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Hugo Rickert Spezial

Nö, der ehemalige Eigentümer hat es wohl nach einer Regentour in ein Holzhäuschen gestellt. Da war wohl die Luftfeuchtigkeit zu hoch
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Könnt ihr mir helfen? Außer dem (gebohrten) Loch in der Strebe kann ich auf den Bildern noch nichts erkennen. 🤔
 
Sind es wirklich beide Streben die komplett durch sind?
Kann ich kaum glauben das im Rahmen Wasser stand und außer dem Loch noch keine Blasen im Lack zu sehen sind. Man müsste das mal genauer ansehen aber ich könnte mir gut vorstellen die Stelle zu löten und eventuell genau wie innen zusätzlich eine Verstärkung aufzulöten. Klar, schade ums Chrome aber man könnte dann ein Stück weiter lackieren. Ich würde erst mal das Tretlager ausbauen und gucken ob die Streben offen sind und wie der Zustand in den anderen Rohren ist.
„Ein Fahrrad was nicht fährt ist sein Geld nicht wert!“
Alternativ sollte man es aufbauen und einem Museum geben. Sollte in Fröndenberg nicht mal eins entstehen?
Wäre doch zu schade!
LG, andreas
 
Sind es wirklich beide Streben die komplett durch sind?
Kann ich kaum glauben das im Rahmen Wasser stand und außer dem Loch noch keine Blasen im Lack zu sehen sind. Man müsste das mal genauer ansehen aber ich könnte mir gut vorstellen die Stelle zu löten und eventuell genau wie innen zusätzlich eine Verstärkung aufzulöten. Klar, schade ums Chrome aber man könnte dann ein Stück weiter lackieren. Ich würde erst mal das Tretlager ausbauen und gucken ob die Streben offen sind und wie der Zustand in den anderen Rohren ist.
„Ein Fahrrad was nicht fährt ist sein Geld nicht wert!“
Alternativ sollte man es aufbauen und einem Museum geben. Sollte in Fröndenberg nicht mal eins entstehen?
Wäre doch zu schade!
LG, andreas
Einfach mal die Bilder anschauen, das Tretlager ist schon draußen.
 
Sind es wirklich beide Streben die komplett durch sind?
Kann ich kaum glauben das im Rahmen Wasser stand und außer dem Loch noch keine Blasen im Lack zu sehen sind. Man müsste das mal genauer ansehen aber ich könnte mir gut vorstellen die Stelle zu löten und eventuell genau wie innen zusätzlich eine Verstärkung aufzulöten. Klar, schade ums Chrome aber man könnte dann ein Stück weiter lackieren. Ich würde erst mal das Tretlager ausbauen und gucken ob die Streben offen sind und wie der Zustand in den anderen Rohren ist.
„Ein Fahrrad was nicht fährt ist sein Geld nicht wert!“
Alternativ sollte man es aufbauen und einem Museum geben. Sollte in Fröndenberg nicht mal eins entstehen?
Wäre doch zu schade!
LG, andreas
Schrott Veredelung dein Vorschlag mit verlaub
 
Mahlzeit, ich denke der Rahmen ist zu retten (vorausgesetzt es besteht der Anspruch) wenn man jemanden kennt, der soetwas kann. Mein neuer Rahmen wird gerade auf Hugos altem "Rick" gebaut - insofern sollte die vermeintlich durchgerostete Kettenstrebe auch weniger ein Problem darstellen.
Grüße aus Dortmund Christian 🙋
 

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Mahlzeit, ich denke der Rahmen ist zu retten (vorausgesetzt es besteht der Anspruch) wenn man jemanden kennt, der soetwas kann. Mein neuer Rahmen wird gerade auf Hugos altem "Rick" gebaut - insofern sollte die vermeintlich durchgerostete Kettenstrebe auch weniger ein Problem darstellen.
Grüße aus Dortmund Christian 🙋
Das Umfeld kommt mir bekannt vor, ich hoffe dem Dieter geht es gut.
 
Hallo!
Wollte mich mal zurück melden….
Es hat jetzt etwas gedauert aber das zweite RICKERT ist nun „fertig“! Also nicht ganz, ich suche noch nach den original Kurbeln und Blatt vorne. Das jetzt montierte ist eine billige verchromte Stahlvariante weil ich es „fertig“ haben wollte. Vielleicht weiß hier jemand was da original drauf war? Pedale (Titan) sind auch spätere und müssen ebenfalls noch getauscht werden. Das Rad ist vermutlich 1974 oder 73 so von Herrn RICKERT gebaut worden. Geändert habe ich auch die Bremsgriffe, die Originale standen viel zu weit ab! Weiß nicht was der Herr RICKERT sich damals dabei gedacht hat…. Das Lenkerband war ursprünglich schwarz (das weiße ist aber auch chinelli aus den 80er) und ja der Sattel ist natürlich auch nicht original aber ich finde es ganz schick so. Weißer Chinelli Sattel war mir jetzt zu viel Geld.
LG andreas
Sehr schön. Das Orange ist sehr toll!

Ich schließe mich dem Vorschlag von@fightfooter an: Kurbel tauschen.

Wenn sogar eine alte Record Kurbel da ist, um so besser 😃
Ich habe noch zahnlose Blätter (Cross) mit dem 144mm Lochkreis.

RICK FREI!
 
Sorry ich hatte zu dicht ran gezoomt und sah den Gummistopfen noch im Tretlagergehäuse. …. wie auch immer …. Wir mögen hier ja die gelöteten Stahlrahmen also kann man das auch reparieren wenn man möchte! Wollte das nur mal anregen. Und warum sollte man das nicht machen?
LG andreas
 
Sorry ich hatte zu dicht ran gezoomt und sah den Gummistopfen noch im Tretlagergehäuse. …. wie auch immer …. Wir mögen hier ja die gelöteten Stahlrahmen also kann man das auch reparieren wenn man möchte! Wollte das nur mal anregen. Und warum sollte man das nicht machen?
LG andreas
Du bist ja noch Recht neu hier is ja auch nicht schlimm
Aber die Forums Philosophie is,ein möglichst originales und nicht repariertes Rad auf die Beine zu stellen u besitzen
Ausnahme selten und mit belegter Historie
Letzteres trifft wohl nicht zu
 
Tiptop.....ich werde es ihm gerne morgen ausrichten (von wem bitte?)
Hallo!
Es gibt also die Werkzeuge von Hugo RICKERT noch??? Ich habe seine Werkstatt ja leider nie gesehen. Wenn ich mit meinem Schwiegervater über Fahrräder spreche, fragt er immer „was macht Herr RICKERT, wie gehts ihm? Wollen wir ihn mal besuchen?“ …. - „und seine Frau? Sie hat immer liniert!“ …. - Pause - „und was ist aus der Werkstatt, seinem Löttisch geworden?“
Wäre schön wenn ich ihm das berichten könnte wenn ich das orangene ihm zurück bringe.
LG andreas
 
Hallo!
Es gibt also die Werkzeuge von Hugo RICKERT noch??? Ich habe seine Werkstatt ja leider nie gesehen. Wenn ich mit meinem Schwiegervater über Fahrräder spreche, fragt er immer „was macht Herr RICKERT, wie gehts ihm? Wollen wir ihn mal besuchen?“ …. - „und seine Frau? Sie hat immer liniert!“ …. - Pause - „und was ist aus der Werkstatt, seinem Löttisch geworden?“
Wäre schön wenn ich ihm das berichten könnte wenn ich das orangene ihm zurück bringe.
LG andreas
Öhm
Hugos Todesjahr jährte sich 2021 zum 10 mal
 
Hallöchen,
natürlich wird und soll das kein "Rickert" (oder ein Replica) werden, davon war auch nicht die Rede - also nicht von mir auf jeden Fall.
Ich empfinde es nur allzuschön, wenn man auf historischen Werkzeug- & Rahmenbau-Maschinen (in diesem Fall in der Tat Hugos Maschinen) und mit den damals schon verwendeten Materialien, Muffen, Rohren, Ausfallenden etc. wieder einen Stahlrenner baut/aufbaut.
Originale Rickerts und Rufas sind natürlich genauso im heimischen Bestand wie restaurierte .... auch z.B. von Ernesto C. aus Italien (der bekanntlicher Weise auch keine Rahmen mehr lötet).
......und wenn man ein Rickert zeitgemäß reparieren kann, ohne dass die Sustanz verändert wird, dann ist das m.E. vollkommen i.O. - so wie bei Oldies, die dem "H"-Status entsprechen müssen.
Morgen werde ich auf jeden Fall mein gelbes (restauriertes) Rickert in Dortmund wieder ausführen....
LG in die Runde 🙋
 

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Danke für die Aufklärung, so wie von dir geschildert, find ich das total in Ordnung.

Aber vor einigen Jahren sind von dieser Rahmenlehre auch einige Rahmen, u.a. bei
eBay, in Umlauf gekommen, die als echte Rickerts gehandelt wurden.
So ist mein obiger, vielleicht etwas rüder Kommentar etwas verständlicher.
 
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