• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
......na ja, ich vermisse es schon ein wenig;) ,
aber es war ein artgerechtes Ende... :D ...und mit geradebiegen war da auch nix mehr...
Geradebiegen sicher nicht, aber neue Rohre einlöten lassen möglicherweise schon (der Lenkkopf mit den Muffen sieht auf den Bildern eigentlich noch intakt aus) - lohnt sich das nicht bei einem Rickert schon ? Aber ich kenn' die Rickert-Preise nicht - ich brauch' ja zum Glück keins ... ;)
 
Na ja, was heißt lohnen? Die Gabel war nach dem Rums wohl ebenfalls hin, und die Muffen sehen auch nicht gerade besonders gesund aus. Und das Besondere an dem Rickert war ja vor allem die neongelbe Lackierung, die bei einem Rohrtausch komplett im Eimer wäre. Bevor man sich den Stress macht, diesen Rahmen wiederzubeleben, könnte man halt deutlich leichter und günstiger ein anderes Rickert in dieser Farbe lackieren.
 
Bevor man sich den Stress macht, diesen Rahmen wiederzubeleben, könnte man halt deutlich leichter und günstiger ein anderes Rickert in dieser Farbe lackieren.
Ich weiß halt wirklich nicht, wie selten/wertvoll Rickerts effektiv sind (kennt jemand verläßliche Stückzahl-Angaben, oder zumindest seriöse Schätzungen ?), und auch nicht, wie "gut" dieser Rahmen hier nun war - Rickert hat ja zeitweise (vermutlich gerade im Fahrrad-Boom der frühen 1970er Jahre, aus dem dies hier mit dem Hinweis auf die Olympiade 1972 in München wohl stammt) auch relativ einfache Räder gebaut. Die fehlenden Rohrsatz-Aufkleber müssen allerdings nicht unbedingt bedeuten, dass der Rahmen aus Wasserrohr gelötet ist, wenn ich das richtig verstanden habe ?

Jedenfalls sind immerhin die Muffen sehr schön verarbeitet, und wenn mir ein Rahmen aus irgendwelchen Gründen besonders gut passen/taugen würde (ein Forumskollege ist z. B. mit seinem RuFa außerordentlich glücklich und findet, dass es sich fährt wie kein anderes Rad), würde ich in so einem Fall sicherlich zumindest mal bei einem Rahmenbauer anfragen, ob da noch was zu machen ist.

Aber vielleicht stehen solche einfachen Rickerts ja auch in Westdeutschland auch noch in jedem zweiten Hühnerstall und warten auf neue Besitzer... ? ;)
 
Na ja, Rickert hat zwar einiges an Rohrmaterial verlötet, hauptsächlich jedoch Reynolds 531. Einfachere Räder aus Wasserrohr kamen zwar auch mal vor, jedoch wohl vergleichsweise wenig und hauptsächlich in den 50ern und 60ern. Daneben gab's auch ein bisschen Durifort und später dann auch mal ein bisschen Columbus.

Das Neongelbe war schon ein sehr schönes Stück aus Reynolds 531.

Auf die Rohrsatz-Aufkleber kann man bei Rickert in der Regel gar nix geben - auch bei komplett aus Reynolds 531 gefertigten Rahmen finden sich auf den Rahmen häufiger 3-Rohr-531er-Bapperl, Gabelaufkleber oder auch mal gar nichts. :confused::cool: Aber da war Rickert nicht allein, das haben auch andere deutsche Rahmenbauer geschafft. :)

Wie viele Rickerts es gegeben hat? - Es gab mal einen Artikel, da war von ca. 30.000 Rädern die Rede, aber vielleicht waren's tatsächlich ein paar mehr oder weniger. Aber das sagt nichts über die Seltenheit aus. Jüngere Rickerts aus 80ern und 90ern sind naturgemäß deutlich leichter zu finden als frühere Exemplare. 70er Jahre ist schon schwieriger, 60er Jahre nochmals, und 50er Jahre sehr schwer.

Dazu kommen dann noch einige Exoten, wie die z.B. Steherräder, Bahnräder, Crosser, Ric's, die es nur ca. 1-2 Jahre gegeben hat, oder das Rickert in Rokado-Teamlackierung in meinem Avatar.
 
Wie viele Rickerts es gegeben hat? - Es gab mal einen Artikel, da war von ca. 30.000 Rädern die Rede, aber vielleicht waren's tatsächlich ein paar mehr oder weniger.
Generell wurde früher bei solchen Zahlen gerne ein bißchen übertrieben ... Und 30.000 Stück scheinen mir für ~35 Jahre Fahrradbau, einen Mann, der überwiegend [?] alleine gearbeitet hat und anscheinend viel auf Maß gebaut hat, zudem ja noch einen Laden "nebenbei" hatte, vielleicht doch etwas reichlich viel, trotz Lötkarussell (... vorbereiten muss man die Rohre und die Muffen ja trotzdem).

Aber das sagt nichts über die Seltenheit aus. Jüngere Rickerts aus 80ern und 90ern sind naturgemäß deutlich leichter zu finden als frühere Exemplare. 70er Jahre ist schon schwieriger, 60er Jahre nochmals, und 50er Jahre sehr schwer.
Interessant - hätte ich gar nicht gedacht (o.k., das mit den 1950er und (frühen) 1960er Jahren leuchtet mir natürlich sofort ein ...) - ich hatte so ein bißchen den Eindruck, dass Rickert von der Einzel- und Kleinstserienfertigung in den 1950er und 1960er Jahren dann doch zu einer (wenn auch zahlenmäßig vermutlich immer noch überschaubaren) Serienfertigung in den 1970er Jahren gekommen sein könnte (in der Zeit scheinen ja auch einige Rickerts in die USA gegangen zu sein, wo von 1971 bis 1974 der 'bike boom' tobte und gutes Geld verdient werden konnte, weil den Importeuren quasi jedes Rad aus der Hand gerissen wurde), die wahrscheinlich bis etwa Mitte der 1980er Jahre andauerte und wieder von einer Phase der Einzel- und Kleinstserienfertigung abgelöst wurde (weil handgefertigte Stahlrahmen dann eben nicht mehr als "Stand der Technik" galten).

Dazu kommen dann noch einige Exoten, wie die z.B. Steherräder, Bahnräder, Crosser, Ric's, die es nur ca. 1-2 Jahre gegeben hat, oder das Rickert in Rokado-Teamlackierung in meinem Avatar.
Ich denke ja (natürlich, ohne es wirklich zu wissen), dass diese Exoten gerade bei Rickert einen relativ hohen Anteil an der Gesamtproduktion hatten - das ist jedenfalls bei anderen handwerklichen und vorwiegend regional tätigen Rahmenbauern oft so gewesen: Wenn der Radball-Verein neue Räder brauchte, hat man halt beim lokalen Rahmenbauer nachgefragt, auch, wenn das vielleicht ansonsten gar nicht so dessen Arbeitsgebiet war.
 
Generell wurde früher bei solchen Zahlen gerne ein bißchen übertrieben ... Und 30.000 Stück scheinen mir für ~35 Jahre Fahrradbau, einen Mann, der überwiegend [?] alleine gearbeitet hat und anscheinend viel auf Maß gebaut hat, zudem ja noch einen Laden "nebenbei" hatte, vielleicht doch etwas reichlich viel, trotz Lötkarussell (... vorbereiten muss man die Rohre und die Muffen ja trotzdem).

Ich denke ja (natürlich, ohne es wirklich zu wissen), dass diese Exoten gerade bei Rickert einen relativ hohen Anteil an der Gesamtproduktion hatten - das ist jedenfalls bei anderen handwerklichen und vorwiegend regional tätigen Rahmenbauern oft so gewesen:

Na ja, 50 Jahre trifft's schon eher. ;) Rickert hat auch gerade in den 50ern und 60ern sehr viel Auftragslötung gemacht: Liga, Le Teaureau, Schröder etc...

Die Exoten hatten im Gegenteil einen äußerst kleinen Anteil. Für Radsportvereine hat Rickert natürlich auch gelötet, aber die meisten dieser Räder trugen entweder normale Rickert-Schriftzüge oder aber gar keine und sind daher eher weniger interessant. Rokado-Rickerts z.B. hat es dagegen wohl nur ein gutes Dutzend gegeben, Steherräder ebenfalls. Bahnräder oder Crosser dagegen natürlich ungleich mehr, aber im Vergleich zur Gesamtzahl immer noch sehr wenige.

Nach gut 40, 50 Jahren sind die Reihen natürlich ordentlich ausgedünnt. M.a.W. gilt bzgl der Seltenheit von Rickerts das gleiche, was z.B. auch bei Peugeot gilt: Peugeot ist nicht gleich Peugeot.
 
....nach dem das schwarze Schaf sein Ballast abgelegt hatte, durfte es die heimische Herde, gen Norden verlassen:D:idee:.
large_Peugeot007.JPG

......danke an Chris fürs Weiterreichen:daumen: . Jetzt mit Lüders Sattel und schon mal mit Haken-Pedalen, die richtigen müssen noch kommen.
Erst 4000 km in China und heute die ersten 40 km im Münsterland und das noch fast trocken:), fährt sich toll !
Ausf2.jpg
 
Hab ich auch gesehen.Allein die Farbe und die Ausstattung haben mich zögern lassen,mich beim Verkäufer zu melden.
Und ja,die Muffen sind sehr schön und extrem selten anzutreffen und erst recht an einem Rickert...
 
...und dann noch in deiner Wunschfarb-Kombi, wonnich! :D Chris-NRW Aber die Muffen ham schon watt... und das war ja man echt nen Schnapper.

hm... der duc750 packt nen Brooks drupp, bei meinem (s.u.) isser inzwischen (leiderleiderleider) runter. Ich hab nix gegen den Flite, aber den Sattel hätt ich man doch lieber behalten - aber so ein Lüders-Brooks ist ja nochwatt feineres. Schönes Teil! fehlt noch die Lenor-Pulle!
...Ich denke es hat niemand etwas dagegen, wenn ich zweidrei der Fotos, die ich grad online wiedergefunden habe nochmals hier reinpacke... Der Flaschenhalter wurde getauscht mitm Chris gegen nen chrom/schwarzen con REG. Tja, nur jetzt suche ich wieder nen weißten TA fürs Peugeot... Außerdem wurde ein richtig gute erhaltener Steuersatz aufgetrieben und das Fizik Abschlussband ersetzt.

Hierfür fehlen noch eine im Sichtbereich gut erhaltene Sattelstütze in 27,2mm, schwarze Echtlederriemen für die Pedale, ein 53Z Kettenblatt, 74xx Schalt+Bremzüge, ne 74xx Kette und ein shimanokompatibeler 8-fach Schraubkranz für die Mavic Nabe (wenns sowas tatsächlich gab/gibt). Schraubkranz und Riemen wären toll....

IMG_2804.JPG


IMG_2809.JPG


IMG_2806.JPG


...der selbstbau Ständer is anscheinend leider auch wech...
 
...und dann noch in deiner Wunschfarb-Kombi, wonnich! :D Chris-NRW ...Ich denke es hat niemand etwas dagegen, wenn ich zweidrei der Fotos, die ich grad online wiedergefunden habe nochmals hier reinpacke...

Hierfür fehlen noch eine im Sichtbereich gut erhaltene Sattelstütze in 27,2mm, schwarze Echtlederriemen für die Pedale, ein 53Z Kettenblatt, 74xx Schalt+Bremzüge, ne 74xx Kette und ein shimanokompatibeler 8-fach Schraubkranz für die Mavic Nabe (wenns sowas tatsächlich gab/gibt). Schraubkranz und Riemen wären toll....

Dieses wunderschöne Rad, welches mir Rickert bekannt machte!, sehe ich immer wieder gerne. Gut, dass ich das hier an Gleichgesinnte loswerden kann. Die meisten Personen in meinem Umfeld verstehen nicht, dass man ein Fahrrad (wunder)schön finden kann.

8-fach Schraubkränze in guter Qualität gab es von Sachs. Laut der deutschen Sheldon Brown-Version gab es den sachs aris ab 1998 mit gleichem Ritzelabstand von 4,8 mm wie bei Shimano 8fach.
Hier wird grad ein 8-fach Zahnkranz verkauft. Welchen Abstand der jetzt hat, weiß ich nicht. Ob es ein Schnäppchen ist? Vielleicht ...

Von schwarzen, reichlich gebrauchten Cristophe Lederriemen kann ich mich vielleicht trennen.

Grüße

Alexander
 
Zurück
Oben Unten