• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

die sachs 8fach schraubkränze harmonieren aber mit ergos!!!
Eigentlich ist Sachs ab 7-fach Shimano-kompatibel, jedenfalls haben sie zu der Zeit das Layout der Shimano-Kassettennaben in austauschbarer Form übernommen. Und das (bis heute) abweichende Seilzug-Einholverhältnis von Sachs-Schaltwerken ist ja egal, so lange man Schalter und Schaltwerk zusammen verwendet - das dürfen dann durchaus auch Sachs-Ergopower-Schalter von irgendsoeinem italienischen Zulieferer sein (bekanntlich mit geänderten Schaltschritten und also auch anderen Seilzug-Einholwegen). :D
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
aber er hat doch 8 fach da - unterrohrhebel und das da - schaltwerk - das harmoniert doch nicht mit sachs 8f schraubkränzen - oder war das nicht die ausgangsfrage - steh ich aufm schlauch???
 
Ja, das Rad hängt hier anner Wand (geputzt und schräg übern Esstisch :)) - ist mein erstes Rickert. Der LRS ist aber innem anderen Rad, dass noch den Laden eines Freundes ziert... Das werd ich die Tage endlich mal abholen. Genau es ist eine DA 7402 Schaltgruppe verbaut. Die Naben sind Mavic 501 - die wohl mittels Spacer 8-fach tauglich sind - wenn auch bei erhöhtem Achsbruchrisiko. Bestenfalls müsste also ein 8-fach Schrabkranz her, der auch mit Shimano kann. Bei meiner Bastelanfrage hieß es sowas gibts.
 
..keine Langzeiterfahrung mit Sunrace, aber in 6#7fach schon oft verbaut , und machten einen ordentlichen Eindruck, in der Hand und am Rad beim Schalten.
 
... Die Naben sind Mavic 501 - die wohl mittels Spacer 8-fach tauglich sind - wenn auch bei erhöhtem Achsbruchrisiko.
hmm. das mit dem spacer verstehe ich nicht. ich hatte an den 501ern nach meiner erinnerung einen dura ace 7fach schraubkranz drauf. wieso sollte 8fach einen spacer brauchen?
 
Bestenfalls müsste also ein 8-fach Schrabkranz her, der auch mit Shimano kann. Bei meiner Bastelanfrage hieß es sowas gibts.
Einen 8-fach-Schraubkranz hätte ich hier, einen Everest Supernova:

2011-11-06 03a Everest 8fach Schraubkranz.jpg


2011-11-06 02a Everest 8fach Schraubkranz.jpg2011-11-06 04a Everest 8fach Schraubkranz.jpg

Ich habe ihn gerade mal "gegenläufig" an eine (montierte) Shimano 8-fach-Kassette gehalten, aber so ganz sicher könnte ich nicht sagen, ob die Baubreite/Stapelhöhe paßt, weil der Schraubkranz so 'nen fieser Tannenzapfen :D ist - könnte exakt passen, könnte minimal zu schmal sein. Wenn mir jemand die Soll-Maße für Shimano 8-fach sagt, mess' ich's gerne noch mal genau nach.

Und so einen 8-fach Sachs-Maillard-Kranz habe ich mal für einen Freund besorgt, der ihn jetzt auf einer Campa-Nabe und mit Campa (aber Friktion, also egal ...) fährt (oder meistens nicht fährt ...) - wenn der Everest und der Sachs unterschiedliche Ritzelabstände haben sollten, könnte ich ihn vielleicht zu einem Tausch motivieren, damit Fjohrd dann den hier bekommen könnte:

2010-02-05 Sachs Maillard Zahnkranz 8-fach 1993 01a.jpg


2010-02-05 Sachs Maillard Zahnkranz 8-fach 1993 02a.jpg
 
...OK, Sunrace, schonmal gehört, keine Ahnung davon - also trotz Achverlängerung, allzu zweifelhaft sollte dieser LRS nicht aufgebaut werden. Aber wenn Chris sagt, die Dinger halten im China-Chopper oder im spanischen Laufrad, ja dann.... ;)

Bridgestone RS 800 Das wäre ja der Hammer, sollte das funktionieren. Leider habe ich nix zum vermessen hier - würde ja glatt nochmal ne vermessene Frage stellen...

...@531c, wegen der Mavic 501 Nabe, hier mal der Verweis auf die Bastelanfrage dazu: http://www.rennrad-news.de/forum/th...leine-bastelfrage.92675/page-454#post-2751168
Bzw. hier das Teil mit der Nummer 500033:

MAVIC501.JPG
 
...OK, Sunrace, schonmal gehört, keine Ahnung davon - also trotz Achverlängerung, allzu zweifelhaft sollte dieser LRS nicht aufgebaut werden. Aber wenn Chris sagt, die Dinger halten im China-Chopper oder im spanischen Laufrad, ja dann.... ;)
Na ja - ich persönlich halte 8-fach-Schraubkränze für eine - Verzeihung ! - ziemlich kranke Konstruktion, jedenfalls definitiv für eine nicht mehr sinnvolle "Fortschreibung" der Schraubkranz-Konstruktion, wegen der wirklich ungesunden Relation zwischen der Stützbreite der Lager, der Gesamtbreite der Achse und vor allem wegen der weit abseits des rechten Lagers ansetzenden Kräfte am Zahnkranz. Wenn Du das Rad ernstlich fahren willst, würde ich Dir von einem Umbau auf 8-fach-Schraubkranz eher abraten wollen - bleib' entweder bei 7-fach, oder steig' auf Kassettennabe um, wäre in dem Fall mein Rat.
 
Jetzt ist das Kind aber im Brunnen und ne 8-fach DA verbaut. Wenns mit einem Spacer und nem Schraubkranz möglich ist, das Teil auf 8-fach zu bekommen, würd ich das halt gern machen. Einen kompletten LRS mag ich mir momentan nicht zulegen, das kost wieder Geld und Nerven bei den anstehenden Baustellen. Würd ja auch 7-fach fahren, nur müsste ich dann wohl auf Friktion umschalten, was aber irgendwie schade wäre, da ja die Dura-Ace Indexierung recht ordentlich sein soll. Also viel und unvorsichtig wird dieses Rad garantiert nicht gefahren - dafür müssen dann andere herhalten.

Am besten mach ich beizeiten mal nen thread auf, bzw. kram den alten mal hervor...
 
Jetzt ist das Kind aber im Brunnen und ne 8-fach DA verbaut. ... Würd ja auch 7-fach fahren, nur müsste ich dann wohl auf Friktion umschalten, was aber irgendwie schade wäre, da ja die Dura-Ace Indexierung recht ordentlich sein soll.

Hmm. Du könntest ja auch 7fach indexiert fahren. Brauchst Du doch nicht mehr umbauen als den 8fach auf 7fach Hebel. Minimalst brauchst Du nur eine 7fach STI Einheit für den Hebel, die sind alle austauschbar von 7/8/9fach, ggfs auch 6fach... Ich meine ich habe noch eine rumliegen...
 
Verzeiht den Kraftausdruck: Scheisse, es ist echt ne Sucht... aber ich konnt nicht anders... hab wirklich mit mir gerungen - es hat jetzt 3-4 Jahre auf mich gewartet und der Preis hat sich auch fast verdoppelt. Es ist etwas zu klein, aber es war es mir Wert
Männers, holt schonmal die Sonnenbrillen raus...

Ausserdem gabs Anekdoten und 2 echte Profirennmaschinen zu sehen. Die eine über die Jahre seniorentauglich gemacht. Die andere Mit kegelförmigen Sattelstrebenanlegungen, 2cm hochverlegtem Innenlager für schnelleres Kurvenfahren,.etc.pp. laut Besitzer noch aus den 50ern-frühen 60ern. Wurd dann wohl in den 70ern mal neu lackiert - und das Steuerrohr wurde von nem belgischen Schweißer am Straßenrand zusammengeflickt ... Hätt ichs, hätt ich zugeschlagen. Das konnt ich mir aber nicht leisten.

1-2min...
 
Leider triffts die Farben nicht. Es ist ein richtig grelles neon orange - so wie das gelb vom Hartmut, nur halt orange. Wie nen Texmarker. Das leuchtet richtig... wenn ich das putze verbrennt mir die Pupille... 70er jahre, mit blauen Linien. Reynolds 531 komplett. Rahmen bei 1950g. Hinten Campa vorn Hurent Ausfaller, witzige FlaHa-Ösen, Chromsöcken zum Teil leider etwas mitgenommen - und am Schalthebel-Schellenbereich stärker vermackt.... Hat ordentlich Kampfspuren aber auch Geschichten zu erzählen...

large_DSCI1713.JPG


large_DSCI1704.JPG


medium_DSCI1714.JPG
medium_DSCI1715.JPG

medium_DSCI1720.JPG


...und auffem Heimweg noch ne freundliche Omma auffem Damenrickert getroffen, die mir evtl. das Rad ihrer Freundin klarmacht, weil die jetzt auf nem E-bike unterwegs ist... Ihr Rickert sei aber nciht abzugeben, weil die Elektroräder so schwer sind... so, prost.
 
..habe ich Alzheimer, oder hab ich diese Fenster in den Steuerrohrmuffen wirklich an noch keinem Rickert gesehen:confused:.
Schöner Rahmen, Glückwunsch, bitte den Gold wieder zu mir:D.
 
Es ist ein richtig grelles neon orange - so wie das gelb vom Hartmut, nur halt orange. Wie nen Texmarker. Das leuchtet richtig... wenn ich das putze verbrennt mir die Pupille... 70er jahre, mit blauen Linien. Reynolds 531 komplett. Rahmen bei 1950g. Hinten Campa vorn Hurent Ausfaller, witzige FlaHa-Ösen, Chromsöcken zum Teil leider etwas mitgenommen - und am Schalthebel-Schellenbereich stärker vermackt.... Hat ordentlich Kampfspuren aber auch Geschichten zu erzählen...

...Ich glaub', wir müssen mal miteinander reden... :D
 
Zurück
Oben Unten