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Hugo Rickert Spezial

Au Schxxxx das Sieb im Kopf wird immer grösser.
Hatte gerade noch auf dem Schirm, das ich Roy
erst letztens nach Felgen für CX gefragt hatte.

Sorry....ich komme wohl langsam in ein Alter wo
man sich einiges notieren sollte.
Ach Quark, sieh es positiv, so bleibt man kommunikativ. Ist ja im Grunde auch ein Jahr her.
Wenn du morgen nochmal fragst, bekommst du auch nochmal ne Antwort, da kommt der Zivi in mir wieder hoch. 😬
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Moin, ich habe bei Facebook eine Unterhaltung mit einem Shawn Eddings aus den Staaten geführt, dessen Trainer bei South Bay Wheelman Ted Ernst war, Shawn hat ein Rickert (wohl das letzte in die USA importierte) von Ted Ernsts Bruder Heinz bekommen.
Er hat immer noch Mail Kontakt zu Ted und wird den 94 Jährigen, der noch recht fidel ist, im Sommer besuchen.
Dachte, da Ted Ernst hier ja schon häufiger auch mal Thema war, es würde einige interessieren, dass dieser wohlauf ist. Anbei auch drei Bilder, die Shawn mitgeschickt hat (hab gefragt, ob ich die hier zeigen darf)
Habe ihn gebeten Ted Ernst Grüße aus dem Forum hier zu überbringen. :)
Ted Ernst jn: IMG_7288.jpeg
Der Junior als Rennfahrer:IMG_7289.jpeg
Und Ted Ernst Senior:

IMG_7290.jpeg
 
wie bekomme ich einen falsch rum geklebten Reifen wieder runter? (mal einfach vorher denken bei nächsten mal... steht schon dick hinter meinen Ohren) Ist am Hinterrad passiert, also nix mit Schnellspanner drehen...
So verkehrtherum ist doch Dein Hinterreifen gar nicht aufgeklebt. Gegen die angegebene Laufrichtung am Hinterrad montiert, gibt bei Geländerädern mehr Vortrieb auf weichen Böden oder im Schlamm. :daumen:
Bei manchen Herstellern ist das sogar so angegeben, mit dem Aufdruck : «« FRONT «« | »» REAR »»
Wie hier bei Schwalbe (CX Pro) am Ricus Muller:
Muller_Schwalbe_CXPro-9134.JPG

Muller_Schwalbe_CXPro-9131.JPG
 
Was allerdings bedenklich ist, oder zumindest beobachtungswürdig, daß die Flutungen Deiner Sattelstütze bis in das Sattelrohr reichen. Da wird Dir Schlamm dranspritzen, dort klebenbleiben und die Feuchtigkeit wird über die Flutungen ins Sattelrohr rinnen...
Hast Du ein Abflußloch unten im Tretlagergehäuse und ein gedichtetes Tretlager?
 
Was allerdings bedenklich ist, oder zumindest beobachtungswürdig, daß die Flutungen Deiner Sattelstütze bis in das Sattelrohr reichen. Da wird Dir Schlamm dranspritzen, dort klebenbleiben und die Feuchtigkeit wird über die Flutungen ins Sattelrohr rinnen...
Hast Du ein Abflußloch unten im Tretlagergehäuse und ein gedichtetes Tretlager?
Abflussloch ja, Tretlager gedichtet Nein, also nur so nen typisches Kunststoffröhrchen, aber die Sattelstütze werde ich eh noch tauschen, weil sie mir optisch nicht so gut gefällt an dem Rad. Hatte eigentlich schon eine, hab die aber in geistiger Umnachtung zu groß bestellt. Dann aus Wut auf mich selbst die genommen, die ich noch hier hatte… 😅
Habe eigentlich vor, nen Stopfen in das Loch zu machen, damit es nicht von unten reinsifft.
 
So verkehrtherum ist doch Dein Hinterreifen gar nicht aufgeklebt. Gegen die angegebene Laufrichtung am Hinterrad montiert, gibt bei Geländerädern mehr Vortrieb auf weichen Böden oder im Schlamm. :daumen:
Bei manchen Herstellern ist das sogar so angegeben, mit dem Aufdruck : «« FRONT «« | »» REAR »»
Wie hier bei Schwalbe (CX Pro) am Ricus Muller:
Anhang anzeigen 1383889
Anhang anzeigen 1383890
#klatschvordiestirn#
Jetzt habe ich das zum ersten Mal verstanden. Und ich dachte immer: "Was soll der redundante Quatsch mit 2 Pfeilen, wo einer nach vorn und einer nach hinten zeigt? Langeweile? Flanke sieht nackt so langweilig aus?".
 
#klatschvordiestirn#
Jetzt habe ich das zum ersten Mal verstanden. Und ich dachte immer: "Was soll der redundante Quatsch mit 2 Pfeilen, wo einer nach vorn und einer nach hinten zeigt? Langeweile? Flanke sieht nackt so langweilig aus?".
Würdest Du es mir dann auch erklären?

Ich hab das immer noch nicht verstanden 🙈
 
Würdest Du es mir dann auch erklären?

Ich hab das immer noch nicht verstanden 🙈
Der jeweilige Pfeil zeigt immer in Lauf-/Rollrichtung. Je nachdem ob der Reifen "Front" oder "Rear" montiert ist eben andersherum.

"Front" heisst nicht: "Hier ist vorn". Sondern: "ich habe den Reifen am VR montiert".
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe eigentlich vor, nen Stopfen in das Loch zu machen, damit es nicht von unten reinsifft.
Na mit dem Plasteröhrchen hast Du ja das Getriebe vor Schmutz und „Spritzwasser“ geschützt. Und das Loch im Tretlagergehäuse würde ich nicht verschließen, falls da was reinsifft, läuft es auch da wieder raus + die Feuchtigkeit die evtl. von oben kommt (gebohrte Sattelstütze, Klemmschlitz).
 
Der jeweilige Pfeil zeigt immer in Lauf-/Rollrichtung. Je nachdem ob der Reifen "Front" oder "Rear" montiert ist eben andersherum.

"Front" heisst nicht: "Hier ist vorn". Sondern: "ich habe den Reifen am VR montiert".
Sorry...immer noch nicht klar 🙈

Heißt dann: Ich habe vorne das Profil "andersrum" drauf als hinten? Warum? Wegen Grip?
 
Sorry...immer noch nicht klar 🙈

Heißt dann: Ich habe vorne das Profil "andersrum" drauf als hinten? Warum? Wegen Grip?
Genau.

1706186766971.png

Vorne montiert soll der Pfeil neben Front in Rolltrichtung zeigen, hinten montiert gibt der Pfeil neben Rear die Richtung an.



Bei @ms83 sieht man es:
1706186635167.png

Vorn ist diese Art grobes Pfeilprofil andersherum, hinten soll das offene "Dach" wie eine Art Schaufel für mehr Grip sorgen.
 
Oder im Zweifel einfach ausprobieren. MTBler haben ganz gern probiert, wie rum der reifen für was gut ist und auch vorn und hinten ganz gern was Anderes gefahren.

Meine Gravelkiste

ist z.B. auf WTB Reifen mit einem recht ausgeprägten, grobem Pfeilprofil mit Mittelsteg gekommen. Das ist eigentlich ein schöner Reifen mit guter Seitenführung (z.B. im Matsch), aber auf hartem, glitschigen Geläuf ist der hinten gern ganz plötzlich durchgerutscht (weil nur auf dem schmalen Mittelsteg aufliegend).
Ich habe dann einen Conti RaceKing hnten drauf gemacht. Der hat keine Seitenführung und schlingert gern mal im Matsch, aber hinten hat mich das nicht gestört. Vom Grip war der aber viel berechenbarer (und besser).

Jetzt mit Tubeless sind solche Experimente leider komplizierter ....
 
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