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Hugo Rickert Spezial

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Re: Hugo Rickert Spezial
Ich würds so lassen. (So ziemlich) Alles im Original ist besser als neues Zeugs, weil: Eben nicht original. Das Ding hat wahrscheinlich Hugo himself noch drauf gepappt...
Da bin ich ganz bei dir. Allerdings hat hier der Vorbesitzer offenbar daran herumgeprokelt und die Kleberreste sind mit Öl und Dreck verschmiert, so dass ich es erneuern werde.
 
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Beim Entfernen der Decals entdecke ich auch den Grund für die unorthodoxe Anordnung der Weltmeister-Banderolen: unter der Oberen befindet sich eine Delle :(

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Ansonsten finden sich beim Zerlegen keine weiteren Baustellen. Alles in top Zustand: kein Rost, nur minimale Chromschäden an den neuralgischen Stellen wie Sattelmuffe und Kettenstrebe.

Der Rahmen wiegt immerhin 2180g, die Gabel 700g; bei RH 58ct

Cinelli-Tretlagermuffe:

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Campagnolo-Ausfallenden:

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Feinguss-Gabelkopf:

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Mittlerweile ist es mir gelungen, das neuen Headset zu montieren, nachdem ich das Gabelschaftgewinde von einem Grat befreit und peinlichst gesäubert hatte. Trotzdem ging es sehr stramm und ich musste die Gabel fixieren, um die obere Lagerschale mit Kraft aufzuschrauben. Wenigstens brauche ich jetzt keine Schraubensicherung.

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Die Montage der Schalthebel hat auch mehr als eine Stunde gedauert. Die Schaltsockel passten nicht, so dass zunächst die Campa-Anschlaghalter aufgefeilt werden mussten. Auch die runden Schraubsockel waren duch die Chromauflage zu dick. Wer schonmal mit einer Handfeile versucht hat, eine Chromschicht zu entfernen, damit die Schalthülse fluchtet, weiss, was für eine elende Arbeit das ist.

Als nächstes steht die Einstellung des Croce d'Aune Schaltwerkes an. Das hat mich schon vor 30 Jahren in den Wahnsinn getrieben. Mal sehen, ob es ein Déja-Vue geben wird...

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Mittlerweile ist es mir gelungen, das neuen Headset zu montieren, nachdem ich das Gabelschaftgewinde von einem Grat befreit und peinlichst gesäubert hatte. Trotzdem ging es sehr stramm und ich musste die Gabel fixieren, um die obere Lagerschale mit Kraft aufzuschrauben. Wenigstens brauche ich jetzt keine Schraubensicherung.
Da stimmt dann aber was nicht, normal kannst Du die Kontermutter
per Hand drauf drehen und erst zum kontern braucht mit die zwei
der heiligen Dreikönige.

Dieser Schaden mit dem Grat passiert, wenn man die Nasenscheibe
bei der Demontage nicht entfernt und die unter Schale mit kraft löst.
Dann gibt die Nasenscheibe irgendwann nach und beschädigt das
Gewinde der Gabel.
 
Hier sieht man den besagten Grat an der Oberkante des Gewindes. Die Nasenscheibe als Ursache kann ich ausschließen, die Kontermutter war auch leichtgängiger als die Lagerschale. Das Ganze ist jetzt natürlich klassisch gekontert.
 
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Mittlerweile ist es mir gelungen, das neuen Headset zu montieren, nachdem ich das Gabelschaftgewinde von einem Grat befreit und peinlichst gesäubert hatte. Trotzdem ging es sehr stramm und ich musste die Gabel fixieren, um die obere Lagerschale mit Kraft aufzuschrauben. Wenigstens brauche ich jetzt keine Schraubensicherung.

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Die Montage der Schalthebel hat auch mehr als eine Stunde gedauert. Die Schaltsockel passten nicht, so dass zunächst die Campa-Anschlaghalter aufgefeilt werden mussten. Auch die runden Schraubsockel waren duch die Chromauflage zu dick. Wer schonmal mit einer Handfeile versucht hat, eine Chromschicht zu entfernen, damit die Schalthülse fluchtet, weiss, was für eine elende Arbeit das ist.

Als nächstes steht die Einstellung des Croce d'Aune Schaltwerkes an. Das hat mich schon vor 30 Jahren in den Wahnsinn getrieben. Mal sehen, ob es ein Déja-Vue geben wird...

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Finde das Croce ein tolles SW, das Problem sind eher die Syncros, aber ich denke der Meister hätte sich über den Umbau gefreut, Shimano war nicht so sein Favorit.
 
Das Decal-Set von BiCals ist angekommen. Zwei Wochen Lieferzeit und Zustellung per Einschreiben.
Ich bin mit der Qualität zufrieden: die Folie ist ziemlich dünn und der Druck ist ok, auch wenn man mit der Lupe sieht, dass es keine Outline-Grafik ist. Fällt aber auf normale Distanz nicht auf.

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Update zu den BiCals-Aufklebern: es handelt sich tatsächlich um Einzelbuchstaben. Die Qualität ist verblüffend gut: die Druckelemente sind bis auf ca. 1mm Rand formschlüssig ausgeschnitten.

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Das sieht besonders beim Steuerkopflabel gut aus, weil mich die quadratische Klebekante von den alten Aufklebern immer gestört hatte.

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So, die Komplettierung mit Campa ist fertig. Nur die Pedale sind von MKS, weil die passenden Croce d'Aune-Pedale megaselten sind.

Die Dual-Pivot-Bremsen sind ein Zugeständnis an die nachlassende Handkraft und haben einen wesentlich definierteren Druckpunkt ;- Fortschritt eben.
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Der Rando-Lenker und der Vorbau von Sellax passen wegen der Verchromung sehr gut, die Lenkerform ermöglicht mir auch, den Vorbau bequem tiefer zu legen.

Am Wochenende wird das Rickert dann bei der Eroica in Eltville seinen Einstand geben.
Schönere Fotos liefere ich euch dann.

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Liebe Rickertfamily.
Ich habe, dank eines Forumskollegen @Fabivogelnest , ein sehr schönes Rickert aufnehmen können.

Mich hatte die Ausstattung stutzig gemacht und beim genaueren hinsehen, dachte ich auch, dass der Rahmen ja nicht all zu schlecht sein könnte. Schnell war klar, dass es ein Rickert ist, der mal übertüncht wurde. Nachdem Fabian mir die ersten Fotos schickte, ist mir aber auch klar geworden, dass Hugo sich etwas mehr Zeit und Gedanken gemacht hat.

Rahmen:
  • 27.2mm Satteldurchmesser
  • sehr kompakte Geo
  • Muffen sehen auch fein aus
  • abgerundete Kettenstrebenbrücke
  • eingezogenes Sattelrohr um das Hinterrad näher zu bringen
  • sehr sehr kurz befeilte Ausfallenden

Ausstattung:

  • LLC Lieblein Pedalen
  • Pista Kurbel mit México-Fräsung und rückseitig Fräsung
  • Mavic SSC 28H Laufradsatz
  • Hatta Swan Deluxe Alu Steuersatz

Danke an @RoKaDo für die zeitliche Einordnung von späten 1970ern bis Anfang 1980. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. So viele Vergleichsbahnräder aus den 1980ern gibt es auch nicht. Es hat aufjedenfall noch kein „R“.

Über jede Hilfe bin ich dankbar!!! ☺️

Bei Velobase gibt es zu den Pedalen diese Bemerkung, die auch Sinn macht, da die Pedalkäfige höher gelagert sind.

„There are a couple of versions of these pedals. Steel axle, aluminium axle, titan axle. Even a titanium cage was offered. Slightly different bodies suggest there are two generations of it. Also a cleat version was offered. They were used by the Western German National Track team in the mid-80ties.“

-> kann jemand das verifizieren? Wen hat denn Rickert zu der Zeit ausgestattet? Gab es bestimmte Profis? Und hat jemand schon mal so ein eingekehltes Sattelrohr bei Rickert gesehen?

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Liebe Rickertfamily.
Ich habe, dank eines Forumskollegen @Fabivogelnest , ein sehr schönes Rickert aufnehmen können.

Mich hatte die Ausstattung stutzig gemacht und beim genaueren hinsehen, dachte ich auch, dass der Rahmen ja nicht all zu schlecht sein könnte. Schnell war klar, dass es ein Rickert ist, der mal übertüncht wurde. Nachdem Fabian mir die ersten Fotos schickte, ist mir aber auch klar geworden, dass Hugo sich etwas mehr Zeit und Gedanken gemacht hat.

Rahmen:
  • 27.2mm Satteldurchmesser
  • sehr kompakte Geo
  • Muffen sehen auch fein aus
  • abgerundete Kettenstrebenbrücke
  • eingezogenes Sattelrohr um das Hinterrad näher zu bringen
  • sehr sehr kurz befeilte Ausfallenden

Ausstattung:

  • LLC Lieblein Pedalen
  • Pista Kurbel mit México-Fräsung und rückseitig Fräsung
  • Mavic SSC 28H Laufradsatz
  • Hatta Swan Deluxe Alu Steuersatz

Danke an @RoKaDo für die zeitliche Einordnung von späten 1970ern bis Anfang 1980. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. So viele Vergleichsbahnräder aus den 1980ern gibt es auch nicht. Es hat aufjedenfall noch kein „R“.

Über jede Hilfe bin ich dankbar!!! ☺️

Bei Velobase gibt es zu den Pedalen diese Bemerkung, die auch Sinn macht, da die Pedalkäfige höher gelagert sind.

„There are a couple of versions of these pedals. Steel axle, aluminium axle, titan axle. Even a titanium cage was offered. Slightly different bodies suggest there are two generations of it. Also a cleat version was offered. They were used by the Western German National Track team in the mid-80ties.“

-> kann jemand das verifizieren? Wen hat denn Rickert zu der Zeit ausgestattet? Gab es bestimmte Profis? Und hat jemand schon mal so ein eingekehltes Sattelrohr bei Rickert gesehen?

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Niemand Infos? Bei mir ist das Rad dank zweier Forumsmitgliedern angekommen, herzlichen Dank!

Habe mal auf die Kontermuttern geschaut und 1977 kommt ganz gut hin.

Gibt es eine Empfehlung für Decals? Hätte gerne etwas fürs Steuer- und Sattelrohr. :)
 
Hallo zusammen,
vor einiger Zeit konnte ich ein altes Rickert kaufen. Das Rickert ist zwar nicht so perfekt erhalten, erzählt aber doch einiges über die Modelle aus den 60ern.
Es ist ein "Rickert Sprint Spezial" sehr wahrscheinlich von 1964 (Jahreszahl im Vorbau).
Nicht alles wird original sein, sondern später im Laufe der Zeit ersetzt. Das Rad wurde viel genutzt, so auch bei Rennen. Leider stand es im letzten Jahr im naßen gefluteten Keller.
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Hallo zusammen,
vor einiger Zeit konnte ich ein altes Rickert kaufen. Das Rickert ist zwar nicht so perfekt erhalten, erzählt aber doch einiges über die Modelle aus den 60ern.
Es ist ein "Rickert Sprint Spezial" sehr wahrscheinlich von 1964 (Jahreszahl im Vorbau).
Nicht alles wird original sein, sondern später im Laufe der Zeit ersetzt. Das Rad wurde viel genutzt, so auch bei Rennen. Leider stand es im letzten Jahr im naßen gefluteten Keller.Anhang anzeigen 1492597Anhang anzeigen 1492598Anhang anzeigen 1492599Anhang anzeigen 1492600Anhang anzeigen 1492601
Schöner Zeitzeuge
Behutsam auf Vordermann bringen
 
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