• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Kunden Rickert, hatte das Vergnügen da Wäscheleinen u. Brooks Lb. anzubringen:):oops:.
large_Rickert011.JPG
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Kunden Rickert, hatte das Vergnügen da Wäscheleinen u. Brooks Lb. anzubringen:):oops:.
large_Rickert011.JPG
Interessant,....dieses Modell sehe ich in letzter Zeit immer öfter, allerdings mit Dura Ace/C-Record (also Aero) Ausstattung oder gabs das Modell auch eher? Und was sind das für Ausfallende mit Aussenmuffe, Campagnolo ja offensichtlich nicht?
 
du meinst bestimmt das "schwarze Schaf" von duc750;),
medium_Peugeot007.JPG

diese Räder entstanden Ende der 80er , wo Rickert von europäischen Muffen u. Ausfallendenanbietern auf Fernost umstellte.
Das hat nichts mit den Gruppen zu tun , die verbaut wurden.
Bei dem von mir gezeigten Kundenrad waren es nur die Ausfallenden, bei duc750 seinem ist die markante Sattelrohrmuffe auch schon aus Fernost.
 
Stimmt, bis auf die Sattelrohrmuffe doch sehr ähnlich,....interessant dass der Einkauf aus Fernost schon in den 80er startete...
 
Ein schwarzes Rickert...das wärs :oops:

Edit: Jetzt hab ich grad in den "Keine Worte, nur Bilder..." Thread geschaut......das Rickert ist ja der absolute Wahnsinn......traumhaft schön.
 
So schön der schwarze Rahmen,... Ich werde mich nie an das Brooks-Lenkerband gewöhnen können. Das sieht immer irgendwie "falsch" aus.
Die Sachen aus Fernost haben bestimmt ihren Grund!? Ich meine, Ishiwata-Geröhr zum Beispiel war auch ziemlich gut. Oder Tange-Champion.
 
Erzähl und doch bitte etwas zu dem Schicken Teil. Wie kam es zum Neulackieren? Was hat das gute Stück für einen Rohrsatz (wenn bekannt)!? Was sind das für nette Muffen? Und wehe du schreibst die RH dabei ;)
 
..... in diesem Zustand hing der Rahmen schon lange bei mir an der Wand.
Ist wohl mal vor langer Zeit gestrahlt und nicht besonders gut neulackiert worden.
Ziemlich sicher ist es 531er Rohr und, tut mir leid, die RH ist 60 cm;).
Übrigens hab ich den Rahmen nicht nochmal gestrahlt, sondern mit einem 'Horrorabbeizer' entlackt.

Wenn das Rad mit Hilfe von Chris ganz fertig ist, gibt es hier noch ein paar Fotos.
dT1hSFIwY0Rvdkx6TmpMV2R0ZUMxc2FYWmxMbk5sY25abGNpNXNZVzR2YldGcGJDOWpiR2xsYm5Rc4MTM3Mg__.jpeg
 
Ah...dachte ich mir schon, das er dir gehört. ;) Stammt das neue Farbschema auch von dir?

Danke für die Kurzbeschreibung! Ich bin wirklich auf das Endergebnis gespannt. Ist eigentlich schon ok mit der RH.....ich hatte mir sowieso geschworen, das mein nächster Renner mal keinen Neulack hat/braucht. Nachdem die Gazelle und auch das Grunewald neuen Lack brauchten, würde ich mich mal über was mit Originallack freuen.
 
Sandstrahlen? Wenn das mit geübter Hand gemacht wird, dann bekommt man aus 531 ganz schnell 753 :D
Die Farben sehen gut aus. Wie sind die englischen Decals?
Auch die Prugnant-Steuerrohrmuffen sind mal eine schöne Abwechslung am Rickert.
 
Für die rechte Seite Unterrohr und fürs Sattelrohr hab ich noch die originalen Einzelbuchstaben
von ca. 1979 verwendet, links Unterrohr sind von 'allezcycle'.
Die englischen sind einen Hauch dicker und die gelbe Farbe ist etwas heller, fällt aber kaum auf.

Die Qualität ist sehr gut, auf dem 'schwarzen Schaf' sind sie auch verklebt, und der Preis ist auch
in Ordnung, zumindest im Vergleich zu den Kursen, die die 'originalen'?, auf Klarsichtfolie gedruckten
in der Bucht erzielt haben.
 
Heute dieses Rickert spezial vor der Klinik gesehen. Verstehe eigentlich immer nicht, warum sich manche Leute die dollsten Teile raussuchen, um damit ihre 5 Minuten Stadttouren zu fahren. Schön wars dennoch.
Foto-10.jpg
 
Ich war auf der Suche nach einem schönen Rickert, RH 57/59, aus den späte 60ern/ frühen 70ern, möglichst in blau, gelb oder orange, gerne mit Weltkugel, möglichst original und in passablem Zustand.

Wie bekannt bin ich ja auch fündig geworden. :) ...Nachdem ich das auseinander hatte, wollte ich es allerdings am liebsten ganz schnell wieder loswerden... Aber kann man solch eine Großbaustelle wirklich für den eigenen Einkaufspreis weiterverkaufen? :(

- Ich weiß nur, wenn mir die schlimmsten Mängel beim Kauf aufgefallen wären, hätte ich von dem Rad die Finger gelassen. Die nicht-so-Schlimmen habe ich bereits beim Kauf gesehen, die Heftigen erst bei der Demontage...

Also habe ich mich letztendlich dazu entschlossen, es nicht weiter zu verkaufen und den Aufbau zu wagen. Hier erstmal die gröbsten Problemzonen:



Das Rad ist genau die Mega-Baustelle, die ich eigentlich nicht wollte. Mal schauen, ob die Operation gelingt oder der Patient längst tot ist, es bloß noch nicht weiß.

... Die Beule im Rohr stammt schon einmal von mir. Fragt nicht, wie ich das geschafft habe. War halt 'ne Scheißidee... Egal, ist nur die Optik und Innen.


...DAS dagegen war ich nicht. Aber ich darf's in Ordnung bringen. Wie? - K.A. ...



 
Danke! :) Passende Klemmschraube habe ich allerdings schon. - ...Es hapert lediglich noch an der Klemmung selbst...
 
Ich würde es oberflächlich hübsch machen und fahren. Trainingsbügel, GT, Schutzbleche und entweder eine Shimano GA oder Arabesque ranballern. Das dann Alltagsrad benutzen
 
Zurück
Oben Unten