• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Braucht man nur den schönen Adapter von Huret auf Campa:)

Ich glaube der ist das
Anhang anzeigen 1429264
Mit einer Vorlage oder zumindest halbwegs den Maßen müsste man an der Werkbank einen solchen Adapter auch selbst herstellen können. Werkzeug dafür hätte ich da.

Ja, ein schönes Teil und ja, nicht zum Schnäppchenpreis zu bekommen...
Irgendwo zwischen 40 und 60 Euro, so meine - überschaubare - Erfahrung. Taucht immer mal wieder in den Kleinanzeigen auf.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Mit einer Vorlage oder zumindest halbwegs den Maßen müsste man an der Werkbank einen solchen Adapter auch selbst herstellen können. Werkzeug dafür hätte ich da.


Irgendwo zwischen 40 und 60 Euro, so meine - überschaubare - Erfahrung. Taucht immer mal wieder in den Kleinanzeigen auf.

Da musste Glück haben, wenn man sucht können die auch mal bei 150€ aufwärts liegen.
 
So eine Kurbel hätte ich noch über. 49D Arme, TA Adapter. Wellen müsste ich auch noch haben.
IMG_6805.jpeg
 
Da musste Glück haben, wenn man sucht können die auch mal bei 150€ aufwärts liegen.
Auweia. Dann hatte ich zuletzt aber 2x verdammt viel Glück. Gut zu wissen!

Edit: Ist tatsächlich nicht mehrdeutig gemeint. Hätte ich absolut anders eingeschätzt! @SirFaust
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den link, das werde ich mir mal reinziehen.
Wenn ich den Ausschnitt aber richtig verstanden habe, schalten sowohl Campas als auch Huret aus der Zeit, äh, suboptimal 😇
/edit: ich hätte auf der nächsten Seite weiterlesen sollen: "Die übrigens Schaltwerke von Huret sind hervorragend." Er nennt dann explizit Challenger und Success, die ich beide hier liegen habe...
Campa Schaltwerke stamme aus der Halfstep-Ära,
den Begriff habe ich zwar mehrfach gelesen, das System aber noch nicht verstanden, mal sehen...
Mit einer Vorlage oder zumindest halbwegs den Maßen müsste man an der Werkbank einen solchen Adapter auch selbst herstellen können. Werkzeug dafür hätte ich da.
Ja, sollte gehen, hier nebenan steht auch alles, was man dafür brauchen dürfte. Aber warum Arbeit machen, wenn es das Dingens fertig aus der Tüte gibt?
So eine Kurbel hätte ich noch über. 49D Arme, TA Adapter. Wellen müsste ich auch noch haben.
Danke, darauf komme ich bestimmt zurück, dann per UH

bis denn,
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen Dank für den link, das werde ich mir mal reinziehen.
Wenn ich den Ausschnitt aber richtig verstanden habe, schalten sowohl Campas als auch Huret aus der Zeit, äh, suboptimal 😇
/edit: ich hätte auf der nächsten Seite weiterlesen sollen: "Die übrigens Schaltwerke von Huret sind hervorragend." Er nennt dann explizit Challenger und Success, die ich beide hier liegen habe...

den Begriff habe ich zwar mehrfach gelesen, das System aber noch nicht verstanden, mal sehen...

Ja, sollte gehen, hier nebenan steht auch alles, was man dafür brauchen dürfte. Aber warum Arbeit machen, wenn es das Dingens fertig aus der Tüte gibt?

Danke, darauf komme ich bestimmt zurück, dann per UH

bis denn,
Christian


… Selbermachen, da die Adapter-Teile megaselten sind! Ich musste die damals aus Holland einführen lassen.

… ehrlich? Mach da keine Success oä da ran, das ist ein 60er Jahre Rahmen. Da gehören 60er Jahre Teile ran auch wenn die suboptimal schalten - unter heutigen Vergleichsbedingungen. Sonst kannst du auch gleich Ergoshifter und Carbonlaufräder verbauen.
 
Jetzt musste ich nochmal in mich gehen… der Adapter 1945 geht nur bei Allvit aber der 2. Gen - das 1. Gen Allvit hat vom Hänger her die Logik, welche die Svelto später hat. Du brauchst diesen Adapter:
IMG_7689.jpeg


Jetzt weiss ich wieder warum das beim Köthke damals so kniffelig war.
 
… ehrlich? Mach da keine Success oä da ran, das ist ein 60er Jahre Rahmen. Da gehören 60er Jahre Teile ran auch wenn die suboptimal schalten
ja doch, Du hast ja Recht.
Jetzt musste ich nochmal in mich gehen… der Adapter 1945 geht nur bei Allvit aber der 2. Gen - das 1. Gen Allvit hat vom Hänger her die Logik, welche die Svelto später hat. Du brauchst diesen Adapter:
umpf.

Geduld, junger Padawan
sagt sich
Christian
 
vielen Dank für den link, das werde ich mir mal reinziehen.
Wenn ich den Ausschnitt aber richtig verstanden habe, schalten sowohl Campas als auch Huret aus der Zeit, äh, suboptimal 😇
dscf1667-jpg.293021

mit der Connex schaltet das ganz vernünftig, die hier nicht vorhandene Stellschraube ist inzwischen auch verbaut.

fork-jpg.293240

vorne Heldenkurbel, hinten 14-28 packt das Allvit an meiner 60er Jahre Gitane. Wie gesagt mit etwas überschalten und einer modernen Kette. Das 1st gen. sieht natürlich cooler aus als meine Variante, wäre an dem Rahmen aber nicht timecorrect.

It should be noted that in those early years, the Allvit was not necessarily considered a cut-rate derailleur. In the late 50s and early 60s, it was used by racers and cyclotourists alike, and was installed on some very nice bicycles, including those from such respected names as René Herse.
http://bikeretrogrouch.blogspot.com/2014/06/huret-allvit.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe die Kritik rund um die Schaltwerke nicht?!
Dass der 60er-Kram rustikaler schaltet als modernes Zeux - welch Überraschung. Zur Allvit ist bekannt, dass sie flüssiger schaltete als Campa, aber auch schneller ausleierte.
Bei Campa kann die Bronze-Record bis 34 Zähne, die GS nur bis 26 offiziell.
Die üblichen 53/44 oder 46/34 mit 14-28 (5x) haben bei mir stets zeitgemäss funktioniert.

Bei diesen alten Schätzchen hängt die Schaltperformance m.E. mehr am Fahrer, als am Gerät. Selbstverständlich schaltet man über - das ist schon alleine den Zahnformen geschuldet.
 
Ich verstehe die Kritik rund um die Schaltwerke nicht?!
Ich verstehe deine Kritik auch nicht.

Darf man hier jetzt keine Schaltwerkstests mehr verlinken? Sind objektive Informationen nicht mehr gewünscht? Darf man in einem Forum nicht mehr diskutieren, alles toll, alles super. Campa sowieso????

Sicher wurde das Thema vor fünf Jahren schon mal durchgesprochen, und du weisst um die Eigenschaften der Schaltwerke bestens bescheid. :(🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deine Kritik auch nicht.

Darf man hier jetzt keine Schaltwerkstests mehr verlinken? Sind objektive Informationen nicht mehr gewünscht? D
Weil ich dich gar nicht meinte?!

Sondern eher das hier:
Campa egal ob GS oder Record sieht besser aus aber auch ich empfinde die Schaltperformance nicht besonders gut, vor allem lässt sie nicht viel Spielraum bei den Übersetzungen - hier landet man schnell bei Heldenkurbelübersetzungen 52/48 und max 24 hinten;-)

Ich habe nur zum Ausdruck gebracht, dass ICH die Performance zeitgemäss finde, die beschriebene Übersetzungsbeschränkung so nicht teile und die etwas bessere Performance der Allvit mit nicht so hoher Langlebigkeit erkauft sehe.

Noch "braver" vermag ich mich nicht austauschen, sorry.
 
Zurück