• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

Das Open Min.d wurde schon genannt. Preislich hart an der Grenze, mit etwas Rabatt aber durchaus möglich.
Aber die Geo scheint ja fast optimal: S 535 / R 361.

Ich kapere kurz den Thread: "intensives Tuning eines Versenderrades" klingt nach meinem Plan. Mein Cube Agree ist irgendwann an der Grenze, jetzt gab es diese Woche das Rose-Angebot. Habe nicht zugeschlagen, aber irgendwann wird es sowas. Die Rechnung:
7,6 kg Rose X-Lite (oder ähnliches Rad in Zukunft), Preis war 2200 €.
LRS wird verkauft und ersetzt durch 1150 Gramm für 1100 €, damit sind schonmal 400 - 500 runter. Dann noch das übliche entweder vom Cube oder nochmal gekauft: Sattelstütze, Lenker, Bremsscheiben ...
Mit solchen Angeboten sind 7 kg (ohne Pedale + Flaschenhalter) für 3500 € realistisch, oder übersehe ich was?
Da muss aber das Gewicht mit 7,6 kg schon sehr genau stimmen, ich denke dass es je nach Rahmengröße Richtung 8kg gehen sollte. Hab 2022 ein FB Rose X-Lite 4 gekauft, war statt 7,1 kg dann schon auf 7,4 kg, mit höheren Felgen, Pedalen, 2 FH + Satteltasche bin ich gerade noch unter 8kg. Ist aber ein 59er Rahmen. S oder XS könnte vielleicht 100-200gr weniger wiegen.

sollten zwischen 800 und 950 sein soweit ich mich erinnere. Die Izalco Max sind über 1 kg beim Rahmen, zumindest die aktuellen....
Genau, das neue izalco wiegt etwas über 1 kg bzw etwas unter 1 kg in der besseren Version.
Ich hab mich auf das alte izalco Max bezogen, das dem Modelljahr des Cayo gleich ist...

950g finde ich jetzt nicht wirklich leicht?

Das ist doch egal, da der Rücksitz (Abstand Sattelspitze zum Tretlager im Lot) IMMER gleich ist, egal wie lang ein Oberrohr ist und egal, wie der Sitzwinkel ist.
Ja, das weiß ich, aber wenn der Sitzwinkel nicht passt muss ich die korrekte Sattelposition hin krampen und ans Limit des Sattelgestells gehen. Zumal viel Rahmensets heute geschlossene Systeme sind und eine Sütze mit anderem Versatz nicht immer möglich ist (sie aktuell Canyon).

Von mir aber nicht. Ich habe ganz egoistisch mal den bestehenden Thread für mich unterbrochen/fortgesetzt, weil hier schon viel gesammelt wurde. Es ging mir nur darum, ob das so stimmt. Wenn ich mich da nicht grob vertan habe, ist das ein ordentliches Preis/Gewicht-Verhältnis.

Dann mach doch bitte dein eigenes Süppchen

950g finde ich jetzt nicht wirklich leicht?
xs/s wird eher bei den 800 sein, grosse grössen real sind immer über den angegeben/gemessen gewichten, da sich zb auch das lay-up ändert und mehr material verwendet wird, neben/zu den längeren Rohren. ist ja auch kein 23er Model und wurde wohl eher in niederen Stückzahlen produziert

Dann mach doch bitte dein eigenes Süppchen
Reicht schon, danke.
Dann muss ich noch festhalten, dass ich es krass finde, wenn hier von 8000 € gesprochen wird für 7 kg fahrfertig, wenn man ab 3000 schon 7,2/7,3 (?) schafft. Okay, die Auswahl ist natürlich stark eingeschränkt ... viel Erfolg bei der Suche 🙂.

auch wahr geotechnisch, gestreckt wenn mich die Erinnerung nicht trügt

Zuletzt bearbeitet:
mein Senf dazu: Ging schon völlig falsch los. Früher war ich auch mal so drauf. Viel Geld, viel schnell, wenig Gewicht.
Nutzt aber alles nichts, wenn die Geo nicht passt.
Ausgang war 8000 und 7 Kilo.
Das war schon mal Murcks und von da an wurde es nix. Körpergröße hinterher.
Super.....

Alles falsch.Dieses fixe Ziel von 7 Kilo kannst du haben, wenn du entweder Geld wie Heu hast. Dann steigst du ins Auto und fährst zu Felix (ich nie nicht) und sagst ihm: "Hier mach mal, Geld keine Rolex, schaff mir ein Festka herbei, auf den Leib bitte unter 7" - oder wenn du bei rund um das Möselrather Bergrennen unter die ersten drei Frauen kommst.
Aber 8000, 7 Kilo und dann kommt 1,66m mal so hinterher - alles falsch.

Für mich Möselrater Bergrennspezialist kommt zuerst die Geo, dann das Auge und dann das Gewicht (Gewicht nutzt nix, wenn das Rad scheiße aussieht, will ich nicht fahren).

Und darum dreht es sich nun seit 19 Seiten. Die Fragerin rückt dann 45 Seiten später mal so langsam mit der Geo raus, die sie fährt.
Guckst du. Möselrather Bergspezialistin auf der Treppe hätte "DAS" als erstes geschrieben, dass "DAS" die top Geo ist und das "diese" Geo doch bitteschön weitgehend eingehalten werden soll.
Ach so, ja ShimaNO, das weiß sie (obwohl Hook ja begründet für ShimaNO plädiert hat, aber nein...)

Hätte ein Mann das geschrieben, wäre der hier schon lange gefedert worden.
Dabei ist doch alles klar.
Die Gruppe steht.
Laufräder wurden ein paar genannt.
Frames wurden ein paar genannt.
Nur für den Herzbuben, da muss die Frau doch noch selbst durch.

Ich finde das Ganze albern, einzig die vielen echt guten Tipps hier (die ich verdammt gerne lese): für mich Perlen vor die Säue.
Ach so, tragisch ist natürlich jetzt der Bescheid vom Finanzamt. Da platzen sie hin, die 7 Kilo.
Nix mit der Treppe. Beim Möselrather Bergrennen

hab ich iwo die benötigte Rahmenhöhe übersehen.?
RH 54 ..würde das passen.?

edit: schade sehe gerade die 166 . im allerersten post
das sind dann wohl 'cm körperlänge'..
also RH 54 ist da wohl etwas zu hoch. schade denn da hätt ich ein emonda slr7..project one ...2022
und ja - wie weiter oben schon erwähnt - gefallen und passen muss es.. prio 1 und prio 1
die 'letzten 100 gramm' sind imho dagegen zweitrangig ...

Zuletzt bearbeitet:
bei 4k für den nackten Rahmen ohne nix ist der Weg für alle möglichen Rahmen offen )))

Zurück