• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

@Scheinregen Version 2.2.06 mit der Anpassung für den Zwift Hub One ist verfügbar, in der Hoffnung, dass damit der ERG-Modus normal funktioniert.

@Hirschwies: Der Verfolger ist derjenige, der die Strecke im Original gefahren ist, d.h. manchmal ist es auch wirklich hart vor ihm zu bleiben, z.B. bei der Ironman Thun-Strecke hat das Video ein befreundeter Triathlon-Profi gefilmt (35 km/h zum "Ausfahren").

Ich habe deine Beschreibung versucht gerade nachzuvollziehen und habe die Strecke "direkt" geöffnet. Du hast recht, in dem Fall kommt keine Frage nach "WarmUp" + "CoolDown", aber die Etappen-Funktion greift trotzdem. Aber wir werden für den Fall auch zukünftig die Frage nach "WarmUp" + "CoolDown" einbauen. Das ist eine Mini-Anpassung und kommt mit dem nächsten Update. Danke für deine detaillierte Beschreibung, so etwas hilft uns die App zu verbessern.

Hi @philipp.hofmann, dass der Verfolger, der Rote, der Ersteller der Tour ist, war mir schon klar.

Überraschend und motivierend fand ich halt nur, dass ich, der Blaue, beim Start des zweiten Abschnitts eben schon “mitten auf der Strecke“ bin, also dort, wo ich den ersten Abschnitt beendet und gespeichert habe.

Aber der Rote durfte zu meiner Überraschung und zu meiner Motivation die Strecke von Vorne, vom Original-Startpunkt aus fahren … der wurde eben nicht dort gestartet, wo er war, als ich den ersten Abschnitt gestoppt hatte.

Aber mir gefällt das so!

Frage zu reale Strecken nachfahren,
Wäre es hier möglich seine eigenen GPX Dateien oder z.b von strava herunterzuladen und diese GPX Dateien nachfahren zu können?

Ich fahre ja auch hauptsächlich reale Strecken mit Video. Dabei nervt es allerdings, dass die ersten ca. 15 Minuten ein ewiges stop and go sind. Mal hält das Video an und mal läuft es viel zu schnell. Manchmal ist das Bild auch einige Sekunden schwarz. Ist das bei euch auch so?

Ich fahre ja auch hauptsächlich reale Strecken mit Video. Dabei nervt es allerdings, dass die ersten ca. 15 Minuten ein ewiges stop and go sind. Mal hält das Video an und mal läuft es viel zu schnell. Manchmal ist das Bild auch einige Sekunden schwarz. Ist das bei euch auch so?
Nein hat mich selbst gewundert da mein Laptop nicht der jüngste ist. Denke die neue SSD hat hier Wunder gewirkt

Einzige ich bin um zu testen die Sella Ronda gefahren und musste mit ''Dynamisch'' fahren abbrechen da es mir zu schwer wurde im Anstieg. Kann man das wo ändern damit es im Anstieg einen passt von den Watt her? Z.b bei den Intervallen links Pfeil rauf/runter kann man auch variieren wie man's möchte. Muss ich mir anschauen ob das geht während der realen Strecke abfahren das anzupassen nach seiner Leistung

Nein hat mich selbst gewundert da mein Laptop nicht der jüngste ist. Denke die neue SSD hat hier Wunder gewirkt
Danke für die Info. Ich hatte schon befürchtet, dass es daran liegt, dass ich die Videodaten auf die HD runtergeladen hatte. Ich baue mal eine größere SSD ein, damit die Files da mit drauf passen.

Zu deinem Problem: Man kann die Trainerschwierigkeit verstellen, aber dann hört die virtuelle Streckenerfassung auf. Das wird hier erklärt: Youtube

Hallo @Barst, ich verweise auch dich mal auf ein Hilfe-Video von icTrainer. Guck dir mal die Nr 9 an: Fahre realistische Strecken mit icTrainer … da ist so in etwa bei min 6 ein Hinweis zu deinem Ruckel-Problem.

Und auch @raimi-27, guck dir mal das gleiche Video an. Da ist so etwa bei min 7 die Lösung zu deinem Problem.

Dieses Video ist überhaupt ein sehr nützliches Video für das Training mit icTrainer. Sollte sich jede*r mal in voller Länge anschauen …

Bei mir regnet es schon wieder … wünsche euch anstrengendes Training auf der Rolle … mit schönem Blick nach draußen.

Danke @Hirschwies , das gleiche Video hatte ich ja einen Post davor auch verlinkt. Im Video wird aber nur gesagt, dass es ruckelt, nicht wie man es verbessert. Bei mir war das gestern auch viel krasser. Aber ich habe gerade mal einen Test ohne Musik (die von icTrainer) gestartet und es lief sofort flüssig. Die Videos liegen übrigens entgegen meiner vorherigen Aussage auf der SSD.

Frage zu reale Strecken nachfahren,
Wäre es hier möglich seine eigenen GPX Dateien oder z.b von strava herunterzuladen und diese GPX Dateien nachfahren zu können?
Ein wichtiger Tipp hierzu: ich würde eher Strecken mit komoot oder Strava planen und diese dann nach fahren, als real aufgezeichnete GPX Strecken zu nehmen. Meine Erfahrung nach sind die anstiege bei geplanten, statt gefahrenen Strecken wesentlich glatter und schöner zu fahren.

a) Man kann bei realen Strecken neben dem Schalten den Widerstand auch mit den Pfeiltasten anpassen:
1698697587659.png

Dies wirkt, wie eine andere Übersetzung, sprich eigentlich fährst du gerade 39x25, aber durch die Anpassung geht es dann Richtung 39x26, usw.

b) Wenn man auf der Startseite rechts auf "Reale Strecken (GPX)" klickt, bekommt man alle heruntergeladenen Strecken in der Liste oben angezeigt und darunter stehen alle noch nicht heruntergeladenen Strecken. Nur wenn man die Strecken letztes Jahr heruntergeladen hat, haben wir so umfangreich die Video-Qualität verbessert, dass diese neuen Versionen als Update daher kommen und neu heruntergeladen müssen. Wenn man dies verhindern will, gibt es aber auch einen Trick in den Präferenzen: den Haken bei "Optimierte Videos erneut herunterladen" entfernen.

c) Definitiv sind mit einem Radcomputer mit Barometer gefahrenen Strecken vom Höhenprofil um Welten genauer, wie auf Strava/Komoot geplante Strecken. Dafür sind die Höhendaten bei Google&Co viel zu ungenau.

d) Wir testen gerade eine Alternative für unseren mp3-Player unter Windows und MacOS. Dies verbessert vielleicht auch die Abspiel-Qualität des Videos, wenn es mit Musik sehr stark hakelt und ohne deutlich besser ist. Man muss dazu in den Präferenzen den Haken bei "FFMPEG-mp3-Player" abhaken. Dann nutzen wir einen einfacheren Audio-Player für die mp3-Dateien. Ist noch nicht die Standard-Einstellung, weil wir da gerade selbst noch am Testen sind.

e) Bei ganz alten CPUs, kann es auch besser sein, den Haken bei "Videos in H.265 (HEVC)-Qualität" wegzumachen. Dann ist die Qualität der Videos niedriger (da nur der ältere H.264-Codec genutzt wird), aber sehr alte CPUs sind manchmal besser auf den älteren Codec optimiert. Bei neuern CPUs ist es egal bzw. umgekehrt, daher ist der Haken normalerweise besser an.

1698698282404.png

@Scheinregen Version 2.2.06 mit der Anpassung für den Zwift Hub One ist verfügbar, in der Hoffnung, dass damit der ERG-Modus normal funktioniert.
Hi, ich habe das Problem beim Programmstart nicht mehr (ich meine auch schon vor dem Update), aber nach dem Stoppen einer Aktivität ist es wieder so wie beschrieben - 40 Watt und nichts ändert sich am Widerstand, egal, was man macht. Einzige Lösung ist Programm schließen und wieder öffnen, dann erst das neue Workout starten. Ist nicht schlimm, aber etwas umständlich.

Jetzt noch etwas neues, vllt liegt es an GCN: Ich nutze gerne GCN+ über den icTrainer-Browser mit meinem Android-Tablet. Ging letzten Winter ohne Probleme, jetzt friert jedes Video nach ca. 20 Sekunden ein. Seite neu laden lässt mich nur wieder ein paar Sekunden schauen, dann friert es wieder ein. Die Video-Bedienleiste geht noch, aber wenn man einen anderen Zeitpunkt wählt, lädt es dauerhaft ohne weiterzugehen.
Hat noch jemand dieses Problem, irgendeine Ahnung, woran das liegt?

Ich probiere gerade icTrainer auf dem Smartphone aus. Gibt es eine Möglichkeit abgeschlossene Workouts in einer neutralen TCX Datei zu downloaden?

a) @Scheinregen Wir nutzen einen sogenannten Embedded Browser, der vom jeweiligen Betriebssystem zur Verfügung gestellt wird. Dies ist ein etwas vereinfachter Browser. Manchmal gehen dort einige Websiten nicht, v.a. wenn diese sehr komplex implementiert sind. Dies haben wir leider nicht in der Hand.

b) @sumajo Wir speichern die Trainingsergebnisse in zwei Formaten, sowohl als FIT-Datei, als auch als TCX-Datei. Beide Dateien hast du nach dem Workout oder im Dialog "Trainingsergebnis öffnen" über folgenden Button verfügbar:
1699531436193.png

Hallo,

erstmal großes Lob an das icTrainer Team. Ich bin noch am testen, bin aber mit der App sehr zufrieden und werde mir die Lizenz holen.

Eine Frage, gibts die Möglichkeit die eigenen Workouts zu einem Trainingsplan zusammenzustellen? Hab bisher keine Möglichkeit gefunden.

Gruß
Alex

@A.B27 Danke Alex für das Lob, gerne auch in Form einer Rezension im App-Store deiner Wahl hinterlassen. Das hilft uns sehr. Zu deiner Frage: Wir haben bisher keine Kalender-Funktion in icTrainer. Man kann bisher eigene Workouts (ictx-Datei) nur total nerdig per Texteditor zu einem Trainingsplan hinzufügen
<?xml version="1.0" ?>
<icTrainer>
<icTrainerExercise>
<name>...</name>
<plan>MeinPlan</plan>
Wir müssen dies zukünftig im Editor als Option hinzufügen, damit dies der Nutzer direkt machen kann. Das ist nur immer so eine Abwägung zwischen noch mehr Funktionen und damit Schaltflächen oder etwas übersichtlichere Oberflächen (für die wir leider nicht so ganz bekannt sind).

Wir kennen aber User, die in icTrainer die Einheiten bauen, dann eine zwo-Datei exportieren und in ihren Intervals.icu-Kalender importieren. Dadurch hat man dann wieder einen Gesamtplan, der Indoor-/Outdoor und auch sonstige Sportarten umfasst.

@A.B27 Danke Alex für das Lob, gerne auch in Form einer Rezension im App-Store deiner Wahl hinterlassen. Das hilft uns sehr. Zu deiner Frage: Wir haben bisher keine Kalender-Funktion in icTrainer. Man kann bisher eigene Workouts (ictx-Datei) nur total nerdig per Texteditor zu einem Trainingsplan hinzufügen
<?xml version="1.0" ?>
<icTrainer>
<icTrainerExercise>
<name>...</name>
<plan>MeinPlan</plan>
Wir müssen dies zukünftig im Editor als Option hinzufügen, damit dies der Nutzer direkt machen kann. Das ist nur immer so eine Abwägung zwischen noch mehr Funktionen und damit Schaltflächen oder etwas übersichtlichere Oberflächen (für die wir leider nicht so ganz bekannt sind).

Wir kennen aber User, die in icTrainer die Einheiten bauen, dann eine zwo-Datei exportieren und in ihren Intervals.icu-Kalender importieren. Dadurch hat man dann wieder einen Gesamtplan, der Indoor-/Outdoor und auch sonstige Sportarten umfasst.
Hallo Philipp,

danke für die schnelle Antwort.
Super, die nerdige Variante kriege ich hin.

Erstmal ein großes Kompliment: Der HR-ERG Modus is absolut klasse !

Dazu aber eine Frage: Wie kann ich für eine neue, "selbstgebaute" Trainingseinheit eines der Strecken-Videos hinzufügen?

@Storm_rider Wenn du im Editor unten links auf "Musik/Video" klickst, geht die Liste der bereits heruntergeladenen Medien-Dateien auf und du kannst die Videos dann mit einem Doppelklick der Playliste hinzufügen.

Zurück