• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Ach herje....ich sehe gerade, das ich gestern etwas
vergessen habe.

Als ich gestern zur Tourplanung an Hugos Grab war
musste ich leider feststellen, das Doris uns auch
schon im März verlassen hat.

1726076403977.png


Möge sie in Frieden ruhen....
 
Ach herje....ich sehe gerade, das ich gestern etwas
vergessen habe.

Als ich gestern zur Tourplanung an Hugos Grab war
musste ich leider feststellen, das Doris uns auch
schon im März verlassen hat.

Anhang anzeigen 1495158

Möge sie in Frieden ruhen....
Jetzt ist sie wenigstens wieder bei ihrem Hugo.
 
Ach herje....ich sehe gerade, das ich gestern etwas
vergessen habe.

Als ich gestern zur Tourplanung an Hugos Grab war
musste ich leider feststellen, das Doris uns auch
schon im März verlassen hat.

Anhang anzeigen 1495158

Möge sie in Frieden ruhen....
Ich habs sehr zeitnah mitbekommen (am Tag der Beerdigung), wollte es aber nicht im Forum breittreten.
 
Ich habe auch schon einige abgeknipste
Campaschellen gesehen, ich weiss nicht
warum die Leute das machen.
Aus genau diesem Grund - in diesem speziellen Fall?

Siehe Bild - da passt der Schluß perfekt.
Wenn sich die Spitze auf dem Anschlag
abstützt verrutscht die Schelle auch nicht.
Jaha - schaut dann aber auch irgend wie komisch aus. Oder nicht? Hab' kein Bild.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Joo, wir waren damals viel beim Hugo in der
Werkstatt.....was der uns manchmal so alles
erzählt hat, was Kunden so geschafft haben.
Das möchte ich nicht bezweifeln. Mein blaues 74er Rickert hat auch eine befeilte Schelle und ist ansonsten unverbastelt. Wenn jetzt viele befeilte Schellen auftauchen, dann war diese Anpassung entweder bei Rädern mit Anschlag in Mode oder Hugo war es selbst 🤷🏼.
 
Das möchte ich nicht bezweifeln. Mein blaues 74er Rickert hat auch eine befeilte Schelle und ist ansonsten unverbastelt. Wenn jetzt viele befeilte Schellen auftauchen, dann war diese Anpassung entweder bei Rädern mit Anschlag in Mode oder Hugo war es selbst 🤷🏼.
Ist denn die Stelle gegen Korrosion geschützt worden, also wenn das der Meister gemacht hätte, wäre das der Fall würde ich behaupten.
 
Joo, wir waren damals viel beim Hugo in der
Werkstatt.....was der uns manchmal so alles
erzählt hat, was Kunden so geschafft haben.
Das waren doch früher alles Wettkampfmaschinen
für Amateure u Profis und keine hetschel tetschel Räder.Profi Mechaniker konnte sich keiner leisten
Hier wird einfach die damalige Zeit nicht berücksichtigt
 
Mein blaues 74er Rickert hat auch eine befeilte Schelle und ist ansonsten unverbastelt. Wenn jetzt viele befeilte Schellen auftauchen, dann war diese Anpassung entweder bei Rädern mit Anschlag in Mode oder Hugo war es selbst 🤷🏼.
In dem Zeitraum frühe 70er bis ich sag mal grob geschätzt
ca. 78, hat der Hugo sehr viele Rahmen gefertigt.

Da gab es in Dortmund jede Menge Vereine und Radrennen
und auch Fahrer die neue Rahmen bestellt haben.
Die meisten Vereinsfahrer haben ihre Räder selbst aufgebaut,
bei vielen Rahmen wurde nur Steuersatz oder Tretlager verbaut.

Glaubst Du wirklich da hätte er Zeit gehabt diese Schellen zu
befeilen?

Da hat er Rahmen gebaut ohne Ende und Laufräder mussten
auch noch eingespeicht werden.
Ausserdem wenn wir im Rennen einen Sturz hatten, standen
wir Montags auf der Matte und spätestens Mi. oder Do. war
eine neue Gabel drin oder ein Laufrad neu eingereicht.
Er hat zwar in der Zeit auch einige Räder komplett aufgebaut,
aber bei weitem nicht so viel wie in den 80er.

In dem Zeitraum war eine so grosse Nachfrage an Rahmen,
das wenn Kunden den Rahmen nicht innerhalb einer Woche
nach Fertigstellung abholten, wurde der Rahmen an andere
Kunden vergeben.
 
An einem RU-FA habe ich so einen offenen, ringförmigen Stopper, wo die Campa-Schellenspitze super reinpasst. Schätze, der Hugo wäre einer solchen Lösung zugeneigt gewesen ...


PS:
Dummerweise ...
1727770584280.png

;-)
 
Zurück