Liebe Rickertfamily.
Ich habe, dank eines Forumskollegen
@Fabivogelnest , ein sehr schönes Rickert aufnehmen können.
Mich hatte die Ausstattung stutzig gemacht und beim genaueren hinsehen, dachte ich auch, dass der Rahmen ja nicht all zu schlecht sein könnte. Schnell war klar, dass es ein Rickert ist, der mal übertüncht wurde. Nachdem Fabian mir die ersten Fotos schickte, ist mir aber auch klar geworden, dass Hugo sich etwas mehr Zeit und Gedanken gemacht hat.
Rahmen:
- 27.2mm Satteldurchmesser
- sehr kompakte Geo
- Muffen sehen auch fein aus
- abgerundete Kettenstrebenbrücke
- eingezogenes Sattelrohr um das Hinterrad näher zu bringen
- sehr sehr kurz befeilte Ausfallenden
Ausstattung:
- LLC Lieblein Pedalen
- Pista Kurbel mit México-Fräsung und rückseitig Fräsung
- Mavic SSC 28H Laufradsatz
- Hatta Swan Deluxe Alu Steuersatz
Danke an
@RoKaDo für die zeitliche Einordnung von späten 1970ern bis Anfang 1980. Mehr konnte ich bisher nicht herausfinden. So viele Vergleichsbahnräder aus den 1980ern gibt es auch nicht. Es hat aufjedenfall noch kein „R“.
Über jede Hilfe bin ich dankbar!!!
Bei Velobase gibt es zu den Pedalen diese Bemerkung, die auch Sinn macht, da die Pedalkäfige höher gelagert sind.
„There are a couple of versions of these pedals. Steel axle, aluminium axle, titan axle. Even a titanium cage was offered. Slightly different bodies suggest there are two generations of it. Also a cleat version was offered. They were used by the Western German National Track team in the mid-80ties.“
-> kann jemand das verifizieren? Wen hat denn Rickert zu der Zeit ausgestattet? Gab es bestimmte Profis? Und hat jemand schon mal so ein eingekehltes Sattelrohr bei Rickert gesehen?
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