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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Ich habe mal was von Trainingsbügel, Tourenlenker, Randonner- und Moustasch- Lenker gehört…. Hab aber keine Ahnung welche Details namensgebend sind.
🤷‍♂️

Ich suche weiter nach dem alten „Rennlenker“. Meine Frau ist sich sicher, dass an dem Orangenen einer dran war……
Bekommen hat das Rad 1974 aber nicht meine Frau (war damals noch zu klein) sondern meine Schwiegermutter🎄. 😉😀
Das Hinterrad mit Campa Nabe und fünf Zahnräder, welches ich gefunden habe und gut dazu passen könnte, hat 14/15/16/18/20 Zähne. Ist das gut? Wie sähe das vordere optimaler Weise aus?
Verzeiht wenn ich mich so unfachmännisch ausdrücke.
Danke!
andreas

Den verbauten Lenker würde ich als 'Moustache' bezeichnen. Ein Randonneur-Lenker sieht anders aus, eher wie ein Rennlenker, aber im oberen Bereich zum Fahrer hin gebogen und im unteren Bereich etwas ausgestellt.

Üblich waren bei Herrenrädern vorne Kettenblätter mit 52/42 Zähnen. Da an dem Damenrad, wenn ich es richtig gesehen habe, keine Anlötteile für die Zugführung des Umwerfers vorhanden sind, gehe ich davon aus, dass vorne eine Einfachkurbel montiert war. Die abgebildete Stahlkurbel aber wohl eher nicht. 14-20 Zähne sind eher etwas für's Flachland, es kommt also darauf an, wie und wo deine Frau fahren möchte. 5-fach war normal bei Rickerts aus dieser Zeit.

Wenn ihr einen Rennlenker sucht und den Cinelli-Vorbau weiterhin nutzen möchtet, dann sollte der Lenker auch von Cinelli sein. Cinelli hatte damals ein eigenes Klemmmaß von 26,4 mm, d.h. die meisten anderen Lenker passen nicht. Zeitlich korrekt wäre dieser Giro d'Italia, d.h. mit dem Logo wie bei dem verlinkten Lenker. Ich persönlich fahre den Giro lieber als den Campione del Mondo, weil der Giro einen engeren Radius hat. Deine anderen Fragen kann ich leider nicht beantworten, aber da wird sich bestimmt noch jemand zu äußern. Viel Erfolg!
 
Randonner und Moustasch?
Noch nie gehört, davon.

Den verbauten Lenker würde ich als 'Moustache' bezeichnen. Ein Randonneur-Lenker sieht anders aus, eher wie ein Rennlenker, aber im oberen Bereich zum Fahrer hin gebogen und im unteren Bereich etwas ausgestellt.
Ich glaub er wollte sich nur über die falsche Schreibweise lustig machen. Was total lustig ist bei jemandem der sich extra direkt dafür entschuldigt, dass er sich
so unfachmännisch ausdrücke
:rolleyes:
 
Ich glaub er wollte sich nur über die falsche Schreibweise lustig machen. Was total lustig ist bei jemandem der sich extra direkt dafür entschuldigt, dass er sich

:rolleyes:

Ah, da stand ich wohl auf dem Schlauch, jetzt hab ich's kapiert: wenn man einen scharfen Moustard-Lenker mit franz.-typischen kleinem Rohrdurchmesser mit einem Cinelli-Vorbau verheiraten will, dann muß man die Klemmung sehr fest anziehen und es entsteht ein Randonner-Lenker ... :idee:
 
Seht ihr eine aktuelle Preisentwicklung bei Rickert Rädern? Ich habe irgendwie das Gefühl, die Leute wollen sich gegenseitig nur übertreffen mit ihren Inseraten.

Ich halte seit einiger Zeit die Augen nach einem Rickert aus den 90er-2000er offen und kann es oftmals nicht verstehen, welche Summen aufgerufen werden. Verarbeitungsqualität, Komponenten, Prestige, etc. hin oder her...
 
Seht ihr eine aktuelle Preisentwicklung bei Rickert Rädern? Ich habe irgendwie das Gefühl, die Leute wollen sich gegenseitig nur übertreffen mit ihren Inseraten.

Ich halte seit einiger Zeit die Augen nach einem Rickert aus den 90er-2000er offen und kann es oftmals nicht verstehen, welche Summen aufgerufen werden. Verarbeitungsqualität, Komponenten, Prestige, etc. hin oder her...

Also das ist ja ein alter Hut, aufrufen und bekommen sind 2 Paar Schuhe. Ein Prestige sehe ich bei Rickert gar nicht, und deshalb bin ich auch ein uneingeschränkter Fan vom Meister. Es wird gerade hier oft versteckt Rickert schlecht gemacht, Verarbeitung Lackierung Linierung, bis hin das man ihm schon unterstellt ein Rahmenbau in Serie betrieben haben soll, das läst mich kalt, wenn man mal ein Rickert hat/hatte weiß was man da unter dem Hintern hat oder hatte.
 
Seht ihr eine aktuelle Preisentwicklung bei Rickert Rädern? Ich habe irgendwie das Gefühl, die Leute wollen sich gegenseitig nur übertreffen mit ihren Inseraten.

Ich halte seit einiger Zeit die Augen nach einem Rickert aus den 90er-2000er offen und kann es oftmals nicht verstehen, welche Summen aufgerufen werden. Verarbeitungsqualität, Komponenten, Prestige, etc. hin oder her...
Genauso hätte ich die Lage auch eingeschätztz. Denkst du, der von mir zitierte Rahmen war eine Ausahme? Gefühlt sind die höherpreisigen eher die neueren Baujahre, dies war früher eher nicht der Fall. Mal schauen, was noch so an Antworten der anderen Rickert-Kennern kommt, ansonsten werde ich mal ein paar der angebotenen Rickerts beobachten. Welches Angebot ist das von deinem Vereinskollegen?
Ich hatte auch das Gefühl, siehe den angehängten Post von Anfang des Jahres ...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich neue Angebote preislich an den älteren Angeboten orientieren und sich dadurch das hohe Niveau stabilisiert hat. Wenn man sich das Alter der Angebote anschaut wird man erkennen, dass sich die teuren Räder aber nicht verkaufen. Die Verkäuferseite möchte nicht unter Wert verkaufen (oftmals sind es ja noch Räder in Erstbesitz und da weiß man noch, was man damals berappen musste) und die Käuferseite, die den Markt für klassische Räder kennt, sieht Rickerts nicht auf dem Niveau von hochpreisigen italienischen Klassikern (auch wenn sie diese qualitativ oftmals übertreffen) und möchte soviel Geld für ein Rickert nicht ausgeben. Ein klassisches Dilemma also, an dem sich nichts ändert, solange keine Bewegung in den Rickert-Markt kommt.
 
Ich hatte auch das Gefühl, siehe den angehängten Post von Anfang des Jahres ...

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich neue Angebote preislich an den älteren Angeboten orientieren und sich dadurch das hohe Niveau stabilisiert hat. Wenn man sich das Alter der Angebote anschaut wird man erkennen, dass sich die teuren Räder aber nicht verkaufen. Die Verkäuferseite möchte nicht unter Wert verkaufen (oftmals sind es ja noch Räder in Erstbesitz und da weiß man noch, was man damals berappen musste) und die Käuferseite, die den Markt für klassische Räder kennt, sieht Rickerts nicht auf dem Niveau von hochpreisigen italienischen Klassikern (auch wenn sie diese qualitativ oftmals übertreffen) und möchte soviel Geld für ein Rickert nicht ausgeben. Ein klassisches Dilemma also, an dem sich nichts ändert, solange keine Bewegung in den Rickert-Markt kommt.
Abwarten u Tee trinken
 
Zum Thema Rickert Preise ... ich habe schon länger den Markt nicht mehr auf Beobachtung, schaue jedoch hin und wieder aus Gewohnheit ... obwohl ich zwei (oder drei🙄) habe, gibt es da eines, das mich schon ewig in den Kleinanzeigen anlacht, aber ich es nicht gekauft habe, weil es zu teuer ist. Zu teuer??? Ja. Leider! Es war erst zu einem etwas zu günstigen Preis angeboten, dann wurde der VK wohl überrannt und hat den Preis "angepasst" ... nun dümpelt es vor sich hin... schade.

Aber wie ihr schon schreibt. Die Rickert Rahmen ab den späten 80s und den 90s sind teils sehr teuer, ob der Menge der Stückzahlen und Angebote muss man sich auf die Lauer legen.
Es gibt viele (auch ältere Baujahre) die mit zu hohen Preisen vor sich hin sichen. Genau so wie einige zu mMn top Preisen (250-350€ für komplette Räder) und guten Ausgangspunkt für Restaurierung (überschaubar) nicht verkaufen werden 🤷‍♀️
 
Ja, der Preis ist völlig überzogen! Die Rahmen haben viele "Chips" und das blaue ist "nur mit Triomphe ausgestattet. Das rote ist mit einem Teilemix aus Campagnolo und Shimano ausgestattet! Beide haben keine vernünftige Bremsgriffe
 
Ist eigentlich bekannt, wer die Rahmen lackiert hat? Oder welche Lacke verwendet wurden? Für Ausbesserungen wäre das schön zu wissen...
 
Ist eigentlich bekannt, wer die Rahmen lackiert hat? Oder welche Lacke verwendet wurden? Für Ausbesserungen wäre das schön zu wissen...
Bis in die 60er Jahre hat Günther Heidhus aus Bielefeld die Rahmen lackiert. Danach hat Rickert selber lackiert. Ab den 80ern sollen es Autolacke nach RAL Norm gewesen sein.
 
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