• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Hi, gibt es bei icTrainer auch Trainingspläne wie zB bei Zwift? Nutze keine gesonderte Plattform für Trainingspläne, aber habe das bei Zwift gern genutzt, dass es da eine Auswahl an Plänen integriert gab. Auf der Seite finde ich nur was von einzelnen Workouts…

Hallo @nabb, natürlich gibt es Trainingspläne auf icTrainer. Mein Eindruck ist, es sind nicht so viele wie bei Zwift, nicht so ausgefeilt und auch nicht so verkompliziert ...

Gehst du auf die Workout-Seite und filterst links oben die Workout-Typen. Dort findest du zumindest 12-Wochen, 6-Wochen und 3-Wochen-Pläne. Einen Plan aktivierst du rechts oben mit "Plan aktivieren".

Dann stellst du noch auf der Nutzer-Profile-Seite deinen Setup richtig ein (z.B. RR, Fortgeschritten, lang) und deine FTP auf einen ordentlichen Wert, dann wird dir beim Abfahren der einzelnen Workouts bestimmt warm.

Anzeige

Re: icTrainer Diskussion
Vielen Dank euch beiden für die ausführlichen Infos, das hört sich ja mal gut an zum Start und die weiteren Websites zum Training kann ich dann später auskundschaften.

@philipp.hofmann
Neuer Trainer, leider auch neue Fragen. Ich habe mir direkt den Zwift Hub One bestellt und vorhin mit einem Workout getestet (eins vom FTP-Builder für 12 Wochen). Der Widerstand ändert sich in keinem der Abschnitte und die manuelle Änderung bewirkt auch nichts - ich gondel immer weiter mit 40 Watt rum. Muss für den neuen Hub noch etwas geändert werden oder sollte das eigentlich wie beim Hub Classic funktionieren? (Ich gehe davon aus, dass es damit ging)

Hallo @Scheinregen, ich glaub, der Philipp ist auf Urlaub 🛩️ oder auf einem Programmier-Workshop⌨️

Ich trau mich ja fast nicht zu fragen, aber hast du mal auf der User-Setup-Seite gecheckt, ob sich icTrainer überhaupt mit dem neuen Zwift-Trainer verbindet?

Danke, ja, Verbindung klappt problemlos 😌
Im Prinzip musst du schauen das der Zwift-Trainer im ERG-Modus läuft. Der Zwift-Hub-One soll wohl im ERG-Modus genauso funktionieren wie der Klassik.

Was nicht funktioniert ist der freie SIM Modus. Die Schaltung lässt sich ja leider nur in Zwift nutzen, von daher wirst du die Schaltung aktuell bei ictrainer nicht nutzen können.

Geh am besten mal ins freie Training und schau oben rechts ob der ERG-Modus ausgewählt ist. Was mich aber wundert - eigentlich ist man im Workout immer im ERG-Modus.

Hast du die Rolle mal in Zwift getestet? Funzt da alles wie es soll?

Geh am besten mal ins freie Training und schau oben rechts ob der ERG-Modus ausgewählt ist. Was mich aber wundert - eigentlich ist man im Workout immer im ERG-Modus.

Hast du die Rolle mal in Zwift getestet? Funzt da alles wie es soll?
Läuft im ERG-Mode. Ich habe auch während der Aktivität zwischen SIM und ERG umgeschaltet - Keine Änderung. Mit Zwift läuft alles super.

Danke nochmal für den Tipp mit dem freien Training, da funktioniert es. Start auf ERG, umschalten zu SIM nimmt direkt den Widerstand raus, wieder auf ERG und Widerstand anpassen - alles geht. Dann 3 Workouts ausprobiert - in keinem geht es. Kein Widerstand, stattdessen nur Spinning bei 40 Watt 😅
Ich komme erstmal mit dem freien Training zurecht.

Sorry, ich bekomme nicht immer mit, wenn es hier neue Einträge gibt (nur wenn diese weit genug auseinander liegen bekomme ich eine Mail, ich muss mal die Einstellungen checken). Daher war ich seit Sonntag nicht mehr hier.
Das hier ist für uns auch kein direktes Support-Forum, sprich für Support-Fragen bitte über unser Kontakt-Formular gehen oder direkt an [email protected] schreiben, da sitze dann nicht nur ich dahinter.

Dann versuchen wir mal alles abzuarbeiten:

a) Ja, man kann eigene GPX-Strecken fahren und diese werden bei Strava auch richtig als virtuelle Strecken inklusive Strecken-Profil, virtuellen Segmenten und Höhenmetern angezeigt und es gibt auch keine Vermischung mit den draußen gefahrenen Strecken. Bei Strava kann man nur für virtuelle Strecken keine eigenen virtuellen Segmente anlegen, muss also damit leben, was so existiert; dies liegt aber an Strava und nicht an uns:

b) Bisher ist unser Fokus (noch), dass wir mehr Trainingsplattformen integrieren, so steht aktuell z.B. die Integration von Pushing-Limits an (ist schon in der aktuellen Version als "Beta-Funktion" vorhanden). Dort findet man dann seine Kalender und Trainingspläne. Da gehen wir bisher den Best-Of-Breed-Ansatz (auf Deutsch "Schuster bleibt bei deinen Leisten"). Dies hat damit zu tun, dass Trainingspläne ja nicht nur Indoor-Training, sondern auch Outdoor-Training enthalten. Wenn wir jetzt einen Kalender mit Trainingsplänen bauen würde, würde dieser sich nur auf die Indoor-Einheiten beziehen, dies ist aus unserer Sicht zu kurz gesprungen. Es kann aber natürlich gut mal sein, dass wir auch (kostenpflichtig) mehr Trainingspläne bereitstellen, für 23,49€ im Jahr, darf man da logischerweise nicht zu viel erwarten.

c) Den Zwift-Hub-One haben wir leider noch nicht getestet. Unseres Wissens kann man aber auch dort eine Kassette montieren und dann müsste er sich eigentlich wie der Zwift-Hub-Classic verhalten, den wir definitiv supporten.

@Scheinregen Du kannst ja auch bei strukturierten Einheiten zwischen SIM und ERG-Modus auf dem Training-Tab umstellen. Dann passiert exakt das gleiche, wie beim Freien Training. Dann sollte es auch bei dir funktionieren. Dann scheint der Zwift Hub One eine kurze Initialisierung im SIM-Modus zu Beginn der Einheit zu benötigen. Da müssen wir dann mal schauen, ob wir dies auch automatisiert bekommen. Bitte nach einer solchen Einheit direkt im gleichen Programmlauf mal im Hilfe-Dialog auf "Sende Logfiles" klicken, dann sehen wir genau die verwendeten Steuersignale und können uns dies anschauen.

c) Den Zwift-Hub-One haben wir leider noch nicht getestet. Unseres Wissens kann man aber auch dort eine Kassette montieren und dann müsste er sich eigentlich wie der Zwift-Hub-Classic verhalten, den wir definitiv supporten.
Kassette montieren wollte ich ja gerade vermeiden und das Gerät ist zwar mit dem Zubehör neu im Handel, aber sonst baugleich zum Classic. Dass virtuelles Schalten erstmal nur bei Zwift funktioniert, ist mir klar.
@Scheinregen Du kannst ja auch bei strukturierten Einheiten zwischen SIM und ERG-Modus auf dem Training-Tab umstellen. Dann passiert exakt das gleiche, wie beim Freien Training.
Das habe ich mehrfach ausprobiert und es ist wie oben beschrieben: im freien Training ändert sich der Widerstand sofort, in den Workouts ändert sich nichts. Umschalten zwischen ERG und SIM hat nicht geholfen, Widerstand hoch und runter bringt auch nichts. Also Workouts so nicht benutzbar. Ich mache das heute nochmal und schicke euch die Logfile.

Das freie Training ist eigentlich nichts anderes als ein strukturiertes Workout, welches mit 55% des FTP startet und wo du danach die Widerstandsstufen selbst einstellt, wo das im strukturiertem Workout automatisch passiert. Da sehe ich spontan in der Rollentrainer-Ansteuerung keinen Unterschied. Aber mal sehen, was die Logs so sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Das freie Training ist eigentlich nichts anderes als ein strukturiertes Workout, welches mit 55% des FTP startet und wo du danach die Widerstandsstufen selbst einstellt, wo das im strukturiertem Workout automatisch passiert. Da sehe ich spontan in der Rollentrainer-Ansteuerung keinen Unterschied. Aber mal sehen, was die Logs so sagen.
Gestern habe ich mehrmals Workouts und das freie Training gestartet und konnte das Problem einige Male reproduzieren, jetzt allerdings auch mal ein Workout komplett machen, bei dem alles normal funktioniert hat. Programm neu starten, Geräte vor Beginn der Einheit verbinden oder nach dem Klick auf Play (mit dem Dialog ("Gerät xy verbinden?")), zwischen ERG und SIM wechseln - alles probiert, aber bisher konnte ich noch nicht herausfinden, wann das Problem auftrat und wann nicht. Logfile kommt.

@Scheinregen: Wenn du die Chance hast, es unter Windows zu testen, könnte ich dir hier einen Link für die Beta-Version des nächsten Updates posten, wo wir einen Steuerbefehl für die Zwift-Hub-Ansteuerung hinzugenommen haben. Bei den hier im Office stehenden Rollen, macht dieser keinen Unterschied und bisher war er bei der Zwift-Hub-Classic auch nicht notwendig.

@Scheinregen: Wenn du die Chance hast, es unter Windows zu testen, könnte ich dir hier einen Link für die Beta-Version des nächsten Updates posten, wo wir einen Steuerbefehl für die Zwift-Hub-Ansteuerung hinzugenommen haben. Bei den hier im Office stehenden Rollen, macht dieser keinen Unterschied und bisher war er bei der Zwift-Hub-Classic auch nicht notwendig.
Danke, kann ich gerne machen. sollte mein alter Laptop schaffen.
Ich habe euch über das Kontaktformular nochmal alles geschrieben und vorher die Logfiles gesendet.
Leider ergibt sich noch kein Muster, wann es klappt und wann nicht ...

Danke, kann ich gerne machen. sollte mein alter Laptop schaffen.
Ich habe euch über das Kontaktformular nochmal alles geschrieben und vorher die Logfiles gesendet.
Leider ergibt sich noch kein Muster, wann es klappt und wann nicht ...
Hast du die Rolle gleichzeitig mit anderen Apps (z.B. Handyapps, Companionapp, Zwift) o.ä. verbunden? Ich kenne das von meiner alten Rolle, wenn die mit irgendeinem anderen Gerät gekoppelt war konnte die von der Software nicht mehr gesteuert werden.

Frage,
Wenn man eine Smart Trainingsrolle (KickR Core) hat und am Bike einen Leistungsmesser, wird der wie ich hier ein p2max auch erkannt oder immer nur die Rolle (bevorzugt)?

Zuerst einmal erkennt icTrainer den Leistungsmesser des KICKR Core. Man kann diesen wieder "lösen" und dann eine neue Suche nach dem p2max starten (wenn dieser BLE-fähig ist). Theoretisch kann man sogar mit beiden Leistungsmessern parallel fahren (
), was für Leistungstests hilfreich sein kann, wenn man intern nur mit dem Leistungsmesser des KICKR Core trainiert und Outdoor logischerweise mit dem p2max..
Wenn man ein Powermatch einrichten möchte (der KICKR Core wird auf Basis der p2max-Werte gesteuert), muss man dies einmalig in der Wahoo-App einrichten und dann greift dies im Hintergrund (https://www.smartbiketrainers.com/h...ermatch-feature-and-why-you-should-do-it-5726).

Hast du die Rolle gleichzeitig mit anderen Apps (z.B. Handyapps, Companionapp, Zwift) o.ä. verbunden? Ich kenne das von meiner alten Rolle, wenn die mit irgendeinem anderen Gerät gekoppelt war konnte die von der Software nicht mehr gesteuert werden.
Danke, vorsichtshalber habe ich jetzt noch den Hub im Zwift Companion und bei Zwift gelöscht. Nutze ich eh erst in ein paar Wochen.

@philipp.hofmann im Moment bleibe ich noch bei Android, der alte Windows-Laptop tut sich mit Bluetooth schwer ... wenn das Problem häufiger auftritt, versuche ich es mit Windows und der neuen Version.
Reproduzieren konnte ich es jetzt wieder so: Workout/freies Training abgeschlossen und hochgeladen, wieder auf Play gedrückt -> kein Widerstand, lässt sich auch nicht einstellen, auch nicht durch Wechsel auf SIM und zurück. Aus dem Bildschirm raus, Hub neu verbinden, auf dem Startbildschirm erneut ein Workout starten hilft alles nicht, nur Programmneustart. Unpraktisch, wenn man gerade noch ein Video laufen hat, das dann auch neu geöffnet werden muss.

Ok, in der wahrscheinlich morgen/übermorgen kommenden Android-Version 2.2.05 werden wir es auch angepasst habe. Aber wie gesagt, ist nur eine Idee, die bei anderen Rollen nichts kaputt macht, aber vielleicht bei der Zwift Hub One wichtig ist. Prüfen können wir es nicht.

Mein liebes icTrainer-Team, mit der Etappen-Funktion habt ihr ein sehr nützliches Feature implementiert!

Nachdem ich es gestern "ums Verrecken" nicht gestartet bekommen habe, bin ich euch heute auf die Schliche gekommen: Man darf scheinbar, nachdem man eine gpx-strecke heruntergeladen hat (mit dem Download-Pfeil) diese erst mal NICHT öffnen, dann ist man automatisch wieder in der Workoutliste, hat aber jetzt bei dieser eben heruntergeladenen Strecke ganz rechts einen "Execute-Pfeil". (Gestern habe ich immer gleich geöffnet ...)

Dieser "Execute-Pfeil" startet dann die Abfrage nach Warmup und Cooldown und danach kann man seinen Workout ganz normal fahren und die gewünschte Etappenlänge fahren und abspeichern. Der Rest ist dann wie im Video beschrieben, daß die Strecke erst mal heruntergeladen sein muss, war mir gestern so nicht klar.

Kann aber auch damit zusammenhängen, daß ich erst vor wenigen Tagen 30 GB Daten aus dem icTrainer-Verzeichnis gelöscht habe, alte Workouts und das ganze gpx-zeugs.

Das beste Feature bei der Etappen-Funktion habt ihr aber gar nicht mal erwähnt, nämlich daß ihr eine "Verfolger-Funktion" eingebaut habt. Vielleicht ist die ja unabsichtlich so zustande gekommen, aber mir gefällt es. Habe bei zweiten Start der Strecke, also bei der zweiten Etappe, gleich mal deutlich mehr Gas gegeben, als ich den Verfolger hinter mir entdeckt habe ...

Ja nicht rausnehmen !!! Großes Lob !!! :daumen::bier::D

Zurück