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Hugo Rickert Spezial

Entweder es hat sich jemand einen Spaß erlaubt oder das Rad war tatsächlich mal zur Überholung / Neuausstattung in der Werkstatt von Herrn RICKERT. Ich weiß das er das auch gemacht hat. Die Art der Linierung und die zwei Striche sehen schon so aus wie von Doris RICKERT. 🤷‍♂️
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Ja, so war auch meine unsichere Interpretation. Der ehemalige Besitzer hatte auch mindestens ein Rickert Spezial.
Ich würde vermuten, dass die Umwerferaufnahme angelötet wurde und danach war eine Neulackierung notwendig (und die verrückte Farbe war damals nicht ganz unüblich).
 
Nach stundenlangem Stöbern in diesem Thread ist mir klargeworden, dass ich vermutlich auch ein Rickert besitze, von dem ich gar nicht wusste, dass es eines sein könnte. Das Bike stammt aus dem ersten Jahr des Rokado Rennstalls und hat Dieter Kemper gehört. Ich habe es seinerzeit von einem alten Radsportler aus Longerich erworben, der es vor vielen Jahren Kemper abgekauft hat. Vielleicht hat ja jemand aus der Runde eine fundierte Einschätzung dazu.
 

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Nach stundenlangem Stöbern in diesem Thread ist mir klargeworden, dass ich vermutlich auch ein Rickert besitze, von dem ich gar nicht wusste, dass es eines sein könnte. Das Bike stammt aus dem ersten Jahr des Rokado Rennstalls und hat Dieter Kemper gehört. Ich habe es seinerzeit von einem alten Radsportler aus Longerich erworben, der es vor vielen Jahren Kemper abgekauft hat. Vielleicht hat ja jemand aus der Runde eine fundierte Einschätzung dazu.

@RoKaDo , Kerle fahr sofort los , das Rad anschauen !!!!
 
Nach stundenlangem Stöbern in diesem Thread ist mir klargeworden, dass ich vermutlich auch ein Rickert besitze, von dem ich gar nicht wusste, dass es eines sein könnte. Das Bike stammt aus dem ersten Jahr des Rokado Rennstalls und hat Dieter Kemper gehört. Ich habe es seinerzeit von einem alten Radsportler aus Longerich erworben, der es vor vielen Jahren Kemper abgekauft hat. Vielleicht hat ja jemand aus der Runde eine fundierte Einschätzung dazu.
Evtl mal @duc750 anschreiben, hatte für ihn mal ein Rokado Querfeldeinrad in Do eingesammelt, ansonsten gab es noch ein Straßen Rokado hier, der User hat sich aber wohl zurück gezogen. Meine Einschätzung wären 700- 800 Euro, ist schon Radsport Geschichte. Was ist mit dem Schaltauge, wurde ja ein SW Haken verwendet?
 
Nach dem Schaltauge werde ich kommende Woche mal schauen. Das Bike hängt in der Sammlung zwischen den anderen, vielleicht entdecke ich es hinter dem Schaltwerk.
Will aber noch einmal präzisieren: Beim Thema "Einschätzung" ging es mir nicht ums Geld, sondern um eine Beurteilung, ob das ein Rickert sein könnte oder nicht. Das Bike soll nicht verkauft werden. Es handelt sich um ein schönes Stück Radsportgeschichte - unabhängig davon, ob es aus Dortmund kommt oder von De Gribaldy gefertigt wurde (Lieferant für Rokado ab 1973). Bisher hat mir da aber leider noch niemand weiterhelfen können.
 
Nach dem Schaltauge werde ich kommende Woche mal schauen. Das Bike hängt in der Sammlung zwischen den anderen, vielleicht entdecke ich es hinter dem Schaltwerk.
Will aber noch einmal präzisieren: Beim Thema "Einschätzung" ging es mir nicht ums Geld, sondern um eine Beurteilung, ob das ein Rickert sein könnte oder nicht. Das Bike soll nicht verkauft werden. Es handelt sich um ein schönes Stück Radsportgeschichte - unabhängig davon, ob es aus Dortmund kommt oder von De Gribaldy gefertigt wurde (Lieferant für Rokado ab 1973). Bisher hat mir da aber leider noch niemand weiterhelfen können.
Dafür bedarf es aber mehr Details, der Nupsi der das Verrutschen der Schalthebel verhindern soll wäre eine Möglichkeit das es aus Dortmund stammt. Schellen am OR eher selten bei Rickert.
 
Dafür bedarf es aber mehr Details, der Nupsi der das Verrutschen der Schalthebel verhindern soll wäre eine Möglichkeit das es aus Dortmund stammt. Schellen am OR eher selten bei Rickert.

In punkto ohne Schellen das hat man meist bei nicht Rickert Rickerts sondern eher bei Auftragsfertigungen wie bspw für Liga und ich hatte auch schon ein Taureau mit Schellen.
 
Hallo Zusammen,
bei der Suche nach Informationen zu einem alten Schumacher Rennrad das ich momentan verkaufen möchte bin ich auf eure Beiträge gestoßen. Ich bin mir bei der Einordnung des Alters nicht sicher und vermute etwa 1968. Evtl kann es jemand von euch als Kenner von Rickert / Schumacher besser einschätzen. Auffallend sind die verchromten Rahmenteile und der Campagnolo Dropout. Einen Hinweis würde ich sehr schätzen! Hier ein link mit etlichen Bildern: https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ttons&utm_content=app_ios&utm_source=copylink
 
Hallo Zusammen,
bei der Suche nach Informationen zu einem alten Schumacher Rennrad das ich momentan verkaufen möchte bin ich auf eure Beiträge gestoßen. Ich bin mir bei der Einordnung des Alters nicht sicher und vermute etwa 1968.
Moin Frank,

herzlich willkommen hier im Forum....ein sehr schönes Radel hast Du da.
Das Baujahr ist ganz frühe 70er...so ca. 71 evtl. 72, da wurden die Muffen
mit den runden Bohrungen viel verbaut.

Zum richtigen Faden, geht es hier lang.
 
Danke RoKaDo,
danke für Deine Antwort. Dann müsste es vermutlich eines der letzten von Schumacher gebauten Räder sein. Die verchromten Gabeln habe ich bisher nur auf Bildern von Rickert gesehen. Der Rahmen scheint bei Schumacher baugleich zu sein. Hat Schumacher sie evtl. von Rickert bezogen?
 
Die verchromten Gabeln habe ich bisher nur auf Bildern von Rickert gesehen. Der Rahmen scheint bei Schumacher baugleich zu sein. Hat Schumacher sie evtl. von Rickert bezogen?
Chrom war wirklich selten....ist aber ein Schuhmacher, Rickert hatte keine Serien Nr.
Bei einigen wenigen, da gab es mal das Geburtsdatum unterm BB.

Dass der Franz Rahmen vom Hugo zugekauft hätte, wäre mir neu und würde ich
mal verneinen. Die waren sich eh nicht ganz grün.....
 
Dafür bedarf es aber mehr Details, der Nupsi der das Verrutschen der Schalthebel verhindern soll wäre eine Möglichkeit das es aus Dortmund stammt. Schellen am OR eher selten bei Rickert.
Habe mal noch drei Fotos von Bemalung und Linierung gemacht, viel mehr gibt das Rad nicht her. Ein Schaltauge war offensichtlich nie vorhanden, und das Tretlager ist unten komplett geschlossen - kein Loch. Hast Du vielleicht noch eine Idee?
 

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Habe endlich ein passendes Bike für meine Größe ergattern können. Bei 196/96 gar nicht so einfach. Ist zwar nicht perfekt, aber für meine Verhältnisse völlig ausreichend. Ausgestattet mit kompletter Athena-Gruppe, ca. 1992. Verstärkungen unter den Kettenstreben und Loch im Lagergehäuse sind auch da. Die originale Sattelstütze musste ich beiseite legen, die war zu kurz. Die Linierungen sind offenbar nicht von Meisterhand ausgeführt worden, dennoch gefällt es mir, so, wie es jetzt ist.
 

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Und da ich gerade in Schreibwut bin, noch ein Nachklapp: Das Bike unten habe ich kürzlich in "DO" erworben. Der Verkäufer (ähnlich lang geraten wie ich) hatte es sich vor etlichen Jahren bei Dieter Neuhaus besorgt und anschließend mit einer 600er Tricolor ausgestattet. Nun habe ich hier gelernt, dass es wohl kein originales Rickert ist, sondern eher ein anderes Fabrikat, dass evtl. bei ihm überarbeitet wurde.

Da es wenige Anhaltspunkte für die Datierung gibt, konnte ich nur den Reynolds-Aufkleber als Hinweis nehmen. Habe es daher mit einer zeitlich vermutlich passenden Dura Ace Gruppe ausgestattet und auf meine Bedürfnisse mit ebenfalls zeitgenössischen Komponenten aus der Jahrtausendwende zugeschnitten.

Und obwohl die Lötarbeiten alles andere als sorgfältig ausgeführt wurden (so als hätte sich ein Anfänger daran versucht), ist der Rahmen perfekt ausbalanciert und es fährt sich richtig klasse und sehr lebendig. Ich bin überrascht.
 

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Betrifft das blaue:
Das ist ein schönes Chrommuffenrad von Rickert und einen besseren
Originalitätsbeweis als die "nicht von Meisterhand ausgeführten Linierungen"
gibt es nicht.
RH ?
Berichte doch mal kurz wie es sich fährt.
Interessant ist es nämlich, daß H.R. für die großen und ganz großen Rahmen
keine zusätzlichen Rohre und Streben eingelötet hat . Nur die Sattelstreben
bei größeren Rahmen waren manchmal dicker.
 
Betrifft das blaue:
Das ist ein schönes Chrommuffenrad von Rickert und einen besseren
Originalitätsbeweis als die "nicht von Meisterhand ausgeführten Linierungen"
gibt es nicht.
RH ?
Berichte doch mal kurz wie es sich fährt.
Interessant ist es nämlich, daß H.R. für die großen und ganz großen Rahmen
keine zusätzlichen Rohre und Streben eingelötet hat . Nur die Sattelstreben
bei größeren Rahmen waren manchmal dicker.
Rahmenhöhe ist 63 (m-m) oder 64,5 (m-ct). Habe es heute ausprobiert, und es fährt sich sehr angenehm: Weich und doch direkt, stabiler Geradeauslauf und doch wendig. Kein Flattern und auch keine fehlende Steifigkeit. Ich habe nix zu meckern gefunden, außer zwei geometrischen Details, für die das Rad aber nix kann. Ich bräuchte einen breiteren Lenker, und die Sattelüberhöhung ist mit 100mm für einen rückengeschädigten 61jährigen doch recht sportlich. Aber um das zu ändern, müsste ich per Adapter auf Ahead umrüsten, und das würde den Charakter zu sehr verändern.
 
Habe mal noch drei Fotos von Bemalung und Linierung gemacht, viel mehr gibt das Rad nicht her. Ein Schaltauge war offensichtlich nie vorhanden, und das Tretlager ist unten komplett geschlossen - kein Loch. Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Puh, die Kriegsbemalung lässt ja eher auf eine Entstehung in Köln schließen. Gibt es Bilder des Bremsstegs und des Stegs zwischen den Kettenstreben? Und mein Lieblingsthema: wo genau sind die Entlüftungsbohrungen in den Sitzstreben? Das sind aber alles eher Indizien, um ein Rickert auszuschließen und nicht, um es eindeutig zu einem zu machen. Falls du bei Facebook bist könntest du auch Dieter Kempers Sohn anschreiben, er betreibt dort unter dem Namen seines Vaters eine Seite und könnte vielleicht helfen.
 
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