• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"

Hi Peter,

hätte alte Altenburger Bremsen die mal an einem Rabeneick Rennsportrad waren. Zustand ist nicht besonders toll, aber vielleicht deswegen für dich interessant (günstig), ich such sie mal raus (könnte dauern).
Bei Interesse kannst du dich einfach melden...
 

Anzeige

Re: Ideenfindung/Infosuche Stollenwerk "Dominator"
Vorerst. Im Katalog steht zwar Muttern, das Bild zeigt aber clippers. Und die Gnutti Naben aus den 50ern gibt's in beiden Ausführungen.

EDIT:und bei einem gesamtpreis von unter 6 € inkl Versand fiele es mir bei einem entsprechenden Angebot mit Flügekmuttern auch nicht schwer, meine Entscheidung zu revidieren.
 
Der Rahmen ist mittlerweile komplett demontiert und soll demnächst zum Lackierer. Bleibt noch zu klären, wie die Lackierung werden soll. Ich dachte mir, möglicherweise eine etwas mattere Lackierung zu wählen, damit das ganze nicht so "hochglanzneu" aussieht. Dazu dachte ich daran, kein reines Schwarz, wie original zu wählen, sondern eher ein Schwarz mit purpur/rot/rotbraunem Einschlag. So ähnlich wie auf diesem Bild (zufällig auch ein Stollenwerk), nur zusätzlich nicht ganz so hochglänzend:
5504091016_cbfff6dd56_o.jpg


Meine Frage: Hat jemand mit einer solchen Lackierung Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Zierschrammen etc, wie manche das an motorisierten Oldtimern machen, finde ich aufgesetzt und das sieht meist eher lächerlich aus. Gibt es vielleicht sonst eine nicht zu gekünstelte Möglichkeit, dem Rahmen eine angemessene Erscheinung zu geben. Ich weiß, dass echte Patina nicht "herstellbar" ist, mir geht es deshalb darum, eine vergleichbare Optik herzustellen, nicht zu imitieren.
Bin gespannt auf Vorschläge/Erfahrungsberichte!

mittlerweile habe ich auch noch
- den obligatorischen 531-Abzug (angeblich Original):
45.jpg


- den Serie Nervex Professionell Aufkleber (Replik vom Aussie):
12.JPG


- den Stollenwerk-Schriftzug für das Unterrohr (Replik von http://www.abziehbilderservice.de):
S18912K.jpg


Wenn man sich die Zeichnung im Katalog ansieht, gibt es am Sattelrohr zwei rechteckige Auskleber (ich vermute mal der Reynoldssticker und der Nervexsticker) sowie einen Kleber AUF DEM OBERROHR, soweit erkennbar auch rechteckig. Diesen habe ich bisher auf keinem Foto entdecken können. Was könnte das sein? Hat da der Zeichner mglw. schon einen Kleber des Händlers mit eingezeichnet?
Zudem würde mich interessieren, ob die aufwändige Grafik am Sattelrohr ein Aufkleber/Abziehbild/etc ist, oder ob das lackiert wurde, wie es auf manchen Fotos rüberkommt. Vielleicht auch von allem ein bisschen?
sd.jpg


So das sollte es jetzt erstmal gewesen sein. Gute Nacht!
 
...zum Thema Martina:

den Rahmen schön fein lackieren und mit passenden Teilen bestücken. Dann die Anmeldung für die Eroica 2014 zeichnen und im Herbst dann auf 205km die echte unverfälschte Patina eigenbeinig aufbringen - fertig ist der Lack.
Je nach Bedarf in regelmäßigen Abständen wiederholen.
weißer Schotter

oder Katzenköppe
 
Vielleicht zusätzlich no ein paar belgisch/französisch/holländische Klassiker, ich muss ja innerhalb kurzer Zeit gut 6 Jahrzehnte nachholen.
 
Hast du die Gnutti-Naben schon?
Ich hab nämlich noch einen LRS mit Gnutti-Naben. Möglicherweise sind die aber auch zu jung.
Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Haben jedenfalls Alu-Flansche und Stahlkörper.
 
Hast du die Gnutti-Naben schon?
Ich hab nämlich noch einen LRS mit Gnutti-Naben. Möglicherweise sind die aber auch zu jung.
Ich kenn mich da leider gar nicht aus. Haben jedenfalls Alu-Flansche und Stahlkörper.

Auf jeden Fall großes Interesse!! Was sind denn für Felgen drauf? Könntest mir vielleicht ein Foto schicken?
 
Hab sie mir grad nochmal angeschaut. Der LRS scheint mir aber zu jung.
Bei den Naben weiß ich's nicht, laut velobase hat Gnutti ja nur bis in die 60er Fahrradteile produziert.
Felgen sind Mavic Monthlery Pro und Ambrosio Olimpic Champion. Kranz ist Regina ORO.

 
Ja, könnte sein. Ich weiß nicht so recht, ob man da vorsichtig unter die Banderole schauen kann.
Was ist denn mit der Ambrosio Olimpic? Könnte die noch original sein? Wurde laut Velobase von 1953 bis Mitte der 60er gebaut, allerdings schaut die da bissl anders aus. Hat auch keine Ösen.
 
Meine Frage: Hat jemand mit einer solchen Lackierung Erfahrungen gemacht? Irgendwelche Zierschrammen etc, wie manche das an motorisierten Oldtimern machen, finde ich aufgesetzt und das sieht meist eher lächerlich aus. Gibt es vielleicht sonst eine nicht zu gekünstelte Möglichkeit, dem Rahmen eine angemessene Erscheinung zu geben.
Ganz einfach: Nicht putzen! :D Wenn es schnell gehen soll: das Rad großzügig mit Atlantik Radglanz behandeln, nicht abwischen und eine größere Runde auf einem staubigen Feldweg drehen. Und wenn es besonders authentisch werden soll: Atlantik Radglanz nur auf den Rahmen und blanke Metallteile wie Naben, Felgen etc mit Kochsalzlösung einsprühen.
 
7275055510_00a1dfcf4c_h-1-jpg.104711


schick ... sehr schick ... die Abbildung zeigt übrigens einen französischen Aufbau ... also Simplex Hebelumwerfer, und Simplex Tour de France Schaltwerk ... wird sicherlich hinten nur vierfach gewesen sein, dazu Duprat- oder Stronglight Kurbelsatz in Stahl, franz. AVA Vorbau und dann sicherlich Belleri, Philippe oder AVA Rennbügel, die Bremsen sind schwerer einzuschätzen, dürften aber ebenfalls vom Nachbarn stammen und könnten LAM Dural sein. Dazu würden dann Niederflanschnaben von ATOM, Prior, Pellisier, Simplex oder Exceltoo passen. Diese gab es ebenfalls und wahlweise für Schnellspanner oder Flügelschrauben. Pedale dann von Lyotard, Prior oder Union.

7275055854_4eb9a1576b_h-jpg.104712

... das deckt sich dann teilweise sogar mit den unter Bestell-Nr. 27 "Sonderauststattung" aufgeführten Teilen ...

Ein damals preiswerterer Aufbau mit teilweise damals verfügbaren deutschen Teilen könnte dann z.B. aus Naben von Weco oder Union (Hochflansch), Pedal von Union, Vorbau und Lenker Scheeren, Scheeren oder Weinmann-Schlauchreifenfelgen oder Weinmann Drahtreifenfelge in 630er Maß für 27 x 1 1/4 Drahtreifen, Wittkopp-Sattel und F&S 3-Gang Kettenschaltung hinten und Simplex, Super Champion oder HUret hebelumwerfer, wie an Kasitiers Patria und wahlweise Weinmann 730 oder Altenburger Bremsen ausgesehen haben.

Ebenfalls denkbar wäre eine MAFAC Dural Forge Bremse ... die böte die wohl beste Bremsleistung für damalige Verhältnisse.

Ein ital. Aufbau könnte ab ca. 1952 aus Gran Sport, F.B. oder Gnutti Naben, Nisi oder Fiamme Felgen, Gran Sport Schaltwerk, Umwerfer mit Doppelschalthebel und Universal 51 oder Mignon oder Balilla Bremsen, einem Italia Sattel sowie Vorbau und Lenker von Amrosio oder Cinelli bestanden haben.

Man könnte natürlich auch auf Teile von der Insel setzen und dann B.H. Solite oder Airlite oder Harden Naben, Constrictor Felgen, Il Primo oder GB Hiduminium oder Reynolds Vorbau, Dawes Rennbügel, GB Bremsen und eine Cyclo Benelux Schaltgruppe miteinander kombinieren ... auch das gab es damals durchaus als Import ... wäre dann damals imho aber auch die mit Abstand teuerste Variante gewesen.

PS.:

Wenn Du huete allerdings die aufgeführten Teile erst noch suchen und ergattern mußt, dann sprengt das ziemlich schnell das Budget ... dazu dann noch die Neulackierung ... das krazt nicht an der Vierstelligkeit snndern wird ziemlich deutlich vierstellig ... oder anders gesprochen kommst Du dann ziemlich schnell auf drei oder gar vier günstig eingekaufte Colnagos ...

... insofern würde ich mich den Vorrednern anschließen, den Rahmen behalten aber nach einer Alternative und erstmal dazu passenden Teilen suchen ...

... darüber häuft sich dann mit der Zeit genug Bastelkram an, daß Du beide Rahmen irgendwann wieder erstrahlen lassen kannst ... und bei dem Stollenwerk würde ich zudem über die einfachere Lackierung (schwarz mit Chromsöckchen) nachdenken ...
 
Nochmal kurz zum Lack: Für alle gängigen Lacksysteme gibt es Mattierungen zum Einrühren in den Deck- bzw. Klarlack. Damit kann man alles zwischen "gerade so eben nicht mehr hochglänzend" und "etwas mehr, als seidenmatt" erreichen, je nach Menge. Vollkommen matt mit offener, stumpfer Oberfläche wie z.B. bei Wandfarbe wird das zwar nicht, aber das brauchst Du ja auch gar nicht. Einfach ein wenig experimentieren, dann wird das schon.
Ich würde allerdings eine gut gemachte Neulackierung erstmal stolz glänzen lassen, weil sie das ja damals auch getan hat - matt und schrammig wird sie in den nächsten 40 Jahren dann ganz von selbst.

Im Rahmen einer echten Restaurierung wäre es übrigens sehr wohl möglich, Patina künstlich zu erzeugen. Eine Möglichkeit kann z.B. sein, auf den frischen, gerade so eben staubtrockenen Lack ein fein verrührtes Rost-Staub-Wasser-Alkohol-Gemisch hauchdünn zu sprühen und mit einem nicht zu weichen Lappen zu verreiben, wenn der Lack am nächsten Tag noch nicht völlig ausgehärtet ist. Hab ich mal an einem Auto so gesehen; die neu lackierte Stelle war von ihrer ungepflegten Umgebung anschließend beim besten Willen nicht mehr zu unterscheiden und sogar die dort eingeschlagene Fahrgestellnummer hatte wieder einen Hauch Rost angesetzt.
 
Ein damals preiswerterer Aufbau mit teilweise damals verfügbaren deutschen Teilen könnte dann z.B. aus Naben von Weco oder Union (Hochflansch), Pedal von Union, Vorbau und Lenker Scheeren, Scheeren oder Weinmann-Schlauchreifenfelgen oder Weinmann Drahtreifenfelge in 630er Maß für 27 x 1 1/4 Drahtreifen, Wittkopp-Sattel und F&S 3-Gang Kettenschaltung hinten und Simplex, Super Champion oder HUret hebelumwerfer, wie an Kasitiers Patria und wahlweise Weinmann 730 oder Altenburger Bremsen ausgesehen haben.

Typ 730 habe ich hier liegen, hätte die viel jünger geschätzt... Gibts da verschiedene Baureihen?
20131019_212233.jpg


Bei velobase steht "design from the 80s", Bauzeit "from late 70s to ..."

Wäre das hier eventuell trotzdem das erste passende Teil für lau? ;-)
 
Wenn das vielleicht hilft:
Im Vergleich zu den auf die Schnelle recherchierten Exemplaren, sieht bei meinen die Prägung recht unregelmäßig und grob aus. Und auf der Rückseite sind keine Nippel, an denen die Feder eingehängt wird, die Feder hakt direkt an den Schenkeln ein:
20131019_214648.jpg


Ist das jetzt evtl ein Hinweis auf einen frühen Produktionszeitraum oder eher für eine einfache, spätere Massenware?
 
Deutet auf älter hin. Interessant finde ich immer wieder die Auswirkungen, die Fortschritte in der Fertigung auf Fahrradteile haben: Hier kann man noch gut die einfache Formgebung des Gieß- oder Presswerkzeugs für die Bremsarme erkennen, die Belaghalter wurden einfach um 90° tordiert.
 
;-) die waren an dem Rad verbaut, hätte nie gedacht, dass die zumindest mglw. ähnlich alt sind. Wären demnächst in den Müll gewandert...
Jetzt werden die erstmal geputzt und weiter gesucht, ob das vielleicht was ist :)

In dieser Werbung aus 1956 sieht das doch schon recht ähnlich aus, auch mit der groben Schrift, soweit erkennbar
weinmann3.jpg
 
Zurück
Oben Unten