• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

ananzi

Neuer Benutzer
Hallo!

Ich fahre ja nicht so oft Straße, aber Sonntags und Samstags machts einfach mehr Spaß, da dort weniger los ist, als auf Radwegen.

Ich fahre heute auf einer sehr ruhigen Kreisstraße, die sehr breit ist, obwohl nur 50kmh gefahren werden darf.
Hinter mir überholt ein BMW mit lauter Jugendlichen drinnen, einer wird wohl über 18 sein ;)

Hinter mir nur ein Hupen. Ich dachte erst, ich hab meine Satteltasche verloren und der will mich freundlicherweise drauf aufmerksam machen, natürlich hatte ich nichts verloren.

Mich würde mal interessieren, wie ein solches Gehupe zu deuten ist und was es bedeuten soll. Ich hab gut sichtbare Kleidung angehabt, es war sowieso heller Nachmittag, strahlende Sonne, die Straße extrem breit und gut ausgebaut, ich bin etwa 1m weit vom Rand entfernt gefahren, also alles optimal.

Wohlbemerkt haben die mich auch mit moderater Geschwindigkeit überholt und auch nichtmal knapp, bestimmt mit 5m Abstand, aber was wollen sie mir damit sagen?

Die Frage hab ich mir öfters gestellt, da ich öfters mal Gehupe hinter mir habe, auf vollkommen freien Strecken. Glücklicherweise ist das durch den Fahrtwind nicht so laut, sonst würd ich glatt erschrecken.

AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Die wollten dir mitteilen, dass du den Radweg, der direkt neben der Straße war, benutzen solltest. :D

Da war links und rechts Acker neben der Straße, sonst hätte ich ihn sicher verwendet.

Dann wollten die jungs dir mitteilen das du dir ein mtb zulegen sollst, damit du über den acker fahren kannst;)

Oder du siehst von hinten einfach so super sexy aus, dass einfach jeder das mit einem Hupen versucht, dir zu zeigen. :)
Mal im Ernst, vielleicht hupen sie, weil du doch ein wenig zu mittig faehrst, trotz sehr breiter Fahrbahn? Wie koennen die Autos denn ueberholen? Muessen sie dafuer auf die Gegenfahrbahn, oder schaffen sie das ohne Spurwechsel..? (evtl. Straße mit Ueberholverbot?)
Wer weiß, wer weiß..
LG

Die haben sich grade einen Streifen Koks reingezogen......und wollten Dich dazu einladen....weil sie Dich für einen Profi hielten...:D :D :D

Ohje ohje, also ich könnte mir jetzt fast vorstellen....ich hatte eine knallrote Hose an und da sehe ich von hinten aus, wie eine Frau, viele meinen nämlich, so knallige Papageifarben trägt man nur als Frau, wohl war das Gehupte deswegen?

Die Autos können auf der Strecke wahlweise ganz die Spur wechseln, da kommen die Stunde vielleicht 10 Autos vorbei (insgesamt auf beiden Spuren) oder auf der Spur bleiben. Vielleicht war das zu sehr mittig, die Spur ist aber geschätzte 15m breit, da sie eigentlich für Mähdrescher und Landwirtschaft gedacht ist, Überhohlverbot gibts keines, aber ein Tempolimit von 50kmh und "eigentlich" sollten da garkeine PKW fahren, nur Traktoren. Zumindest steht dort ein Verbot für Kraftfahrzeuge, ausgenommen sind Landwirtschaftsfahrzeuge.....eigentlich Auf unseren Radwegen fahren trotzdem viele Autos.

mach dir keine weiteren gedanken.das ist ganz einfach. autofahrer sind nen dummes volk!

Bei manche könnte man tatsächlich zur Pauschalisierung neigen. Schade, aber nicht zu ändern.

pauschalisierung ist für mich lebenserhaltend

Mögliche Keiten:

1. Hey, was für ein schöner Tag. Wie gut, dass meine Hupe funktioniert. Bitte erschreck Dich nicht. War nur Spaß...
  2. Bahn frei. Erst kommt die Hupe, dann der Kanaldeckel!
  3. Netter Hintern. Wie wärs mit uns?
  4. Bayern ist DFB-Pokalsieger.
  5. Schieb Dein Rad lieber. Dann bist Du schneller.
  6. !$%@!-Radler!

hatte heute auch kontakt mich solch einer hupendes etwas.
opa mit hut :eek:
das er durch sein hupen die pferde sammt reiter die meinen radweg beutzten in unruhe versetzt hat, hat er nicht gemerkt.
aber dank stopschilder konnte ich ihn das mitteilen :D
bin ja ei netter rennradfahrer.:D

Lt. Stvo kann man den Überholvorgang durch Hubzeichen ankündigen. Es gibt, gerade Sonntags, halt unwahrscheinlich korrekte Erbsenzähler.

*lool*

Also abgesehen von den wirklich kreativen Antworten, die amüsant sind ;) Ist ja auch kein ernsthafter Thread, ich meine.....Gehupe ist nicht überzubewerten, war nur eine allgemeine Frage weniger ernster Natur ;)

Wenn ihr versteht.

Also die Jugentlichen sehen mir nicht danach aus, als wüssten sie, dass StvO keine Droge ist, sondern was anderes, also kurzum, dass man durch Hupen das Überholen ankündigen kann, ist für mich zwar auch neu, aber ich glaub das durchaus, allerdings glaub ich nicht, dass die das wissen ;)

Lt. Stvo kann man den Überholvorgang durch Hubzeichen ankündigen. Es gibt, gerade Sonntags, halt unwahrscheinlich korrekte Erbsenzähler.

diese möglichkeit wüde ich als allerletzte in betracht ziehen.
nahezu ausgeschlossen sozusagen.:D

hatte heute auch kontakt mich solch einer hupendes etwas.
opa mit hut :eek:
das er durch sein hupen die pferde sammt reiter die meinen radweg beutzten in unruhe versetzt hat, hat er nicht gemerkt.
aber dank stopschilder konnte ich ihn das mitteilen :D
bin ja ei netter rennradfahrer.:D

Ich hab extra langsamer gemacht, als es 200m weiter zu einer Kreuzung kam, ich weiß nicht, ob die 4 Jugendlichen das spaßig aufgefasst hätten, wenn sie ein Männiken mit gelber Jacke und roter Hose auf die StvO hinweisen möchte ;) Ich hab gehofft, dass sie gleich abbiegen, was zum GLück der Fall war.

Gerade junge Fahrer wissen, dass sie durch Hupe oder Lichthupe einen Überholvorgang ankündigen können, weil sie das in der Theorie in der Fahrschule lernen.

Aber dein Gehupe wird wohl einfach nur der Klassiker gewesen sein:
"Jetzt ist schönes Wetter am Sonntag Mittag. Da fahre ich (jetzt dein Rennradrevier bitte einsetzen) in die Fränkische und der blöde Radler muss doch nicht ausgerechnet jetzt genau hier vor mir rumfahren, wenn ich einmal hier entlang fahre. Also hup ich, damit er sich gefälligst merkt, dass das hier meine Straße ist."

Hatte heut auch so einen, der mir wild gestikulierend den Radweg gezeigt hat (der wegen des schönen Wetters extrem überfüllt war und außerdem nicht mit dem blauen Radwegschild gekennzeichnet ist --> Ich kenne mein Rennradrevier nämlich ein bißchen besser als der Typ!). Hab ihn, wie immer, mit Verachtung gestraft.

Ganz einfach, die wollten das du deren Karre bewunderst und sabbernd weiterfährst weil die auch noch ne Hupe an dem Ding haben und du nichtmal ne Klingel.

Oder die haben als Kinder zu viel Knight Rider geguckt und dachten das wäre der Turbo Boost.

Zurück