorn Stahl Kurbeln und Blatt hatte? Ich hab da was gefunden…. Und könnt ihr mir sagen, nach was für einem Lenker ich gucken muss?
Vielen Dank!
andreas

Hi Andreas, schickes Rad! Darf ich fragen woher das Auslieferdatum so genau bekannt ist? Hat der arme Herr Rickert wohl noch Stress vom Kunden bekommen weil das Rad noch unter den Baum musste 😀?

Da wir gerade bei einem Damenrad sind - wie relevant ist denn die Rahmengröße bei dieser Geometrie? Schon klar: grundsätzlich sind die Kontaktpunkte Sattel Lenker Kurbel im 2D Raum x-z in gewissen Abständen zu einander, egal ob ich die Punkte mit Dreieck-Rahmen, Damenrad-Rahmen oder Kringeln verbinde... Dennoch ist das Thema "Oberrohrhöhe zu Schrittlänge" quasi irrelevant...
 
Hi Andreas, schickes Rad! Darf ich fragen woher das Auslieferdatum so genau bekannt ist? Hat der arme Herr Rickert wohl noch Stress vom Kunden bekommen weil das Rad noch unter den Baum musste 😀?
Jetzt wird es privat….
Wie immer hat mein Schwiegervater Heiligabend noch im Krankenhaus gearbeitet…. Erst am Nachmittag ging es mit seiner Tochter und dem R4 ca. 120km auf die Reise zu Herrn RICKERT. Die beiden sind übrigens immer mit gegenseitiger Hochachtung beim „Sie“ geblieben. Bestimmt war das Rad auch schon lange fertig! Wie auch immer, die beiden haben sich in der Werkstatt verquatscht und so sind meine Frau und ihr Vater viel zu spät nach Hause gekommen, das Essen stand längst kalt auf dem Tisch…. So war die Stimmung um das geschenkte Rad von Anfang an getrübt. Eine schöne Bescherung! Meine Frau erinnert sich noch sehr gut daran. 🤷‍♂️😆
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, weiße Schutzbleche in Kombination mit Sattel, Zügen und Lenkerband würden auch sehr gut zum roten Rahmen passen. Die Stützstreben in 350mm Länge (zum Einkürzen) habe ich vor kurzem in der Bucht gekauft, für die Gepäckträger über kleinanzeigen habe ich recht lange suchen müssen. 126mm passt definitiv nicht - 6fach bei 120mm funktioniert nur wenn die Nabe auf der Achse nach links versetzt wird, das Laufrad danach wieder nach rechts zentriert wird und eine schmale Kette (Connex 808 z.B.) zum Einsatz kommt. Es gibt aber recht aktuelle 5fach Schraubkränze 14 bis 26 Zähne, die ausreichend sind.
 

Anhänge

  • 20211024_122958.jpg
    20211024_122958.jpg
    205,4 KB · Aufrufe: 51
  • 20211024_122944.jpg
    20211024_122944.jpg
    254,4 KB · Aufrufe: 60
Eine sehr schöne Geschichte zu dem sehr schönen Mädchenrad (toller Zustand).

Das Baujahr würde ich ziemlich klar auf spätes 1972 festlegen.
Und zwar ausschließlich wegen des Globus Aufklebers, denn ab Ende 1972
oder ab Anfang 1973 hat Rickert den Weltmeisterringe-Aufkleber verwendet (sieht aus wie die
frühere 60er Jahre Plakette) und mit dem roten Mittelschriftzug auf dem Unterrohr.

Die Art der Muffen, Kabelführungen und Pumpenhalter sind für die genaue Eingrenzung
des Baujahres bei Rickert nicht besonders hilfreich, hat er oft nach Laune, oder
nach dem was gerade da war oder was der Kunde wollte, verbaut.
 
Vielen Dank!
Inzwischen haben wir das nächste Projekt gestartet. Ein Damenrad welches ziemlich sicher am 24.12.1974 bei Herrn RICKERT abgeholt wurde…. Das Rad wurde eigentlich wenig genutzt und wurde verschiedentlich umgebaut, um die beschenkte Gattin doch noch aufs Rad zu bekommen… ;-)) Lenker, Licht und zuletzt war eine Sturmey Archer 5Gang mit zwei Zügen montiert. Überlegung ist, dass Rad wieder in den Auslieferungszustand zu versetzen. Vermutlich habe ich die original Laufräder mit Campagnolo Naben gefunden.
Ich vermute, dass es als 5Gang mit Campagnolo Record ausgeliefert wurde.
Könnt ihr mir sagen, welche Zahnkränze zum Einsatz kamen? Wieviel Zähne hinten und was kommt vorne drauf? Passt alternativ vorne auch ein Umwerfer an den Rahmen? Kann es sein, dass das Rad vorn Stahl Kurbeln und Blatt hatte? Ich hab da was gefunden…. Und könnt ihr mir sagen, nach was für einem Lenker ich gucken muss?
Vielen Dank!
andreas
Der Lenker in diesem Beitrag - bitte schön, wie nennt sich diese Bauweise/Form?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Der Lenker in diesem Beitrag - bitte schön, wie nennt sich diese Bauweise/Form?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich habe mal was von Trainingsbügel, Tourenlenker, Randonner- und Moustasch- Lenker gehört…. Hab aber keine Ahnung welche Details namensgebend sind.
🤷‍♂️

Ich suche weiter nach dem alten „Rennlenker“. Meine Frau ist sich sicher, dass an dem Orangenen einer dran war……
Bekommen hat das Rad 1974 aber nicht meine Frau (war damals noch zu klein) sondern meine Schwiegermutter🎄. 😉😀
Das Hinterrad mit Campa Nabe und fünf Zahnräder, welches ich gefunden habe und gut dazu passen könnte, hat 14/15/16/18/20 Zähne. Ist das gut? Wie sähe das vordere optimaler Weise aus?
Verzeiht wenn ich mich so unfachmännisch ausdrücke.
Danke!
andreas
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    352,8 KB · Aufrufe: 51
Zurück
Oben Unten