• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Hallo!


Lässt sich dieses Rad grob zeitlich einordnen?
$T2eC16FHJF4FFktyDwreBSRzrK8Ojg~~60_12.JPG

Stand jüngst noch in der Bucht.
Zusammen mit einem Colnago, wenn das bei der Einordnung hilft.


...und du hast sie jetzt???
 
Danke für den Hinweis. Mir isses leider zu neu.
Rahmen wirken bei gleicher Rahmenhöhe abhängig von Länge der Gabel von Ausfallende bis Lagerkonus (Bremsmaß), Tretlagerhöhe, Länge des Hinterbaus u.a. optisch etwas unterschiedlich groß/hoch. Dieser Rahmen wirkt für RH 64 optisch recht unvorteilhaft, wobei die Sattelmuffe ihren Anteil hat. Da wirkt mein jetzt zum Verkauf stehender Edi Strobl Rahmen mit RH 65 (m-o) m.E. sogar kleiner.
Und ja, das ist ein Thema, mit dem sich etwas kleinere Menschen nicht beschäftigen müssen;)

Grüße

Alexander
 
Danke für den Hinweis. Mir isses leider zu neu.
Rahmen wirken bei gleicher Rahmenhöhe abhängig von Länge der Gabel von Ausfallende bis Lagerkonus (Bremsmaß), Tretlagerhöhe, Länge des Hinterbaus u.a. optisch etwas unterschiedlich groß/hoch. Dieser Rahmen wirkt für RH 64 optisch recht unvorteilhaft, wobei die Sattelmuffe ihren Anteil hat. Da wirkt mein jetzt zum Verkauf stehender Edi Strobl Rahmen mit RH 65 (m-o) m.E. sogar kleiner.
Und ja, das ist ein Thema, mit dem sich etwas kleinere Menschen nicht beschäftigen müssen;)

Grüße

Alexander


Aber finde erst einmal 52-53er Rickert Rahmen. Das ist mindestens genauso schwer wie einen vorteilhaften grossen
Rahmen zu finden.
 
Sind das Conti Sprinter Gatorskin?
Sieht wie Drahtreifen aus...
Gut, daß die Sattelstütze nur eine Übergangslösung ist.
 
Sind das Conti Sprinter Gatorskin?
nope, sind noch die original conti grand prix, hatte ich mir mal restbestände zurückgelegt...vorn übrigens 20mm, da 23 schleift, so eng ist das ;-)....

Gut, daß die Sattelstütze nur eine Übergangslösung ist.
tztztz...die bleibt drin weils so schön kontrovers ist. zudem ists ja eh kein original klassischer aufbau, da das rad auch ab und an mal bewegt wird - das ist dann der größte hinweis.

für ein anderes projekt übrigens, also OT: hat jemand ne idee für einen neuen klassischen vorbau in schwarz abseits des billo-mülls von blb etc?
 
neu oder neu-alt? hätt da z.b. noch nen schwarzen nos/nib SR (Super?) Extra Light in 110hier.

Toller Rahmen, schöne Farbe. Welche RH ist das?
 
Hier die Fröndenberger Ziegelwand ;)

CIMG4064-1024.jpg


Irgendwie will mir so'n Stuttgarter Lenker nicht so richtig gefallen an dem Rickert. Ein Englischer Bügel wäre auch noch im Angebot irgendwo in der Werkstatt.
Was auf alle Fälle geändert wird ist die Sattelstange. Beim Sattel siehts nicht so gut aus, da er bequem ist. :rolleyes:

Wickelt man bei dem Lenkertyp bis zur Bremse oder bis fast zum Vorbau oder nimmt man Lenkergriff? (z.B. Odyssey Cufflink oder ODI Maris Stromberg's "The Machine")
 
Den Stuttgarter wuerde ich auch nicht nehmen. Schoener sieht's aus, wenn die nur ein ganz kleines bisschen Drop haben:




Ich wickle meist mehr, aber warum nicht auch nur den primaeren Griffbereich wickeln.
 
ex201 ...wird nen schönes rad. Was ist/kommt denn da dran? ich würds auch mal mit so einem von Einbeiner gezeigten Lenkern versuchen.

hier wartet auch noch ein End70er Damen-Rando-Rickert auf meine Freundin... Aus Reynolds Rohr und mit Suntour Ausfallern. Aber das muss erst noch zum Rahmenbauer um die Klemmung wieder herzurichten. Der Lack ist zum Glück so stumpf, dass das Gebruzzele nicht mehr viel kaputtmachen kann, da ich um eine Neulackierung wohl ohnehin nicht umherkomme.
Es wird dann mit japanischen Teilen, vornehmlich Cyclone vervollständigt... Es ist übrigens die Damenversion von seto s Ramen aus dem Münstrischen, der mit leider zu klein ist und hat auch so einen Gepäckträger-Steg. Aber er wills ja partout nicht herzeigen... Ich kram meinen Rahmen einfach mal raus evtl. mag er dann nachziehen...
 
ex201 ...wird nen schönes rad. Was ist/kommt denn da dran? ich würds auch mal mit so einem von Einbeiner gezeigten Lenkern versuchen.
Dem Stimme ich zu. Dann kommt zu der Sattelstütze noch ein Lenker :)

Ausstattung:
Campa Naben mit Mavic Modul-E und Conti 3000 Reifen
Shimano 600 6fach Schaltgruppe (SIS), sowie Kurbel und Tretlager
Weinmann Bremsen und Bremshebel
ITM Vorbau mit ner 25,7 Klemmung
Sattel ist ein Noname
Sattelstütze soll eine SR Laprade o.ä. werden
Material des Rahmen ist unbek., vermute mal Reynolds 501
 
Zurück
Oben Unten