• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Bei dir läuft das anders: Die Frau neben dem Fahrer meint "Schau mal, was für tolle Beine" und lässt ihren Blick dabei abfällig am Fahrer hinuntergleiten. Da hat der Männe doch gar keine andere Möglichkeit mehr sich Luft zu verschaffen....

Würde mich mal sehr interessieren, wer von uns denn überhaupt schon mal von einer Frau beschimpft wurde...

Ahhh, der Herr Rumplex ;)

DAS könnts natürlich auch sein! So nach dem Motto "Schau mal, was ich für ne schöne Hupe habe" :D

Einmal - zugegebenermaßen. Die Dame war in Ottendichl durch meine Links-Rechts-Abbieg-Kombination wohl etwas überfordert. Da sie nebenher beim Autofahren auch noch Erdnüsse gegessen hat, hatte ich als anderer Straßenverkehrsteilnehmer wohl nicht ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Als sie geschockt und wild gestikulierend rechts rangefahren ist, hab ich ihr dann mal in Ruhe erklärt, dass sie mich vollkommen zu Unrecht fast überfahren hätte. Sie sahs dann auch tatsächlich ein. Die Erdnüsse waren durch ihr Bremsmanöver schön auf dem Beifahrersitz und im Fußraum verteilt worden ...

Jooo ... ich hoffe, bei Dir gehts voran mit der Reha und dem Belasten. Gute Besserung :)

Anzeige

Re: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Ahhh, der Herr Rumplex ;)

DAS könnts natürlich auch sein! So nach dem Motto "Schau mal, was ich für ne schöne Hupe habe" :D

Einmal - zugegebenermaßen. Die Dame war in Ottendichl durch meine Links-Rechts-Abbieg-Kombination wohl etwas überfordert. Da sie nebenher beim Autofahren auch noch Erdnüsse gegessen hat, hatte ich als anderer Straßenverkehrsteilnehmer wohl nicht ihre ungeteilte Aufmerksamkeit. Als sie geschockt und wild gestikulierend rechts rangefahren ist, hab ich ihr dann mal in Ruhe erklärt, dass sie mich vollkommen zu Unrecht fast überfahren hätte. Sie sahs dann auch tatsächlich ein. Die Erdnüsse waren durch ihr Bremsmanöver schön auf dem Beifahrersitz und im Fußraum verteilt worden ...

Jooo ... ich hoffe, bei Dir gehts voran mit der Reha und dem Belasten. Gute Besserung :)

Das einzige, das mir mal eine Göre hinterhergerufen hat, war: "Was fürn g.... A....":D (Ok, so vor 15 Jahren)

Aber ansonsten habe ich noch nie (beim Radfahren) Probleme mit weiblichen Motorisierungen gehabt.

Die meisten Probleme gibts doch eigentlich am Wochenende, wenn der Vati einen Ausflug macht....

Also ich verstehe wildes hupen auch immer als

"wow, wie toll du da auf dem Rad fährst, ich würde ja auch gern mal wieder, komme aber einfach nicht rauf auf das Rad. Ich steige von der Couch lieber direkt ins Auto... "

Für soviel Bewunderung gibt es von mir immer suuuper freundliches winken :wink2: :D

oder eine Kusshand zugeworfen :love: ich finde es toll so von den Autofahrern unterstützt zu werden ....

kleine geschichte zu autofahrer-radfahrer

bin einmal an einer roten ampel an einem, in erster spur stehendem porsche vorbeigefahren und dann natürlich auch über die rote ampel:o na gut.
als mich dann der porsche fahrer überholt, lässt er das fenster zu mir runter und beschimpft mich was mir einfällt bei rot über die ampel zu fahren.
...prinzipiell eine berechtigte frage, wenn man ein braver bürger ist und jede erdenkliche vorschrift des täglichen lebens einhält!
....ich habe mich aber sehr amüsiert und die frage in den raum gestellt, ob der porschefahrer auch auf österreichs autobahnen nur 130km/h fährt.

da hätte doch ein einfaches hupen gereicht!

bin einmal an einer roten ampel an einem, in erster spur stehendem porsche vorbeigefahren und dann natürlich auch über die rote ampel:o na gut.
als mich dann der porsche fahrer überholt, lässt er das fenster zu mir runter und beschimpft mich was mir einfällt bei rot über die ampel zu fahren.
...prinzipiell eine berechtigte frage, wenn man ein braver bürger ist und jede erdenkliche vorschrift des täglichen lebens einhält!
....ich habe mich aber sehr amüsiert und die frage in den raum gestellt, ob der porschefahrer auch auf österreichs autobahnen nur 130km/h fährt.

irgendwie erinnert mich das an den spruch:
wenn jeder jeden bescheisst fehlt keinem was.

also ich weiss nicht, ich kann nichts vertretbares daran finden bis ganz vorn an die ampel zu fahren, weil mich eh alle wieder überholen. und dann auch noch einfach drüberzufahren giesst doch nur noch mehr öl ins feuer. dann wundern sich alle wieder über das allgemeine bild der radfahrer im strassenverkehr.

spassverderber!!

bin viele jahre in wien rad gefahren und wenn man da nicht links und rechts überholt (und ein paar mal über rote ampeln fährt) dann kann man gleich das rad stehen lassen und zu fuss gehen!!
schlängelt man sich allerdings durch, dann ist man schneller als jedes auto und jede strassenbahn.

..naja, und jetzt gehts halt auch mit dem rennrad ab und zu durch mit mir:mad:

wo bleibt die unterstützung;)

Bei Motorrädern fahr ich auch immer bis ganz nach vorn, denn wenn ich
hinter den Motorrädern stehe, hält man die Abgase ja kaum aus.
Die Evil Knivels können das nicht verstehen und fühlen sich dann oft angemacht. Irgendwann werd ich denen das mal erklären.

Grüße
Nähmaschine

Über das knappe Überholen beschwer ich mich schon gar nicht mehr, das ist ja Standard. Mir hat letztens wieder einer die Vorfahrt genommen, mich hats hingehauen, der fährt einfach weiter...klasse. An seiner Stelle hätte ich aber auch lieber nicht angehalten, meine Luftpumpe tut nämlich weh :mad:

Hätte mein Red Bull auf der ersten Ausfahrt fast geschrottet.:mad:
Der Typ sah mich, aber hielt drauf und so etwas kann ich nicht verstehen.

Übersehen kann man jeden mal und das finde ich auch nicht so schlimm, weil nicht extra gemacht.

Gegen das Durchschlängeln ist folglich gar nichts einzuwenden, so lange man 1,5 m Seitenabstand einhält.

spassverderber!!

bin viele jahre in wien rad gefahren und wenn man da nicht links und rechts überholt (und ein paar mal über rote ampeln fährt) dann kann man gleich das rad stehen lassen und zu fuss gehen!!
schlängelt man sich allerdings durch, dann ist man schneller als jedes auto und jede strassenbahn.

..naja, und jetzt gehts halt auch mit dem rennrad ab und zu durch mit mir:mad:

wo bleibt die unterstützung;)

als ambitionierter sportler ist man vorbild in allen lebenslagen und geht zum lachen in den keller:cool:
bei motorrädern stell ich mich daneben und dreh auch einmal am "gasgriff". det hilft immer!

ich kann ja verstehen dass man grade in der grossstadt in versuchung gerät solche manöwer zu bringen um schneller vorranzukommen. nur sollte man sich dann nicht wundern wenns auch mal schiefgeht.

natürlich sind solche geschichten wo mit absicht draufgehalten wird (ist jemand wirklich so eiskalt?) nicht gutzuheissen! aber des kannst warsch, wirklich nur mit sehr umsichtiger fahrweise deinerseits versuchen zu umgehen.

Gegen das Durchschlängeln ist folglich gar nichts einzuwenden, so lange man 1,5 m Seitenabstand einhält.

Du hast Recht, doch gerade das Duchschlängeln oder auch nur das seitliche Vorbeifahren an einer Schlange an der Ampel wartender Autos, versetzt manchen Automobilisten in Rage, da ihm diese Möglichkeit nicht gegeben ist und er es - Herrscher über so viele PS und fest im Glauben, alleiniger Steuerzahler zu sein - als sowohl demütigend wie auch ungerecht empfindet, einen Radfahrer an sich vorbeiziehen zu sehen.

"Die bezahlen weder Steuern, noch für Benzin und können einfach so an meinem schönen Auto vorbeifahren?"

Die Schwaben sagen: "S´gibt Sodde ond Sodde"
Wobei ich sagen muß, mit Porsche Fahrern hatte ich noch nie Probleme.
Die können, wenn Sie wollen. Am schlimmsten sind die, die gerne wollen,
aber nicht können.
Gruß
PS: Ich halte nicht unbedingt jede erdenkliche Vorschrift des täglichen Lebens ein, aber ich vermeide es trotzdem über rote Ampeln zu fahren.:D

da fällt mir nur das Benutzerbild von jmd. hier ein... :D

Anhänge

• share-the-love-744778.gif
    share-the-love-744778.gif
    8,9 KB · Aufrufe: 183

"Die bezahlen weder Steuern, noch für Benzin und können einfach so an meinem schönen Auto vorbeifahren?"

Wenn ich im Auto sitze rege ich mich dann nicht wegen der Steuern auf sondern weil ich genau weiß, daß der Radfahrer mir direkt nach der Kreuzung wieder die Straße zuparkt. Da hat man dann die Wahl: Entweder mit Schrittgeschwindigkeit der Hollandschlampe hinterhereiern, weil man den Seitenabstand von 1,5m beim Überholen dank Gegenverkehr nicht einhalten kann oder sich ganz eng zwischen Radfahrer und Gegenverkehr durchquetschen.

Nervig wird es nicht bei dem ersten oder dem zweiten Radfahrer, aber wenn man dann irgendwann beim 10. Radfahrer ist, wächst das Nervpotential doch enorm. Und spätestens wenn man dann mit den Gedanken soweit ist, daß man sich sagt: "Wenn der mich da nicht blockiert hätte, wäre ich noch eine Grünphase eher über die Ampel gekommen und müßte jetzt nicht hinter dem nächsten Radfahrer, Traktor oder sonstwas schleichen, ist es kurz vor der Explosion." ;)

--> Bei dem Nervfaktor macht es allerdings keinen Unterschied, ob da ein Radfahrer auf der Straße eiert oder sich die LKWs auf der Autobahn mal wieder Elefantenrennen liefern müssen. Und hat man den einen gerade überholt, kommt 500m weiter das nächste Elefantenrennen. Der reinste Hindernislauf. Da freu ich mich jedesmal über die a1. Man darf über 100km zwar nur 120 fahren aber dafür gilt auf der kompletten Strecke Überholverbot für LKWs, Busse und autos mit Anhägern. Da schafft man wirklich 120km/h Durchschnittsgeschwindigkeit, für die man normalerweise Tempo 200 fahren müßte, weil man dauernd durch LKWs und andere Autofahrer, die sich mit 10km/h Überschußtempo an einem LKW vorbeiquälen, ausgebremst wird.

Bei dir läuft das anders: Die Frau neben dem Fahrer meint "Schau mal, was für tolle Beine" und lässt ihren Blick dabei abfällig am Fahrer hinuntergleiten. Da hat der Männe doch gar keine andere Möglichkeit mehr sich Luft zu verschaffen....

Würde mich mal sehr interessieren, wer von uns denn überhaupt schon mal von einer Frau beschimpft wurde...

Also letztes Jahr passierte folgendes:

ein Kollege vom Club radelte zum Trainingstreff, als er von einer Autofahrerin erst geschnitten,dann ausgebremst wurde.
Er hat das Fahrzeug touchiert - um ein Haar wäre er drunter gelegen.
Fuhr dann schimpfend weiter -
Am Radtreff angekommen kreiste plötzlich ein Polizeihubschrauber über uns , ein Peterwagen kam an und wir wurden befragt , ob wir denn einen Radler mit weisser Jacke gesehen hatten.. da kam er dann angeradelt..

Hat die Schnepfe ihm doch tatsächlich den Polizeihubschrauber hinterhergehetzt !!

Soviel zu den netten Autofahrerinnen ... :cool:

Hat die Schnepfe ihm doch tatsächlich den Polizeihubschrauber hinterhergehetzt !!

Soviel zu den netten Autofahrerinnen ... :cool:

Mmh, :idee: *überleg*
wenn es mich mit'm Rad gelegt hat dank diverser Autos, saßen da immer Frauen hinter'm Steuer.
--> Die können doch nicht Autofahren. :jumping: :duck:

:aufreg: :streit: :crash:

Das täuscht. ;)

Zum Topic: Warum Autofahrer hupen? Keine Ahnung. Stressreaktion aufgrund Überforderung? Aggressionsabbau? Frustbewältigung ("Mist, der darf radeln, ich muss in der Blechkiste sitzen!")? Oder ist etwa die Bremse kaputt? Vermutlich letzteres... :D

@ vela: Wie ist die Geschichte eigentlich ausgegangen?

@ cbk (stellvertretend): Ich überlege inzwischen auch weniger, ob etwas verboten ist und mehr, wie sehr es "die Gegenpartei" nervt. Also fahre ich (fast) nur über rote Ampeln, wenn keiner hinter mir ist. :( Ist natürlich auch ziemlich Banane...Gestern nacht im Nieselregen 2 min an einer verwaisten Kreuzung bei rot stehengeblieben, weil neben mir ein Sprinter stand :spinner:

Da hilft es meiner Meinung nach eben nix, dass das rechts vorbeischlängeln Fahradfahrern (auch ohne 1,5m Abstand) erlaubt ist - manche Radspuren gehen an Ampeln ja sogar 2 Meter vor die Haltelinie für KFZ...Wenn es recht sicher ist, dass ich danach wieder für den Dosisiten anstregenden überholt werden muss (wie von Dir beschrieben), bringt das ja keinem Beteiligten etwas. Dass ich es manchmal eben doch eilig habe und trotzdem...aber immerhin fühle ich mich nicht wirklich gut dabei.

Ich jedenfalls versuche andere Verkehrsteilnehmer als Partner im Straßenverkehr zu behandeln. Habe schon zu meinen Blechbüchsenzeiten gerne mal auf Vorfahrt verzichtet und andere Kleinwagen auf der Bahn auf die linke Spur gelassen.
Gute Erfahrungen habe ich auch damit gemacht, mit den Dosisten Blickkontakt herzustellen. Ich halte z.B. an Ampeln meist rechts neben dem letzten Auto (damit das nächste Auto direkt dahinter "parken" kann und mich erst gar nicht einquetschen kann.) Ich blicke dann in die Kiste rein und signalisiere: "Will nicht drängeln - fahr Du ruhig vor mir los". Das klappt überraschend gut, wenn man das mit einem Lächeln macht. Außerdem recht interessant, was man so alles sieht, wenn man intensiver in fremde Autos schaut :D

Soviel zu meinen guten Vorsätzen - jetzt noch ne Geschichte von gestern :floet: Komme aus Bonn nach Köln hochgezuckelt und nehme die Luxemburger Strasse (was man nicht tun sollte - habe da aber recht wenig Ortskenntnis und war verabredet). Da ist zu Feierabend immer kilometerlang Stau. Ich schlängel mich vor einer Ampel halt rechts an ein paar Autos vorbei und bleibe neben einem Mototadfahrer stehen. Der spricht mich an: "Weist Du, wie ich zum Barbarossplatz komme?". Da hat es mich geritten und ich sage: "Klar, fahr einfach hinter mir her...". Bin dann recht flott immer vom Radweg auf die Strasse und zurück gewechselt (Autos konnten max. 30km/h fahren) und hab so jede zweite Ampel grinsend auf den Mopedfahrer gewartet. Der Typ hatte aber zum Glück genug Humor - und zum Barbarossaplatz ist er dann ja auch gekommen :D

Ehrlich, diese und jene kleinen Frechheiten im Stadtverkehr traue ich mich nur auf dem MTB. Das Bike beherrsche ich sehr gut (bin CC-Rennen gefahren), da jucken mich auch Stoppies nicht, ein Hüpfer auf den Randstein und wieder runter sowie schnelle Richtungsänderungen sind kein Problem und auch drängelnde und quetschende Autofahrer belasten mein Nervenkostüm nicht. Auf dem RR sieht es anders aus. Da bin ich "verwundbarer", fühle mich unterlegener. Keine Ahnung, warum das so ist... :confused:

Zurück