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Ich träume von einem neuen 7kg Renner

1150g für 1100€ ist nicht realistisch oder der LRS taugt nichts...
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als bsp. + Versand
ok ist jetzt keine Highend Marken Nabe ... man koennte sicher auch gegen eine Novatec tauschen und haette dann auch 6 Loch zur wahl


farsports Felgen, H-Works Naben ... sehe hier kein Problem
 
Ridley Helium würde ich auch noch in den Ring werfen wenn gebraucht zu haben, war Scott Addict RC schon?
 
Und noch was: in den doch bisher eng gezogenen Rahmenbedingungen von Ästhetik und Ergonomie braucht man mehr Infos vom aktuellen Rad. Wie schon erwähnt wurde hört es ja am Rahmen mit Stack/Reach nicht auf. Das alte Rad baut sichtbar höher noch auf.
Mindestens mal die aktuelle Vorbau Länge?
Besser: stack+, reach+ zum Lenkeroberrohr, und zu dem Beginn der Hoods messen. Jeweils Lenkeroberseite.
Dazu mit Meterstab auf horizontalem Boden nach unten messen an Rahmenende Mitte (stack) und den anderen Punkten -> Differenz ergibt offset zu stack
Vorderrad an möglichst senkrechte Wand stellen und horizontal zur Wand messen >> Differenz ergibt reach Offset
Hab nicht studiert, mir reicht OR-Länge der Rest wird über Vorbau,Spacer,Sattelstütze an die bekannten Maße angeglichen.
Ich denke auch das Fraulein hat jetzt genug Infos bekommen und wird uns dann das Schätzchen wenn es fertig ist präsentieren!
 
Die Izalco Max sind über 1 kg beim Rahmen, zumindest die aktuellen....
Kommt auf die Version an. Der teurere Rahmen (9.X) wiegt unter 1kg. Der günstigere liegt knapp drüber.

Quelle:
https://granfondo-cycling.com/de/focus-izalco-max-2022-news/
Während die IZALCO MAX 9.7, 9.8 und 9.9 auf ein Rahmengewicht von 890 g in Größe M und ein Gabelgewicht von 360 g kommen, schleppen die IZALCO MAX-Modelle 8.7, 8.8 und 8.9 knapp 150 g mehr an Gewicht mit sich herum und kommen auf ein Rahmengewicht von 1.040 g und ein Gabelgewicht von ebenfalls 360 g.
 
Hab nicht studiert, mir reicht OR-Länge der Rest wird über Vorbau,Spacer,Sattelstütze an die bekannten Maße angeglichen.
Ich denke auch das Fraulein hat jetzt genug Infos bekommen und wird uns dann das Schätzchen wenn es fertig ist präsentieren!
OR Länge ist doch in Zeiten von sloping und nach hinten abknickenden Sattelstützen bei steileren Sattelrohren völlig sinnlos als Vergleich
 
...LRS wird verkauft und ersetzt durch 1150 Gramm für 1100 €, damit sind schonmal 400 - 500 runter. Dann noch das übliche entweder vom Cube oder nochmal gekauft: Sattelstütze, Lenker, Bremsscheiben ...
Mit solchen Angeboten sind 7 kg (ohne Pedale + Flaschenhalter) für 3500 € realistisch, oder übersehe ich was?
Es wird hier nach 7kg INCL. Pedale und Flaschenhalter gesucht.
 
Es wird hier nach 7kg INCL. Pedale und Flaschenhalter gesucht.
Von mir aber nicht. Ich habe ganz egoistisch mal den bestehenden Thread für mich unterbrochen/fortgesetzt, weil hier schon viel gesammelt wurde. Es ging mir nur darum, ob das so stimmt. Wenn ich mich da nicht grob vertan habe, ist das ein ordentliches Preis/Gewicht-Verhältnis.
 
Und was nutzt das? Am Ende entscheidet nur wie der Sattel positioniert ist, zum Tretlager. Also gehts ab Tretlager nach vorne, stack und reach reichen
Und was nutzt mir der Reach wenn ich den Sitzwinkel nicht kenne? Dann weiß ich nicht mal ob eine Stütze mit oder ohne Versatz brauche. Stack und reach sind halt der Versuch etwas komplexes zu simplifizieren. Das kann nicht gescheit funktionieren. Nur wer eine komplette Geotabelle versteht kann die Sitzposition wirklich vergleichen. Wenn ich OR 57 cm habe und Sitzwinkel 73°, dann weiß ich was das für mich bedeutet.
 
Und was nutzt mir der Reach wenn ich den Sitzwinkel nicht kenne? Dann weiß ich nicht mal ob eine Stütze mit oder ohne Versatz brauche. Stack und reach sind halt der Versuch etwas komplexes zu simplifizieren. Das kann nicht gescheit funktionieren. Nur wer eine komplette Geotabelle versteht kann die Sitzposition wirklich vergleichen. Wenn ich OR 57 cm habe und Sitzwinkel 73°, dann weiß ich was das für mich bedeutet.
Das ist doch die 2. Frage. Geh doch erstmal davon aus dass bei einem neuen Rad (gleichen Grundtyps) der Sattel zum Tretlager gleich positioniert wird.
Oder warum soll man sich den Sattel beim neuen Rad schlechter einstellen fürs Treten? Umgekehrt: wenn ich ihn beim neuen Rad besser einstelle für effektiveren, gesünderen Tritt , warum stelle ich das nicht so beim alten ein?
Jeder Sattel hat +-20mm lateral. Da geht viel. Aber ja, es muss gehen, auch max. Sattelrohrauszug muss man am Ende betrachten.

P.s. es gibt manchmal getrennt OR und OR effektiv
 
Ich kapere kurz den Thread: "intensives Tuning eines Versenderrades" klingt nach meinem Plan. Mein Cube Agree ist irgendwann an der Grenze, jetzt gab es diese Woche das Rose-Angebot. Habe nicht zugeschlagen, aber irgendwann wird es sowas. Die Rechnung:
7,6 kg Rose X-Lite (oder ähnliches Rad in Zukunft), Preis war 2200 €.
LRS wird verkauft und ersetzt durch 1150 Gramm für 1100 €, damit sind schonmal 400 - 500 runter. Dann noch das übliche entweder vom Cube oder nochmal gekauft: Sattelstütze, Lenker, Bremsscheiben ...
Mit solchen Angeboten sind 7 kg (ohne Pedale + Flaschenhalter) für 3500 € realistisch, oder übersehe ich was?
So ähnlich könnte die Lösung doch sein, selbst wertigerem 2000,- LRS ist das deutlich unter Budget. Wenn die 7kg eine fixe Vorgabe sind kann man das doch mal mit dem Händler besprechen.
Habe kürzlich bei einem ähnlichen Fall mitgeholfen, da hat eine Mitfahrerin ein Stevens Xenon Disc in RH 50 gekauft, war für 3800,- € bei 7,5kg mit Pedal. Mit Carbonlenker, LRS Tuning etc. waren dann für ca. 5500,- die 7,0kg fertig.
 
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