• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Grüßt Euch,

@fuerdieenkel hatte hier einen Link zum Biete rein gestellt (warum auch immer nicht mehr zu sehen) zu einem "Plaketten-Rickert" (Zitat @Oude Baas ) - dieses Rickert ist bei mir gelandet.

Erst mal "Forumswährung" - Bilder:

r1.JPGr2.JPGr3.JPGr4.JPGr5.JPGr6.JPG

Gabel: TANGE 6G in noch sehr schön, ein paar Kratzer ev. ein paar Rostpixel??? - muß ich mal polieren.

Gewicht Gabel: 850 Gramm.

Gewicht Rahmen: 1950 Gramm.

Beim Ablichten der Tretlagerhülse unter sehr gutem Licht

r7.JPG

zeigten sich ganz wenig Unebenheiten, nach viel Aceton und Stahlwolle dann so:

r8.JPG

Eine Nummer!

An Hand der Bilder ein in etwa Entstehungszeitraum erkennbar für Euch Experten?

Ganz offen sichtlich war dieses Rickert von Haus aus zumindest für die Ausrüstung mit Schutzblechen ausgestattet - kommt mir als Vertreter der Fraktion der "Unbefleckten" natürlich sehr entgegen.

Erst mal zusammen kramen was ich an Teilen so liegen habe, dann Probezusammenbau nebst Fahrt ob Rahmen und Gabel eh' noch gut sind (optisch und grob vermessen, ja, sehr gut) - dann Neuaufbau.

Thema Lack und Aufkleber, dazu ein paar Fragen:

Aktuell tendiere ich zu (ja, eh', aufgelegt... :D ) "Wein/4ler Flaschengrün".

-) Hat Hr. Rickert auch solch ältere Rahmen mit Effektlack lackiert?

-) Linierung - wie mag die ausgesehen haben, in den Details wie z.B. Sitzstrebenspiegel?

-) Und wie war das mit Komplementärfarben der Linierung bezogen auf den Grundlack? Gab's da irgend ein Muster oder wurde genommen was gerade eben verfügbar oder gewünscht war?

Insbesondere bezogen auf "Wein 4/ler Flaschengrün" - außerhalb des Wein/4 wohl als "British Racing Green" bekannt :rolleyes: - habe ich in meiner Suche bislang nur weiß als Linierung gefunden.

-) Welche Aufkleber halbwegs zeitgerecht sind die Passenden? Ev. eine Bezugsquelle in guter Qualität oder Eine/r von Euch hat noch einen Satz abzugeben? Sowie im Idealfall ein, zwei Bilder (mit Zollstock?) zur Bestimmung der Positionierung.

-) Alldieweil ich am Damenrickert meiner Geliebten gemerkt habe wie empfindlich die Aufkleber "einfach nur so am Rahmen" sind - hat Eine/r von Euch Klarlack über die Aufkleber gespritzt ohne negative Folgen? Und ja - ich weiß schon dass das nicht original so war.

Sehr viele Fragen, je nun.

Danke schon mal für Euer Lesen bis hierher. :daumen:

Gruß aus dem Wein/4, André.

Anhänge

• r7.JPG
    r7.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 34

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Schön das er bei dir gelandet ist:daumen:.
Der Rahmen ist an Hand der Nummer von 1965, was bis auf die Gabel passt.
Die restlichen Zahlen ist das Geburtsdatum des Kunden 2.4.1912, war also 53 bei der Fertigstellung, wenn ich richtig gerechnet habe.
Decals von Abziehbilder.service.de, sind Wasserschiebebilder.

Ich deute die #
24.12.1965 Weihnachten
Gute Idee erst Mal Aufbauen Proberunde und optimieren
Dann erst ein neues Lackkleid erspart so manche Macke am Neulack
So hab ich das früher mit Motorrädern gemacht

Schönes altes Schätzchen, neu lackiert wird das toll.
Ich würde weiße Linierungen machen, gefühlt (mich wird sicher schnell jemand verbessern) hat Doris bei eher dunklen Lackierungen, rot, grün, dunkelblau, schwarz, weiße Linien, bei eher hellen Lackierungen, silber, weiß, gelb, hellblau, blau Linien gezogen
Beim „wohin“ würde ich mir hier einfach Plaketten-Rickerts hier ansehen, kann dir gern Bilder von meiner schicken, wobei die auch hier im Thread sind.
Aufkleber hat Chris ja schon gesagt, sonst gibt’s bei eBay ja auch welche aus Australien, die sind aber recht teuer, dafür aber alles was man braucht. Dann dort Variante B beim Oberrohr.

Jemand mit Langeweile, einem psychischen Problem und einem großen Minderwertigkeitskomplex scheint im Forum trollen zu wollen. Eigentlich ist da irgendwie Mitleid angesagt, wenn man sich die Zeit nimmt, dafür Accounts zu erstellen, Posts zu lesen, zu verlinken und zu schreiben, einzig mit dem Ziel andere User zu ärgern. Wie unfassbar langweilig muss das eigene Leben so sein, so freund-, freundschaftslos und ohne Menschen, die einem nahe stehen.
Der ignore Button ist ja schneller gedrückt, als solche Vollidioten einen neuen Account erstellen.
Worauf beziehst du dich genau? Ggf. auch per PM.

Schön das er bei dir gelandet ist:daumen:.
Der Rahmen ist an Hand der Nummer von 1965, was bis auf die Gabel passt.
Die restlichen Zahlen ist das Geburtsdatum des Kunden 2.4.1912, war also 53 bei der Fertigstellung, wenn ich richtig gerechnet habe.
Decals von Abziehbilder.service.de, sind Wasserschiebebilder.
Faszinierend, Danke. Könnte also auch genau so gut 8-stellige Nummern geben.

Was paßt an der Gabel nicht? Zu Tange finde ich erstaunlich wenig Geschichte, ist für mich Neuland.
Ich deute die #
24.12.1965 Weihnachten
Gute Idee erst Mal Aufbauen Proberunde und optimieren
Dann erst ein neues Lackkleid erspart so manche Macke am Neulack
So hab ich das früher mit Motorrädern gemacht
Zu Weihnachten hat Hr. Rickert doch hoffentlich nur die Gans (oder Ähnliches) gebraten und nicht einen Fremdrahmen, oder? Auch wenn's natürlich nahe liegend ist.
Schönes altes Schätzchen, neu lackiert wird das toll.
Ich würde weiße Linierungen machen, gefühlt (mich wird sicher schnell jemand verbessern) hat Doris bei eher dunklen Lackierungen, rot, grün, dunkelblau, schwarz, weiße Linien, bei eher hellen Lackierungen, silber, weiß, gelb, hellblau, blau Linien gezogen
Beim „wohin“ würde ich mir hier einfach Plaketten-Rickerts hier ansehen, kann dir gern Bilder von meiner schicken, wobei die auch hier im Thread sind.
Aufkleber hat Chris ja schon gesagt, sonst gibt’s bei eBay ja auch welche aus Australien, die sind aber recht teuer, dafür aber alles was man braucht. Dann dort Variante B beim Oberrohr.
Weiß also, Danke. Das rote Rickert meiner Geliebten hat ebenfalls weiße Linierungen.
www.abziehbilderservice.de ist ein sehr angenehmer Laden, Bestellung per Email oder Fax, Bezahlung auf Rechnung und Briefversand. :daumen: Passende Kerbnägel für die „Plakette“ findest Du dort auch unter „Diverses“.
Danke auch für den Tip mit den Kerbnägeln. :daumen:

Nein, nicht 50er, 1960/61....
;).....und Urheberrechte an Foto beachten..;):bier:
Moin Hartmut,

stimmt natürlich....bin so mit meinem 50er Jahre
Projekt beschäftigt, da sind wohl die Pferdchen
mit mir durchgegangen.

Sorry für das Bild, habe extra nur einen Screenshot gemacht,
weil ich die schöne Farbe einfach zeigen wollte. Das andere,
welches Du mal beim Münsterland Giro ausgestellt hattest,
konnte ich so schnell nicht finden.

Grüßt Euch,

noch mal ich wegen des unlängst hier von mir angesprochenen Plaketten - Rickert aus 65.

Falls Ihr das sagen könnt: Welche von den Beiden kommen qualitativ und optisch passend am Nächsten an das Original heran? Beide Tipps hier geboten: https://www.abziehbilderservice.de/Start.htm und https://www.ebay.de/itm/30399912840...d=77&campid=5336725836&customid=&toolid=10001

Falls "die Deutschen" die bessere Wahl sind soll's mir recht sein, vom "Australier" würde ich bestenfalls die Weltmeisterstreifen rund ums Sattelrohr nehmen nachdem ich die ersten 200 Seiten dieses Fadens nun durch (geblättert) und einige Bilder von zeitlich passenden Radln gefunden habe, nicht so rasend viel, aber immerhin genug um zu sehen dass jede Kombination möglich war bis hin zu stehendem RICKERT am Sattelrohr zwischen den beiden Weltmeisterbanderolen.

Weniger ist auf jeden Fall mehr, mag ganz sicher keine Pickerl-Inflation am Rahmen, zumal das ja sowieso ein Lackneuaufbau wird und somit weit entfernt vom Original.

Interessant zur Ausführung und Qualität der beiden Doris-Striche an den Strebenspiegeln sowie an den Muffen: "Kam darauf an wieviel Kästen Bier sie intus hatte" - läßt also jede Neuinterprätation gelten, falls das stimmen sollte.

Kerbnägel der Plakette waren wohl silberfarben - aber: Alu - Stahl - Edelstahl? Weiß das Eine/r von Euch?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Grüßt Euch,

noch mal ich wegen des unlängst hier von mir angesprochenen Plaketten - Rickert aus 65.

Falls Ihr das sagen könnt: Welche von den Beiden kommen qualitativ und optisch passend am Nächsten an das Original heran? Beide Tipps hier geboten: https://www.abziehbilderservice.de/Start.htm und https://www.ebay.de/itm/30399912840...d=77&campid=5336725836&customid=&toolid=10001

Falls "die Deutschen" die bessere Wahl sind soll's mir recht sein, vom "Australier" würde ich bestenfalls die Weltmeisterstreifen rund ums Sattelrohr nehmen nachdem ich die ersten 200 Seiten dieses Fadens nun durch (geblättert) und einige Bilder von zeitlich passenden Radln gefunden habe, nicht so rasend viel, aber immerhin genug um zu sehen dass jede Kombination möglich war bis hin zu stehendem RICKERT am Sattelrohr zwischen den beiden Weltmeisterbanderolen.

Weniger ist auf jeden Fall mehr, mag ganz sicher keine Pickerl-Inflation am Rahmen, zumal das ja sowieso ein Lackneuaufbau wird und somit weit entfernt vom Original.

Interessant zur Ausführung und Qualität der beiden Doris-Striche an den Strebenspiegeln sowie an den Muffen: "Kam darauf an wieviel Kästen Bier sie intus hatte" - läßt also jede Neuinterprätation gelten, falls das stimmen sollte.

Kerbnägel der Plakette waren wohl silberfarben - aber: Alu - Stahl - Edelstahl? Weiß das Eine/r von Euch?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Mir würden die vom Abziehbilderservice auf dem UR reichen, und die Plakette natürlich.
WM Streifen von mir aus noch,aber das kpl Set von Greg wäre mir zu viel.

Danke, und ja, dieses Grün kommt schon recht nahe an meine Vorstellung.

Bißl intensiver darf's für mich sein - aber ich weiß ja dass Bilder am Bildschirm extrem täuschen können.

Ist das Uni- oder Effektlack? Kommt auch nicht so wirklich rüber.

Sehr interessant das Keillager, das war original so?
Mir würden die vom Abziehbilderservice auf dem UR reichen, und die Plakette natürlich.
WM Streifen von mir aus noch,aber das kpl Set von Greg wäre mir zu viel.
Danke.

UR ist klar, WM Streifen habe ich sogar liegen, eh' vom Australier, und auf Silbergrund. Daneben noch einen Satz WM Streifen mit nur 1,5 cm Breite auf Silbergrund (Rickert: 2,5) - da kann ich ja noch goutieren wenn ich den Rahmen fertig lackiert vor mir habe.

Freu' mich schon!

Danke, und ja, dieses Grün kommt schon recht nahe an meine Vorstellung.

Bißl intensiver darf's für mich sein - aber ich weiß ja dass Bilder am Bildschirm extrem täuschen können.

Ist das Uni- oder Effektlack? Kommt auch nicht so wirklich rüber.

Sehr interessant das Keillager, das war original so?

Danke.

UR ist klar, WM Streifen habe ich sogar liegen, eh' vom Australier, und auf Silbergrund. Daneben noch einen Satz WM Streifen mit nur 1,5 cm Breite auf Silbergrund (Rickert: 2,5) - da kann ich ja noch goutieren wenn ich den Rahmen fertig lackiert vor mir habe.

Freu' mich schon!

Der Rahmen an sich ist älter als Mitte 60, daher das Keillager. An deiner Stelle würde ich Vierkant wählen, Stronglight oder so (da hätte ich noch was bei Bedarf).
Ist win Unilack

Zurück