• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

icTrainer Diskussion

Ich sehe aber, dass es da wohl noch ein Firmware-Update für den Dongle gibt, mal schauen...
Hat nichts genützt. Habe in der Wühlkiste noch einen alten BT-Stick gefunden, damit war dann BT unter Windows möglich und aktiv, aber vermutlich ist der zu alt und konnte noch kein BT LowEnergy, denn IcTrainer hat nun brav gesucht, hat aber gar nichts gefunden. Ich habe mir jetzt einen BT-Dongle neuen beim bösen A bestellt, nächste Woche dann der nächste Versuch. Das wäre doch gelacht...
 
@manzi1964 Da ist mir mal wieder eine Frage durchgerutscht: man muss bergab nicht treten, wenn die Geschwindigkeit weiterhin >0 ist. Nur bei einer Geschwindigkeit von 0 kommt es zur AutoPause.
Des Weiteren kann man nur auf Android und iOS auf die Satelitten-Darstellung umschalten. Bei Windows und MacOS müssten wir dafür zahlen. Wer sich selbst einen Google-Maps-API-Key anlegt, kann diesen dann bei Windows und MacOS nutzen und somit auch dort Google-Maps statt Open-Street-Map nutzen. Wenn diesen Key alleine nutzt, kommt man kaum in den kostenpflichten Bereich.
 
Das wäre doch gelacht...

Der neue BT-Stick ist eingetroffen und IcTrainer hat alle Sensoren erkannt, ich habe daher die Stunde genutzt, um mal reinzuschnuppern.

Hier ein kurzer Kommentar zu meinen ersten Erlebnissen. Vorweg: ich bin beeinflusst von 6 Jahren Zwift und Rouvy, jeweils mit Windows App und Android Companion ("Fernbedienung") bzw. iOS Companion.

  • Vorweg; Die Bedienung von IcTrainer ist doch sehr anders als die von Zwift und Rouvy, was nicht unbedingt schlecht sein muss, aber es ist halt doch sehr ungewohnt.
  • Nachdem ich alle Sensoren gefunden hatte, habe ich "Alle verbinden" gewählt. Antwort: Musst du nicht, passiert beim Start eines Workouts automatisch.
  • BTW: Alles ist irgendwie ein Workout, egal ob freie Fahrt oder GPX-Fahrt oder Fahrt mit Video...
  • Habe dann mal eine Strecke gesucht, flach, nicht lang dauernd, mit Video, habe "Berlin Triathlon" (oder so ähnlich) gewählt, das 1,x GB Video heruntergeladen (geschieht im Hintergrund, man kann anderweitig herumklicken, aber solange nichts anderes fahren). Als es fertig heruntergeladen war, bin ich den Workout gestartet, keine Ahnung ob ich "feste Zeit" oder "dynamische Zeit" (verwirrt!) wählen sollte, habe "dynamisch" gewählt. Puls und TF wurden nicht gefunden (so viel zum Thema "muss man nicht vor dem Warmup verbinden, geschieht automatisch), also noch einmal Abbruch, noch einmal gestartet, Sensoren wurden jetzt gefunden (warum auch immer), Warmup mit 10 min (übertrieben lang) habe ich nach 2 min vorgespult, Fahrt begann, nach wenigen Metern fiel die Steigung auf -0,3% (also bergab) und mein Saris Hammer hat maximalen Widerstand angelegt: ich stand binnen 42 cm. Habe die Kurbel dann zwei Umdrehungen herumgewürgt, dann ging es mit 0% weiter, dann kamen -0,5%, wieder maximaler Widerstand, dann habe ich abgebrochen.
  • Ich habe dann versucht, einen benutzerdefinierten Workout zu erstellen. Habe mir einen mit drei Abschnitten gebaut: 1 min, 3 min, 1 min. Habe hier "Drag & Drop" wie bei Zwift vermisst, das ist bei IcTrainer (derzeit) sehr gering intuitiiv, da muss ich mich noch reinfuchsen. Bin den selbstgenerierten Workout dann gleich 4 x gefahren, weil ich Honk offenbar nicht "1 min / 3min / 1min" sondern "1 sec / 3 sec / 1 sec" angelegt hatte. Immerhin hat dabei die Rolle nicht maximalen Widerstand erzeugt.
  • Dann habe ich ein vordefiniertes Workout ausgewählt, das aber wohl Teil eines kompletten Workout-Programms war: 1,7 GB Download. Irgendwann waren die heruntergeladen, gestartet, Sensoren waren noch verbunden, der erste Teil begann, alles OK - bis auf ein völlig ruckelndes Video mit einem Frame per 10 sec, ernsthaft, ein Bild alle 10 Sekunden, wofür die 1,7 GB Download? Wollte mit WIN+G das Win10-Screenrecording starten, aber IcTrainer kann man damit nicht abfilmen, also gibt es dafür keinen Videobeweis. Ich bin dann weitergefahren, und als der zweite Teil des Workouts begann, lief das Video ganz normal durch. Da es ein 45 min Workout mit 60% FTP war, bin ich nur einen "Winterpokalpunkt" sprich 15 min gefahren, habe vorgespult und habe das Workout beendet.
  • Das Leistungsdiagramm ist "optimierbar". Die Skalen werden Watt/links, RPM (Mitte) und BPM (rechts) angezeigt. Ganz rechts kommen neue Punkte hinzu, in der BPM-Skala. Um abzulesen, wie viele Watt man tritt, muss man der Linie ganz nach links folgen. Das ist einfach unergonomisch.
  • Die Uploads zu Strava liefen (wie am Ende des letzten Workouts) alle problemlos. Strava behauptet, ich habe einen "Garmin Edge 1030 Plus" verwendet. Im ganzen Haus befindet sich kein Garmin-Gerät. :D
  • Ich habe dann noch einmal den "Berlin Triathlon" gestartet, aber erneut haute die Rolle bei negativen Steigungsraten den kompletten Widerstand rein - oder vielleicht "25% - 0,3%" statt "-0,3%", Vorzeichenfehler, Überlauf?
  • Die iOS-Fernbedienung konnte sich nicht verbinden, obwohl ich extra das WLAN auf "privat" gestellt habe und sowohl iPhone als auch Win-PC mit dem identischen WLAN verbunden sind und die Windows-Firewall alles "durchließ".
Kurzum: Das klingt jetzt alles eher negativ, soll es aber gar nicht. Das war das erste Mal, und wenn ich an mein erstes Mal mit Rouvy zurückdenke - damals, als das noch aussah wie eine selbstgebaute HTML-Seite -, dann war das hier schon besser. Aber leider halt auch nicht fehlerfrei. Das GUI ist manchmal echt schlecht, wenn da ein pinker Button in all dem Pink darauf wartet, geklickt zu werden, man ihn aber vor lauter Pink gar nicht sieht. Und das meine (unter Zwift, Rouvy, RGT) prima funktionierende Rolle (Cycleops Hammer) bei sehr geringen Bergabprozenten maximalen Widerstand reinhaut, muss ein Bug sein. Warum das Video trotz Download wie ein Daumenkino lief: keine Ahnung. Wie man die Workouts baut: Noch keine Ahnung, das werde ich schon herausfinden, wie man die zusammenklickt.

@philipp.hofmann : Gibt es eine Beta/Debug-Version, die irgendwelche Logs herausschreibt, die man Euch schicken könnte?
 
Video-Ruckeln: Wir bieten die Videos in zwei Qualitätsstufen an:
  • höhere Qualität: mit dem neueren HEVC-Codec (h.265): dieser wird von den meisten Systemen mittlerweile gut unterstützt
  • mittlere Qualität: mit dem älteren h.264-Codec
Ich vermute deine CPU ist noch nicht für h.265 optimiert. Daher bitte unter "Setup" und dort "Präferenzen" den Punkt "Videos in H.265 (HEVC)-Qualität" abwählen; dann laufen die Videos deutlich besser durch;

Leistungsdiagramm: Die Info über die aktuellen Watt-Zahlen erfolgt ja hauptsächlich oben links in der Anzeige im Tacho. Du kannst auch im Trainingsdialog die Anzeige mit "Darstellungsoptionen" anpassen. Vielleicht fällt es dir dann leichter deine Watt-Zahl zu lesen. Ob die Skala links, rechts oder mittig steht ist Ansichtssache; mal schauen, ob wir da auch noch ein wenig optimieren können;

Garmin Edge 1030 Plus in den Daten: Damit alle Garmin-Nutzer ihre Trainingsergebnisse in die Garmin-Trainingsbelastung reingerechnet bekommen, müssen wir in der FIT-Datei ein Garmin-Gerät faken. Daher ist dies so sichtbar. Hat also seinen Sinn.

Negative Steigung - voller Widerstand: Um welche Rolle handelt es sich? Wenn es noch eine Saris-Rolle ohne FTMS-Unterstützung ist, kann sein, dass wir hier etwas anpassen müssen.

Trittfrequenz-Sensor: brauchst du wirklich einen extra Sensor, liefert die Rolle bei den Daten die Trittfrequenz nicht mit?

Verlorener Herzfrequenz Sensor: Oben in der Mitte in der Workout-Anzeige kann man schon verbundene Sensoren, wo die Verbindung verloren gegangen ist, nochmals verbinden; theoretisch passiert dies bei der Anbindung der Herzfrequenz auf Windows/MacOS-Systemen per ANT+ sogar automatisch; wir müssen da noch optimieren, dass diese automatische auch für BLE-Sensoren besser klappt;

Fernbedienung: da macht iOS hin und wieder Probleme. Denen nehmen wir uns im Laufe des Dezembers noch an.

Logs: Generell gibt es im Hilfedialog die Möglichkeit uns Log-Files direkt zu senden. Dies funktioniert also sehr einfach. Wichtig ist, dass man einen Grund angibt und eventuell auch über das Kontakt-Formular ein paar Infos zum System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Garmin Edge 1030 Plus in den Daten: Damit alle Garmin-Nutzer ihre Trainingsergebnisse in die Garmin-Trainingsbelastung reingerechnet bekommen, müssen wir in der FIT-Datei ein Garmin-Gerät faken. Daher ist dies so sichtbar. Hat also seinen Sinn.
Vielleicht könnt Ihr das „ausschaltbar“ konfigurierbar machen, für die nicht zu vernachlässigende Anzahl von nicht-Garmin-Nutzern… ;-)
 
Ich vermute deine CPU ist noch nicht für h.265 optimiert. Daher bitte unter "Setup" und dort "Präferenzen" den Punkt "Videos in H.265 (HEVC)-Qualität" abwählen; dann laufen die Videos deutlich besser durch;
Das muss ein anderes Problem gewesen sein. Dieser Workout bestand aus drei Teilen (ist "Teil" das richtige Wording? Egal): kurz einrollen, Hauptteil, kurz ausrollen. Bei den zwei Minuten am Anfang gab es die 0,1 Frames per Second, als der zweite Teil begann, lief das Video ganz normal ab. (nein, ich bin auch ich nicht 1 km/h gefahren, so dass das Video ganz langsam laufen musste). Muss ich noch einmal beobachten.
Negative Steigung - voller Widerstand: Um welche Rolle handelt es sich? Wenn es noch eine Saris-Rolle ohne FTMS-Unterstützung ist, kann sein, dass wir hier etwas anpassen müssen.
Ein Cycleops Hammer a.k.a. Saris Hammer H1

Trittfrequenz-Sensor: brauchst du wirklich einen extra Sensor, liefert die Rolle bei den Daten die Trittfrequenz nicht mit?
Ja, braucht man, die TF wird von der Rolle nur hochgerechnet und die Hochrechnung ist eigentlich immer völliger Unfug.

Edit: Alles Weitere vielleicht besser auf direktem Weg. Ich bin recht angetan von IcTrainer und sehe da großes Potential, auch wenn das dort oben vielleicht negativ erscheint - das Meiste sind wohl eher Kleinigkeiten oder ein RTFM-Problem von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bugfix für die CycleOps H1/H2-Geräte ich schon unterwegs (2.2.23b).

Zum Thema "Garmin-Gerät" in der FIT-Datei: Wir versuchen es an der Stelle so zu halten, dass es möglichst wenig echte Nutzer-Probleme gibt, um die Support-Anfragen (=Kosten) niedrig zu halten. Aktuell müssen wir nur hin und wieder erklären, warum dies so dargestellt wird, was aber ja kein "echtes" Problem ist. Wenn wir es daran festmachen, ob jemand Garmin in icTrainer angehakt wird, werden wir die Rückfrage haben, warum die Trainingsbelastung nicht gefüllt ist, wenn der Import komplett manuell erfolgte. Also wie man es macht, es ist verkehrt.

Einfacher wäre dies für uns, wenn Garmin uns endlich die API-Nutzung erlaubt, um die Daten direkt hochzuladen. Aber da sträuben die Kollegen sich noch.
 
@philipp.hofmann: Ich habe IcTrainer mit dem Kickr Shift Bike in Verwendung. Wenn ich im SIM-Mode unterwegs bin und in einen schwereren Gang schalte, erhöht sich die zu tretende Wattzahl für ein paar Pedalumdrehungen um ca. 100 Watt und fällt dann in etwa auf den Ausgangswert zurück. Ist das ein bekanntes Problem bzw. gibt es hierfür eine Lösung (außer nicht zu schalten oder stärker werden😇)
Liebe Grüße, Stephan
 
@stephan18 Im SIM-Modus erhöht sich die zu tretende Wattzahl bei gleichbleibender Steigung beim Schalten in einen schweren Gang, aber normalerweise nicht um 100 Watt und v.a. fällt es dann nicht auf den Ausgangswert zurück. Dies hört sich seltsam an.

Weißt du noch welcher der drei Optionen hast du bei der Verbindung mit dem KICKR Shift gewählt hast?
(a) Wahoo KICKR >=V6 + KICKR Bike >=V2
(b) Wahoo KICKR <=V5 + KICKR Bike V1
(c) Wahoo KICKR Core/Snap?

Im Zweifel einfach das Trainer-Gerät mit dem x "löschen" und neu suchen. Empfehlung wäre (a). Falls es damit aber dieses Problem gibt, kannst du auch (b) mal ausprobieren (würde mich aber wundern, wenn es damit besser geht, da Wahoo bei neuen Geräten normalerweise auf FTMS setzt).
 
Hi,
danke für deine schnelle Antwort. Ich habe das Gerät als V6 verbunden und werde es mal mit V5 versuchen. Ich hoffe, dass es Besserung bringt. An dem geänderten Antriebskonzept des Shifts gegenüber dem V2 bzw V1 wird es ja wahrscheinlich nicht liegen.
Ciao Stephan
 
Zum Thema "Garmin-Gerät" in der FIT-Datei: Wir versuchen es an der Stelle so zu halten, dass es möglichst wenig echte Nutzer-Probleme gibt, um die Support-Anfragen (=Kosten) niedrig zu halten.
Ist schon doof wenn man unter den DAUs leiden muss;-)

Vor allem scheint man das nicht per activityfix überschreiben zu können – oder kann mir jemand erklären wie man das auf Strava automatisch ändert?
 
Ich wüsste nicht, wo man es in Strava überschreiben kann.
Ich überlege mal, ob wir es per Hack deaktivierbar zu machen. Dann können wir denen, die es partout nicht haben wollen, einen Hack an die Hand geben, wie man es weg bekommt.
 
Hallo Philipp,

gibt es Planungen, die Bildschirmanzeigen irgendwann mal frei konfigurierbar zu machen? Also so, dass man in bestimmten Feldern alternative Werte angezeigt bekommt? Bei den realen Strecken würde ich z. B. die unteren Anzeigen gerne gegen BPM und RPM austauschen, da die deutlich größer sind und ich besonders auf die BPM achten muss.
 
@Birdman Konfigurierbare Bildschirmanzeigen bedeutet sehr große Testaufwände mit jeder Änderung. Da sind wir da sehr vorsichtig. Wir wollen ja günstig bleiben.
Welche unteren Anzeigen meinst du? Die in die Videos reingerenderten (und somit festen) Infos?
 
... Welche unteren Anzeigen meinst du? Die in die Videos reingerenderten (und somit festen) Infos?
Ja, genau die. Bei den Videos interessiert mich z. B. die aktuelle Höhe oder wo genau ich mich auf der Strecke befinde nicht gar so sehr. Alternativ wäre auch eine konfigurierbare obere Leiste ein schönes Feature. Die vielen Infos sind sicherlich für viele User interessant, mir persönlich würde dort eine Reduzierung auf 3-4 angezeigte Parameter in großer Schrift reichen. Kann aber euren Ansatz nachvollziehen.
 
@Birdman Wenn du in Setup - Präferenzen den Punkt "Zeige alle Steuerungselemente" deaktivierst, wird es oben schon etwas übersichtlicher. Die Anzahl an Parametern bleibt aber.
 
Hi,

ich nutze aktuell als Planer TrainerDay. Gerne würde ich meine TrainerDay Workouts mit dem ictrainer synchronisieren, sodass diese in der Workout Liste auftauchen und ich sie dann abfahren kann.
Zusätzlich liegen die Workouts auch in meinem Kalender in intervals.icu, dort findet aber auch keine Synchronisation statt, so weit ich das sehe.

Funktional fände ich es sehr interessant, wenn ictrainer die Workouts aus meinem Kalender nehmen würde und ich dann für den Tag das entsprechende Workout anklicke, so wie: "Workout of the day".

Derzeit muss man ja einige Zwischenschritte machen und das dann immer wieder, wenn sich die Workouts nach Plan progressiv ändern.

Scheitert das an der API oder ist es einfach zu aufwändig einzupflegen?
 
Zurück