• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

offenbar ein ehemaliges Rickert Le Taureau:
Charakteristisch sind Pumpenhalterungen, Bremssteg, Sattelstreben am Sattelrohr, Nervex Prof. Muffen

Da hat sich jemand sehr viel Mühe gegeben, um eine Chimäre zu erzeugen.
Vermutlich zum aufgerufenen Preis nicht zu verkaufen, auch nicht mit Abschlägen.

Vorsicht, das Betrachten der Bilder kann Übelkeit verursachen!
03.jpg06.jpg07.jpg12.jpg15.jpg

bis denn,
Christian
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Zumal man direkt nen Zehner mitnehmen kann, falls einen die Polizei anhält.
Naja, zur Eisdiele kann man ja auch schieben…
 
Am 10.08. ist eine Klassikerausfahrt von der Schicken Mütze in Düsseldorf, organisiert von unserem Volker @freemind1👍🏻

Die Tour im Frühjahr, anlässlich der Cyclingworld, war total super, daher hab ich mich jetzt auch wieder angemeldet. Die Rückmeldung bewies auch gleich ganz viel Geschmack: Das darin enthaltene Foto zeigt nämlich mein Liga-Rickert 💛💙

Screenshot_20240620_222011_Outlook.jpg


Da habe ich mich sehr drüber gefreut 😍

20230804_160342.jpg

20230804_160409.jpg


Wer ist noch dabei?
 
Am 10.08. ist eine Klassikerausfahrt von der Schicken Mütze in Düsseldorf, organisiert von unserem Volker @freemind1👍🏻

Die Tour im Frühjahr, anlässlich der Cyclingworld, war total super, daher hab ich mich jetzt auch wieder angemeldet. Die Rückmeldung bewies auch gleich ganz viel Geschmack: Das darin enthaltene Foto zeigt nämlich mein Liga-Rickert 💛💙

Anhang anzeigen 1457278

Da habe ich mich sehr drüber gefreut 😍

Anhang anzeigen 1457280
Anhang anzeigen 1457282

Wer ist noch dabei?
Habs mir mal in den Kalender gespeichert. Das Wochende ist irgendwie chaotisch zu planen bei mir. Vielleicht klappt es spontan. Im Frühjahr die Tour fand ich auch super.
 
Endlich habe ich auch ein Rickert!

Wie es dazu kam: mit dem Rennradfahren fing ich Ende der 80er Jahre als Student an. Zunächst auf einem gebrauchten Motobecane mit Simpl(ex)-Ausstattung, bis ich mir bei Radsport Stellmacher in Essen einen Pinarello-Rahmen bestellen konnte und diesen mit von Freunden zusammengeschnorrten Teilen komplettieren ließ. Als ein Radsport-Kumpel andachtsvoll von Rickert in Dortmund sprach ( und ich die Räder zuvor schon auf zahlreichen RTF im Ruhrgebiet bewundern konnte), wurde der Wunsch drängend, auch so ein Kunstwerk zu besitzen und zu fahren. Besagter Kumpel (der schon beruflich etabliert war) fuhr bald darauf in die Dammstraße, um sich ein Rad anfertigen zu lassen. Ich dabei im Schlepptau. Ich erinnere mich noch heute an diesen Besuch: der Geruch nach Reifengummi und Lötzinn in der Werkstatt, die bunten Campa-Kartons im Regal und in der Auslage und leider auch der Kommentar vom Meister, dass nur komplette Räder verkauft werden. Damit war die Sache für mich als Student erstmal gestorben. Die Wartezeit betrug damals schon 6 Monate.

Vor ein paar Jahren wurde durch den Besuch einer Eroica-Veranstaltung das Interesse an den alten Modellen und somit an Rickert wieder geweckt. Die aufgerufenen Preise für ziemlich abgerockte und schlimm modifizierte Modelle hatten mich zunächst abgeschreckt. Es hat etwas gedauert, aber schließlich fand ich, was ich wollte: ein Rickert aus den 80er Jahren in Vollchrom und gutem Pflegezustand. Es ist mit Shimano 600 bestückt und der Rahmen ist einwandfrei. Bezahlt habe ich 450 €, was ich ok fand.

Rickert1.jpg


Aufgrund der Strebenspiegel, Gabelbrücke und Campagnolo-Ausfallenden schätze ich es auf Baujahr 1984-86. Allerdings irritiert mich der Reynolds-Sticker, der nicht zeitgemäß scheint. Die Weltmeister-Ringe sind auch ungewöhnlich angeordnet, als ob kein Rickert-Decal auf dem Sattelrohr plaziert war. Es sind nur zwei vorhanden: eines auf dem Steuerrohr und ein weiteres auf der linken Kettenstrebe.

Rickert3.jpg

Rickert5.jpg

Ich werde das Rad jetzt erstmal komplett auseinandernehmen und neu aufbauen. Da ich mit Campagnolo sozialisiert wurde, werden es wohl die C-Komponenten der späten 80er Jahre werden: Croce, Chorus und C-Record – wie in den bunten Kartons, die ich in der Dammstraße vorfand. Ich halte euch auf dem Laufenden...

Viele Grüße, Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein sehr schönes Rad und für den Zustand ein wahres Schnäppchen.
Den Aufkleber auf dem Steuerrohr bitte mal zeigen und ja,
C-Komponenten fänd ich auch passend.
 
Der Steuerrohraufkleber sieht schon etwas mitgenommen aus.

Rickert7.jpg


Ich werde den Rest auch abkratzen, geht auf der harten Chromschicht mit einem Skalpell sehr einfach.
Einen neuen Satz Decals habe ich bei BiCals bestellt.
 
Der Steuerrohraufkleber sieht schon etwas mitgenommen aus.

Anhang anzeigen 1469322

Ich werde den Rest auch abkratzen, geht auf der harten Chromschicht mit einem Skalpell sehr einfach.
Einen neuen Satz Decals habe ich bei BiCals bestellt.

Den hätte der @duc750 bestimmt auch noch für dich gehabt, ich meine ich hätte auch noch einen von den Foliendecals.
 
Der Steuerrohraufkleber sieht schon etwas mitgenommen aus.

Anhang anzeigen 1469322

Ich werde den Rest auch abkratzen, geht auf der harten Chromschicht mit einem Skalpell sehr einfach.
Einen neuen Satz Decals habe ich bei BiCals bestellt.
Ich würds so lassen. (So ziemlich) Alles im Original ist besser als neues Zeugs, weil: Eben nicht original. Das Ding hat wahrscheinlich Hugo himself noch drauf gepappt...
 
Zurück