G
Gelöschtes Mitglied 33028
Servus Axel,
65 mm Weite? Hupps, da hat dann aber jemand mächtig plangefräst ... ich kenne franz und BSA mit 68 und oversized mit 73 mm, ITA mit 70 und mit 74 mm (ganz alt) ... das wird spannend ... aber mit ital. Lagerschalen und BSA-Achse könnte es passen ..
Nein BSA kann man auch bei 1,3 mm nicht guten Gewissens auf ITA umschneiden ... zumindest sollte man das nicht tun, da ITA Rechts/ Rechts-Gewinde und BSA Rechts/Links-Gewinde hat ... das bedeutet, daß man auf der rechten Seite nur 1,3 mm für die neue Gewinderichtung hat ... das ist eindeutig zu wenig um haltbar zu sein.
Hallo Rolf,
bei meinem Cinelli Bahnrad, natürlich mit italienischem Gewinde ist das Tretlager nur noch 65 mm breit. Ob soviel gefräst wurde oder ob so gebaut und nur plangefräst kann ich Dir natürlich nicht sagen, aber es gibt von Cmpagnolo Pista-Achsen mit 65 mm Innenbreite. Ist mit 65 - P - 103 gemarkt, wobei die 103 hier die Länge der Welle angibt und das P entsprechend nur für Pista. Da ich den Rahmen ohne Lager bekam, musste ich auch erstmal 2-3 Radlhändler abklappern bis ich eine Welle hatte. Schalen ist ja kein Problem. Meine Vermutung geht dahin, das wenn es Wellen dieser Breite gab auch Gehäuse dieser Breite hergestellt wurden.
Zum Umschneiden ein O-Ton eines alten Rahmenbauers : "Ich habe meine Rahmen immer mit BSA-Gewinde ausgestattet, damit man es später, sollte das Gewinde einmal aus irgendeinem Grund Schaden nehmen in ein italienisches Gewinde umschneiden kann. Allerdings gebe ich zu, einen Franzosen "umzubauen" wäre einfacher, da man hier das Gewinde nicht , zumindest rechts, "platt machen muß".