• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Ich habe auch schon einige abgeknipste
Campaschellen gesehen, ich weiss nicht
warum die Leute das machen.
Aus genau diesem Grund - in diesem speziellen Fall?

Siehe Bild - da passt der Schluß perfekt.
Wenn sich die Spitze auf dem Anschlag
abstützt verrutscht die Schelle auch nicht.
Jaha - schaut dann aber auch irgend wie komisch aus. Oder nicht? Hab' kein Bild.

Gruß aus dem Wein/4, André.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Aus genau diesem Grund - in diesem speziellen Fall?

Siehe Bild - da passt der Schluß perfekt.

Jaha - schaut dann aber auch irgend wie komisch aus. Oder nicht? Hab' kein Bild.

Gruß aus dem Wein/4, André.
1000015178.jpg
 
Joo, wir waren damals viel beim Hugo in der
Werkstatt.....was der uns manchmal so alles
erzählt hat, was Kunden so geschafft haben.
Das möchte ich nicht bezweifeln. Mein blaues 74er Rickert hat auch eine befeilte Schelle und ist ansonsten unverbastelt. Wenn jetzt viele befeilte Schellen auftauchen, dann war diese Anpassung entweder bei Rädern mit Anschlag in Mode oder Hugo war es selbst 🤷🏼.
 
Das möchte ich nicht bezweifeln. Mein blaues 74er Rickert hat auch eine befeilte Schelle und ist ansonsten unverbastelt. Wenn jetzt viele befeilte Schellen auftauchen, dann war diese Anpassung entweder bei Rädern mit Anschlag in Mode oder Hugo war es selbst 🤷🏼.
Ist denn die Stelle gegen Korrosion geschützt worden, also wenn das der Meister gemacht hätte, wäre das der Fall würde ich behaupten.
 
Joo, wir waren damals viel beim Hugo in der
Werkstatt.....was der uns manchmal so alles
erzählt hat, was Kunden so geschafft haben.
Das waren doch früher alles Wettkampfmaschinen
für Amateure u Profis und keine hetschel tetschel Räder.Profi Mechaniker konnte sich keiner leisten
Hier wird einfach die damalige Zeit nicht berücksichtigt
 
Mein blaues 74er Rickert hat auch eine befeilte Schelle und ist ansonsten unverbastelt. Wenn jetzt viele befeilte Schellen auftauchen, dann war diese Anpassung entweder bei Rädern mit Anschlag in Mode oder Hugo war es selbst 🤷🏼.
In dem Zeitraum frühe 70er bis ich sag mal grob geschätzt
ca. 78, hat der Hugo sehr viele Rahmen gefertigt.

Da gab es in Dortmund jede Menge Vereine und Radrennen
und auch Fahrer die neue Rahmen bestellt haben.
Die meisten Vereinsfahrer haben ihre Räder selbst aufgebaut,
bei vielen Rahmen wurde nur Steuersatz oder Tretlager verbaut.

Glaubst Du wirklich da hätte er Zeit gehabt diese Schellen zu
befeilen?

Da hat er Rahmen gebaut ohne Ende und Laufräder mussten
auch noch eingespeicht werden.
Ausserdem wenn wir im Rennen einen Sturz hatten, standen
wir Montags auf der Matte und spätestens Mi. oder Do. war
eine neue Gabel drin oder ein Laufrad neu eingereicht.
Er hat zwar in der Zeit auch einige Räder komplett aufgebaut,
aber bei weitem nicht so viel wie in den 80er.

In dem Zeitraum war eine so grosse Nachfrage an Rahmen,
das wenn Kunden den Rahmen nicht innerhalb einer Woche
nach Fertigstellung abholten, wurde der Rahmen an andere
Kunden vergeben.
 
An einem RU-FA habe ich so einen offenen, ringförmigen Stopper, wo die Campa-Schellenspitze super reinpasst. Schätze, der Hugo wäre einer solchen Lösung zugeneigt gewesen ...


PS:
Dummerweise ...
1727770584280.png

;-)
 
An einem RU-FA habe ich so einen offenen, ringförmigen Stopper, wo die Campa-Schellenspitze super reinpasst. Schätze, der Hugo wäre einer solchen Lösung zugeneigt gewesen ...
Dieser Stopper ist ja bei irgend einem Fertigungsprozess
mal als Rest übergeblieben.
Diese Stücke hat er dann aufs Unterrohr gelötet....sicher
hätte er auch als alter Tüftler ein V- förmiges Teil dort
passend für fertigen können, aber ich denke das wäre zu
zeitaufwendig geworden.

Es kam ja zu diesem Teilchen, weil einige Kunden diese
Schellen zu locker montiert hatten und somit rutschten
die weiter runter und der Lack wurde auch beschädigt.
 
Danke für das Bild.
Aber da kann ich doch nicht "Gefällt mir" drücken :rolleyes:
Wieso nicht? Hugo hat ein schönes Grab und wir haben uns Heute ihm zu Ehren dort versammelt. Das gefällt mir auf jeden Fall. Und ich hoffe Hugo hätte es auch gefallen das er und seine Räder nicht vergessen sind.
 
Hallo in die Runde,

Ich habe hier ein Rickert erstanden.
Kann jemand etwas zu dem Rad sagen?
Deutet Patent-76 auf ein 76er Rad hin?

Danke im voraus
Michael
 

Anhänge

  • 20241103_161612.jpg
    20241103_161612.jpg
    230 KB · Aufrufe: 55
  • 20241103_161444.jpg
    20241103_161444.jpg
    231,9 KB · Aufrufe: 58
  • 20241103_161328.jpg
    20241103_161328.jpg
    324,4 KB · Aufrufe: 63
  • 20241103_161310.jpg
    20241103_161310.jpg
    244,4 KB · Aufrufe: 64
  • 20241103_161221.jpg
    20241103_161221.jpg
    469,6 KB · Aufrufe: 76
  • 20241103_161215.jpg
    20241103_161215.jpg
    452,6 KB · Aufrufe: 71
  • 20241103_161153.jpg
    20241103_161153.jpg
    290,2 KB · Aufrufe: 71
Hallo in die Runde,

Ich habe hier ein Rickert erstanden.
Kann jemand etwas zu dem Rad sagen?
Deutet Patent-76 auf ein 76er Rad hin?

Danke im voraus
Michael
Tach! Das Schaltwerk ist von 76, der Rahmen wahrscheinlich etwas älter. Die Weltkugel am Steuer- und Sitzrohr gab es nicht so lange, irgendwann so zwischen 70 und 73. Die Kollegen melden sich gleich dazu 😊
 
Hallo in die Runde,

Ich habe hier ein Rickert erstanden.
Kann jemand etwas zu dem Rad sagen?
Deutet Patent-76 auf ein 76er Rad hin?

Danke im voraus
Michael
Moin Michael,

herzlich willkommen im Club.....

Die runde Weltkugel gab es bis 1972 ev. noch einige wenige bis 2/73.
Pat. 76 steht für das Herstellungsjahr des Record Schaltwerk.

Was ist denn am Unterrohr passiert da wo der Schalthebel befestigt ist,
wurde da was abgeschliffen oder ist das evtl. sogar Rost?

Der Rahmen hat nicht mehr die Nervexmuffen, sondern schon
die neueren Bocamamuffen.
 
Zurück
Oben Unten