• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ich träume von einem neuen 7kg Renner

joa sieht man bei Bianchi ... 2x leicht gelegt und 2x lenker gebrochen :D ... ich hab mich letztes jahr auch ordentlich gelegt und noch alles heile ... musste nur das Lenkerband tauschen

was denkst du denn wo die Hersteller ihre Rahmen produzieren lassen und was die son Rahmen kostet ? QC ist auch nur Aberglaube, wenn man sich hinterher teils die ganzen Rueckrufe anschaut

joa sieht man bei Bianchi ... 2x leicht gelegt und 2x lenker gebrochen :D ... ich hab mich letztes jahr auch ordentlich gelegt und noch alles heile ... musste nur das Lenkerband tauschen

was denkst du denn wo die Hersteller ihre Rahmen produzieren lassen und was die son Rahmen kostet ? QC ist auch nur Aberglaube, wenn man sich hinterher teils die ganzen Rueckrufe anschaut
Passieren kann immer was und fliegt man blöde wo der Rahmen, Komponenten dafür nicht ausgelegt ist deren Kräfte was dann einwirken genau an dieser Stelle ist's geschehen. Die Rahmen werden dort gemacht ja aber die Vorarbeit wie Nacharbeit wird im Hause gemacht

Nacharbeit? ... die meisten werden ihre Rahmen dort fertigen und lackieren lassen ... danach folgt nurnoch zusammenschrauben ...

vorarbeit ist vllt die entwicklung des designs am PC und wo ggf. wieviele lagen gelegt werden sollen ... kp was bei dir die Nacharbeit ist ... ist aber auch der falsche Thread dafuer

wenn du dich auf nem markenrahmen sicherer fuehlst, isses dein ding und schoen fuer dich

Alle Eventualitäten bei jeden Batch kann man mit vertretbarem Aufwand kaum abfedern, noch weniger in CN auch wenn man Mitarbeiter vor Ort hat. Gibt es in jeder Industrie.

Mir ist ein Rückruf auf jeden Fall lieber als vertuschen. Wenn du zB in US verkaufst werden die schon im Verdachtsfall gemacht, nicht bei 100ten Schäden. Ansonsten kannst dich dort schön anschnallen als Produzent. Schon mal von einem Rückruf von einem chinesischen Direkt-Vertriebler gehört? Wäre mir persönlich beim RR zu kritisch vor allem wenn es an Leichtbau geht, MTB lass ich mir eventuell noch einreden weil da die /Feder)-Gabel sicher nicht aus CN kommt. Aber jedem das seine, bitte nicht falsch verstehen.

Alle Eventualitäten bei jeden Batch kann man mit vertretbarem Aufwand kaum abfedern, noch weniger in CN auch wenn man Mitarbeiter vor Ort hat. Gibt es in jeder Industrie.

Mir ist ein Rückruf auf jeden Fall lieber als vertuschen. Wenn du zB in US verkaufst werden die schon im Verdachtsfall gemacht, nicht bei 100ten Schäden. Ansonsten kannst dich dort schön anschnallen als Produzent. Schon mal von einem Rückruf von einem chinesischen Direkt-Vertriebler gehört? Wäre mir persönlich beim RR zu kritisch vor allem wenn es an Leichtbau geht, MTB lass ich mir eventuell noch einreden weil da die /Feder)-Gabel sicher nicht aus CN kommt. Aber jedem das seine, bitte nicht falsch verstehen.
Um mal wieder in Richtung des eigentlichen Themas zu kommen: Für mich wäre ein China Nachbau/ Plagiat ein NoGo - erst recht bei einem Budget von 8k€.

diente auch nur als Bsp.
was die Dame am ende fuer einen Rahmen nimmt, liegt wohl an ihr ... nur sind wir nun bei 21 Seiten und es geht kein meter vor

Um mal wieder in Richtung des eigentlichen Themas zu kommen: Für mich wäre ein China Nachbau/ Plagiat ein NoGo - erst recht bei einem Budget von 8k€.
Nicht jeder Chinarahmen is eine geklaute Kopie :rolleyes: . Manche werden im Gegenteil sogar von kleineren und auch größeren Firmen gelabelt und verkauft und fahren hier total normal rum.

Ich für mich hab eine Reihe interessanter Modelle verschiedenster Hersteller aus den Vorschlägen rausgezogen. Glaube aber bei mir darf der Rahmen ein paar hundert Gramm mehr haben. Deswegen gabs für mich ziemlich viele gute Tips hier 😇

ich kann mich noch paar jahre zurueck erinnern, da war von Workswell ein Rahmen recht interessant, dann kam die Info nicht mehr an Deutschland zu verkaufen ... nun war es am ende Benotti/AX die sich den gekrallt haben :D

ich kann mich noch paar jahre zurueck erinnern, da war von Workswell ein Rahmen recht interessant, dann kam die Info nicht mehr an Deutschland zu verkaufen ... nun war es am ende Benotti/AX die sich den gekrallt haben :D
😆 😆 😆 Guck mal GAAANZ genau auf mein Profilfoto... ich war früher.. habe einen der ersten 46er Rahmen bekommen als die die Form freigegeben hatten.
Die haben aber mehrere Modelle übernommen.
Ein tolles Rad ! Das Benotti hab ich letzten Sommer per Zufall auch mal in echt gesehen. Es gab dann noch mal eine leichte Änderung der Gabel (ich hab da unten so einen ganz kleinen hübschen Aeroflügel)

😆 😆 😆 Guck mal GAAANZ genau auf mein Profilfoto... ich war früher.. habe einen der ersten 46er Rahmen bekommen als die die Form freigegeben hatten.

Ein tolles Rad ! Das Benotti hab ich letzten Sommer per Zufall auch mal in echt gesehen. Es gab dann noch mal eine leichte Änderung der Gabel (ich hab da unten so einen ganz kleinen hübschen Aeroflügel)
naja ich hab hier Team P&S im Ort, da sehe ich das schon oefter :D ... wenn ich aber den Preis von benotti sehe, den die dafuer aufrufen wird mir schon wieder schlecht

diente auch nur als Bsp.
was die Dame am ende fuer einen Rahmen nimmt, liegt wohl an ihr ... nur sind wir nun bei 21 Seiten und es geht kein meter vor
Ich schon

Ich warte auf
- Seka Online Shop, der wie hier auf den ersten Seiten geschrieben demnächst entstehen soll
-Lieferbarkeit des Canyon Endurance CF 9 in XS
- eBay Kleinanzeigen gebrauchtes Specialized S works Aethos mit SRAM ( mit Dura ace wäre es gerade möglich - dank PN von hier)

Was soll das?
Im Eingangspost hab ich geschrieben 166 Größe und 55 kg. Das Budget hab ich später eingefügt.
Also wer lesen kann ist von Vorteil. Ansonsten danke für nix, bzw die Unhöflichkeiten.

Dieses genannte Bergrennen kenn ich nicht. Ich hab nur mal im MTB den Black Forest Short Track in meiner Altersklasse gewonnen. Falls man so etwas muss.

diese Grenze von 7 Kilo ist Unfug. Es ist völlig unwichtig, ob es 6,9 oder 7,3 Kilo sind, wenn: die Geo nicht stimmt. Darüber hast du dir null Gedanken gemacht bzw. dermaßen spät, dass erkennbar ist, dass du um deren Bedeutung nicht weißt.

Das Möselrather Bergrennen ist ein Synonym, das gibt es nicht wirklich. Gemeint ist: Wärest du eine richtig Gute und Erfolgreiche, würdest du "das von dir Geschriebene" niemals schreiben.
Eine richtig Gute schriebe: Die und die Geodaten müssen passen, das Gewicht würde ich gerne in den und den Grenzen verbessern und der Preis sollte in etwa den Regionen liegen. Du schreibst vom Zweiten und vom Dritten.

Deine jetzige Rahmenauswahl zeigt mir, dass du absolut gar nichts von dem, was ich schrieb, verstanden hast. Das wirst du auch wieder als unhöflich abtun. Dann musst du das halt so verstehen.
Völlig unterschiedliche Kisten, aber Hauptsache 7 Kilo und 8.000. 🫤

Das canyon hat zwar nur 532 stack, aber 632 stack+. Sieht man ihm gar nicht an dass es 100 hochzieht. 27.5mm Spacer, 30mm Dicke , naja so 40mm durch den Winkel des Vorbau könnte hinkommen.
Wäre halt schön jetzt mal den aktuellen stack+ zu kennen, Oberseite des Lenkerrohr s.
Stack+

Zuletzt bearbeitet:
diese Grenze von 7 Kilo ist Unfug. Es ist völlig unwichtig, ob es 6,9 oder 7,3 Kilo sind, wenn: die Geo nicht stimmt. Darüber hast du dir null Gedanken gemacht bzw. dermaßen spät, dass erkennbar ist, dass du um deren Bedeutung nicht weißt.

Das Möselrather Bergrennen ist ein Synonym, das gibt es nicht wirklich. Gemeint ist: Wärest du eine richtig Gute und Erfolgreiche, würdest du "das von dir Geschriebene" niemals schreiben.
Eine richtig Gute schriebe: Die und die Geodaten müssen passen, das Gewicht würde ich gerne in den und den Grenzen verbessern und der Preis sollte in etwa den Regionen liegen. Du schreibst vom Zweiten und vom Dritten.

Deine jetzige Rahmenauswahl zeigt mir, dass du absolut gar nichts von dem, was ich schrieb, verstanden hast. Das wirst du auch wieder als unhöflich abtun. Dann musst du das halt so verstehen.
Diese ewige Schulmeisterei ist eine echte Krankheit in Foren. Warum kann man den Wunsch eines erwachsenen Menschen (davon gehe ich aus) nicht einfach akzeptieren und wenn man anderer Meinung ist, einfach mal nichts schreiben. Wenn er oder sie ein Rad mit 7 kg will und 8.000 Euro dafür ausgeben will ist das doch seine Sache.

Troll dich und träume alleine.

ich hab nirgends geschrieben, dass ich eine „richtig Gute“ - was auch immer das ist - bin. Ich hab Spaß am radeln und liebe leichte bikes. Sowohl MTB/Gravel aus auch RR.

Zurück