• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

IDEAL- Intempo

AW: IDEAL- Intempo

Sora-Komponenten für 599 Euro? Nee, danke ... für das Geld kriegste mit Glück n brandneues mit Alurahmen und Tiagra komplett. Ich hatte neulich n Händlerangebot fürn Stevens San Remo 09 für 500, Winterpreis.

edit: Korrektur, die 2200 ist sogar noch unter der Sora. Wucherpreis!

das ist wirklich kein Schnäppchen.
Radon hat recht günstige Räder mit guten Komponenten.
Hier:
http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/RPS-Rival_id_6401_.htm

das hat sogar die Sram Rival, kostet nur 100€ mehr. Du kannst ja mal überlegen, ob du nicht lieber noch ein wenig sparst, oder wenn für 599 entweder nach anderen Angeboten Ausschau hälst oder was Gebrauchtes kaufst. Da gibt's für 600 schon recht nette Räder.
Halt ohne Pedalen und Schuhe, das werden nochmal so 87-100€ sein.
Ist viel Geld, 200€. Man muss sich nur eben überlegen, ob 600 nicht viel auch schon zu viel ist, wenn man dann nicht lange Spaß dran hat.
liebe grüße,
rrträumer
.

Ich habe leider keine ahnung von Sora-Komponenten oder Scram Rival oder ähnlichen deswegen frage ich ja euch.. xD was ist den das und was ist daran schlecht ??
Ist das RADON denn auch im laden so "günstig" weil ich es glaub ich nicht schaffe es zusammen zu bauen :) und brauch echt eure beratung..

"2200" und "Sora" sind jeweils die Namen einer Gruppe, die von Shimano hergestellt wird. Die Qualitätsabstufung von "hochwertig" zu "Klapperkiste" ist dabei:
Dura-Ace > Ultegra > 105 > Tiagra > Sora > 2200. Die 2200 ist so ziemlich die niedrigste Qualitätsstufe, die du kriegst.. sicherlich fahrbar, aber ungenau, wackelig, verschleißanfällig. 599 Euro für das Rad bezahlen hieße für einen neuen VW Golf bezahlen und dafür nen verrosteten Fiat 500 kriegen. ;)

Das ist ein schönes beispiel :D Also wenn ihr es sagt werde ich keinen alten verrosteten fiat 500 kaufen sondern mich auf das Radon beziehen und meine eigene kohle dazugeben. (edlich kann ich mein mühsam erspartes führerscheingeld auf den kopf hauen :p) Also kriege ich das rad auch im laden oder muss ich mir das bei Radon bestellen und zusammenbauen bzw es zu meinem fahrradman bringen und es zusammenbauen lassen (wäre mir für das geld einfach zu schade irgentwas zu beschädigen da ich nicht wirklich viel ahnung hab)

Das musste bestellen ... wenn du Anfänger bist, würde ich dir aber dringend zum Fachhändler raten. Da isses zwar etwas teurer (bzw du kriegst fürs gleiche Geld etwas weniger), dafür kannst du aber sicher sein, dass das Rad dir passt. Bringt ja nix, 600 Euro für was rauszuhauen, das dir nach 20km Rücken-, Knie- oder sonstige Schmerzen macht.

Außerdem hast du so jemanden in der Nähe, der dir helfen kann. Der Händler, bei dem ich mein neues Rad bestellt habe, wusste noch ausm Kopf, welches Rad in welcher Größe ich vor nem Jahr dort gekauft hab und hat daraus n paar Einstellungen fürs neue abgeleitet, sowas kriegste beim Versand halt nicht.

Gut bin morgen eh wieder in Köln und dann werd ich mich da mal in meinen alten laden begeben..

Vielen dank für eure hilfe und gut das ihr mich von dem kauf abgehalten habt ^^

dafür kannst du aber sicher sein, dass das Rad dir passt. Bringt ja nix, 600 Euro für was rauszuhauen, das dir nach 20km Rücken-, Knie- oder sonstige Schmerzen macht.

Außerdem hast du so jemanden in der Nähe, der dir helfen kann.

Muss da ein wenig wiedersprechen. Leider scheint es nicht immer der Fall zu sein, dass man beim Händler vor Ort so gut beraten wird und das richtige Bike erhält. Habe hier öfters schon im Forum gelesen, dass sich im nachhinein rausgestellt hat, das man den Ladenhüter in falscher Größe gekauft hat. Man sollte sich also auch ein wenig über den Händler vor Ort informieren.

Aber wenn du doch eh in Köln bist, dann fahr doch wirklich zu H&S, ein besseres Preis/Leistungsverhältniss ist sehr sehr schwer zu finden. Aus eigener Erfahrung weiß ich auch, dass die Preise im Laden durchaus noch günstiger als auf der Homepage sein können.
Radon hat übrigends mittlerweile einige Service Center Deutschlandweit, dort gibts zwar keine Radons zu kaufen, aber der Service wird dort erledigt.

Viel Erfolg.

Muss da ein wenig wiedersprechen. Leider scheint es nicht immer der Fall zu sein, dass man beim Händler vor Ort so gut beraten wird und das richtige Bike erhält. Habe hier öfters schon im Forum gelesen, dass sich im nachhinein rausgestellt hat, das man den Ladenhüter in falscher Größe gekauft hat. Man sollte sich also auch ein wenig über den Händler vor Ort informieren.

Das ist wirklich ein Problem.Ich will den Händlern oft noch nicht mal unterstellen,dass die Ladenhüter verkaufen wollen.Ich hab eher den Eindruck,dass das Unkentniss ist.Viele messen immer noch einfach nur die Beinlänge,und leiten daraus die RH ab.Oder der Kunde hat sich auf ein bestimmtes Fabrikat festgelegt,und es passt aufgrund der Geometrie Daten nicht.Oder der Händler hat kein RR im Sortiment das aufgrund der Geometrie Daten passen würde.Welcher Händler ist dann so ehrlich und sagt"tut mir leid,ich kann ihnen kein passendes Rad verkaufen"?Wenn man als Einsteiger ein passendes Rad sucht,spielt man scheinbar immer Lotto.Oder man geht zu jemandem der Professionell vermisst,und keine Räfer verkauft.Das kostet dann aber ein paar Scheinchen.

Ich hab vorm Kauf meines ersten Rades ein paar Läden abgeklappert, mein Budget (damals 800€) genannt und am Ende bei dem Laden gekauft, der mir gesagt hat: Das hier kostet 800, aber als Anfänger merkste den Unterschied zu dem da drüben mit der Deore statt (S)LX eh nicht - also kauf das für 600, ach, wir machen 550 draus. Bei dem bin ich geblieben, der ist kompetent, tut aber gleichzeitig nicht allwissend, nimmt seine Kunden ernst ...
Den richtigen Händler zu finden ist Gefühls- und Glückssache ... aber auf kostenlosen Komponentenaustausch (Sattel-, Vorbauservice nach Kauf "bis es passt") zu achten ist kein schlechtes Kriterium, und ob der Händler dich bequasselt oder dir vor allem zuhört merkst du auch. Wenn du nen rennraderfahrenen Kumpel hast, nimm ihn zum Kauf mit - der soll sich zusammen mit dem Händler die Sitzposition usw anschauen.

Letztlich ist es aber vor allem eine Frage des Bauchgefühls: Versucht der Händler, dir Hals über Kopf ein (teures) Rad zu verkaufen? Oder macht er Umsatz mit der Philosophie, dass zufriedene Kunden zur Reparatur, zum Aufrüsten und Neukaufen wiederkommen?

Fahre selbst ein IDEAL-Rad, allerdings ein IDEAL-Delta-Team-Carbon in Ultegra-Ausstattung mit Dura-Ace-Laufradsatz (WH-7800) und bin sowohl mit dem Rad als auch mit dem Service meines Fachhändlers und der Vertriebsfirma (Fritz Wittich GmbH) für die Räder sehr zufrieden.

Das Intempo ist sicherlich noch geringer zu bewerten, als hier bislang dargestellt.
Die Kettenradgarnitur ist eine Shimano A 050 - und die liegt nochmals unter 2200 und Sora.

Habe die Qualitätsstufen (auch veraltete) mal aufgereiht.
Ab 105 hat man ein wirklich gut fahrbares Rad, wobei auch Tiagra und Sora funktionieren. Jedoch sind die Bedienkräfte und Schaltwege für Vielfahrer eine Zumutung. 2200 und A050 sind definitiv Schrott und gehören nicht an ein Sportgerät. Damit kann man allemal ein Klapprad auf dem Campingplatz fahren. Und ich bin bekennender Shimanofan.

• Dura-Ace (früher: Crane)
• Santé (nicht mehr erhältlich)
• Ultegra SL
• Ultegra (früher: 600)
• 105
• Tiagra (früher: RX 100)
• Exage 500 EX (nicht mehr erhältlich)
Sora (früher: RSX)
• Exage 400 EX (nicht mehr erhältlich)
• Exage 300 EX (nicht mehr erhältlich)
• 2200
• A050

Allein der Mix verschiedener Komponenten ist hier haarsträubend. Rahmen und Gabel sind jedoch wirklich O.K. - bloß leider reicht das nicht.

Das IDEAL Stage mit kompletter 105er Gruppe wäre sicherlich gut, jedoch auch nicht unter € 900,-- zu haben. Aber dann haben alle Komponenten eine Qualität, die man erwarten sollte.

Fahre selbst ein IDEAL-Rad, allerdings ein IDEAL-Delta-Team-Carbon in Ultegra-Ausstattung mit Dura-Ace-Laufradsatz (WH-7800) und bin sowohl mit dem Rad als auch mit dem Service meines Fachhändlers und der Vertriebsfirma (Fritz Wittich GmbH) für die Räder sehr zufrieden.

Das Intempo ist sicherlich noch geringer zu bewerten, als hier bislang dargestellt.
Die Kettenradgarnitur ist eine Shimano A 050 - und die liegt nochmals unter 2200 und Sora.

Habe die Qualitätsstufen (auch veraltete) mal aufgereiht.
Ab 105 hat man ein wirklich gut fahrbares Rad, wobei auch Tiagra und Sora funktionieren. Jedoch sind die Bedienkräfte und Schaltwege für Vielfahrer eine Zumutung. 2200 und A050 sind definitiv Schrott und gehören nicht an ein Sportgerät. Damit kann man allemal ein Klapprad auf dem Campingplatz fahren. Und ich bin bekennender Shimanofan.

• Dura-Ace (früher: Crane)
• Santé (nicht mehr erhältlich)
• Ultegra SL
• Ultegra (früher: 600)
• 105
• Tiagra (früher: RX 100)
• Exage 500 EX (nicht mehr erhältlich)
Sora (früher: RSX)
• Exage 400 EX (nicht mehr erhältlich)
• Exage 300 EX (nicht mehr erhältlich)
• 2200
• A050

Allein der Mix verschiedener Komponenten ist hier haarsträubend. Rahmen und Gabel sind jedoch wirklich O.K. - bloß leider reicht das nicht.

Das IDEAL Stage mit kompletter 105er Gruppe wäre sicherlich gut, jedoch auch nicht unter € 900,-- zu haben. Aber dann haben alle Komponenten eine Qualität, die man erwarten sollte.

^Du hast in Deiner Auflistung noch die Dura Ace AX und 600 AX vergessen.Die kenne ich sogar noch,obwohl ich bekennender Campa Fan bin.:D

Klar, aber Nawuko will sicherlich ein Rad kaufen ohne vorher durchs Heimatkundemuseum von Sakai/ Japan zu rennen.

Die Ausstellungsstücke dort sind auch nicht für den Verkauf bestimmt.

Shimanofan bin ich, weil es funktioniert, vergleichsweise günstig ist und man überall Ersatz bekommt.

Gewicht und Design sprechen deutlich für Campa!
Und wenn man sich von der Masse abheben will fährt man SRAM, der Haltbarkeit halber mit Nokon Zügen, Shimano-Kassette und KMC-Kette.

Aber wir wollen hier keinen Glaubenskrieg anzetteln.
Ich meine, daß man mit Shimano 105 oder Ultegra gut fährt - auch auf Dauer.

Also bin wieder aus köln zurück und habe mit meinem patenonkel, der sich mit rädern sehr gut auskennt und auch im rsv köln ist, verschiedene läden abgeklappert und sind dann doch zu seinem stammhändler gefahren.

Ich habe mich entschlossen mein führerscheingeld (da ich mir im moment eh kein auto etc. leisten kann und bald nebenbei jobbe um die kohle fürn führerschein wieder reinzukriegen) dazuzugeben. das wären dann 600+800=1400€ für ein rad. Der herr weile hat mir dann ein Stevens Aspin für 1099 angeboten in meiner Rahmengröße (wir haben meine größe meine schrittlänge und meine armlänge gemessen) oder ein Stevens Stelvio für 899 angeboten. Jeweils durfte ich mit den rädern probefahren. Er hat mir am anfang noch ein rad gezeigt was ein "auslaufmodell" ist für 900 doch da hat die rahmengröße nicht gepasst und er hat mir vom kauf abgeraten, was ich sehr gut und erlich finde. Was haltet ihr von den beiden rädern?

Vielen dank nawuko.

p.s bitte verzeiht meine schreibweiße doch ich habe einen gaaaaanz bösen kater und kann nicht mal klar denken..

Ein Stelvio (Listenpreis 1099) für 899 ist ein tolles Angebot, ich würds nehmen. :>
Den Unterschied zum Aspin (-> Ultegra) merkst du als Anfänger absolut nicht.

Wenn Du vorhast das ganze Jahr und bei jedem Wetter zu fahren, dann nimm die Ultegra-Ausstattung.
Diese unterscheidet sich durch penibles Abdichten aller Lager und Stifte von den unteren Gruppen.
Dura-Ace ist etwas leichter, kratzbeständiger jedoch (bei Titanritzeln) auch verschleißfreudig - also wirklich für Profis.
Aber es macht auch Spaß seinem Rad mal etwas "Neues" zu gönnen...

Zurück