• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Auf diese Frage gibt es keine eindeutige Antwort, da das autofahrende Individuum nunmal sehr eigenwillig und unterschiedlich ist.

Manche wollen wirklich bloss sagen,: Hallo ich fahre jetzt vorbei.
Hier gibt es aber Subkategorien, die dies ziemlich agressiv machen:
Vor 14 Tagen (am Sonntag) fahren wir auf schmaler Strasse zwischen den Bauernhöfen, kommt mit Affenzahn ein LKW von hinten angerauscht und hupt mehrmals wie blöd 3m hinter uns. Wir mussten uns ziemlich dünne machen, damit der De... vorbei kommt. Er rauscht vorbei um 100 m weiter ! abzubiegen zum nächsten Bauern. War nämlich ein Milchlaster. Schön und gut, aber muss er wegen 5 Sekunden, die er schneller beim Bauern war, 4 Radler sinnlos gefährden ??

Manche (eigentlich die meisten) sind so blöd und glauben , Dich belehren zu müssen, dass Du den Radweg (der manchmal 200m weiter eh endet) oder als große Gruppe doch bitte trotzdem in 1er Reihe fahren solltest, was a) Schwachsinn ist, da dann sein Überholweg doppelt so lang wird
b) durch sein Gehupe die Gruppe oder den einzelnen Radler erst Recht erschreckt und dadurch gefährdet !! Aber das checken sie natürlich nicht. Ist heute mehrmals vorgekommen.

Wieder andere aber wollen einen wirklich erschrecken und gefährden leichtsinnigerweise uns: So mir und meiner Frau passiert: fahren gemütlich auf Alleestrasse, ich voraus, kommt ein Auto entgegen mit jungen Leuten, die genau auf unserer Höhe hupen, diese Volltr..... Mich hats ganz schön gerissen und war sekundenlang fast benommen vor Schreck. Hätte mich genausogut hinlegen können dadurch oder sogar gegen Baum prallen. Hab mir echt kurz überlegt, mich absichtlich ins Gras schmeissen zu lassen. Wäre ihnen vll. eine Lehre gewesen, wenn sies gemerkt hätten. Hab ich dann aber doch nicht.

Aber alles in allem war die Autofahrer heute tolerant und vorsichtig, nicht zuletzt dadurch, dass heute Tausende Radler jeglicher Coleur unterwegs waren.

Eins noch: Mir passiert es aber immer öfter, dass entgegenkommende Autos Radler auf Landstrasse überholen ohne Dich zu sehen oder ohne Rücksicht darauf dass sie dich dadurch ganz schön erschrecken, wenn Dir plötzlich ein Auto auf Deiner Spur entgegen kommt und erst kurz vorher wieder einscheren. Ich winke dann freundlich mit dem Mittelfinger.

Ah, da klinke ich mich direkt ein. Bin noch ganz schön stinkig ob der Huperei heute:aufreg: :mad: .
Wir fahren zu dritt brav hintereinander, schön rechts, kein Radfahrweg in Sicht. Trotzdem - möööööp - von nem Autofahrer. Etwas später - auf einer für Autofahrer geperrten Straße - wir fuhren nebeneinander - schon wieder - mööööööp - uralter Opi mit Hut - ein Sarg hätte ihm vermutlich besser gestanden als ein Auto:eyes: . Ja glaub ichs denn - fährt verbotener Weise auf ner gesperrten Straße und hupt uns auch noch an:aufreg: .
Bild ichs mir nur ein, oder sind die Autofahrer dieses Jahr besonders aggressiv??:confused:

So, jetzt gehts mir direkt besser:D ;)

Wir haben einen etwa 1km langen Radweg, der sich lohnt zu fahren, abgesehen davon, dass erunter einer Autobahnbrücke durchführt und dort massig Schrauben, Scherben etc rumliegen, ich nutze ihn dennoch, weil er bequemer ist, als die Kreuzung, die zur Autobahn mündet. Und der Weg ist nicht sonderlich breit, aber auch nicht befahren, zumindest nicht von Radlern, dafür kam hinter mir ein dicker Benz an, ich musste stehenbleiben, damit der vorbeikommt, nahm den Radweg als Schleichweg in die Ortschaft, um die blöde Kreuzung zu umgehen.

Innerlich hab ich gekocht und mir gedacht, na bravo. An genau jener Stelle hat mich die Polizei mal drauf hingewiesen, ich solle diesen Radweg nehmen, was ich sowieso getan hätte, allein meinetwegen schon, weil der Weg bequemer zu fahren ist. Schade, dass die immer zur falschen Zeit da sind. Schade.....hätte sicher was gekostet, den blau gekennzeichneten Radweg zu nutzen.

Allerdings....der Radweg führt seinerseits nach besagtem KM wieder auf eine Landstraße, da kann man garnicht anders fahren oder man fährt durch den Acker oder nimmt die wirklich miesen Feldwege, die ich mit dem MTB fahren kann mit etwa 10kmh im Schnitt.

Eins noch: Mir passiert es aber immer öfter, dass entgegenkommende Autos Radler auf Landstrasse überholen ohne Dich zu sehen oder ohne Rücksicht darauf dass sie dich dadurch ganz schön erschrecken, wenn Dir plötzlich ein Auto auf Deiner Spur entgegen kommt und erst kurz vorher wieder einscheren. Ich winke dann freundlich mit dem Mittelfinger.

Exakt das hatte ich etwa 10km weiter, allerdings wurde nicht ein RR Fahrer, sondern ein Auto überholt, was bedeutete, dass noch mehr auf die Gegenseite gefahren werden musste. Glücklicherweise hab ich das früh erkannt und der Pedale einen kräftigeren Schubs gegeben, hinter mir hat der überholende Autofahrer seinen Vorfahrer angehupt und ordentlich in die Eisen getreten, weil da noch Gegenverkehr kam, naja, manche wollens einfach wissen. Leider auf Kosten anderer.

P.S. Umgedreht hab ich mich durchaus heute nach einem Auto, aber sicher nicht nach dem alten BMW der Jugendlichen, sondern ziemlich genau 20km weiter nach einem parkenden Lamborghini Countach, allerdings nur, weil er eine unglaublich hässliche Farbe für einen Sportwagen seiner Klasse hatte ;)

Mmh,
also bei mir hupen eigentlich immer nur Motorrad-Fahrer. :idee:

Aber von denen kommt dabei meistens noch ein ":daumen:".
Wie soll ich das jetzt interpretieren? :ka: ;)

Mmh,
also bei mir hupen eigentlich immer nur Motorrad-Fahrer. :idee:

Aber von denen kommt dabei meistens noch ein ":daumen:".
Wie soll ich das jetzt interpretieren? :ka: ;)

Stimmt, hatt ich vergessen :D
Letztes Jahr (auf gleicher Strasse wie der F... Milchbauer) furh ich bei Gegenwind d.h. von hinten hört man eh nix, kennt ja jeder. Leise Mopeds eh erst recht spät.
Fahr also dahin und kämpf gegen den Wind, fetzt ein Mot.Fahrer volles Rohr an mir vorbei. Wie gesagt, nix gehört, aber das war ein Schreck ! Hätt er vll. doch hupen sollen :confused: :confused:

Ihr habt alle Probleme... Mensch Mensch, ich will das auch mal. :(

Stimmt, hatt ich vergessen :D
Letztes Jahr (auf gleicher Strasse wie der F... Milchbauer) furh ich bei Gegenwind d.h. von hinten hört man eh nix, kennt ja jeder. Leise Mopeds eh erst recht spät.
Fahr also dahin und kämpf gegen den Wind, fetzt ein Mot.Fahrer volles Rohr an mir vorbei. Wie gesagt, nix gehört, aber das war ein Schreck ! Hätt er vll. doch hupen sollen :confused: :confused:

Und was ist mit denen, die einem hupend entgegenkommen? ;) :D

Also, mir hupen nur Frauen nach.

@ananzi
Ich schätze, die sind hinter Dir hergefahren, um Deine Geschwindigkeit festzustellen, und haben dann anerkennend gehupt, weil es über 45 km/h waren - oder sie waren ... (s. #11.3)
Wieso weichst Du auf dem Radweg einem Benz aus??? Biste meschugge??? Wenn er einen Schleichweg nimmt, soll er auch schleichen!

Hupen kann vieles bedeuten, leider meistens nur Negatives:
- Platz da!
- Du störst.
- Ich bin Querulant & du musst darunter leiden.
- Ich habe recht, egal ob ich recht habe oder nicht.
- Mir ist die 97er Novelle der StVO völlig egal oder noch immer unbekannt.
- Das ist meine Straße die mit meinen Steuergeldern bezahlt werden. Für dich wurde ein Radweg mit meinen Steuergeldern bezahlt.
- Sei froh, dass ich nur eine Hupe habe, lieber hätte ich eine Schusswaffe.

Gibt auch nette Autofahrer, bin ja auch manchmal einer. Hupen tu ich allerdings nur bei Autofahrer, die sich grob gesellschaftsunfähig verhalten.

Ich glaube ich bin noch nie angehupt worden auf dem Fahrrad :eek: wenn doch so hat dies keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn ich kann mich echt nicht daran erinnern.

Suche mir aber auch immer Straßen mit wenig Verkehr, die haben dann auch eh keine Radwege auf die mich irgendwer hinhupen wollen könnte.

MfG
Rob

PS meiner Ex haben sie oft hinterher gehupt, was blonde lange Haare so bewirken können :D

Ich glaube ich bin noch nie angehupt worden auf dem Fahrrad :eek: wenn doch so hat dies keinen bleibenden Eindruck hinterlassen, denn ich kann mich echt nicht daran erinnern.

Suche mir aber auch immer Straßen mit wenig Verkehr, die haben dann auch eh keine Radwege auf die mich irgendwer hinhupen wollen könnte.

MfG
Rob

PS meiner Ex haben sie oft hinterher gehupt, was blonde lange Haare so bewirken können :D

da wird wohl nicht nur hinterher gehupt worden sein :D und jetzt isse die Ex! :p

Hupen bedeutet für mich:
  • Der Autofahrer freut sich über mich. Das ist natürlich Ok.
  • Der Autofahrer ärgert sich über mich. Das freut mich, wenn sich ein Arsch ärgert.
  • Der Autofahrer meint jemand anderen. Auch Ok.
  • Der Autofahrer will mich auf irgendetwas hinweisen, warnen oder nur nerven. Wie soll ich wissen er meint? Also kann's mir egal sein.
Eigentlich schade, dass in meiner Gegend so selten gehupt wird. :D

Wenn sie von hinten hupen, wollen sie nur signalisieren, dass sie gleich überholen und ich deshalb keinen Schreck bekommen soll.

Wenn sie von vorn hupen, kennen sie mich.

Sollte beides nicht sein, sind sie lediglich freundlich und wollen mich grüssen, kennenlernen oder einfach nur Sex.

Alles andere halte ich für unwahrscheinlich und kann es mir beim besten Willen nicht vorstellen - es sind doch Autofahrer:D

Wenn, besonders junge, Autofahrer hupen, habe ich das Gefühl, dass dass meist nicht böse gemeint ist. Oft wollen sie einfach nur zeigen, dass ich ja schön blöd bin den weiten Weg mit dem Rad zu fahren. Bei ihnen dient das Hupen nur zur Erregung von Aufmerksamkeit, da ich mir das Auto anschauen soll und mich darüber ärgern sollte, dass sie es viel bequemer haben als ich.
Manchmal kommt noch ein dummer Kommentar wie etwa "Na, auch gedopt?" hinterher. Manche können es einfach nicht verstehen, wenn jemand nicht den bequemsten Weg nimmt. Aber ich meine, dass in solchen Situationen oft keine Aggression dahintersteckt, sondern dass der Autofahrer sich nur einen nicht lustigen Scherz auf Kosten des Radlers macht.

Wir sind zu dritt gestern in lockerer Formation (also kein Windschattenfahren, aber auch nicht nebeneinander) eine abgesperrte Straße gefahren. Neben uns war noch Platz genug, um einen breiten LKW vorbeifahren zu lassen.
Das hat aber einen älteren herren in einem kleinen Corsa nicht davon abgehalten, mit lautem Hupen an uns vorbei zu fahren. Warum er gehupf hat entzieht sich unserer Kenntnis. Einer von uns ist zwar ein wenig links gefahren, aber wenn sogar noch ein Lastwagen vorbei käme (der ja sowieso eine abgesperrte Straße nicht fahren darf), dann sollte doch auch Platz genug für einen Kleinwagen sein ?!
Ich vermute, daß er aufgrunds seines Alters tattrigerweise auf die Hupe gekommen ist. Eine andere, sinnvolle Erklärung für die Huperei gab es eigentlich nicht...:ka::spinner:

...Bild ichs mir nur ein, oder sind die Autofahrer dieses Jahr besonders aggressiv??:confused:

Das ist ein ganz einfacher Zusammenhang :

- Je höher der Benzinpreis, desto aggressiver der Autofahrer -

Die Psychologie nennt das brieftaschenabhängiges Aggressionspotential. :rolleyes:

Lt. Stvo kann man den Überholvorgang durch Hubzeichen ankündigen. Es gibt, gerade Sonntags, halt unwahrscheinlich korrekte Erbsenzähler.

Mei, wird das ein Streß am Wochenende auf der Autobahn :rolleyes:

Ich hätt noch ne Erklärung nach der gestrigen Tour:

• Schlichtweg Angst und Unvermögen. Dann nämlich, wenn man einen Verband aus 30 in Zweierreihen fahrenden Rennradlern überholen möchte, aber schlichtweg mit der Situation auf einer sonst absolut ruhigen, leicht kurvigen Landstraße überfordert ist.

Könnt aber auch sein, dass der Kollege in der Blechbüchse nur ankündigen wollte, dass er sich jetzt mit knappen 40 Sachen schön langsam und gemütlich an uns mit 30 Sachen dahinrollenden Radlern vorbeischieben wird um auch jedes Rennrad samt Fahrer mit dem nötigen Respekt zu mustern. :ka:

Ich hupe meistens auch, wenn ich Rennradfahrern begegne, ich finde, das gehört sich so, wenn man grüßt (schließlich ist man selbst RR Fahrer)

Zurück