Oude Baas
Vormals Olddutsch
Da hilft nur die KlangprobeEs gab eine kurze Zeit, da konnte Reynolds angeblich nicht liefern, da hat er auch welche mit Columbus SL gemacht.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Da hilft nur die KlangprobeEs gab eine kurze Zeit, da konnte Reynolds angeblich nicht liefern, da hat er auch welche mit Columbus SL gemacht.
Weiß man denn, wann dieseEs gab eine kurze Zeit, da konnte Reynolds angeblich nicht liefern, da hat er auch welche mit Columbus SL gemacht.
Wie viel Herz?Da hilft nur die Klangprobe![]()
Denke das kann keiner so genau sagen... Aber Wiegen sollte doch Abhilfe schaffen? Gehe aber mal von 531 aus.Weiß man denn, wann diese
sagenumwobene Zeit war?
Da müsste man aber 2 Rahmen gleicher Größe haben als ReverenzDenke das kann keiner so genau sagen... Aber Wiegen sollte doch Abhilfe schaffen? Gehe aber mal von 531 aus.
Ne, einer müsste reichen.Hat niemand nen 58er Rahmen vom Hugo rumliegen?Da müsste man aber 2 Rahmen gleicher Größe haben als Reverenz
Ich, aber es kommt ja nicht nur aufs Sitzrohr an. Die anderen Rohre müssen ja auch gleich sein, Ausfallenden werden vllt auch unterschiedlich wiegen usw.Ne, einer müsste reichen.Hat niemand nen 58er Rahmen vom Hugo rumliegen?
Mir ist das auch völlig wurscht. Aber da dort wieder Decals dran sollen, wären auch welche für die Rohre nicht schlechtIch, aber es kommt ja nicht nur aufs Sitzrohr an. Die anderen Rohre müssen ja auch gleich sein, Ausfallenden werden vllt auch unterschiedlich wiegen usw.
Sind unterschiedliche Rohre nicht unterschiedlich dickwandig?
Beitrag im Thema 'Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/post-5524792
Weiß aber nicht, was das für Rohre sind.. hat mich bisher nie sooo interessiert, solange ich ein Rad hübsch finde.![]()
Ich hab ein gemischtes aus den 70ern mit 531er Rohren und Super Vitus Gabelscheiden (bei dünnem Lack erkennt man Teile der Prägung), ist ein 58er und der Rahmen wiegt 1900 g.Die rechte Lagerschale lies sich mit der Schraubstock-Methode lösen. Die Gabel habe ich ausgebaut - leider kein Hinweis auf den Rohrsatz. Das Sitzrohr hat 27,2 mm. Könnte also 531 oder SL sein. Hat der Hugo beides regelmäßig verlötet? Zur Not bleibt der Rahmen ohne Hinweis auf die Rohre.
Das ist wirklich erstaunlich leicht für einen Stahlrahmen!Anhang anzeigen 1366561
Mein Rahmen wiegt 1882g.
Ich habe zufällig einen Rossin Rahmen in 58 aus SL hier. Der ist deutlich schwerer. Ist denn SL im Durchschnitt schwerer?
Anhang anzeigen 1366563
SL ist nicht deutlich schwerer, aber die Verbindungsteile aus Feinguss sind es im Vergleich zu gepressten Teilen. Rahmen aus SL dürften bei gleicher Bauweise vielleicht etwas über denen aus 531 liegen, holen das aber über leichtere Gabelscheiden wieder raus, d.h. in Summe sind die gennannten Rohrsätze gewichtsmäßig auf sehr ähnlichem Niveau.Anhang anzeigen 1366561
Mein Rahmen wiegt 1882g.
Ich habe zufällig einen Rossin Rahmen in 58 aus SL hier. Der ist deutlich schwerer. Ist denn SL im Durchschnitt schwerer?
Anhang anzeigen 1366563
Im Kopf geht's aber um die entscheidenden 8 GramSL ist nicht deutlich schwerer, aber die Verbindungsteile aus Feinguss sind es im Vergleich zu gepressten Teilen. Rahmen aus SL dürften bei gleicher Bauweise vielleicht etwas über denen aus 531 liegen, holen das aber über leichtere Gabelscheiden wieder raus, d.h. in Summe sind die gennannten Rohrsätze gewichtsmäßig auf sehr ähnlichem Niveau.
Im Kopf geht's aber um die entscheidenden 8 Gram![]()
Was wiegt die Gabel denn?Ich wiege meinen morgen
Was wiegt die Gabel denn?
Ich finde den Gewichtsunterschied zwischen beiden Rahmen frappierend. Welchen Vorteil haben denn die Mufen aus Fenguss? Sind die deutlich steifer?SL ist nicht deutlich schwerer, aber die Verbindungsteile aus Feinguss sind es im Vergleich zu gepressten Teilen. Rahmen aus SL dürften bei gleicher Bauweise vielleicht etwas über denen aus 531 liegen, holen das aber über leichtere Gabelscheiden wieder raus, d.h. in Summe sind die gennannten Rohrsätze gewichtsmäßig auf sehr ähnlichem Niveau.