• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Habe den ictrainer auf meinem Notebook eingerichtet und auch ein Profil erstellt. Heute wollte ich aber mal den IcTrainer auf meinem Tablet ausprobieren. Es wird mir aber nicht mein bereits erstelltes Notebook-Profil angezeigt. Muss ich auf jedem Gerät, Notebook, Tablet usw ein Profi anlegen, wird es nicht online gespeichert?

Zuletzt bearbeitet:
Habe den ictrainer auf meinem Notebook eingerichtet und auch ein Profil erstellt. Heute wollte ich aber mal den IcTrainer auf meinem Tablet ausprobieren. Es wird mir aber nicht mein bereits erstelltes Notebook-Profil angezeigt. Muss ich auf jedem Gerät, Notebook, Tablet usw ein Profi anlegen, wird es nicht online gespeichert?
Schließe mich an, bei mir das gleiche auf dem Handy. Habe mich aber nicht weiter damit beschäftigt ...

Wir synchronisieren keine Profil-Daten über unsere Cloud.

Zum einen haben die BluetoothLE-Geräte auf allen Endgeräten eh andere IDs, müssten also eh neu gesucht werden und zum anderen spart uns dies einen nicht unbeträchtlichen Kostenbetrag, dass wir rein lokal auf euren Endgerät arbeiten. Dies hilft uns also so günstig zu bleiben.

Das erneute Anlegen der Profile ist ja in weniger als 5 min erledigt und nur bei FTP-Updates muss man daran denken, diese zweimal zu machen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich kann icTraIner sehr empfehlen. Klar, gibt es hier und da etwas zu verbessern, war und ist bei anderen Anbietern aber nicht anders. Aber die anderen Anbieter fordern in der Regel mehr Kohle.
Und was ich bei icTrainer besonders hervorheben möchte, ist der Support!!
Es wird umgehend auf Fragen und Problemen eingegangen. Ob hier, Kontaktformular oder Email, man erhält in kürzester Zeit eine Antwort, klasse. Werde jetzt mal die 30 tägige Testphase einleiten.

Ich wollte icTrainer jetzt auch mal austesten. Beim Einrichten wird auch mein Tacx Genius erkannt, anschließend wird es im Profil aber als "nicht verbunden" gelistet. Ich habe den Trainer schon mehrfach ein- und ausgeschaltet bzw. im Profil gelöscht und neu verbinden lassen, alles ohne Erfolg. Jemand eine Idee?

Ich wollte icTrainer jetzt auch mal austesten. Beim Einrichten wird auch mein Tacx Genius erkannt, anschließend wird es im Profil aber als "nicht verbunden" gelistet. Ich habe den Trainer schon mehrfach ein- und ausgeschaltet bzw. im Profil gelöscht und neu verbinden lassen, alles ohne Erfolg. Jemand eine Idee?
Mal per Mail oder Kontaktformular bei den Entwicklern anfragen. Die antworten in der Regel immer schnell. Habe auf meine Fragen (gestern) nach knapp 30min eine Antwort.

Hallo icTrainer Team,
Habe heute die Software mit einer eigenen gpx-datei getestet. Hat alles super funktioniert. Was mir nicht gefällt ist, dass wenn man beim bergabfahren aufhört zu treten, kommt "Autopause" und man muss permanent treten. Dadurch ist es nicht mäglich, lange bergige Strecken realitätsnah nachzufahren. Dieses Problem gab es noch mit dem Daum Ergometer und war eigentlich mit Wechsel auf einen Tacx NEO gelöst.

Vielleicht habe aber auch ich nur was falsch gemacht! Eine Frage noch, kann man die Kartenansicht beim Abfahren einer gpx-strecke auf "Satelit" umstellen.

Besten Dank
Manfred

War mein (Denk-)Fehler. Die Geräte werden erst verbunden und auch als solches gekennzeichnet, wenn man einen Workout startet. Also alles gut.

Zu den Workouts noch eine Frage: Es ist ja erfreulich, dass es diese rieige Auswahl gibt. Allerdings verliert man da auch ein wenig den Überblick. Ich habe mir ein paar Workouts runtergeladen, die ich in nächster Zeit austesten möchte, finde die aber in der Liste nicht gleich wieder. Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Workouts als Favoriten o. ä. zu kennzeichnen, um diese schnell wiederzufinden?

Bei mir dauern die Downloads trotz schneller Internetverbindung immer sehr lange. Auch andere Server ausprobiert, ohne Erfolg. Habe mein Notebook testweise mit einem Lankabel verbunden. Wenn ich jetzt einen Download anstosse, kommt immer eine Fehlermeldung. "An Error occurred in the aplication"

Nach ein paar Monaten Rollen-Abstinenz beobachte ich ungewöhnliche Dinge... Unter anderem geht die "virtuelle Geschwindigkeit" in icTrainer sofort auf 0 wenn ich aufhöre zu treten.
Liegt evtl. am update der firmware im Direto XR... oder doch an icTrainer? Selbst wenn die Rolle TF = 0 und P = 0 meldet sollte das Physikmodell doch ein Weiter- bzw. Ausrollen simulieren...
Oder gibt es irgendwo eine (neue) Einstellung die ich übersehen habe?

Ansonsten habe ich auch eine L/R-Verteilung von der Rolle, die ist aber auch eher Quatsch.

a) Also die Links/Rechts-Verteilung liefert uns die Rolle an der Stelle. Diese ist natürlich bei der Rolle nur aus den Beschleunigungsinformationen berechnet. Inwieweit die stimmt, haben wir nicht in der Hand. Dies ist bei Pedalen als Leistungsmessern natürlich genauer.

b) Wir berechnen die Geschwindigkeit schon immer aus Watt und Steigung und zwar bisher immer zu jedem Wert neu, bisher noch ohne Ausrollen. Da müssen wir noch nachbessern.

c) Die Fehlermeldung beim Download per LAN-Kabel war vermutlich die Konfiguration einer http-Verbindung, die muss ich bei uns aus den Auswahlmöglichkeiten rausnehmen. Das erlaubt der eine Server nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte IcTrainer auch mal eine Chance geben und habe es unter Windows installiert. Genutzt wird ein kleiner Office-PC mit ANT+-Dongle. ANT+ scheint aber (noch) nicht unterstützt zu werden, also habe ich den alten BlueGiga-Dongle "BLED112" für BT LowEnergy hevorgekramt, den ich seiner für Rouvy genutzt habe, als Rouvy noch kein ANT+ unterstützte. Aber mit dem BlueGiga komme ich erst einmal noch nicht weiter, IcTrainer erkennt auch den nicht, also kann ich mich mit nichts verbinden. Leider ohne ANT+ Gefrickel gleich zu Beginn.

Unter https://ictrainer.de/faqs/ werde ich mich aber schlau machen und es weiter probieren...

@seep Um welche Rolle handelt es sich denn? Vielleicht liegt hier das Problem oder woran machst du fest, dass die App den BluetoothLE-Stick nicht erkennt? Kommt die Info, dass du Bluetooth aktivieren sollst? Eigentlich reicht ein Bluetooth 4.0-fähiger Stick wie der BLED112 ja aus. Ich muss aber zugeben, dass die ältesten Stick, die ich hier rumfliegen habe, mindestens Bluetooth 4.2 unterstützen. Daher kann ich es gerade nicht gegenprüfen. In den Windows-Einstellungen siehst du, dass Bluetooth funktioniert?

Und zum Thema ANT+: Dies ist ein Kostenthema, die ANT+ Unterstützung, die v.a. für recht betagte Windows-Rechner notwendig ist, würde uns relativ viel Entwicklungsaufwand und damit Geld kosten. Die Kosten für einen BluetoothLE fähigen Stick liegen bei rund 10 EUR. Das rechnet sich leider so für uns nicht.

@philipp.hofmann , ich nutze verschiedene HF-Gurte… icTrainer kennt alle und funktioniert auch mit allen – wenn ich dem Prgramm sage nach welchem es suchen soll… Muss also immer die passende ANTid im Dialog raussuchen… wäre es möglich, dass das Programm nach allen sucht?
Alternativ/zudem würde es helfen, wenn man statt der Ids Namen vergeben könnte, dann wüsste ich wenigstens welchen Gurt ich da auswählen soll;-)

@seep Um welche Rolle handelt es sich denn? Vielleicht liegt hier das Problem oder woran machst du fest, dass die App den BluetoothLE-Stick nicht erkennt?
Das Problem liegt vermutlich schon vorher, der BT-Dongle meldet sich nur als COM4 an und nicht als BT-Gerät, Bluetooth kann ich daher erst gar nicht erst unter Win10 aktivieren, es steht quasi gar nicht erst zur Verfügung. Ich muss noch einmal forschen. Ansonsten handelt es sich um einen Saris H1 (CycleOps Hammer) und Sigma-Sensoren für HF und TF, die alle problemlos unter Zwift, Rouvy & Co. funktionieren.

Kommt die Info, dass du Bluetooth aktivieren sollst?
Genau. Aber ich schaue, dass ich das gelöst bekomme.

Und zum Thema ANT+: Dies ist ein Kostenthema, die ANT+ Unterstützung, die v.a. für recht betagte Windows-Rechner notwendig ist, würde uns relativ viel Entwicklungsaufwand und damit Geld kosten. Die Kosten für einen BluetoothLE fähigen Stick liegen bei rund 10 EUR. Das rechnet sich leider so für uns nicht.
Verstehe, und auch nachvollziehbar, dass Ihr da Prioritäten setzen wollt.

Das Problem liegt vermutlich schon vorher, der BT-Dongle meldet sich nur als COM4 an und nicht als BT-Gerät, Bluetooth kann ich daher erst gar nicht erst unter Win10 aktivieren, es steht quasi gar nicht erst zur Verfügung. Ich muss noch einmal forschen. Ansonsten handelt es sich um einen Saris H1 (CycleOps Hammer) und Sigma-Sensoren für HF und TF, die alle problemlos unter Zwift, Rouvy & Co. funktionieren.

Genau. Aber ich schaue, dass ich das gelöst bekomme.

Verstehe, und auch nachvollziehbar, dass Ihr da Prioritäten setzen wollt.
Da war doch mal was mit unsignierten Treibern, kann mich so dunkel erinnern. Windows in Testmodus versetzen und noch irgendwas, damit man den Treiber installieren kann. Vielleicht ist es das? Dann könnte ich heute Abend ab 20 Uhr mal suchen, wie das genaue Prozedere war.

Da war doch mal was mit unsignierten Treibern, kann mich so dunkel erinnern. Windows in Testmodus versetzen und noch irgendwas, damit man den Treiber installieren kann. Vielleicht ist es das? Dann könnte ich heute Abend ab 20 Uhr mal suchen, wie das genaue Prozedere war.
Windows hat zumindest nicht gemeckert, es steckt auch ein "signed" im Dateinamen. Die Treiber werden ja auch installiert, mit USBdeview sehe ich auch, dass sich der Dongle brav als BlueGiga anmeldet. Ich sehe aber, dass es da wohl noch ein Firmware-Update für den Dongle gibt, mal schauen...

https://www.sylvac.ch/download-en/softwares/293-drivers-and-firmwares

@yokuha Du kannst schon jetzt die Namen selbst überschreiben, einfach in das Feld gehen und den Namen reinschreiben, die ANT+-ID steht dann nur noch links unten kleiner unter dem Haken für uns als technische Info.
1701965022830.png

Zurück