• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Von hier hinten dachte ich bei diesem güldenen Sticker an 70'er-Columbus(SL). Durifort darf natürlich auch mitmachen :D
 
Hallo Ralf, wenn Du jetzt auch noch den Monat nennen kannst, ziehe ich den Hut....:D:rolleyes:


Monat fällt aus, aber den Hut darfst du natürlich dennoch ziehen. :D

Ich gehe mal stark davon aus, dass das Rad ziemlich unverbastelt ist... ...und in der Auktion findet sich ein Foto, auf dem eine der Mavic-Felgen den Datumsstempel "1271" trägt. :D:):cool:

...Wenn wir das Wörtchen "wenn" nicht überstrapazieren und das Haar in der Suppe suchen, sollte 1972 für das Rad ziemlich gesetzt sein...

 
..zu der Zeit hatte Rickert Hochkonjunktur, und hat Felgen in großen Stückzahlen eingekauft, was spricht da dagegen , das er sie auch noch 1973 eingebaut hat,oder er die Felgen Anfang 1971 bekommen hat, und im selben Jahr verbaut hat, alles einwenig Kaffeesatzleserei, aber ich lege mich auf Anfang der 70er fest:D.
 
...Wenn wir das Wörtchen "wenn" nicht überstrapazieren und das Haar in der Suppe suchen, sollte 1972 für das Rad ziemlich gesetzt sein...
..zu der Zeit hatte Rickert Hochkonjunktur, und hat Felgen in großen Stückzahlen eingekauft, was spricht da dagegen , das er sie auch noch 1973 eingebaut hat,oder er die Felgen Anfang 1971 bekommen hat, und im selben Jahr verbaut hat, alles einwenig Kaffeesatzleserei, aber ich lege mich auf Anfang der 70er fest:D.

...Wieso hatte ich den Einwand bloß erwartet... :rolleyes::D

Die ersten beiden Zahlen geben bei den Mavic-Felgen den Monat an, nicht die Woche. :oops: Anfang 1971 kann Rickert sie somit schon mal nicht bekommen haben, und 1971 verbaut wäre auch sehr eng geworden.

1973 ist natürlich auch möglich, aber zu überlegen, wann er was wie lange gehortet hat, wäre wirklich Kaffeesatzleserei, und wir wollen ja nicht übermäßig spekulieren. Wenn er sein Geraffel einigermaßen zügig verbaut hat, kommt 1972 ganz gut hin...

...Sagen wir einfach 1972/73 passt...

:bier:
 
So...ich mache mich grad ans zerlegen, und darf nun folgendes feststellen:

Kurbelabziehergewinde:
"normal" -> 22x1 -> hab ich
manche Stronglight-> 23,35x1-> hab ich
die verbaute TA Professional 3-Arm-> 23x1 :eek: hab ich nicht :confused:

Tja...nun mal sehen. Vielleicht wird geschlampt, und das Ding ahlt nicht mit zerlegt. Eigentlich läuft es ja auch ganz gut :oops:
 
Mmmh, da der Wartungsstand nicht bekannt ist würd' ich's zur Sicherheit einmal komplett auseinandernehmen (inkl. rechter Lagerschale), und alles gut gefettet wieder zusammensetzen.

TA-Abzieher gibt's im Gegensatz zu den Stronglight-Abziehern zum Glück relativ problemlos und werden auch hier im Forum immer mal wieder angeboten. :) Frag' mal im Suche-Thread, bestimmt hat einer so ein Teil übrig.
 
Mmmh, da der Wartungsstand nicht bekannt ist würd' ich's zur Sicherheit einmal komplett auseinandernehmen (inkl. rechter Lagerschale), und alles gut gefettet wieder zusammensetzen.

TA-Abzieher gibt's im Gegensatz zu den Stronglight-Abziehern zum Glück relativ problemlos und werden auch hier im Forum immer mal wieder angeboten. :) Frag' mal im Suche-Thread, bestimmt hat einer so ein Teil übrig.

Da hast du wohl recht, ich bin eigentlich auch eher der Freund der kompletten Wartung......ich versuche es mal über die Suche :daumen:
 
Falls mal so ein 72er, 62er Rickert auftaucht, zu mir.:)

Das Rad bzw. der Rahmen gefällt mir auch außerordentlich gut. Genau das passende Alter für ein Rickert. Obwohl ich eigentlich RH 63/64 suche, würde ich das als 62er auch nehmen!

Glückwunsch an den neuen Besitzer! Auch in meinen Augen ein Schnäppchen.

Grüße

Alexander
 
Mal ne schnelle Frage an die Rickert kundigen.
Welche Steuerstätze hat der Herr denn gerne in den 60ern verbaut?
Bin immernoch auf der Suche nach einem passenden für mein evtl Rickert evtl Schumacher (der verbaute Campa Record baut leider zu hoch)
Gabs da noch was anderes in seiner Kiste außer Campa Record/Gran Sport und Stronglight P3?

Danke schonmal und Grüße
Bob
 
Zurück
Oben Unten