• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
ich dachte eher, weil die sattelstreben oben komisch aussehen. hatte rickert da nicht immer zwei streifen oder ein "R"...und gab es Rickert Spezial nicht erst viel später..
 
Der Allgemeinzustand des Rades macht mich skeptisch zu glauben es wäre ein echtes.
Ich meine 1x den vergammelten Zustand mancher Teile und dann wieder polierte Bremsen.
Das passt nicht.
 
Der Rahmen hat aber vernünftige Muffen und Anlötteile (Flaschenhaltergewinde!?). Billigschrott sieht anders aus und die Komponenten sind zwar kein HiEnd, aber hochwertig. Auch diese Altenburger-Mittelzugbremsen waren mal hochwertig, bevor sie in den 70/80'ern an jeder zweiten Bahnhofsschlampe zu finden waren.

Kurzum: "Glauben heißt nicht "Wissen", deswegen würde ich die Finger von lassen. Zum Glück isses sowieso nicht meine Größe und zu teuer isses auch. Ein Glück!:p
 
ich dachte eher, weil die sattelstreben oben komisch aussehen. hatte rickert da nicht immer zwei streifen oder ein "R"...und gab es Rickert Spezial nicht erst viel später..
Solche 'eingedrückten Deckelchen' auf den Sattelstreben hat Rickert auch mal gemacht, ganz früh in den 60ern und ziemlich selten, bei einigen RICs z.B.
Aber die sehen wesentlich besser gemacht aus, als diese hier.

Insgesamt gesehen ist einiges durcheinander und nicht ganz stimmig an dem Rad, meine ich auch.

Ach so, fast vergessen: diesen Rickert spezial Aufkleber gabs erst um 1979 oder so.
 
cool, was hier für ein Fachwissen zugegen ist. Ich habe übrigens einen blauen Rickert Spezial in RH 62 in sehr gutem Zustand, brauche aber eigentlich was kleineres. also 59 oder 60 mitte oben. Wenn es jemandem umgekehrt geht, gerne Info an mich.
 
Glückliche Umstände brachten es mit sich, dass ich für die Dame des Hauses ein wunderbares Geburtstagsgeschenk gefunden habe:
Ein neuer, leichter (531 Reynolds) Damenrennradrahmen von Rickert in passender Größe und Ausstattung. Zielvorstellung war, einen
Klassiker behutsam mit neuerer Technik aufzubauen. Für entspanntes Fahren wurde ein Trainingsbügel mit 9f Shimano Rapid Fire Schalthebeln
und schmalen Bremshebeln montiert. Überwiegend wurden Teile der der silbernen, polierten105 (1050) Gruppe verbaut. Als Steuersatz ein schlicht
schöner Tange. Laufräder sind silberne Mavic open pro mit aktuellen 105 Naben und 25er Conti classic Bereifung. Das Schaltwerk 105 (1050) hat
wider Erwarten keine Probleme mit der 11/32 Kassette! Die Rahmenfarbe ist ein leichter Cremeton, Sattel, Lenkergriffe und Reifenflanken sind braun.

Dank Chris NRW als Geburtshelfer ist ein Klassiker neu gewandet worden.
Die Dame des Hauses ist hoch zufrieden.
Die Rickertianer freuen sich hoffentlich über das neue Mitglied der Familie!?
 
..sind doch im Album;), den Sattel habe ich aber nich montiert:D.
large_DaRi9.JPG

medium_DaRi10.JPG
medium_DaRi13.JPG
 
Ja, das sieht merkwürdig aus (geometrisch). Sind das vielleicht 26'er Laufräder? Oder täuscht das nur, weil die Kette komplett links läuft?
Egal, farblich ist das Rad gut zusammengestellt.
 
Zurück
Oben Unten