• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

AW: Hupen der Autofahrer - was wollen die mir eigentlich sagen?

Mich hupen se immer an und deuten af den Radweg, ich grinse und winke ihnen immer zu für diese überaus nette Gestik

Mich hupen se immer an und deuten af den Radweg, ich grinse und winke ihnen immer zu für diese überaus nette Gestik

Wenn er unbedingt auf den RAdweg will, soll er doch, dann haben wir endlich mehr Platz auf der Straße.

@ cbk (stellvertretend): Ich überlege inzwischen auch weniger, ob etwas verboten ist und mehr, wie sehr es "die Gegenpartei" nervt. Also fahre ich (fast) nur über rote Ampeln, wenn keiner hinter mir ist. :( Ist natürlich auch ziemlich Banane...Gestern nacht im Nieselregen 2 min an einer verwaisten Kreuzung bei rot stehengeblieben, weil neben mir ein Sprinter stand :spinner:

Da hilft es meiner Meinung nach eben nix, dass das rechts vorbeischlängeln Fahradfahrern (auch ohne 1,5m Abstand) erlaubt ist - manche Radspuren gehen an Ampeln ja sogar 2 Meter vor die Haltelinie für KFZ...Wenn es recht sicher ist, dass ich danach wieder für den Dosisiten anstregenden überholt werden muss (wie von Dir beschrieben), bringt das ja keinem Beteiligten etwas. Dass ich es manchmal eben doch eilig habe und trotzdem...aber immerhin fühle ich mich nicht wirklich gut dabei.

Moin,
ich dreh halt manchmal am Rad, wenn ich sehe mit welcher Todesverachtung manche mit'm Fahrrad in der Stadt fahren. Da muß ich ehrlich zugeben, daß es reine Glückssache ist, daß ich dabei noch niemanden überrollt habe. :( *zugeb*
Jedenfalls habe ich schon oft genug schockiert die Bremse getreten und mich gefragt wo der Radfahrer da jetzt herkommt. :eyes:
Wenn du im LKW auf'm Bock sitzt, bist du auf der rechten Seite fast blind. Im toten Winkel rechts kannst du da bis zu drei Autos verstecken. Wenn man jetzt einen Kreisverkehr verlassen oder rechts abbiegen will, kannst du dir ja ausrechnen, was da passiert. Gerade beim Rechtsabbiegen ist es ja einladend einen LKW rechts zu überholen. Zum Abbiegen fährt man mit'm LKW ja möglichst weit links auf der Spur, um weit genug auszuholen und mit dem Anhänger nicht auf der Kurveninnenseite über den Bürgersteig zu rumpeln.
Der tote Bereich vor einem LKW ist auch groß genug, um darin einen ganzen PKW zu verstecken. Der verschwindet dann vom Fahrer aus gesehen unterhalb der Unterkante der Windschutzscheibe. Wenn man also auf dem Bock sitzt und an der Schlange vor der Ampel ankommt, zählt man die Radfahrer, die vor einem stehen (oder merkt sich das letzte Auto). Sind die dann alle losgefahren und man kann sie wieder sehen, kann man selber losfahren. Ist nur blöd, wenn sich da nachträglich noch jemand direkt vorne vor stellt. Da bekommt man dann den Schock. "Wo kommt der denn her?" :eek:

Ich kenne das Thema "mutige Radler" auch: als WoMo-Fahrerin. Das Ding ist auch schon ziemlich groß und unübersichtlich und ich frage mich auch oft genug, ob das eigentlich den Radlern, die sich unmittelbar hinter oder rechts von mir positionieren, bewusst ist...

LKWs gehe ich großräumig aus dem Weg. Angst machen sie mir aber vor allem, wenn sie mich überholen. Meist als Sattelzug oder mit Anhänger scheinen sie sich nicht im Klaren über ihre Länge oder meine Geschwindigkeit zu sein: sie scheren grundsätzlich zu früh bzw. zu knapp ein!

weil rennräder wie nadelstiche und moutainbikes wir thors hammer sind, deßhalb.

Eigentlich liegt das eher daran das die Vorbauten weich wie butter sind, dazu kommt dann noch der RR Lenker der im Stadtverkehr ein klotz am Bein ist.

Mein Kurierbock ist bis auf Lenker/Vorbau/Bremsen ein normales RR, nur die 3 Komponeten zu tauschen hat genügt damit ich mich auf dem Hobel auch im engen Stadtverkehr wohl fühle.

Als MTB'ler hatte ich mich immer gewundert warum die RR leute Bergab so im Weg rum stehen, nachdem ich jetzt längere zeit RR fahre weiß ich warum........

Zum Thema, also im Stadtverkehr fahre ich eigentlich recht vorausschauend, wenn ich sehe das mir ein PKW fahrer die vorfahrt nimmt dann bremse ich doch lieber ab, allerdings finde ich das nicht weiter schlimm. Weil an roten(leeren) Kreuzungen fahre ich durch, auch bei langen Autoschlangen. Auch das Hupen und mit Wilder gestig( für einen normalen KFZ Fahrer muss das eine riesen Anstrengung sein) auf den Radweg zeigen, nehme ich mit einem Lächeln und Winken entgegen.

Wirklich gefährlich sind da schon eher Taxifahrer, die auch mal gern den Radweg als abkürzung nutzen und noch unbedingt bei Gelb über die Ampel kommen wollen auch wenn man den dicken Benz dafür auf 80(in der 30er Zone) quälen muss.

Weil an roten(leeren) Kreuzungen fahre ich durch, auch bei langen Autoschlangen. Auch das Hupen und mit Wilder gestig( für einen normalen KFZ Fahrer muss das eine riesen Anstrengung sein) auf den Radweg zeigen, nehme ich mit einem Lächeln und Winken entgegen.
Einen Moment dachte ich, Du meintest das ernst.

Klar darf er, auch auf der Straße, wenn genug Platz ist. Vielleicht hab ich das "rot" missverstanden, nämlich dass er trotzdem über die Kreuzung fährt; aber wenn es nur um die Schlange geht, ...

Ich wollte mich mal kurz bei allen Idioten bedanken, die gestern am Mai- und Vatertag das Auto haben stehen lassen. Zum ersten Mal seit 15 Monaten bin ich weder geschnitten noch angehupt worden! Danke, macht weiter so, ich könnte mich daran gewöhnen! :)

Am Kreisel stand ne Streife...
Ich kam an, nicht auf dem Radweg, sondern auf der Straße.
Bin schön mit Handzeichen aus dem Kreisel raus..
Haben nix gesagt:daumen:

Ich wollte mich mal kurz bei allen Idioten bedanken, die gestern am Mai- und Vatertag das Auto haben stehen lassen. Zum ersten Mal seit 15 Monaten bin ich weder geschnitten noch angehupt worden! Danke, macht weiter so, ich könnte mich daran gewöhnen! :)

dafür wurd ich gestern nach über nem jahr wieder mal angefahren. ausparkendes auto fährt auf die strasse und rammt mich =) und das am vatertag. :eek:

Zurück