• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Die rechte Lagerschale lies sich mit der Schraubstock-Methode lösen. Die Gabel habe ich ausgebaut - leider kein Hinweis auf den Rohrsatz. Das Sitzrohr hat 27,2 mm. Könnte also 531 oder SL sein. Hat der Hugo beides regelmäßig verlötet? Zur Not bleibt der Rahmen ohne Hinweis auf die Rohre.

Es gab eine kurze Zeit, da konnte Reynolds angeblich nicht liefern, da hat er auch welche mit Columbus SL gemacht.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ne, einer müsste reichen.Hat niemand nen 58er Rahmen vom Hugo rumliegen?
Ich, aber es kommt ja nicht nur aufs Sitzrohr an. Die anderen Rohre müssen ja auch gleich sein, Ausfallenden werden vllt auch unterschiedlich wiegen usw.
Sind unterschiedliche Rohre nicht unterschiedlich dickwandig?
Beitrag im Thema 'Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/post-5524792

Weiß aber nicht, was das für Rohre sind.. hat mich bisher nie sooo interessiert, solange ich ein Rad hübsch finde. 😅
 
Ich, aber es kommt ja nicht nur aufs Sitzrohr an. Die anderen Rohre müssen ja auch gleich sein, Ausfallenden werden vllt auch unterschiedlich wiegen usw.
Sind unterschiedliche Rohre nicht unterschiedlich dickwandig?
Beitrag im Thema 'Datenbank Rahmen- u. Gabelgewichte'
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/datenbank-rahmen-u-gabelgewichte.120068/post-5524792

Weiß aber nicht, was das für Rohre sind.. hat mich bisher nie sooo interessiert, solange ich ein Rad hübsch finde. 😅
Mir ist das auch völlig wurscht. Aber da dort wieder Decals dran sollen, wären auch welche für die Rohre nicht schlecht
 
Die rechte Lagerschale lies sich mit der Schraubstock-Methode lösen. Die Gabel habe ich ausgebaut - leider kein Hinweis auf den Rohrsatz. Das Sitzrohr hat 27,2 mm. Könnte also 531 oder SL sein. Hat der Hugo beides regelmäßig verlötet? Zur Not bleibt der Rahmen ohne Hinweis auf die Rohre.
Ich hab ein gemischtes aus den 70ern mit 531er Rohren und Super Vitus Gabelscheiden (bei dünnem Lack erkennt man Teile der Prägung), ist ein 58er und der Rahmen wiegt 1900 g.
 
1000031774.jpg

Mein Rahmen wiegt 1882g.
Ich habe zufällig einen Rossin Rahmen in 58 aus SL hier. Der ist deutlich schwerer. Ist denn SL im Durchschnitt schwerer?
1000031770.jpg
 
Anhang anzeigen 1366561
Mein Rahmen wiegt 1882g.
Ich habe zufällig einen Rossin Rahmen in 58 aus SL hier. Der ist deutlich schwerer. Ist denn SL im Durchschnitt schwerer?
Anhang anzeigen 1366563
SL ist nicht deutlich schwerer, aber die Verbindungsteile aus Feinguss sind es im Vergleich zu gepressten Teilen. Rahmen aus SL dürften bei gleicher Bauweise vielleicht etwas über denen aus 531 liegen, holen das aber über leichtere Gabelscheiden wieder raus, d.h. in Summe sind die gennannten Rohrsätze gewichtsmäßig auf sehr ähnlichem Niveau.
 
SL ist nicht deutlich schwerer, aber die Verbindungsteile aus Feinguss sind es im Vergleich zu gepressten Teilen. Rahmen aus SL dürften bei gleicher Bauweise vielleicht etwas über denen aus 531 liegen, holen das aber über leichtere Gabelscheiden wieder raus, d.h. in Summe sind die gennannten Rohrsätze gewichtsmäßig auf sehr ähnlichem Niveau.
Im Kopf geht's aber um die entscheidenden 8 Gram ;)
 
Im Kopf geht's aber um die entscheidenden 8 Gram ;)

Nein, eher ob auf dem Rahmen ein 531er oder Columbus Decal soll, was ich auch etwas nachvollziehen kann, ich würde zu dem 531er Decal tendieren, wobei Rickert oft auch keine Rohrdecals geklebt hat, ob gerade nicht da, oder auf Kundenwunsch.
 
Zurück