• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

...die dürfen das- §16! :eek:

Aber was haltet ihr denn von einem generellen Wochenend- u Feiertags-Fahrverbot für alle nicht aus muskelkraftbetriebener Fahrzeuge??? :cool: ...mit Ausnahmeregelung für Milch-LKW, Pizza-Taxi, Airport-Shuttle und Eigenbedarf. :bier:

Da hätten doch gleich alle Ruhe- wir, Pferd mit Reiter, Skater, Walker, Kinder, Anwohner, ja sogar die Autofahrer selbst könnten zu Hause bleiben und stressfrei leben. ;)

Würde als Gegenleistung der geneigten Kraftdroschkengemeinde auch gern den Montag u/o Dienstag zu ihrerer alleinigen Nutzung abtreten. ;)
Fairer geht's doch nun wirklich nicht...:D

WIR SIND DIE GUTEN! :wink2:
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

gestern wurde ich nichtnur gehupt, sondern auch gleich noch durch die scheibenwischanlage geduscht ... wir waren zu zweit und hintereinander (!!!) unterwegs ... hilft es da was, mit dem handy das nummernschild zu fotografieren und den typ wegen nötigung anzuzeigen?
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Wo werde ich eigentlich immer ausgehupt? :idee:

Ja... wenn ich mit'm Auto auf der Autobahnauffahrt richtig Gas mache und dann ggf. auf dem Beschleunigungsstreifen noch jemanden rechts überhole. Irgendwie weiß wohl niemand, daß das da erlaubt ist.

Aber ich mußzugeben, Radfahrer habe ich auch schon mehrmals mit der Hupe freundlich auf meine Anwesenheit aufmerksam gemacht. Wobei das meinerseits eher ein Schock war, wie der Radfahrer das bloß tun kann, was er gerade macht.

Beispiele:
- Ich will im LKW rechts abbiegen (Fahrtrichtungsanzeiger / Blinker funktioniert) und jemand stellt sich mit'm Fahrrad vor der roten Ampel rechts neben mich.
- Ähnliche Situation beim Verlassen eines Kreisverkehrs. Wer bitte ist so blöd und überholt da rechts?
*Die beiden Dinge sind eigentlich Dauerbrenner.*

- Mit'm Auto habe ich bisweilen nur einmal eine Radgruppe angehupt. Ich war irgendwie in ein RTF geraten. Jedenfalls fuhren die da alle mit Startnummern rum. Im Kurvengeschlängel hab ich mich hinten an die Gruppe rangehängt, weil ich wußte, daß es einen km weiter ein Ende hat mit den Kurven und eine 12m breite Landstraße (jeweils ein Fahrstreifen in jede Richtung plus Seitenstreifen) auf mich wartet. Blöd nur, daß da einige meinten sie müßten unter Ausnutzung der vollen Fahrbahnbreite (also inkl. Gegenverkehr, der nicht kam) in 8er bis 10er Reihen nebeneinander fahren. Da ist mir dann doch etwas der Kragen geplatzt. :eyes:
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Zum diesem Thema hab' ich auch 'ne schöne Geschichte.

Neulich auf einer gut ausgebauten Strasse mit zwei breiten Seitenstreifen, ohne Radweg auf einem ebendieser Streifen unterwegs gewesen. Freihändig, da ich mich mal kurz recken und strecken wollte. Plötzlich ertönt ein länger anhaltender, nicht eben leiser Hupton. Was fährt anschliessend vorbei? Eine Lkw-Fahrschule!

An der nächsten Ampel wenig später frag' ich den (älteren) Fahrlehrer ob das akustische Warnsignal seines Schützlings wohl mir galt.

Er (von oben aus dem Lkw-Fenster auf mich hinabbrüllend): "Jau, Du(!) bist so freihändig gefahren, da haben wir uns grosse Sorgen gemacht, ob Du nicht unversehends auf die Strasse rollst!"
Ich: "Na, da ist so eine ordentliche Ladung Hupe sicher hilfreich um das zu vermeiden, besten Dank! Lernen Ihre Fahrschüler so also mit anderen Verkehrsteilnehmern in Kontakt zu treten? Vorbildlich!"
Er: "Du (hier beliebige unflätige Schimpfworte einsetzen)"

Da sollte man meinen, so ein Fahrlehrer sei mit allen Wassern gewaschen und entsprechend entspannt. Was der wohl seinen Schülern alles so beibringt.
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Wir sind zu dritt gestern in lockerer Formation (also kein Windschattenfahren, aber auch nicht nebeneinander) eine abgesperrte Straße gefahren. Neben uns war noch Platz genug, um einen breiten LKW vorbeifahren zu lassen.
Das hat aber einen älteren herren in einem kleinen Corsa nicht davon abgehalten, mit lautem Hupen an uns vorbei zu fahren. Warum er gehupf hat entzieht sich unserer Kenntnis. Einer von uns ist zwar ein wenig links gefahren, aber wenn sogar noch ein Lastwagen vorbei käme (der ja sowieso eine abgesperrte Straße nicht fahren darf), dann sollte doch auch Platz genug für einen Kleinwagen sein ?!
Ich vermute, daß er aufgrunds seines Alters tattrigerweise auf die Hupe gekommen ist. Eine andere, sinnvolle Erklärung für die Huperei gab es eigentlich nicht...:ka::spinner:

Was versteht man bei Euch unter einer abgesperrten Straße?
Ziemlich viel Verkehr dort, wenn man bedenkt daß die gesperrt ist?
Vielleicht wollte der Corsa Pilot nur darauf aufmerksam machen,
daß die Straße eigentlich gesperrt ist!:D
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Lt. Stvo kann man den Überholvorgang durch Hubzeichen ankündigen. Es gibt, gerade Sonntags, halt unwahrscheinlich korrekte Erbsenzähler.

Das ist dich nur vor schlecht einsehbaren Passagen erlaubt, oder?!

Ich reg mich selten auf und bin mir sicher, sie finden meinen Hintern gut;)

Schlimmer finde ich das überholen mit 10-15 cm Abstand. Oder wenn sie einfach losfahren, und mir (auch auf dem Radweg) die Vorfahrt nehmen. Oder mich einfach übersehen und mich komplett umfahren (alles schon gehabt).

Blöd dass Fahrräder keinen lauten Auspuff haben:rolleyes:

Früher bin ich öfters in einer Radgruppe gefahren, in der sich die Teilnehmer einen Spaß daraus gemacht haben nach allem zu schlagen, was in Schlagweite überholt hat...oder die haben an der Ampel einfach mal Wasser ins Cabrio gekippt wenn der Fahrer zu doll gepöbelt hat. Aber das war echt auch zu nervig und schürt nur den Haß der gegenüberstehenden Parteien: Fahrrad VS Auto
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Über das knappe Überholen beschwer ich mich schon gar nicht mehr, das ist ja Standard. Mir hat letztens wieder einer die Vorfahrt genommen, mich hats hingehauen, der fährt einfach weiter...klasse. An seiner Stelle hätte ich aber auch lieber nicht angehalten, meine Luftpumpe tut nämlich weh :mad:
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Ja, man darf ausserhalb geschlossener Ortschaften das Überholen durch kurzes Hupen oder Aufleuchten ankündigen. Damit ist das Hupen (wie das Setzen des Blinkers) Teil der Einleitung des Überholvorgangs. Es müssen also schon vor dem Hupen alle Voraussetzungen zum Überholen erfüllt sein. Das hat auch Sinn, denn wer überholt wird hat auch Pflichten, wie nicht ausscheren oder Geschwindigkeit nicht erhöhen.
Hupen ohne Überholvorgang, zum Ankündigen eines Überholwunsches, innerhalb geschlossener Ortschaften, während des Überholvorganges (eindeutig nach dem Ankündigen), unnötige Belästigung / Nötigung anderer, zur Belehrung anderer, um andere zu bedrängen usw. ist hingegen nicht erlaubt.

(Wenn nicht Voraussetzungen für § 16 Abs. 1 Pkt. 2 erfüllt sind.)
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Du meinst wohl, sie zu ignorieren, doppelte Verneinung :)
Du hast Deinen Karl Valentin nicht gründlich genug studiert: "Den ignorier i ned amal!"
Jemanden ignorieren setzt ja eine vorausgegangene Wahrnehmung voraus, und schon das ist zu viel der Ehre für manche Leute. :dope:
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Mich hat heut son Hupwütiger Autofahrer auch erstmal voll erschreckt. Bin bei mir ganz in der Nähe einen längeren Berg runter. Auf einer Seite der Strasse befindet sich zwar nen Fahrradweg ,doch der ist zur Zeit in keienr Weise befahrbar. Durch die **** Bauern ist der Weg dermaßen verdreckt ,dass da locker 5 Meter lang dicke harte Tonklumpen von 10x10cm und größer auf dem Weg liegen und solche Überfahrten von den Feldern zur Strasse befindet sich sagen wir mal alle 100 Meter... Der Autofahrer war wohl auch richtig stinkig ,dass ich den nciht benutze ,aber da mitm Rennrad runterzufahren gleicht wirklich einem "Selbstmord". Naja fahre dann da so an die 35 km/h gemütlich herab und der böse Golf schleicht sich von hinten an und genau als er neben mir ist macht der voll die Huporgie und gestikuliert wild im Auto hin und her.... Den hätt ich auch würgen können,zumal ich ich schon vorher wahrgenommen hatte und extra dicht am Fahrbahnrand gefahren bin ,so dass er nur minimalst auf die Gegenspur ausweichen muss und disese auch über 100 von Metern frei einsehbar ist...
 
AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Das red ich mir auch immer wieder ein, aber es bleibt doch eine gewisse Skepsis zurück ob's wirklich daran liegt :rolleyes:

Bei dir läuft das anders: Die Frau neben dem Fahrer meint "Schau mal, was für tolle Beine" und lässt ihren Blick dabei abfällig am Fahrer hinuntergleiten. Da hat der Männe doch gar keine andere Möglichkeit mehr sich Luft zu verschaffen....

Würde mich mal sehr interessieren, wer von uns denn überhaupt schon mal von einer Frau beschimpft wurde...
 
Zurück