• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Hugo Rickert Spezial

Nur mal nachgefragt - alldieweil ich noch immer nicht weiß wann (in etwa) genau dieses Rickert gebaut wurde:

Anhang anzeigen 1361958

So wie hier auf dem Bilde ist somit vor 1988 gebaut worden, richtig?

Und wo genau soll da der doppelte Doris-Strich sein?

Schon klar, ist "nur" ein Damenrahmen und wird hier offensichtlich am Liebsten tot geschwiegen, dennoch gefragt.

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Genau, und da wo bei dir das R ist, waren davor immer die Doris Striche .
8201676969_ce81cfca2d_b.jpg

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Genau, und da wo bei dir das R ist, waren davor immer die Doris Striche .
Anhang anzeigen 1361963
Ah ja - interessantes Detail.

Zwei Striche vs. R scheint somit eine Zäsur zu sein? Die läßt sich zeitlich verorten?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Anhang anzeigen 1361970

Gab es für eine kurze Zeit so mit dem R im Strebenspiegel....
Ist jetzt rein gekommen während ich an meiner Antwort gebastelt habe - falls bekannt von wann bis wann war die kurze Zeit?

Absolut faszinierend, das Ganze. :daumen:

Nochmals mit Gruß aus dem Wein/4, André.

Weiß vom den Rickert Spezis hier jemand von wann dieser Rahmen ist:

Anhang anzeigen 1361838

Ich sehe das so frühestens 77 / 78, weil ab da gab es
die Verstärkungsbleche unter den Streben.
In den gleichen Zeitraum fällt ja auch das PC.....begrenzen
würde ich den Zeitraum bis auf Anfang der 80er, also ca.
bis 82 / 83.
Chris hatte sich ja auch ca. für diesen Zeitraum geäussert.

Was ist die "moderne Rahmenform"?

Fragt der Oliver
rickertrot2412_17qkol.jpg

Das ist die moderne Rahmenform so ab ca 1988. Der Rahmen ist übrigens aus Reynolds 753 Rohren. Der neue Hinterbau ähnelt denen von Cinelli. Dieser Rahmen stammt noch aus den Ende 80ern, 1988 oder 1989. Ab 1990 hatten die Rahmen einen schwarzen Aufkleber auf dem Unterrohr 40 Jahre Rickert.
IMG_20200406_192009.jpg

So hatte ich den Rahmen aufgebaut.

Ich sehe das so frühestens 77 / 78, weil ab da gab es
die Verstärkungsbleche unter den Streben.
In den gleichen Zeitraum fällt ja auch das PC.....begrenzen
würde ich den Zeitraum bis auf Anfang der 80er, also ca.
bis 82 / 83.
Chris hatte sich ja auch ca. für diesen Zeitraum geäussert.
Vielleicht doch die NR? 🤔

Hat das Rad schon die neuen Ausfallenden? Für mich kam das R im Strebenspiegel, kurz vor Einführung des neuen Rahmen Design, also ca.86 -88.
Joo......genau, für den kurzen Zeitraum gab es das R,
ab 88 dann das neue Design mit anderer Sattelmuffe.

Hier gehört es ja auch noch rein, mein Rickert Spezial, mit 40 Jahre Rickert Dortmund Aufkleber, gab ja eine nette Diskussion über das Bj. was ab 1990 seinen sollte. Mit Shimano 600 Ultegra, ich wurde darauf hingewiesen das die Gruppe nicht ganz so zusammen passt, aber es hat im Montageständer alles funktioniert, und das ist für mich erstmal das Wichtigste.

2023-12-07 12.48.27.jpg

2023-12-07 12.46.40.jpg

2023-12-07 12.46.52.jpg

2023-12-07 12.45.06.jpg

Hier gehört es ja auch noch rein, mein Rickert Spezial, mit 40 Jahre Rickert Dortmund Aufkleber, gab ja eine nette Diskussion über das Bj. was ab 1990 seinen sollte. Mit Shimano 600 Ultegra, ich wurde darauf hingewiesen das die Gruppe nicht ganz so zusammen passt, aber es hat im Montageständer alles funktioniert, und das ist für mich erstmal das Wichtigste.

Anhang anzeigen 1362250
Anhang anzeigen 1362251
Anhang anzeigen 1362253
Anhang anzeigen 1362254
So ganz ohne den Finger in der offenen Wunde rum drehen geht's hier nicht
Für mich Kleinkackertum

So ganz ohne den Finger in der offenen Wunde rum drehen geht's hier nicht
Für mich Kleinkackertum

Ach, halb so wild, ich sehe das entspannt, und ist doch schön wenn man noch was lernt als alter Schrauber, aber wie schon geschrieben, das ist nicht meine Welt, Anfang der 90er habe ich viele Rennräder aufgebaut, alles mit Campagnolo.
Nochmal Danke an @Chris-AC für die Nachhilfe in Sachen Shimano 600er 👍.

Ach, halb so wild, ich sehe das entspannt, und ist doch schön wenn man noch was lernt als alter Schrauber, aber wie schon geschrieben, das ist nicht meine Welt, Anfang der 90er habe ich viele Rennräder aufgebaut, alles mit Campagnolo.
Nochmal Danke an @Chris-AC für die Nachhilfe in Sachen Shimano
Mag ja in der Natur einiger User sein auf die Forumsnorm ( original )hinzuweisen
Muss aber nicht sein bis zur letzten Seilader
Aber irgend is ja immer,Hauptsache man hat nochmal seine Duftmarke gesetzt

Mag ja in der Natur einiger User sein auf die Forumsnorm ( original )hinzuweisen
Muss aber nicht sein bis zur letzten Seilader
Aber irgend is ja immer,Hauptsache man hat nochmal seine Duftmarke gesetzt
Nö, darum ging es gar nicht. Mir kommt es so vor, als würde der Originalitätsfanatismus öfter beklagt, als das dieser tatsächlich zu Tage tritt.

Die rechte Lagerschale lies sich mit der Schraubstock-Methode lösen. Die Gabel habe ich ausgebaut - leider kein Hinweis auf den Rohrsatz. Das Sitzrohr hat 27,2 mm. Könnte also 531 oder SL sein. Hat der Hugo beides regelmäßig verlötet? Zur Not bleibt der Rahmen ohne Hinweis auf die Rohre.

Zurück