• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Also eher 80er als 70er? Eher Super als Nuovo Record?
Ich würde es auch eher auf die erste Hälfte der 80er schätzen.

Bei Rickerts gibt es meiner Meinung nach nicht "Die" Gruppe. Einige haben ja damals auch nur den Rahmen beim Meister gekauft und nach eigenem Gusto "gemischt" aufgebaut mit dem was gefiel und gut funktionierte.

Hugo Rickert persönlich hätte vermutlich Super Record bevorzugt.

Bei Interesse hätte Ich noch Decals für den Rahmen hier!

Ich würde es auch eher auf die erste Hälfte der 80er schätzen.

Bei Rickerts gibt es meiner Meinung nach nicht "Die" Gruppe. Einige haben ja damals auch nur den Rahmen beim Meister gekauft und nach eigenem Gusto "gemischt" aufgebaut mit dem was gefiel und gut funktionierte.

Hugo Rickert persönlich hätte vermutlich Super Record bevorzugt.

Bei Interesse hätte Ich noch Decals für den Rahmen hier!
Wenn das Ding jetzt aus den 70er gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, eine Nuovo Record anzuschaffen. Bisher habe ich immer ordentlich Geld u.a. für NOS-Aufbauten ausgegeben, aber Super Record finde ich schon sehr kostspielig. Ich habe aber eine nahezu unbenutzte SR rumliegen, die mir zugelaufen ist. Allerdings ist die von 1986 und hat diese ungefluteten Kurbelarme. Wenn der Rahmen von Anfang/Mitte 80er ist, finde ich das aber vertretbar. Allerdings brauche ich wohl einen Umwerfer mit Schelle. Die waren ja erschwinglich soweit ich mich erinnere.

Aus was für Rohren hat der Rickert den gelötet? War das immer Reynolds 531?

Wenn das Ding jetzt aus den 70er gewesen wäre, hätte ich mir überlegt, eine Nuovo Record anzuschaffen. Bisher habe ich immer ordentlich Geld u.a. für NOS-Aufbauten ausgegeben, aber Super Record finde ich schon sehr kostspielig. Ich habe aber eine nahezu unbenutzte SR rumliegen, die mir zugelaufen ist. Allerdings ist die von 1986 und hat diese ungefluteten Kurbelarme. Wenn der Rahmen von Anfang/Mitte 80er ist, finde ich das aber vertretbar. Allerdings brauche ich wohl einen Umwerfer mit Schelle. Die waren ja erschwinglich soweit ich mich erinnere.

Einen Umwerfer hätte Ich wahrscheinlich auch, müsste ich aber schauen.

Ich kenne Rickerts eigentlich nur aus Reynolds. Dein Rahmen ist sehr sicher aus 531. Eventuell ist was im Gabelschaft eingeschlagen.

Auf Grund der Portacatena Ausfallenden, nach 1977 und bis Anfang der 80er da noch keine Anlötsockel.
Danke für den Hinweis zu dem Ausfallenden, waren mir bisher unbekannt. Dann brauche ich dafür ja noch so ein halbkreisförmiges Teil aus Alu.

Es gab auch 753er . . .

Viele Grüße
Oliver

753 gab es ab Mitte der 70er. In welchem Zeitraum hat Rickert 753 verbaut?

Kenne ich nur in der modernen Rahmenform, also ab 1988 ca. Hier das "schwarze Schaf" mit C- Record .

31446930392_2417e61b9a_b.jpg

Die Sitzstreben hinten an der Sattelrohrmuffe angesetzt, nicht seitlich, dadurch auch keine doppelte Doris Striche mehr.
Nur mal nachgefragt - alldieweil ich noch immer nicht weiß wann (in etwa) genau dieses Rickert gebaut wurde:

strebe.JPG

So wie hier auf dem Bilde ist somit vor 1988 gebaut worden, richtig?

Und wo genau soll da der doppelte Doris-Strich sein?

Schon klar, ist "nur" ein Damenrahmen und wird hier offensichtlich am Liebsten tot geschwiegen, dennoch gefragt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Zurück