• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

SL ist nicht deutlich schwerer, aber die Verbindungsteile aus Feinguss sind es im Vergleich zu gepressten Teilen. Rahmen aus SL dürften bei gleicher Bauweise vielleicht etwas über denen aus 531 liegen, holen das aber über leichtere Gabelscheiden wieder raus, d.h. in Summe sind die gennannten Rohrsätze gewichtsmäßig auf sehr ähnlichem Niveau.
Ich finde den Gewichtsunterschied zwischen beiden Rahmen frappierend. Welchen Vorteil haben denn die Mufen aus Fenguss? Sind die deutlich steifer?
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Das ist leicht. Da wir das Gewicht der Gabelkrone im Vergleich zu anderen wohl nicht herausfinden (oder doch?) gäbe es noch die Möglichkeit, das Profil der Gabelscheiden und Sitzstreben zu messen und mit anderen oder Katalogangaben bzw. Angaben in Büchern zu vergleichen. Besitzt du einen Messschieber?
 
Das ist leicht. Da wir das Gewicht der Gabelkrone im Vergleich zu anderen wohl nicht herausfinden (oder doch?) gäbe es noch die Möglichkeit, das Profil der Gabelscheiden und Sitzstreben zu messen und mit anderen oder Katalogangaben bzw. Angaben in Büchern zu vergleichen. Besitzt du einen Messschieber?
Irgendwo sollte so ein Teil rumfliegen. Ich gehe später nachschauen.
 
Auch der Gewichtsunterschied der Gabeln ist recht groß:
1000031773.jpg
1000031769.jpg
 
Ich finde den Gewichtsunterschied zwischen beiden Rahmen frappierend. Welchen Vorteil haben denn die Mufen aus Fenguss? Sind die deutlich steifer?
Ist das beim Rossin SL oder das schwerere SLX? Die 300 g Unterschied sind wohl die Summe aus allem: vielleicht etwas schwereres Rohr, Feinguss, evtl. Sitzrohrspitzen gegossen vs. aufgelöteten Deckelchen beim Rickert, evtl. zusätzliche Teile (Schaltzugführung im Oberrohr, Halter für Umwerfer, etc.).

Die Feingussteile sind passgenauer gefertigt. Durch größere Wandstärken sind sie auch steifer. Ob man das braucht oder das ein Vorteil ist, da scheiden sich die Geister.
 
Der Rossin Rahmen hat SL. Bei einem Blick in den Gewichts-Thread ist mir aufgefallen, dass gerade hochwertige und hochpreisige Rahmen aus SL oder SLX aus der Zeit um 1990 recht schwer zu sein scheinen. Liegt ggf. an den Feingussmuffen?
 
Der Rossin Rahmen hat SL. Bei einem Blick in den Gewichts-Thread ist mir aufgefallen, dass gerade hochwertige und hochpreisige Rahmen aus SL oder SLX aus der Zeit um 1990 recht schwer zu sein scheinen. Liegt ggf. an den Feingussmuffen?
Die Gründe hab ich ja aufgezählt. Ich kenne dein Rossin jetzt nicht, aber vergleiche doch mal die Sattelstützklemmmuffen der beiden Rahmen, Blechteile sind hohl, Gussteile massiv. Dann kommt ggf. noch eine Unterverchromung und Mehrschichtlack dazu.

Bei meinen Gabeln, die ich hier griffbereit habe, haben die Gabelscheiden folgende Maße (ohne etwaiges Verstärkungsblech):

Reynolds 531 von 1968: 29 × 16,6
Columbus SL (Vorgänger) von 1975: 27,8 × 20
Super Vitus von ca. 1977: 29,5 × 16,3

Die Rohrdimensionen wurden über die Jahre immer mal wieder geändert, aus Anfang der 80er habe ich leider nix hier ...
 
Schönes Rickert Steherrad in der Nähe von Köln aus dem Kleinanzeigen gefischt. Vorbesitzer war ein Amateurfahrer aus Hürth.

Leider wurde der Lack teilweise übersprüht. Das schöne originale Blau ist aber noch am Steuerrohr und Sattelrohr erhalten. Auch die Weltmeisterstreifen sind unter den Aufklebern versteckt und man kann die Doris-Striche unter dem grauen Lack erahnen. An einigen Stellen scheint noch etwas Blau durch, also gibt es evtl. noch Originallack unter dem Grau. Das werde ich mal dem Lackierer vorlegen und der soll schauen ob etwas zu retten ist. Danach wird entschieden wie es mit dem Lack weitergeht.

Die mordernen Teile werden ausgetauscht. Ein passendes Campa-Kettenblatt habe ich da und ein schöner verstellbarer Titan-Vorbau inkl. Lenker passen da sicher gut. Evtl. nehme ich auch einen anderen Vorbau. Pedale und Steuersatz müssen dann noch besorgt werden. Läufräder, Kurbel, Sattelstütze passen schon.

Was sagen die Rickert-Experten zum Baujahr?
 

Anhänge

  • DSC01729.JPG
    DSC01729.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 68
  • DSC01730.JPG
    DSC01730.JPG
    151,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC01732.JPG
    DSC01732.JPG
    215,8 KB · Aufrufe: 55
  • DSC01733.JPG
    DSC01733.JPG
    280,8 KB · Aufrufe: 57
  • DSC01734.JPG
    DSC01734.JPG
    193 KB · Aufrufe: 60
  • DSC01735.JPG
    DSC01735.JPG
    216,1 KB · Aufrufe: 63
  • DSC01737.JPG
    DSC01737.JPG
    148,2 KB · Aufrufe: 59
  • DSC01745.JPG
    DSC01745.JPG
    171,2 KB · Aufrufe: 52
  • DSC01746.JPG
    DSC01746.JPG
    122,7 KB · Aufrufe: 69
Vielleicht kann man den neuen Lack vorsichtig mit Verdünner entfernen.
1075265-a50fafcfff8aa2d5320f2cad8659efa7.jpg


20221215_161045.jpg


Bei meinem hat es auch geklappt. Allerdings, so mein Vater, wohl nur, weil es so schlecht übergestrichen war.

Und Vater war da mehr als 15 Stunden dran, um zu retten, was noch zu retten ist.
 
Vielleicht kann man den neuen Lack vorsichtig mit Verdünner entfernen.
Bei meinem hat es auch geklappt. Allerdings, so mein Vater, wohl nur, weil es so schlecht übergestrichen war.

Und Vater war da mehr als 15 Stunden dran, um zu retten, was noch zu retten ist.

Ja ich bin da auch relativ optimistisch. Allerdings fehlt mir da wohl die Geduld und ich lasse da lieber gleich den Profi ran, bevor ich es verpfusche :D
 
Schönes Rickert Steherrad in der Nähe von Köln aus dem Kleinanzeigen gefischt. Vorbesitzer war ein Amateurfahrer aus Hürth.

Leider wurde der Lack teilweise übersprüht. Das schöne originale Blau ist aber noch am Steuerrohr und Sattelrohr erhalten. Auch die Weltmeisterstreifen sind unter den Aufklebern versteckt und man kann die Doris-Striche unter dem grauen Lack erahnen. An einigen Stellen scheint noch etwas Blau durch, also gibt es evtl. noch Originallack unter dem Grau. Das werde ich mal dem Lackierer vorlegen und der soll schauen ob etwas zu retten ist. Danach wird entschieden wie es mit dem Lack weitergeht.

Die mordernen Teile werden ausgetauscht. Ein passendes Campa-Kettenblatt habe ich da und ein schöner verstellbarer Titan-Vorbau inkl. Lenker passen da sicher gut. Evtl. nehme ich auch einen anderen Vorbau. Pedale und Steuersatz müssen dann noch besorgt werden. Läufräder, Kurbel, Sattelstütze passen schon.

Was sagen die Rickert-Experten zum Baujahr?
Aber nicht zufälliger Weise Herr Breuer?🤔
 
Hat das Rad schon die neuen Ausfallenden? Für mich kam das R im Strebenspiegel, kurz vor Einführung des neuen Rahmen Design, also ca.86 -88.
Ich weiß, das Thema ist jetzt schon wieder ein bisschen her, ich hab's aber jetzt gerade erst gelesen und wollte nur anmerken das mein Rickert von 84 sowohl das 'R' als auch einen Umwerferanlötsockel (war ja zuvor auch Thema bei der zeitlichen Einordnung des blauen Rahmens) hat! 😋
Da ich die original Rechnung besitze kann ich auch klar sagen, dass das Baujahr stimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, das Thema ist jetzt schon wieder ein bisschen her, ich hab's aber jetzt gerade erst gelesen und wollte nur anmerken das mein Rickert von 84 sowohl das 'R' als auch einen Umwerferanlötsockel (war ja zuvor auch Thema bei der zeitlichen Einordnung des blauen Rahmens) hat! 😋
Die ich die original Rechnung besitze kann ich auch klar sagen, dass das Baujahr stimmt.

Danke für den Post, das sind natürlich Fakten wo von wir mehr gebrauchen könnten, um die schönen Rahmen vom Meister, zeitlich besser einordnen können 👍
 
Ach ja, die Ausfallenden. So sehen sie an meinem Rickert aus:

schaltwerk1.JPG

Die R's auf Strebenspiegel und Gabel sowieso.

Und ich weiß natürlich nicht ob die an diesem Rad verbaute Kurbelgarnitur Stronglight Super Custom von Hrn. Rickert eingebaut wurde und falls ja weiß ich natürlich ebensowenig wie lange er solche Komponenten im Lager hatte bis sie verbaut wurden, der eingestanzte Produktionscode (19)83 könnte dann ja wohl zeitlich passen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Ach ja, die Ausfallenden. So sehen sie an meinem Rickert aus:

Anhang anzeigen 1368721

Die R's auf Strebenspiegel und Gabel sowieso.

Und ich weiß natürlich nicht ob die an diesem Rad verbaute Kurbelgarnitur Stronglight Super Custom von Hrn. Rickert eingebaut wurde und falls ja weiß ich natürlich ebensowenig wie lange er solche Komponenten im Lager hatte bis sie verbaut wurden, der eingestanzte Produktionscode (19)83 könnte dann ja wohl zeitlich passen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Hugo hat auch nur nackte Fahrwerke verkauft
Drum tauchen auch individuelle Räder auf
,ebenso dem Stand der Technik aufgerüstete Rickerts
 
Hugo hat auch nur nackte Fahrwerke verkauft
Drum tauchen auch individuelle Räder auf
,ebenso dem Stand der Technik aufgerüstete Rickerts
Nur zur Präzisierung: Hugo Rickert hat also auch Rahmensets mit seinen Pantos und seinen Aufklebern verkauft? Und die p.t. Kundschaft konnte sich dann was auch immer dran schrauben?

Tönt ein wenig seltsam.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Nur zur Präzisierung: Hugo Rickert hat also auch Rahmensets mit seinen Pantos und seinen Aufklebern verkauft? Und die p.t. Kundschaft konnte sich dann was auch immer dran schrauben?

Tönt ein wenig seltsam.

Gruß aus dem Wein/4, André.
Ich kenne persönlich 2 ehemalige Kunden von Hugo
Deren Opa hat seinerzeit seinen Enkeln 2 nackte Rahmen gekauft
Diese wurden in der Familien VAG Werkstatt mit teilen ,die Opa für erfolgsversprechend sah aufgebaut
 
Ich kenne persönlich 2 ehemalige Kunden von Hugo
Deren Opa hat seinerzeit seinen Enkeln 2 nackte Rahmen gekauft
Diese wurden in der Familien VAG Werkstatt mit teilen ,die Opa für erfolgsversprechend sah aufgebaut

Das waren aber dann eher die Ausnahmen, denn dafür hatte er eigentlich die Moser Rahmen im Programm, im normal Fall, gab es ein komplettes Rad.
 
Zurück