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Hugo Rickert Spezial

Mein blaues Rickert Spezial büßte etwas seinen sportlichen Charakter ein, da ich es für meine derzeitige gesundheitliche Situation umgerüstet habe. Sobald ich wieder fit genug bin, wird es natürlich wieder auf Rennlenker und längeren Vorbau zurück gerüstet.

Mein blaues Rickert Spezial büßte etwas seinen sportlichen Charakter ein, da ich es für meine derzeitige gesundheitliche Situation umgerüstet habe. Sobald ich wieder fit genug bin, wird es natürlich wieder auf Rennlenker und längeren Vorbau zurück gerüstet.

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Die blauen Lenkergriffe sehen zwar an dem Rad toll aus, sind aber total unbequem. Die tausche ich vor der nächsten Tour auf jeden Fall noch aus.
Schön, dass du trotzdem noch dein Rickert ausführen kannst. Dann hoffe ich dass du bald wieder fit wirst...
 

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Re: Hugo Rickert Spezial
Ich habe mir letzte Woche für 200 € ein rotes Rickert gekauft. Damit ich so einigermaßen kostenneutral aus der Angelegenheit rauskomme, habe ich es entcampanisiert und durch Shimano Teile aus meinem Fundus ersetzt. Ich habe dann heute die erste Probefahrt gemacht. Da ich gestern schon an der Eule und in Frömern war, ging es nicht ganz so stilecht ins Münsterland. Kalt wars. Dass ich schon fast den ganzen Monat April mit Mütze unterm Helm fahre, habe ich so auch noch nicht erlebt.

Zum Rad: Diese Tourihaltung der Bremsgriffe werde ich noch abändern. Ansonsten fährt sich das Teilchen Bombe. Aber wie bei allen Rickerts ist es nicht für Plauschfahrten geeignet. Das will schon sportlich gefahren werden. Das kenne ich von meiner Gazelle und dem Kotter anders. Die Übersetzung ist auch sportlich. Da muss man am Kurricker Berg schon mal aus dem Sattel. Die 6208 Bremse verlangt zudem nach wesentlich mehr Zug am Bremshebel als eine Tricolor. Anhang anzeigen 924669Anhang anzeigen 924671Anhang anzeigen 924672Anhang anzeigen 924673

@Horst68 Glückwunsch zum Fang - für 200€ (bzw 400€ für beide??) hast du sicherlich den Rickert Fang des Jahres gemacht! Mit dem Verkauf einer kompletten NR solltest du bei aktuellen Preisen aber locker "für Umme" an beide Räder gekommen sein. Ich hätte ein Rickert an die eine NR gut passen würde falls du noch einen interessierten Käufer suchst... gleiches Weinrot wie deine!

Auf welcher Plattform findet man den so kostensparend Rickerts 🤓
 
Hallo liebe Rickert Freunde,
ich habe mir schon vor ca. 2 Jahren einen FBL Rickert Rahmen via eBay Kleinanzeigen gekauft. Angebot bestand aus dem Rahmenset inklusive Innenlager sowie einer schönen Stronglight 57 Kurbel mit Kyokutu Pedalen (in Campa Gran Sport ähnlichem Design) Zwischenzeitlich habe ich versucht viel rauszufinden und bin auch immer wieder auf das Forum hier gestoßen. Ich habe auch viele schöne zeitgerechte Teile langsam erjagt und angesammelt und will mich endlich diesem Aufbau widmen.
Ich bin immer noch etwas ratlos wie ich mit dem Rahmen verfahren soll, denn ich will möglichst konservativ rangehen, aber die Lackierung und und einige Anlötteile haben schon viel Zeit und Vorbesitzer gesehen und ich würde schon gerne noch behutsam etwas restaurieren. Ich kann nicht mehr genau sagen ob früher eine Heidhues Lackierung drauf war aber einiges erinnert daran. Immerhin ist das FBL Decal auf dem Sitzrohr noch recht gut erhalten. Auch das schöne Steuerkopfschild. Das Steuerrohr scheint entlackt und poliert worden zu sein. Leider wurden auch einige Anlötteile gewaltsam entfernt.
Einer der beiden Zuganschläge am Unterrohr ist abgefeilt/-sägt/-flext oder was auch immer. ebenso beide Pumpenhalter (welcher Mensch war das...?)
Auch wurde auf der linken Sitzstrebe etwas abgefeilt und ich würde gerne wissen wissen, was dort wohl gewesen sein könnte, wisst ihr es?
Also ich stelle einfach mal ein paar Bilder rein und ihr könnt ja gerne sagen was euch auffällt, wie ihr die lackierung evtl. teilweise oder wie auch immer restaurieren würdet oder überhaupt. Die Farbe Cremeweiss scheint mir generell original zu sein auch wenn an einigen Stellen übergepinselt wurde. Das ausfließende Schwarz an den steuerrohrmuffen scheint mir auch original, wie auch das rote lug lining.
Jede Information die weiterführt wäre sehr interessant v.a. ob jeman einen solchen rahmen irgendwo schon mal gesehen hat und dann natürlich Bilder davon. So genug geredet erst mal hier kommen die Bilder. Viel Spass beim gucken und kommentieren.

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Hallo liebe Rickert Freunde,
ich habe mir schon vor ca. 2 Jahren einen FBL Rickert Rahmen via eBay Kleinanzeigen gekauft. Angebot bestand aus dem Rahmenset inklusive Innenlager sowie einer schönen Stronglight 57 Kurbel mit Kyokutu Pedalen (in Campa Gran Sport ähnlichem Design) Zwischenzeitlich habe ich versucht viel rauszufinden und bin auch immer wieder auf das Forum hier gestoßen. Ich habe auch viele schöne zeitgerechte Teile langsam erjagt und angesammelt und will mich endlich diesem Aufbau widmen.
Ich bin immer noch etwas ratlos wie ich mit dem Rahmen verfahren soll, denn ich will möglichst konservativ rangehen, aber die Lackierung und und einige Anlötteile haben schon viel Zeit und Vorbesitzer gesehen und ich würde schon gerne noch behutsam etwas restaurieren. Ich kann nicht mehr genau sagen ob früher eine Heidhues Lackierung drauf war aber einiges erinnert daran. Immerhin ist das FBL Decal auf dem Sitzrohr noch recht gut erhalten. Auch das schöne Steuerkopfschild. Das Steuerrohr scheint entlackt und poliert worden zu sein. Leider wurden auch einige Anlötteile gewaltsam entfernt.
Einer der beiden Zuganschläge am Unterrohr ist abgefeilt/-sägt/-flext oder was auch immer. ebenso beide Pumpenhalter (welcher Mensch war das...?)
Auch wurde auf der linken Sitzstrebe etwas abgefeilt und ich würde gerne wissen wissen, was dort wohl gewesen sein könnte, wisst ihr es?
Also ich stelle einfach mal ein paar Bilder rein und ihr könnt ja gerne sagen was euch auffällt, wie ihr die lackierung evtl. teilweise oder wie auch immer restaurieren würdet oder überhaupt. Die Farbe Cremeweiss scheint mir generell original zu sein auch wenn an einigen Stellen übergepinselt wurde. Das ausfließende Schwarz an den steuerrohrmuffen scheint mir auch original, wie auch das rote lug lining.
Jede Information die weiterführt wäre sehr interessant v.a. ob jeman einen solchen rahmen irgendwo schon mal gesehen hat und dann natürlich Bilder davon. So genug geredet erst mal hier kommen die Bilder. Viel Spass beim gucken und kommentieren.

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kannst du Fotos vom Bremssteg hinten nachliefern?
 
Hallo liebe Rickert Freunde,
ich habe mir schon vor ca. 2 Jahren einen FBL Rickert Rahmen via eBay Kleinanzeigen gekauft. Angebot bestand aus dem Rahmenset inklusive Innenlager sowie einer schönen Stronglight 57 Kurbel mit Kyokutu Pedalen (in Campa Gran Sport ähnlichem Design) Zwischenzeitlich habe ich versucht viel rauszufinden und bin auch immer wieder auf das Forum hier gestoßen. Ich habe auch viele schöne zeitgerechte Teile langsam erjagt und angesammelt und will mich endlich diesem Aufbau widmen.
Ich bin immer noch etwas ratlos wie ich mit dem Rahmen verfahren soll, denn ich will möglichst konservativ rangehen, aber die Lackierung und und einige Anlötteile haben schon viel Zeit und Vorbesitzer gesehen und ich würde schon gerne noch behutsam etwas restaurieren. Ich kann nicht mehr genau sagen ob früher eine Heidhues Lackierung drauf war aber einiges erinnert daran. Immerhin ist das FBL Decal auf dem Sitzrohr noch recht gut erhalten. Auch das schöne Steuerkopfschild. Das Steuerrohr scheint entlackt und poliert worden zu sein. Leider wurden auch einige Anlötteile gewaltsam entfernt.
Einer der beiden Zuganschläge am Unterrohr ist abgefeilt/-sägt/-flext oder was auch immer. ebenso beide Pumpenhalter (welcher Mensch war das...?)
Auch wurde auf der linken Sitzstrebe etwas abgefeilt und ich würde gerne wissen wissen, was dort wohl gewesen sein könnte, wisst ihr es?
Also ich stelle einfach mal ein paar Bilder rein und ihr könnt ja gerne sagen was euch auffällt, wie ihr die lackierung evtl. teilweise oder wie auch immer restaurieren würdet oder überhaupt. Die Farbe Cremeweiss scheint mir generell original zu sein auch wenn an einigen Stellen übergepinselt wurde. Das ausfließende Schwarz an den steuerrohrmuffen scheint mir auch original, wie auch das rote lug lining.
Jede Information die weiterführt wäre sehr interessant v.a. ob jeman einen solchen rahmen irgendwo schon mal gesehen hat und dann natürlich Bilder davon. So genug geredet erst mal hier kommen die Bilder. Viel Spass beim gucken und kommentieren.

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Toller Rahmen :daumen:

Ich habe hier einer sehr, sehr ähnlichen Bahnrahmen, den ich auch ca 1958/59 schätze.
Bis jetzt dachte ich, meiner sei mal nachlackiert worden, weil keine Chromteile dran sind. Aber das Weiss bei Deinem Rahmen sieht auf den Bilder aus wie bei meinem.

Viel Spass beim Wiederaufbau!
 
hmm hmm... kannst du mal von Innen in das Steuerkopfrohr schauen ob da evtl mittig noch zwei weitere Löcher gebohrt sind (aber vertikal) was auf eine andere Steuerkopfplakette schließen würde?
Was man sieht sind decals und eine Plakette von FBL, Berlin. Für FBL hat u.a. auch Rickert Rahmen gelötet, dieser Rahmen hat zwar diese spitzen Sattelmuffenstreben wie es bei den frühen Ric Super der Fall war aber der Bremssteg (also das was ich davon erkenne) ist so gar nicht Rickert. Daher bitte nochmals die Frage kannst du mir mal eine Detailaufnahme des Bremsstegs nachreichen?

"FBL" hat aber auch recht häufig alte Rahmen modernisiert, umlackiert etc. daher ist es manchmal schwierig den Rahmenbauer 100% zu ermitteln.
Was da auf dem Unterrohr mal war aber später entfernt wurde, scheint mir ein Anschlag für Lenkerendschalthebel gewesen zu sein.
Ansonsten ja schöner Rahmen, der Lack gehört vorsichtig aufbereitet.
 
@Stefan: danke für die Antwort. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto von deinem bahnrahmen hochladen?
Bei meinem gibt es untere dem Innelager gehäuse eine prägung die nicht mehr richtig lesbar ist und aus 4 Ziffern besteht. 4363 oder 6363 oder 6368. Evtl.kann man daraus irgendwas zum BJ Anfang 60er ableiten ist aber wohl Spekulation. Aus der Nervex Nummer kann man auch nichts bezüglich Baujahr ableiten wie ich an anderer Stelle herausefunden habe.
 
@SirFaust: danke für deine Einschätzung, ich sende noch mal Fotos von dem bremssteg, sieht irgendwie unspektakulär aus. Im Steuerrohr ist auch nichts außer den beiden Niet-enden des FBL Schilds. Weder zu sehen noch zu fühlen. Habs auch versucht zu fotografieren.
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Mir war außerdem noch aufgefallen, dass die Hinterbau verchromung rel. weit ausgedehnt ist sowohl zum Innenlager als auch zum Sattel hin, was bei ähnlichen rahmen aus ähnlicher Zeit offenbar eher nicht so war. völlig unterverchromt ist das teil aer m.E. nicht was man an anderer Stelle sehen kann. Die "Sternbanderole" (weiße Sterne auf gelben grund) an beiden Seiten des chromteils auf dem Oberrohr kommt mir auch komisch und eher nicht original vor.
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Und der Rahmen kann tatsächlich etwas preisgeben, nämlich, dass ein früher Campagnolo record Umwerfer mit dem langen integriertem Kabelstop dran war, das hat sich als Abdruck erhalten, weiss nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann.
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Der Bremssteg sieht nicht nach Rickert aus, aber auch nicht nach Paupitz. Welche Form haben denn die abgesägte Überbleibsel der Pumpenhalter, rund oder länglich? Rickert hat auch gerne ein Langloch in den Gabelschaft gemacht (am Gewinde), ich weiß allerdings nicht ob zu der Zeit schon und / oder ob es vom verwendeten Steuersatz abhängig war. Rahmennummern waren eher untypisch für Rickert, aber vielleicht wollte das H&K so oder hat es selbst gemacht.
 
Pumpnhalter. Also der eine Stumpf nahe am Steuerrohr (Oberohr Unterseite) hat einen runden Sockel gehabt, der Pumenhalter selbst war wohl flach/länglich. Der Stumpf am Sitzrohr unterhalb der Sattelmuffe ist nur länglich...Hmm. Langloch am Gabelschaft ist keines zu entdecken....
 
Der Bremssteg sieht nicht nach Rickert aus, aber auch nicht nach Paupitz. Welche Form haben denn die abgesägte Überbleibsel der Pumpenhalter, rund oder länglich? Rickert hat auch gerne ein Langloch in den Gabelschaft gemacht (am Gewinde), ich weiß allerdings nicht ob zu der Zeit schon und / oder ob es vom verwendeten Steuersatz abhängig war. Rahmennummern waren eher untypisch für Rickert, aber vielleicht wollte das H&K so oder hat es selbst gemacht.

Da im Bereich Bremssteg rumgepinselt wurde, könnte der auch nicht original sein, auf jeden Fall ein toller Rahmen, der behutsam aufgearbeitet werden sollte, wird aber nich billig wenn die Anbauteile gekauft werden müssen.
 
Der Bremssteg sieht nicht nach Rickert aus, aber auch nicht nach Paupitz. Welche Form haben denn die abgesägte Überbleibsel der Pumpenhalter, rund oder länglich? Rickert hat auch gerne ein Langloch in den Gabelschaft gemacht (am Gewinde), ich weiß allerdings nicht ob zu der Zeit schon und / oder ob es vom verwendeten Steuersatz abhängig war. Rahmennummern waren eher untypisch für Rickert, aber vielleicht wollte das H&K so oder hat es selbst gemacht.
Mein FBL ist ja definitiv von Rickert und hat unter der Nervex Tretlagermuffe eine mehrstellige Nummer (beginnend mit 58 = Baujahr?). Gehe auch davon aus das das von FBL so gewollt ist. Die Nummern sind auf jeden Fall vor der Lackierung eingeschlagen worden. Also sehr wahrscheinlich durch Hugo Rickert. Danach ging der Rahmen nach Bielefeld zu Heidhus und dann nach Berlin.
 
@fightfooter: ja ich habe schon über die letzten 2 Jahre in Ruhe gesucht, einige schöne Teile gefunden und meistens brauchbare Preise erzielt. Also Titan (Maes Kint) Lenker und Vorbau, zeitgerechte Weinmann Vainquer 999 nebst "Patent" Hebeln, Campa Gran Sport Schaltwerk und Umwerfer (bzw. auch einen Record mit dem besagten Kabelstop) und einen Klasse Brooks Sattel von 1967 (immerhin mein Geburtsjahr, wenn auch vermutlich paar Jahre nach Baujahr des Rades). Die Stronglight 57 Kurbel war ja schon dran. Ich denke das wird schön werden.

@Jennifer und RoKaDo: zur Rahmenprägung und der Nervex Nummer schreibe ich noch mal separat
Danke schon mal für die netten Beiträge.
 
@SirFaust: danke für deine Einschätzung, ich sende noch mal Fotos von dem bremssteg, sieht irgendwie unspektakulär aus. Im Steuerrohr ist auch nichts außer den beiden Niet-enden des FBL Schilds. Weder zu sehen noch zu fühlen. Habs auch versucht zu fotografieren.
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Mir war außerdem noch aufgefallen, dass die Hinterbau verchromung rel. weit ausgedehnt ist sowohl zum Innenlager als auch zum Sattel hin, was bei ähnlichen rahmen aus ähnlicher Zeit offenbar eher nicht so war. völlig unterverchromt ist das teil aer m.E. nicht was man an anderer Stelle sehen kann. Die "Sternbanderole" (weiße Sterne auf gelben grund) an beiden Seiten des chromteils auf dem Oberrohr kommt mir auch komisch und eher nicht original vor. Anhang anzeigen 929085

Und der Rahmen kann tatsächlich etwas preisgeben, nämlich, dass ein früher Campagnolo record Umwerfer mit dem langen integriertem Kabelstop dran war, das hat sich als Abdruck erhalten, weiss nicht ob man es auf den Fotos erkennen kann.
Anhang anzeigen 929087Anhang anzeigen 929089

ich schliesse mich @FSD an das ist kein original Rickert Bremssteg, entweder kam der nachträglich dran denn da im Bereich sieht es ganz schön unsauber aus oder es ist simpel kein Rickert. Nichtsdestotrotz feines Teil!
 
@Stefan: danke für die Antwort. Vielleicht kannst du ja auch mal ein Foto von deinem bahnrahmen hochladen?
Bei meinem gibt es untere dem Innelager gehäuse eine prägung die nicht mehr richtig lesbar ist und aus 4 Ziffern besteht. 4363 oder 6363 oder 6368. Evtl.kann man daraus irgendwas zum BJ Anfang 60er ableiten ist aber wohl Spekulation. Aus der Nervex Nummer kann man auch nichts bezüglich Baujahr ableiten wie ich an anderer Stelle herausefunden habe.
Ich habe mal ein paar Bilder von den entsprechenden Stellen gemacht.
Ich gehe bei meinem Rahmen davon aus, dass er umlackiert worden ist. Am Rahmen sind keine Chromteile mehr und der Lack ist ziemlich dick. Eventuell wurde der Rahmen auch komplett überarbeitet und die Details, die man sieht wurden ist nachträglich so gemacht.

Als erstes mal ein Blick auf die Übergänge der Streben zu den Ausfallenden.
Bei mir sind sie schon flach, wie man es von späteren Rickert Rahmen auch kennt. Bei Deinem Rahmen sind sie dagegen noch spitz zulaufen.
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Der Bremssteg sieht bei mir auch schon so aus, wie er bei den späteren Rahmen gemacht wurde.
Allerdings ist er bei weitem noch nicht so schön flachgefeilt wie bei meinen anderen Rahemen.
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Die spitzen Enden der Sitzstreben sind bei unseren Rahmen dagegen sehr ähnlich
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Wo man bei meinem Rahmen gut sieht, wie dick der Lack jetzt ist, ist beim Blick auf das Tretlager.
Man erkennt die Nervex-Nummer. (Was man auf dem Bild leider nicht so gut sieht). Aber eben nur schwach, wegen dem Lack.
Ansonsten hat er keine weitere Serien-Nr. o. Ä. eingeschlagen.
Die Nervex-Nr. fängt mit "59" an. Dritte Stelle ist leider unleserlich. Könnte eine "°", "8", "R" sein.
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Abweichend von den späteren Rahmen ist die Verstärkung zwischen den beiden Kettenstreben.
Hier ist sie noch Trapezförmig. Später war sie ja tropfenförmig. Und auch deutlich feiner gefeilt.
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Und noch mal ein Blick auf das Tretlagergehäuse.
Das Weiss ist schon sehr ähnlich zu Deinem.
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Zuletzt bearbeitet:
Wobei bei den Bahnrahmen Details anders waren , wie bei den Straßenrahmen. Z.B die Verstärkung an dem Steg der Kettenstreben hinter dem Tretlager.

War gerade im Keller nach schauen, meine beiden RIC/ Rickert Rahmen aus der Zeit haben die Verstärkung wie hier auf dem Bild nicht.

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Zuletzt bearbeitet:
@Stefan und @FSD. Danke für die Beiträge und Fotos. Alles sehr interessant. Wie @SirFaust schon bemerkt hat ist der Bremssteg ungewöhnlich und ich muss zugeben, wenn ich mir das näher anschaue kann das auf jeden Fall auch eine nachträgliche Änderung oder Reparatur sein. Leider ist das Bremsbolzenloch beim meinem Rahmen auch sichtbar nicht zentral angebracht, schätze dieses Element ist doch maximal semiprofessionell angebracht oder ausgebessert worden - eines Rickert wohl eher nicht würdig..... Na mal sehen das kann ja noch Freude bedeuten beim montieren der Bremse...Insgesamt ist der Rahmen jedoch anderen die hier im Forum auch schon zu sehen waren unter "F.B.L. Champion du Monde" am ähnlichsten.
Hat den irgendeiner eine Ahnung was auf der linken Sitzstrebe (Oberseite) mal angelötet worden sein könnte, denn da ist ja auch noch dieser längliche Stumpf (auf meinen ersten Fotos zu sehen)?
 
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