• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Hatte ich auch schon überlegt. ...Mal schauen... Zuerst einmal muss ich bzgl. der Richtung der Muffe ein paar schlimme Gedanken umsetzen:

Ausreiben will ich nicht, da zwischen den Klemmohren nur das dünne Sitzrohr ist; das wäre schnell durch. Schraubzwinge habe ich gestern Abend probiert, aber die konnte ich auch mithilfe der WaPuZa nicht fest genug anballern. Nachgegeben hat einzig der Holzgriff der Schraubzwinge. OK, was erwarte ich auch bei 1,59€?
Nachher werde ich's mal mit etwas Feinmechanikerarbeit versuchen: Einen Hammer an die Muffe anlegen, und mit dem anderen Hammer dann kräftig... :crash:

...Falls der Rahmen den Richtversuch überleben sollte, :confused: kümmere ich mich um den Lack und die Laufräder...
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
......bevor Du es ganz kaputt machst, vielleicht solltest Du es doch in gute Hände abgeben.....:rolleyes: :eek::D:)

Keine Sorge, ich war ganz vorsichtig und habe nur ein paar Mal mit dem großen Hammer ausgeholt und diesen mit ordentlich Wumms gegen die Muffe gezimmert ...:idee: ... die Richtarbeiten ganz behutsam unter Anwendung punktuell wirkender Kraftspitzen durchgeführt. :oops: :rolleyes: :cool:

Ob die Reparatur dagegen hält, ist eine ganz andere Frage. Ist halt Mist, wenn ein Rahmen bereits mit massiver Gewalt außer Form gebracht worden ist. So lassen kann man's schlecht, und beheben lässt sich's ebenfalls nur mit leicht rabiaten Methoden. Ich hoffe zumindest, dass die im Rahmen bestehenden Spannungen so am Geringsten sind.

Abgesehen von den angewandten Panzerknacker-Methoden geht es dem Rahmen jedoch verhältnismäßig gut. Die schlimmsten Roststellen sind schon blank gekratzt und mit Rostumwandler behandelt + die Laufräder gehen morgen zum zentrieren. Ein größeres Problem ist noch die Gabel, da muss ich mir noch was ausdenken. Aber nach der Richtaktion vorhin bin ich zuversichtlich, dass mir da noch etwas Wirkungsvolles einfällt.

...Falls jemand noch einen Satz dünne Weltmeisterstreifen für die Gabel übrig hat...
 
medium_DSC04996.JPG


wären die genehm? mit lineal und teppichmesser musste dann noch längshalbieren.
 
Sehr schöne Arbeit! :)

Eine komplett neue Klemmung wäre natürlich die sauberste Lösung, allerdings müsste ich mich dann auch vom Originallack verabschieden. Ein weiteres Problem wären bei diesem Rad die wohl unmöglich zu beschaffenden Decals, die ich reproduzieren lassen müsste. Und die Aufbaukosten würden sich nebenbei auch verdoppeln.

Nächster schlimmer Gedanke: Feile. Wo nichts ist, kann auch nichts einreißen.
 
Diesbezüglich bin ich selbstverständlich in ständiger, aber gelassener Sorge - man sollte sich ja niemals nie zu sicher sein... :D
 
So fertig zur Auslieferung am Montag, hat Spass gemacht so schöne Nos Teile zu entnossen:):D.
Ja, auch die Planung und die häufigen Diskussionen über die Farbgestaltung (wir hatten von 'alt-rosa' bis 'british-racing green' alles im Programm) haben Spass gemacht.
Auch die wie so oft zum Schluß auftretenden technischen Probleme bei der Montage sind, Chris's handwerklichem Geschick
sei Dank, gelöst worden:daumen:.
....wenn es sich jetzt noch so toll fährt wie es aussieht, nehmen wir eine zünftige Taufe vor, nein, nicht mit Champagner:eek: ,
sondern mit einfacher Puffbrause (zu mehr wirds nach der Gesamtrechnung wohl auch nicht reichen:D).
 
....wenn es sich jetzt noch so toll fährt wie es aussieht, nehmen wir eine zünftige Taufe vor, nein, nicht mit Champagner:eek: ,
sondern mit einfacher Puffbrause (zu mehr wirds nach der Gesamtrechnung wohl auch nicht reichen:D).

..ich habe an deine Leber gedacht;), soooo schlimm wird die Rg. nicht ausfallen :D :bier:.
 
Zurück
Oben Unten