• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Stimme ich Dir vollkommen zu ... und naja mit Kommentaren kommen wir doch in Dortmund und westfälischer Umgebung doch gut klar 😉?
Da Du ja die Location gut kennst, wird mein neues Rahmenprojekt ganz bewusst ein "Neuhaus" werden - unabhängig davon, dass auch noch Rohre, Muffen etc. aus der Bahnstraße verbaut werden.
Bei Bedarf halte ich Euch gerne auf dem Laufenden....anbei ein Original, das von meiner Gattin (mit meinem alten Trikot) bei der Eroica Germania 2021 "ausgeführt" wurde.
🙋
 

Anhänge

  • IMG-20210915-WA0004.jpg
    IMG-20210915-WA0004.jpg
    321 KB · Aufrufe: 146
  • 20211125_101954.jpg
    20211125_101954.jpg
    565,2 KB · Aufrufe: 144

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Kann man den Kontakt von der Werkstatt mit den RICKERT Werkzeugen bekommen?
… ja, mit dem 10. Todestag ist mir natürlich bekannt. Wir fangen hier aber jedes Mal von vorne an…. Ein bisschen Rad schrauben und alte Geschichten erzählen schafft aber lichte Momente. Ich glaube das ist mein (ein) Antrieb.
 
Kann man den Kontakt von der Werkstatt mit den RICKERT Werkzeugen bekommen?
… ja, mit dem 10. Todestag ist mir natürlich bekannt. Wir fangen hier aber jedes Mal von vorne an…. Ein bisschen Rad schrauben und alte Geschichten erzählen schafft aber lichte Momente. Ich glaube das ist mein (ein) Antrieb.

Drücke dir die Daumen, dass das mit einem Besuch bei D. N. klappt und ihr einen schönen Tag dort habt :).
 
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit der Suche nach einem passenden Rickert bin ich fündig geworden. Es ist ein Rickert Spezial aus den 90ern mit Reynolds 753 Rohrsatz geworden.

Der Vorbesitzer hat mit der Zeit teilweise ein Upgrade von der Campa 8fach Record Carbon Ti Gruppe auf Veloce 10fach unternommen. Mag man von halten was man will, aber es fährt sich klasse und macht Spaß. Vllt. baue ich es auf die Carbon Ti Gruppe zurück, vllt. belasse ich es bei einer 10fach Gruppe. Mal sehen wo die Reise hingeht.

Eins weiß ich sicher, es soll nicht mein einziges Rickert bleiben 😀.
 

Anhänge

  • 20220130_154503.jpg
    20220130_154503.jpg
    708,8 KB · Aufrufe: 111
Hallo!
So, hab nun endlich die Nr. 3 meines Schwiegervaters fertig gestellt. Hab ja schon im Sommer letzten Jahres damit begonnen …. Mir fehlten aber bis zuletzt immer noch ein paar Puzzelteile…
Es war eigentlich alles zerlegt, weitestgehend geputzt und in Film-, Eis- und Tupperdosen und Lappen verpackt. Lediglich Schalltungszüge und Lenkerband sind jetzt neu. Das genaue Alter des Rades ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht könnt ihr helfen, ebenso ob die Ausstattung jetzt wohl dem Auslieferungszustand entspricht. Wie alle Räder wurde es sehr sehr schonend bewegt! Die ersten 50-100m vorm Haus waren nicht geteert und so wurde es dort immer getragen, so erinnere ich mich. Einmal wurde es auf einer geführten „Amateur Tour Reise“ in Griechenland oder Italien gefahren. Dort, so erzählte er mir, war auch ein älterer Profi zur Unterstützung mit dabei. Dieser habe ihm bei einer Panne geholfen (neuen Schlauchreifen aufgeklebt) und anschließend wieder ans „Feld“ herangeführt…. Dieser Profirennfahrer, dessen Name ich leider nicht kenne (hier geht gerade einiges durcheinander), habe sich sehr begeistert um sein Rad gekümmert und gefragt, wie es dem Hugo denn gehe, er hätte gar nicht gewusst das er immer noch Räder baut…. Das muss zweite Hälfte 90ziger gewesen sein. Auch über eine Handvoll Alpenpässe wurde das voll verchromte Rad mit Shimano Ausstattung getreten…. Nach einem dieser Ausflüge wurde es dann aber komplett zerlegt. Zuletzt fehlte mir nur noch die Sattelstütze und es kann sein, das „original“ auch ein anderer Vorbau verbaut war. (Jetzt 3ttt ca. 115mm)

Rahmen: chrome / blau transparent

Aufkleber: RICKERT Spezial, 40Jahte RICKERT, Reynolds 531

Ausstattung: Shimano DURA ACE 7400 / 7410 (??? gerastete Schaltung!)

Vorne: 50/39

Hinten: 13,14,15,17,19,21,23,26

Lenker u. Sattel: Chinelli

Vorbau: 3ttt 115mm

Naben: Dura ACE

Felgen: Campagnolo, LAMBDA Strada (es gibt aber noch mindestens einen weiteren Satz, dieser scheint mir jedoch zur Auslieferung zu gehören)

Schläuche: MICHELIN Super Comp HD 20x700 „Stuttgart 1991“ (Hab ich erst mal gelassen, Luft halten sie noch, sind aber porös!)
Aber schaut selbst:

Allseits gute Fahrt!
andreas
 

Anhänge

  • EC6A829F-553C-48FB-B4CC-670A85E424C3.jpeg
    EC6A829F-553C-48FB-B4CC-670A85E424C3.jpeg
    346,5 KB · Aufrufe: 138
  • FFB24B4C-34FA-4D0D-A9F8-1ACF51F5FAC4.jpeg
    FFB24B4C-34FA-4D0D-A9F8-1ACF51F5FAC4.jpeg
    351,3 KB · Aufrufe: 127
  • 18A002E6-304A-4F7A-8FE5-334F06AE79EE.jpeg
    18A002E6-304A-4F7A-8FE5-334F06AE79EE.jpeg
    206,5 KB · Aufrufe: 122
  • 20E8540F-CFD1-4019-8C5E-CE531FF89FE0.jpeg
    20E8540F-CFD1-4019-8C5E-CE531FF89FE0.jpeg
    369,4 KB · Aufrufe: 107
  • 881A4DCF-5B76-455C-92E3-73C224C3D2A6.jpeg
    881A4DCF-5B76-455C-92E3-73C224C3D2A6.jpeg
    177,8 KB · Aufrufe: 107
  • 34B0137B-BCC9-4E64-9A05-2F68234648BA.jpeg
    34B0137B-BCC9-4E64-9A05-2F68234648BA.jpeg
    273,2 KB · Aufrufe: 114
  • 2E091887-E17D-4E7E-BF5D-DAE1C1C0CCE2.jpeg
    2E091887-E17D-4E7E-BF5D-DAE1C1C0CCE2.jpeg
    256,3 KB · Aufrufe: 112
  • F653FA4F-6D48-4340-8454-4D04A424C60E.jpeg
    F653FA4F-6D48-4340-8454-4D04A424C60E.jpeg
    255,2 KB · Aufrufe: 110
  • 471B16B8-3E40-4B7A-A7D6-316A7F2E3DC9.jpeg
    471B16B8-3E40-4B7A-A7D6-316A7F2E3DC9.jpeg
    400,8 KB · Aufrufe: 102
  • 31212795-750C-4CE2-BBDF-5E24379C2395.jpeg
    31212795-750C-4CE2-BBDF-5E24379C2395.jpeg
    418,6 KB · Aufrufe: 132
Hallo zusammen,

mein erster Eintrag hier, deshalb vielleicht mal ein paar Worte zu meiner Nase vorab. Bin generell ein ziemlicher Frischling in der Welt der Fahrräder, seit knapp einem Jahr schraube ich an Rädern. An dieser Stelle ein enorm großes Dankeschön an meine Frau, die mich das Wohnzimmer anstandslos in eine Werkstatt hat verwandeln lassen. Die Corona-Abschottungen haben sicher ihren Teil zum Schrauberstart beigetragen, allerdings war es viel mehr das letzte Telefonat mit meinem Opa vor seinem Tod, das mein Feuer so richtig entfachte. Er erzählte mir, dass mein Urgroßvater die Familie nach dem Krieg durchbrachte, indem er die beschädigten Räder einsammelte und sie wieder aufbaute. Davon wusste ich bis dato nichts und es hat mich nachhaltig geprägt. Nun denn, soviel zu "Oppa und Krieg".

Anfangs habe ich noch die schönen 90er Trekkingräder (Koga Miyata, VSF, Giant Expedition) fit gemacht oder neu aufgebaut, die die Leute für ihre E-Bikes rausschmeißen, dann einen Randonneur, ein Singlespeed, et cetera – bis ich mich vor einen paar Wochen reif für den ersten Renner gefühlt habe. In Hagen bei Dortmund aufgewachsen, weiß ich durch die Leidenschaft meines Vaters und seiner "Windschattenkumpels" (Fahrradtruppe) natürlich um die Bedeutung und Ausstrahlung eines Rickerts. Mir war allerdings nicht klar, dass ich auf der Jagd nach einem Rickert Rahmen war, bis mir zufällig einer über den Weg lief. Bei der "Geburt" rot, nun aber mit blauer Farbe überlackiert, war er gut bezahlbar. Zudem fehlten die zittrigen aber hoch geschätzten Doris-Linien – über die ich hier natürlich schon nachgelesen hatte. Also ein Mängelxemplar – und somit genau das Richtige für mich, da ich für "Mängelexemplare" jeglicher Art ein großes Herz habe.

Für den ersten Renner hatte ich mir bereits zuvor eine Dura Ace 7700er Gruppe zugelegt, die musste es grundsätzlich sein für das Debut. Ich weiß gar nicht, ob mich der Glanz oder die Formen verzaubert hatten, wahrscheinlich beides. Mir ist der "Generationenkonflikt" bewusst (allerdings auch erst seit der Phase des Zusammenbaus), doch es fährt sich einfach wunderbar und ich bin sehr glücklich damit. (Ich kann die puristisch zeitgemäße Herangehensweise jedoch zunehmend nachvollziehen ;)

So. Genug gequatscht. So ist's geworden:

















 
Hallo!
So, hab nun endlich die Nr. 3 meines Schwiegervaters fertig gestellt. Hab ja schon im Sommer letzten Jahres damit begonnen …. Mir fehlten aber bis zuletzt immer noch ein paar Puzzelteile…
Es war eigentlich alles zerlegt, weitestgehend geputzt und in Film-, Eis- und Tupperdosen und Lappen verpackt. Lediglich Schalltungszüge und Lenkerband sind jetzt neu. Das genaue Alter des Rades ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht könnt ihr helfen, ebenso ob die Ausstattung jetzt wohl dem Auslieferungszustand entspricht. Wie alle Räder wurde es sehr sehr schonend bewegt! Die ersten 50-100m vorm Haus waren nicht geteert und so wurde es dort immer getragen, so erinnere ich mich. Einmal wurde es auf einer geführten „Amateur Tour Reise“ in Griechenland oder Italien gefahren. Dort, so erzählte er mir, war auch ein älterer Profi zur Unterstützung mit dabei. Dieser habe ihm bei einer Panne geholfen (neuen Schlauchreifen aufgeklebt) und anschließend wieder ans „Feld“ herangeführt…. Dieser Profirennfahrer, dessen Name ich leider nicht kenne (hier geht gerade einiges durcheinander), habe sich sehr begeistert um sein Rad gekümmert und gefragt, wie es dem Hugo denn gehe, er hätte gar nicht gewusst das er immer noch Räder baut…. Das muss zweite Hälfte 90ziger gewesen sein. Auch über eine Handvoll Alpenpässe wurde das voll verchromte Rad mit Shimano Ausstattung getreten…. Nach einem dieser Ausflüge wurde es dann aber komplett zerlegt. Zuletzt fehlte mir nur noch die Sattelstütze und es kann sein, das „original“ auch ein anderer Vorbau verbaut war. (Jetzt 3ttt ca. 115mm)

Rahmen: chrome / blau transparent

Aufkleber: RICKERT Spezial, 40Jahte RICKERT, Reynolds 531

Ausstattung: Shimano DURA ACE 7400 / 7410 (??? gerastete Schaltung!)

Vorne: 50/39

Hinten: 13,14,15,17,19,21,23,26

Lenker u. Sattel: Chinelli

Vorbau: 3ttt 115mm

Naben: Dura ACE

Felgen: Campagnolo, LAMBDA Strada (es gibt aber noch mindestens einen weiteren Satz, dieser scheint mir jedoch zur Auslieferung zu gehören)

Schläuche: MICHELIN Super Comp HD 20x700 „Stuttgart 1991“ (Hab ich erst mal gelassen, Luft halten sie noch, sind aber porös!)
Aber schaut selbst:

Allseits gute Fahrt!
andreas
GRANATE, sieht aus als wäre es immer nur getragen !!
 
Hallo!
So, hab nun endlich die Nr. 3 meines Schwiegervaters fertig gestellt. Hab ja schon im Sommer letzten Jahres damit begonnen …. Mir fehlten aber bis zuletzt immer noch ein paar Puzzelteile…
Es war eigentlich alles zerlegt, weitestgehend geputzt und in Film-, Eis- und Tupperdosen und Lappen verpackt. Lediglich Schalltungszüge und Lenkerband sind jetzt neu. Das genaue Alter des Rades ist mir leider noch nicht bekannt. Vielleicht könnt ihr helfen, ebenso ob die Ausstattung jetzt wohl dem Auslieferungszustand entspricht. Wie alle Räder wurde es sehr sehr schonend bewegt! Die ersten 50-100m vorm Haus waren nicht geteert und so wurde es dort immer getragen, so erinnere ich mich. Einmal wurde es auf einer geführten „Amateur Tour Reise“ in Griechenland oder Italien gefahren. Dort, so erzählte er mir, war auch ein älterer Profi zur Unterstützung mit dabei. Dieser habe ihm bei einer Panne geholfen (neuen Schlauchreifen aufgeklebt) und anschließend wieder ans „Feld“ herangeführt…. Dieser Profirennfahrer, dessen Name ich leider nicht kenne (hier geht gerade einiges durcheinander), habe sich sehr begeistert um sein Rad gekümmert und gefragt, wie es dem Hugo denn gehe, er hätte gar nicht gewusst das er immer noch Räder baut…. Das muss zweite Hälfte 90ziger gewesen sein. Auch über eine Handvoll Alpenpässe wurde das voll verchromte Rad mit Shimano Ausstattung getreten…. Nach einem dieser Ausflüge wurde es dann aber komplett zerlegt. Zuletzt fehlte mir nur noch die Sattelstütze und es kann sein, das „original“ auch ein anderer Vorbau verbaut war. (Jetzt 3ttt ca. 115mm)

Rahmen: chrome / blau transparent

Aufkleber: RICKERT Spezial, 40Jahte RICKERT, Reynolds 531

Ausstattung: Shimano DURA ACE 7400 / 7410 (??? gerastete Schaltung!)

Vorne: 50/39

Hinten: 13,14,15,17,19,21,23,26

Lenker u. Sattel: Chinelli

Vorbau: 3ttt 115mm

Naben: Dura ACE

Felgen: Campagnolo, LAMBDA Strada (es gibt aber noch mindestens einen weiteren Satz, dieser scheint mir jedoch zur Auslieferung zu gehören)

Schläuche: MICHELIN Super Comp HD 20x700 „Stuttgart 1991“ (Hab ich erst mal gelassen, Luft halten sie noch, sind aber porös!)
Aber schaut selbst:

Allseits gute Fahrt!
andreas

Kann mich nur anschließen. Für mich eins der schönsten Ricker die ich bislang gesehen habe. Chromovelato und verchromtes Tretlagergehäuse...top.
 
So, jetzt folgt RICKERT Nr4!
Dieses Rad hatte ich nicht so richtig auf dem Zettel und kann ich nicht viel zu sagen. Ende 80er vermutlich. Voll verchromt und mit transparenten Wunschfarben in Verlauf lackiert. Angeblich hat Herr RICKERT es selbst lackiert und Frau RICKERT liniert. Ausstattung ist weitestgehend Campagnolo Athena. Lustige Entdeckung nebenbei: Die Nr. auf dem Tretlagerstopfen führt in den Ersatzteilkatalog von Porsche. Dort stößt man dann genau auf diesen Stopfen.
Kurioser Weise wurde dieses Rad aber nicht 1Km gefahren. Die original Reifen halten zwar noch die Luft, sind altersbedingt aber rissig.
 

Anhänge

  • 3070EB0D-2186-4933-8E3F-B6B3FBF379C8.jpeg
    3070EB0D-2186-4933-8E3F-B6B3FBF379C8.jpeg
    260,8 KB · Aufrufe: 126
  • F33A9FD4-FE9D-480E-A5D3-3D7839C9231D.jpeg
    F33A9FD4-FE9D-480E-A5D3-3D7839C9231D.jpeg
    382,4 KB · Aufrufe: 131
  • 195A3232-B335-4591-8E57-F724B9308784.jpeg
    195A3232-B335-4591-8E57-F724B9308784.jpeg
    319,4 KB · Aufrufe: 132
  • A4C6247C-C52E-44BB-BB50-EC17F3315DC1.jpeg
    A4C6247C-C52E-44BB-BB50-EC17F3315DC1.jpeg
    191,9 KB · Aufrufe: 136
  • AE82EAE1-1F4D-432E-B831-6C77AA1F16ED.jpeg
    AE82EAE1-1F4D-432E-B831-6C77AA1F16ED.jpeg
    374,2 KB · Aufrufe: 130
  • 4BCA1E9D-60A3-48AA-AD05-432095713EB0.jpeg
    4BCA1E9D-60A3-48AA-AD05-432095713EB0.jpeg
    249 KB · Aufrufe: 141
  • 12C1ED84-5388-4343-A317-78F176478805.jpeg
    12C1ED84-5388-4343-A317-78F176478805.jpeg
    293,6 KB · Aufrufe: 140
So, jetzt folgt RICKERT Nr4!
Dieses Rad hatte ich nicht so richtig auf dem Zettel und kann ich nicht viel zu sagen. Ende 80er vermutlich. Voll verchromt und mit transparenten Wunschfarben in Verlauf lackiert. Angeblich hat Herr RICKERT es selbst lackiert und Frau RICKERT liniert. Ausstattung ist weitestgehend Campagnolo Athena. Lustige Entdeckung nebenbei: Die Nr. auf dem Tretlagerstopfen führt in den Ersatzteilkatalog von Porsche. Dort stößt man dann genau auf diesen Stopfen.
Kurioser Weise wurde dieses Rad aber nicht 1Km gefahren. Die original Reifen halten zwar noch die Luft, sind altersbedingt aber rissig.

Sehr schick ! Das sollte aber sogar alles Chorus 1 Generation sein und nicht Athena.
 
Ok, dann bin ich sehr dankbar wenn ihr mir bei der richtigen Bezeichnung behilflich sein könnt. Eine aussagekräftige Gravur oder Prägung finde ich nicht.
 

Anhänge

  • F3C7A1F0-B153-4B82-874B-793C84F84E60.jpeg
    F3C7A1F0-B153-4B82-874B-793C84F84E60.jpeg
    475,8 KB · Aufrufe: 70
  • C8319707-2D3F-479E-9747-6C076735874D.jpeg
    C8319707-2D3F-479E-9747-6C076735874D.jpeg
    543,2 KB · Aufrufe: 61
  • 486480D4-08F1-4E09-97EA-FD36F6B302A0.jpeg
    486480D4-08F1-4E09-97EA-FD36F6B302A0.jpeg
    584,2 KB · Aufrufe: 65
Ja gerne. Der Rahmen ist echt ein bunter Vogel!
Wie gesagt, voll verchromt und vier Farben transparent Lack im Verlauf. Dunkelblau > schwarz > rot > gelb. Am Sattelrohr wiederholt es sich, jedoch mit dunkelblau in der Mitte. Nach meiner Information hat Herr RICKERT das selber auf Wunsch so lackiert. An den Muffen gibt es noch eine ganz feine Linierung von Frau RICKERT aber keine Doppelstriche an der Sattelstrebe mehr. Die Linierung durch Frau RICKERT war ebenfalls ausdrücklich gewünscht und wohl zu der Zeit nicht mehr Standard.
Aber seht selbst:
 

Anhänge

  • D046EF6D-1F2B-4103-9035-76F87E86C1E2.jpeg
    D046EF6D-1F2B-4103-9035-76F87E86C1E2.jpeg
    220,6 KB · Aufrufe: 105
  • 65B64741-B745-465A-BB1C-8ECC8B0176E0.jpeg
    65B64741-B745-465A-BB1C-8ECC8B0176E0.jpeg
    396,4 KB · Aufrufe: 118
  • ED7D0257-2AD8-46E0-9C74-61EBF2FB4828.jpeg
    ED7D0257-2AD8-46E0-9C74-61EBF2FB4828.jpeg
    185,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo zusammen,
klar die folgenden Bildern sind nicht von einem Rickert-Rahmen. Spannend ist die Bemalung. Könnte es eine Lackierung durch die Werkstatt von Hugo Rickert sein? Die beiden feinen Linien am oberen Ende der Strebe und die typischen Linien an den Muffen könnten doch von Frau Rickert gemalt sein? Der erst Besitzer stammt aus dem Umland von Dortmund.
Der Rahmen ist original Motta wahrscheinlich kurz nach 1980, mit der Besonderheit der angelöteten Umwerferschelle. Diese Ausführung habe ich nicht in den verfügbaren Katalog gefunden.
Wie ist Eure Meinung:
IMG_6008.JPG
IMG_6009.JPG
IMG_6013.JPG
IMG_6011.JPG
 
Zurück