• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

neu oder neu-alt? hätt da z.b. noch nen schwarzen nos/nib SR (Super?) Extra Light in 110hier.
ahh, danke! hab leider t-rex-eritis und brauch kurze < 100mm vorbauten...daher ist der tip von JUR dann auch super. jahrelang schwatte sachen von nitto gewollt, dann nicht mehr danach geschaut - und auf einmal gibt es sie...

Toller Rahmen, schöne Farbe. Welche RH ist das?
danke! eigentlich ist das ja hipster baby blue, in realität aber doch anders. richtig schöne 70er jahre chemiekeulen-farbe...

RH ist m-m 56, m-o 57...passt mir sehr gut. sattelüberhöhung sieht nur aufgrund der verzerrung so übel aus.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
ex201 ...der sattel geht ja auch nur mit zwei zugedrücken Augen, aber sitzen muss er... äh, sie. ;)

Hier mal einzwei Fotos von meinem Damenrahmen... Interessant ist die Gepäckträger-Platte und der zum Dynamohalter umfunktionierte CLB Canti-Sockel. Bocama Muffen, vorn Huret Ausfaller.
large_DSC05893.JPG


medium_DSC05899.JPG
medium_DSC05904.JPG

Fotos: http://fotos.rennrad-news.de/s/14550

Wird dann japanisch Aufgebaut mit SR Royal und Suntour Superbe Cyclone/ Dura Ace EX Mix. SR World Randonneur-Lenker mit Suntour Barcons mit weißen Gummis...
thumb_DSC05558.JPG


...Neben der Reparatur und dem Lack fehlt nicht mehr allzuviel: Sattel, ein schöner silberner SR Vorbau (gefutet, oder vorne mitm Loch) und ein schönes japanisches Mittelzugbremsen-Set á la Gran Compe. Und ein Hinterrad mit Dura Ace Ex 36L/ Mavic MA2 rot/grün, bzw. nen kompletter LRS Draht/Japan aus der Zeit.

Farbe darf meine Freundin entscheiden (ich gönns mir aber nen Veto-Recht zu haben :D). Vorschläge sind willkommen. Es soll eher "hell" sein...
 
Es ist soweit,
ich wollte doch erst selber "genießen" und ich denke ich habe alles, soweit ich sehe, eingestellt. Doch erst möchte ich kurz erzählen, wie alles begann.

Mein Bruder wollte einst ein schönes Rennrad. Ich suchte und fand ein Schönes mit einer 600er Ausstattung. Mein Bruder fand es hübsch und wollte wohl doch lieber ein RR mit Schutzblechen und GT dazu. Etwas genervt :mad: riet ich ihm zu einem Hercules Toledo. Nach längerem Suchen fand ich ein schön patiniertes Bauer-Sportrad - das war ihm zu sehr benutzt:rolleyes:. Damit unsere brüderliche Beziehung nicht leidet, habe ich ihn wohlwollend zu Stadler geschickt. Naja, er hat sich bis heute keins gekauft. ABER...

die Idee ein vollwertiges Alltagsrennrad mit GT und Schutzblechen fand ich toll. Die 600er habe ich behalten den Rahmen habe ich im Parallelforum weitergegeben. Es ging etwas Zeit ins Land und dann habe ich das entdeckt:

Rickert_Spezial_Rahmen.jpg


Das Besondere an diesem Rahmen ist die GT-Querstrebe durch den Meister angelötet und die Schutzblechösen innerhalb der Ausfallend-Dreiecke.

Der Anbau der vorhandenen 600er war leider etwas problematisch. Der UW musste von Anlöt auf Schelle gewechselt werden. Die Bremsen haben nicht wirklich gepasst, da der Rahmen keine Inbus-Befestigung der Bremsen vorsieht. Ich musste die VR Bremse nach hinten und die HR Bremse nach vorn versetzen. Das Innenlager hat auch nicht gepasst, sodass ich nach langer Suche doch ein aktuelles Patronenlager von Neco eingebaut habe.



Nun ist es fertig und ich mache mich auf die Suche nach einer schönen passenden GT-Tasche. Ich hoffe es gefällt euch genauso sehr wie mir. Die 600er scheint mir für ein Alltagsrad super geeignet und ich habe mir schon Ersatz-Abshlussritzel für UG Kassetten organisiert.

Besonders bedanken möchte ich mich bei: duc750, Chris-NRW, smunolo sowie seiner Frau, fjohrd, weil sie mir zur o.g. 600er Ausstattung verhalfen. Hartmut und Chris hatten auch dabei geholfen, dass ich den Rahmen bekam. Weiter möchte ich meinen Dank an Winston98 für die schicken Pedale und an Maired für die schicken Bluemels aussprechen. :bier:

Dieses Rad würde so nicht bei mir stehen, wenn dieses Forum nicht so super wäre. :daumen:

Aber eine Sache fehlt! Wer hat es bereits bemerkt und wer kann mir dabei weiterhelfen?
 
flaschenhalter? Innenlager? Ventilkappen? Gabel-Decals? Luftpumpe.... keine Ahnung...

Soll die GT Tasche oben drauf, oder so eine Seitentasche sein? Hab glaub ich so ein gebrauchtes Set von Columbus aus Cordura (o.ä.) abzugeben.

Schönes Rad!

achso: magst du eine Detailaufnahme von der Gepäckträgerplatte und den Ausfallern zeigen?
 
flaschenhalter? Innenlager? Ventilkappen? Gabel-Decals? Luftpumpe...
Soll die GT Tasche oben drauf, oder so eine Seitentasche sein? Hab glaub ich so ein gebrauchtes Set von Columbus aus Cordura (o.ä.) abzugeben.

Schönes Rad!

achso: magst du eine Detailaufnahme von der Gepäckträgerplatte und den Ausfallern zeigen?
Danke für das Lob. Flaschenhalter, naja, da kommt mein Faltschlosshalter ran. Der Faltschlosshalter ist so häßlich, dass ich ihn für das Bild abgemacht habe.:DInnenlager das hast du gut gesehen;) , ich weiß, dass Du gerade einen im Biete fred hast, aber eine Schale soll nicht gut sein?!:idee:Luftpumpe, naja ich habe das notwendige Urvertrauen ohne Pumpe zu fahren :cool:Gabel-Decal, heißßßß, ganz nah dran. Aber Gabel-Dekor? Gab es sowas?

Hier noch das Bild aus meinem Album:

 
naja, son reynolds 531 bapperl meinte ich... Ans Unterrohr würd ich keinen Schriftzug mehr machen, dass wird zu viel bei dem kleine Rahmen, denk ich. Evtl. könnt man ans Oberrohr noch die kleinen machen.

edit: die chromgabeln kenne ich eigentlich nur in blank... man könnt evtl. so eine WM-Banderole drumwickeln, aber da ist ja kein Übergang chromsöckchen/lack und könnte dann auch etwas komisch aussehen. Und wenn, dann sollten die mit denen am Hinterbau korrespondieren.
 
naja, son reynolds 531 bapperl meinte ich... Ans Unterrohr würd ich keinen Schriftzug mehr machen, dass wird zu viel bei dem kleine Rahmen, denk ich. Evtl. könnt man ans Oberrohr noch die kleinen machen.

Welche Kleinen meinst du? Die Spezial Dekore, die auf der Kettenstrebe sind?

Falls die Tasche(n)
...ein gebrauchtes Set von Columbus aus Cordura (o.ä.)...
zu haben wären, würde ich mich über Bild(er) freuen.
 
kann 2-3 tage dauern... aber wonach suchst du denn jetzt, oder muss noch weitergeraten werden...

...die oben links inner Ecke meine ich:

EPSON005.JPG
 
Ahja, die Dekore meine ich auch. Das ist eine Gute Idee wie ich finde. Aber das UR Dekor wäre mir doch lieber.
Ich suche min. eine GT Tasche(n), die man Seitlich an den GT hängt. So wie die Ortliebs oder Vaude halt. Bezahlbare Alternativen habe ich noch nicht gefunden.
Eine Office Tasche würde auch erstmal für die Arbeit reichen.
 
Also erstmal Gratulation für dieses schöne Rad, Dimi!

:daumen:

Und bitte jetzt nicht böse sein, wenn ich ein wenig meckere...

Ich finde die roten Bluemels passen - farblich gesehen - überhaupt nicht an das Rad.

Da gehören schwarze, oder Edelstahl-Schutzbleche verbaut.

Wenn Du das so lassen willst, sollten mindestens rote Außenzüge installiert werden, sowie ein roter Flaschenhalter.

Dazu noch die angesprochenen kleinen Decals am Oberrohr und 531er Bapperl für die Gabel.

:) ;) :)
 
Man sieht es auf dem schlechten Bild nicht, dass der weiße Lack einen leichten Perlmuttglanz hat. Deswegen passen die Schutzbleche mE schon. Die Züge sind wie die Ausstattung dunkelgrau glänzend. Ich werde das nächste Mal mattes schwarzes LB wählen, damit es besser zum Sattel passt. Das unterstützt denn den Wechsel zwischen glänzend und matt.
Ich hatte überlegt rotes LB und/oder einen roten Sattel zu montieren, aber das ist mir zu "schuschufuffuu".
 
Mir gefallen die roten Schutzbleche hier auch sehr gut. Mehr Rot muss nicht, könnte von mir aus aber.
Schönes Rad "trotz" Ultegra.;)

Grüße

Alexander
 
Vielen Dank an alle für die vielen "gefällt mir" und auch für die konstruktive Kritik :daumen:
Doch leider finde ich weiterhin, dass noch Dekore fehlen. Ich kann den Vorschlag von fjohrd nachvollziehen, dass ein UR Dekor zuviel für den Rahmen ist, da dieser auch mit den Flaha-Aufnahmen kollidiert. Aber es fehlt def. noch etwas an Dekoren.
kann 2-3 tage dauern... aber wonach suchst du denn jetzt, oder muss noch weitergeraten werden...

...die oben links inner Ecke meine ich:

EPSON005.JPG
Die kleinen Dekore oben würden mir gefallen. Aber ich wüsste nicht genau, wo ich diese anbringen könnte? Die beiden "kleinen Rickert spezial" am Oberrohr vorn? Das kleine "R", wo könnte das hin?

Wer hat denn noch Reste eines Satzes zu liegen, die ich ggf. verwenden könnte? Ein ganzer Satz wäre mir zu Schade, wenn ich nur 2-3 Dekörchen bräuchte.

btw fjohrd, Ich habe versucht Google zu bemühen, aber Fahrradtaschen von Columbus aus Cordura habe ich nicht gefunden und weiß auch nicht wie ich mir diese vorstellen kann. Hast du noch ein Foto zur Hand?

Ich freue mich auf eure Vorschläge.
 
Das 'kleine Rickert spezial' gehört 'original' auf die linke Kettenstrebe:eek:!
Bei Deinem Rad würde ich sie links und rechts ans Oberrohr kleben, ziemlich weit vorn.
Und das 'kleine R' gehörte ans Sattelrohr ganz oben und hinten, kurz unter der Klemme. Ob das was bringt an deinem Rad, weiß ich nicht...

Unterrohr würde ich so lassen, wird sonst zuviel, wie schon mehrfach erwähnt hier.
Wer hat denn noch Reste eines Satzes zu liegen, die ich ggf. verwenden könnte?

.

Ich schau mal nach...

Oooooohhhh, Sebastian war schon wieder schneller.....
 
Ohh das RR gefällt mir sehr!:daumen:
Die kleinen OR-Dekore kannte ich nur auf Kettenstreben, aber ohja, das sieht wirklich sehr passend an dieser Stelle aus. Das kleine "R" passt dort auch perfekt!:bier:
Habe ich schon erwähnt wie befriedigend es ist, täglich im Alltag mit einem Rickert zu fahren :D Ich kriege das grinsen nicht aus meinem Gesicht, wenn ich fahre. Aber wenn ich absteige und es trotzt abschreckender Schlösser anschließe, werde ich paranoid:confused:
 
Das 'kleine Rickert spezial' gehört 'original' auf die linke Kettenstrebe:eek:!...
Hah, wußt' ich's doch!
Bei Deinem Rad würde ich sie links und rechts ans Oberrohr kleben, ziemlich weit vorn....
Ja, sieht bei 531c Rickert passend aus.
Und das 'kleine R' gehörte ans Sattelrohr ganz oben und hinten, kurz unter der Klemme. Ob das was bringt an deinem Rad, weiß ich nicht...
Die Querstrebe und der GT an meinem, würden die Sicht auf das kleine "R" versperren.
Unterrohr würde ich so lassen, wird sonst zuviel, wie schon mehrfach erwähnt hier....
Ich sehe das mittlerweile ein. Mein Faltschlosshalter am UR würde das UR Dekor "versauen".
Ich schau mal nach...

Danke, das wäre Super!
 
Zurück
Oben Unten