• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Das Decal-Set von BiCals ist angekommen. Zwei Wochen Lieferzeit und Zustellung per Einschreiben.
Ich bin mit der Qualität zufrieden: die Folie ist ziemlich dünn und der Druck ist ok, auch wenn man mit der Lupe sieht, dass es keine Outline-Grafik ist. Fällt aber auf normale Distanz nicht auf.

Rickert18.jpg

Update zu den BiCals-Aufklebern: es handelt sich tatsächlich um Einzelbuchstaben. Die Qualität ist verblüffend gut: die Druckelemente sind bis auf ca. 1mm Rand formschlüssig ausgeschnitten.

Rickert19.jpg

Das sieht besonders beim Steuerkopflabel gut aus, weil mich die quadratische Klebekante von den alten Aufklebern immer gestört hatte.

Rickert20.jpg

So, die Komplettierung mit Campa ist fertig. Nur die Pedale sind von MKS, weil die passenden Croce d'Aune-Pedale megaselten sind.

Die Dual-Pivot-Bremsen sind ein Zugeständnis an die nachlassende Handkraft und haben einen wesentlich definierteren Druckpunkt ;- Fortschritt eben.
rickert22-jpg.1485167
Rickert22.jpg

Der Rando-Lenker und der Vorbau von Sellax passen wegen der Verchromung sehr gut, die Lenkerform ermöglicht mir auch, den Vorbau bequem tiefer zu legen.

Am Wochenende wird das Rickert dann bei der Eroica in Eltville seinen Einstand geben.
Schönere Fotos liefere ich euch dann.

Rickert23.jpg

Liebe Rickertfamily.
Ich habe, dank eines Forumskollegen @Fabivogelnest , ein sehr schönes Rickert aufnehmen können.

Mich hatte die Ausstattung stutzig gemacht und beim genaueren hinsehen, dachte ich auch, dass der Rahmen ja nicht all zu schlecht sein könnte. Schnell war klar, dass es ein Rickert ist, der mal übertüncht wurde. Nachdem Fabian mir die ersten Fotos schickte, ist mir aber auch klar geworden, dass Hugo sich etwas mehr Zeit und Gedanken gemacht hat.

Rahmen:
  • 27.2mm Satteldurchmesser
  • sehr kompakte Geo
  • Muffen sehen auch fein aus
  • abgerundete Kettenstrebenbrücke
  • eingezogenes Sattelrohr um das Hinterrad näher zu bringen
  • sehr sehr kurz befeilte Ausfallenden

Ausstattung:

• LLC Lieblein Pedalen
  • Pista Kurbel mit México-Fräsung und rückseitig Fräsung
  • Mavic SSC 28H Laufradsatz
  • Hatta Swan Deluxe Alu Steuersatz

Danke an @RoKaDo für die zeitliche Einordnung von späten 1970ern bis Anfang 1980. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. So viele Vergleichsbahnräder aus den 1980ern gibt es auch nicht. Es hat aufjedenfall noch kein „R“.

Über jede Hilfe bin ich dankbar!!! ☺️

Bei Velobase gibt es zu den Pedalen diese Bemerkung, die auch Sinn macht, da die Pedalkäfige höher gelagert sind.

„There are a couple of versions of these pedals. Steel axle, aluminium axle, titan axle. Even a titanium cage was offered. Slightly different bodies suggest there are two generations of it. Also a cleat version was offered. They were used by the Western German National Track team in the mid-80ties.“

-> kann jemand das verifizieren? Wen hat denn Rickert zu der Zeit ausgestattet? Gab es bestimmte Profis? Und hat jemand schon mal so ein eingekehltes Sattelrohr bei Rickert gesehen?

b18a44fa-1696-4a60-8633-8c24e48b19f6.jpeg
866798b7-d305-48be-9b22-947a4b6ac2b9.jpeg
820cc6cb-4e2d-461f-a285-4495a491ab0f.jpeg
a31e8454-6dfb-42a7-b23c-e75ef1eb632e.jpeg
23f67657-5795-4423-a9a7-e63a7bdf03cf.jpeg
e7dbedd4-77f4-4311-9684-76cae38eafcb.jpeg
506a9ce4-6aea-4f0d-b524-7b7792527fde.jpeg
d8543bfb-d8f0-449e-8383-a99fe091a641.jpeg
eb274769-1837-44cc-9297-8542eca17b21.jpeg
b566f889-df35-48ba-bc0c-cc46e6c7bacc.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Rickertfamily.
Ich habe, dank eines Forumskollegen @Fabivogelnest , ein sehr schönes Rickert aufnehmen können.

Mich hatte die Ausstattung stutzig gemacht und beim genaueren hinsehen, dachte ich auch, dass der Rahmen ja nicht all zu schlecht sein könnte. Schnell war klar, dass es ein Rickert ist, der mal übertüncht wurde. Nachdem Fabian mir die ersten Fotos schickte, ist mir aber auch klar geworden, dass Hugo sich etwas mehr Zeit und Gedanken gemacht hat.

Rahmen:
  • 27.2mm Satteldurchmesser
  • sehr kompakte Geo
  • Muffen sehen auch fein aus
  • abgerundete Kettenstrebenbrücke
  • eingezogenes Sattelrohr um das Hinterrad näher zu bringen
  • sehr sehr kurz befeilte Ausfallenden

Ausstattung:

• LLC Lieblein Pedalen
  • Pista Kurbel mit México-Fräsung und rückseitig Fräsung
  • Mavic SSC 28H Laufradsatz
  • Hatta Swan Deluxe Alu Steuersatz

Danke an @RoKaDo für die zeitliche Einordnung von späten 1970ern bis Anfang 1980. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. So viele Vergleichsbahnräder aus den 1980ern gibt es auch nicht. Es hat aufjedenfall noch kein „R“.

Über jede Hilfe bin ich dankbar!!! ☺️

Bei Velobase gibt es zu den Pedalen diese Bemerkung, die auch Sinn macht, da die Pedalkäfige höher gelagert sind.

„There are a couple of versions of these pedals. Steel axle, aluminium axle, titan axle. Even a titanium cage was offered. Slightly different bodies suggest there are two generations of it. Also a cleat version was offered. They were used by the Western German National Track team in the mid-80ties.“

-> kann jemand das verifizieren? Wen hat denn Rickert zu der Zeit ausgestattet? Gab es bestimmte Profis? Und hat jemand schon mal so ein eingekehltes Sattelrohr bei Rickert gesehen?

Anhang anzeigen 1487851Anhang anzeigen 1487852Anhang anzeigen 1487853Anhang anzeigen 1487854Anhang anzeigen 1487855Anhang anzeigen 1487856Anhang anzeigen 1487857Anhang anzeigen 1487858Anhang anzeigen 1487859Anhang anzeigen 1487860
Niemand Infos? Bei mir ist das Rad dank zweier Forumsmitgliedern angekommen, herzlichen Dank!

Habe mal auf die Kontermuttern geschaut und 1977 kommt ganz gut hin.

Gibt es eine Empfehlung für Decals? Hätte gerne etwas fürs Steuer- und Sattelrohr. :)

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit konnte ich ein altes Rickert kaufen. Das Rickert ist zwar nicht so perfekt erhalten, erzählt aber doch einiges über die Modelle aus den 60ern.
Es ist ein "Rickert Sprint Spezial" sehr wahrscheinlich von 1964 (Jahreszahl im Vorbau).
Nicht alles wird original sein, sondern später im Laufe der Zeit ersetzt. Das Rad wurde viel genutzt, so auch bei Rennen. Leider stand es im letzten Jahr im naßen gefluteten Keller.
IMG_5133.JPG
IMG_5126.JPG
IMG_5123.JPG
IMG_5124.JPG
IMG_5125.JPG

Hallo zusammen,
vor einiger Zeit konnte ich ein altes Rickert kaufen. Das Rickert ist zwar nicht so perfekt erhalten, erzählt aber doch einiges über die Modelle aus den 60ern.
Es ist ein "Rickert Sprint Spezial" sehr wahrscheinlich von 1964 (Jahreszahl im Vorbau).
Nicht alles wird original sein, sondern später im Laufe der Zeit ersetzt. Das Rad wurde viel genutzt, so auch bei Rennen. Leider stand es im letzten Jahr im naßen gefluteten Keller.Anhang anzeigen 1492597Anhang anzeigen 1492598Anhang anzeigen 1492599Anhang anzeigen 1492600Anhang anzeigen 1492601
Schöner Zeitzeuge
Behutsam auf Vordermann bringen

Ach herje....ich sehe gerade, das ich gestern etwas
vergessen habe.

Als ich gestern zur Tourplanung an Hugos Grab war
musste ich leider feststellen, das Doris uns auch
schon im März verlassen hat.

Anhang anzeigen 1495158

Möge sie in Frieden ruhen....
Jetzt ist sie wenigstens wieder bei ihrem Hugo.

Ach herje....ich sehe gerade, das ich gestern etwas
vergessen habe.

Als ich gestern zur Tourplanung an Hugos Grab war
musste ich leider feststellen, das Doris uns auch
schon im März verlassen hat.

Anhang anzeigen 1495158

Möge sie in Frieden ruhen....
Ich habs sehr zeitnah mitbekommen (am Tag der Beerdigung), wollte es aber nicht im Forum breittreten.

Zurück
Oben Unten